Reisebericht: Advent vom Schwarzwald bis ins Elsass

04.12. – 06.12.2015, 3 Tage Rothenburg ob der Tauber – Straßburg – Colmar – Nürnberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Die Weihnachtsmärkte sind ein Vorgeschmack auf Weihnachten. Bei dieser Reise durften Sie die schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands und Frankreichs erleben und in die besondere Atmosphäre der Vorweihnachtszeit hineinschnuppern.
Ein Reisebericht von
Sophie Hof
Sophie Hof

Freitag, 04.12.2015

Um 08:00 Uhr ist es soweit. Unserer schöner roter Bus verlässt den Flughafen Dresden in Richtung Süden. Nach einem Stopp in Chemnitz und danach am Rasthof Vogtland ist unsere Gruppe vollzählig: 42 reiselustige Gäste, zwei Reiseleiterinnen bzw. Reisebegleiterinnen und ein Busfahrer.
Von Weihnachtsgesängen begleitet kommen wir am frühen Nachmittag ins malerische Rothenburg ob der Tauber an. Seit der Renaissance hat sich die Stadt kaum verändert und bietet für seinen Weihnachtsmarkt eine sehr schöne Kulisse. Nach einem kleinen Spaziergang durch die Gassen kommen wir im Herzen des Ortes, am Marktplatz, an. Überall sind kleine Buden zu sehen, die um das Rathaus stehen und leckere Köstlichkeiten wie fränkische Bratwürste und Glühwein anbieten sowie Dekorationsgegenstände die ein schönes Weihnachtsgeschenk sein könnten. Nach ein paar Stunden Freizeit vor Ort, wo jeder die Möglichkeit hatte, über den Markt zu bummeln, das Weihnachtsmuseum zu besichtigen oder ein Schneeball - die Spezialität der Stadt - zu genießen, geht es weiter nach Westen in den Schwarzwald.
Am Abend erreichen wir unser Bärenhotel im Dorf Oberharmersbach und werden vom Bärenwirt Herr Rainer Kuber persönlich empfangen.

Samstag, 05.12.2015

Im morgendlichen Nebel verlassen wir Oberharmersbach und überqueren den Rhein. Unserer Ziel: Frankreich! Die Grenzkontrolle verlief ganz unkompliziert und sehr freundlich und so waren wir pünktlich an unserem Treffpunkt für unsere Stadtrundfahrt mit Doris. Mit viel Erfahrung erzählt sie uns Geschichten über die Historie von Straßburg, zeigt uns das europäische Viertel und die Neustadt. Von Lionel unterstützt zeigt sie uns anschließend die Altstadt von Straßburg, vom Gerberviertel La Petite France bis zum Platz Gutenberg an der Münster. Von dort aus dürfen wir über die Weihnachtsmärkte der Stadt flanieren. Überall im Stadtzentrum sind Buden aufgebaut: vor der Kathedrale, am Place Broglie, am Place Kleber usw.
Gegen Mittag fahren wir entlang der Weinstraße nach Obernai. Und ein Besuch an der Weinstraße ohne Wein zu kosten ist unmöglich! Deswegen wurden bereits ein paar Flaschen für den nächsten Tag und die Rückfahrt eingeplant. In Obernai ist der Weihnachtsmarkt klein aber fein und der Winzerglühwein an den unterschiedlichen Buden einfach traumhaft! Das Städtchen lädt auch zum Träumen ein, mit den zahlreichen Gassen, den vielen Fachwerkhäusern und der Stadtmauer ringsherum. Anschließend geht es weiter in den Süden des Elsass und in die Geburtsstadt vom Künstler Bartholdi: Colmar. Überall in der Stadt sind Weihnachtsmärkte zerstreut und sorgen dafür, dass die Stadt am Wochenende sehr lebendig ist. Auch hier ist die Kulisse absolut sehenswert und keiner kann dem Spruch, die sich die Stadt Colmar für die Weihnachtszeit einfallen lassen hat, widersprechen. Colmar hat einen wahren „Zauber der Weihnachtszeit".
Am Abend erwartet uns ein leckeren Büffet zum Abendessen und tolle Unterhaltung durch die Blaskapelle Bla-Bli-Bla-Blasmusik. 11 Jungs, die wirklich Stimmung gemacht haben und wissen, wie man ein Publikum begeistert. Ein ganz toller Abschluss für den Tag. Und vergessen Sie nicht, heute Nacht Ihre Schuhe zu putzen - der Nikolaus kommt ja vorbei!

Sonntag, 06.12.2015

Eine kleine Überraschung wartet heute Morgen auf uns als wir in unseren roten Bus einsteigen: der Nikolaus hat sich während der Nacht herein geschlichen und uns eine kleine Überraschung gereicht! Mit diesem Einstieg in den Tag fahren wir zurück Richtung Heimat. Auf dem Weg legen wir trotzdem einen Stopp bei einem der bekanntesten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands ein: der Nürnberger Christkindlmarkt. Die Organisation der Stadt Nürnberg ist spitze. Kaum angekommen bekommen wir zusätzliche Stadtpläne mit der genauen Lage unseres Aus- und Einstiegs. Am Königstor und an der Lorenzkirche vorbei kommen wir im Herzen der Altstadt an. Schon am Anfang des Marktes kribbelt der Geruch der Nürnberger Bratwürste und des Heidelbeerglühweins in unserer Nase. Natürlich gibt es noch viel mehr als nur kulinarische Köstlichkeiten. Die Stadt selbst ist auch absolut sehenswert. Eine Altstadt, die noch zum Teil aus dem Mittelalter stammt, eine Burg, die die herrliche Kulisse überragt und einen wunderbaren Blick über die gesamte Umgebung bietet, zahlreiche Museen wie das Albrecht-Dürer-Haus und das Germanische Nationalmuseum... Es lohnt sich, einen dreistündigen Aufenthalt hier einzuplanen.
Am späten Nachmittag treten wir unsere Rückreise an. Es geht ganz schnell, schon nach 2 Stunden steigen die ersten aus und um 21:15 Uhr stehen wir schon am Flughafen in Dresden. Die Reise ist nun beendet.
Einen ganz großen Dank an alle Gäste für diese schöne Reise und die gute Laune sowie ein Dankeschön an Roy Setzkorn, unseren Buschauffeur, der uns überall hingebracht hat, wohin wir auch wollten. Wir hoffen, wir sehen uns bald wieder und wünschen Ihnen bis dahin frohen Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihre Sophie und Anne-Katrin

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Sophie und liebe Anne-Katrin,
danke für den Brief mit dem Foto und für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos dazu hier im Internet.
Wahnsinn, was wir so alles in diesen 3 Tagen zu sehen bekommen haben; allerdings blieb deshalb auch jeweils nur wenig Zeit an den einzelnen Orten (eigentlich ein Programm für mindestens 5 Tage). Etwas entspannter wäre es vielleicht auch, nicht gerade in den Wochenendtrubel zu geraten.
Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für das Neue Jahr
Ihre Irene und Siegmund Menzel.

Siegmund und Irene Menzel
31.12.2015