Reisebericht: Rundreise Weihnachten in den Deutschen Alpen

22.12. – 27.12.2014, 6 Tage Weihnachtsreise ins Chiemgauer Land mit Inzell – Salzburger Christkindlmarkt – Schloss Hellbrunn – Pferdekutschenfahrt – Oberndorf – Gut Aiderbichl – Bad Reichenhall


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise in die „Salzhaupstadt“ Bad Reichenhall, mit weihnachtlicher Stimmung, bayrischen Traditionen und reichhaltigem Essen.
Ein Reisebericht von
Max Löffler

1. Tag, 22.12.2014: Anreise nach Bad Reichenhall

Heute startete unsere Reise ins Berchtesgadener Land. Über Nürnberg, Bamberg und München ging es Richtung Alpen. Gegen späten Nachmittag kamen wir dann auch in unserem kleinen beschaulichen Familienhotel an. Zunächst wurde das ganze Gepäck auf die Zimmer gebracht und alle machten sich ein wenig frisch. Dann war es auch schon Zeit für das Abendessen.
Nach dem Abendessen verabschiedeten wir uns auch relativ zeitig ins Bett, der Tag war für einige sehr lange gewesen und am nächsten Tag wollten alle für den ersten Ausflug fit sein.

2. Tag, 23.12.2014: Romantische Pferdeschlittenfahrt – Weihnachtlicher Adventszauber

Heute sollte es den ersten großen Höhepunkt geben. Dazu fuhren wir mit dem Bus nach Kärnten, genauer zum Katschberg. Dort angekommen, warteten auch schon die Pferdekutschen auf uns. Mit diesen sollte es dann hinauf zum Katschberg gehen. Unterwegs konnten wir uns mit einem Obstler vom Pferdeschlittenführer aufwärmen. Und entlang der Wegstrecke warteten kleine Rätsel darauf, von uns gelöst zu werden.
Auf dem Katschberg angekommen, sahen wir dann auch endlich den ersten Schnee auf unserer Weihnachtsreise. In der Pritzhütte vor Ort gab es dann für alle eine zünftige und herzhafte Brettljause.
Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, ging es mit den Kutschen zurück ins Tal. Dort angekommen, gab es erst einmal eine Runde Glühwein um sich wieder aufzuwärmen. Anschließend brachte uns der Bus zum Schloss Hellbrunn, wo wir Zeit hatten, die wunderschöne Weihnachtslandschaft zu bestaunen und an den kleine Buden etwas zu essen, zu trinken oder kleine Andenken zu kaufen.
Mit vielen Eindrücken ging es dann wieder zurück zum Hotel.

3. Tag, 24.12.2014: Salzburg – Stille Nacht–Kapelle – Heiliger Abend

Zum Heiligabend stand für uns auch ein Programm mit vielen weihnachtlichen Höhepunkten bereit.
Zunächst ging es in die Stille-Nacht-Kapelle nach Oberndorf. Hier entstand 1818 das weltberühmte Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht". Anschließend fuhren wir nach Salzburg. Dort unternahmen wir einen kleinen Stadtbummel zum Weihnachtsmarkt. Nach einiger Freizeit, um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern oder die Stadt besser kennenzulernen, ging es dann auch schnurstracks zurück zum Hotel. Dort sollte nämlich schon das nächste Highlight auf uns warten. Dazu starteten wir eine kleine Wanderung zu einem höher gelegenen Hof. Vorort standen schon die Männer mit ihren Vorderladern aufgereiht bereit zum Christkindel schießen. Diese Tradition, soll mit Böllerschüssen, dem Christkind den Weg zu Erde zeigen.
Danach ging es zurück zum Hotel. Hier machten sich nun alle schick für das festliche Weihnachtsmenü. Nachdem alle gesättigt waren, verteilten die beiden Weihnachtswichtel Max Und Herr Dr. Rink die Geschenke vom Eberhardt Weihnachtsmann. Anschließend fand auch das Christkind, dank der Böllerschüsse den Weg zu uns. Nach diesem wunderbaren Weihnachtstag gingen dann fast alle zeitig ins Bett, bis auf einige wenige, die noch die Christmette besuchten.

4. Tag, 25.12.2014: Weihnachten auf Gut Aiderbichl

Heute stand der Ausflug nach Gut Aiderbichl auf dem Programm Mit dem Bus ging es wieder Richtung Österreich. Das Gut Aiderbichl ist ein Gnadenhof für alle in Not geratenen Tiere. Egal ob Schweine, Esel, Hirsche, Pferde Katzen oder Hunde - alle finden hier ein neues Zuhause.Beeindruckend an dem Gut ist die Größe und schier unglaubliche Zahl an Tieren. Viele dieser Tiere bewegen sich vollkommen frei auf dem Gelände, was mancherorts für Lacher sorgt, wenn zum Beispiel der frisch gekaufte Krapfen von einem Esel geklaut wird.
Nachdem alle ausgiebig den Hof erkundet, sich gestärkt und ihre Tombolalose eingelöst hatten, ging es auch schon wieder weiter.
Als kleine Überraschung wurde auf dem Rückweg, einer kleiner Umweg eingeschlagen. Und somit fuhren wir rück zu über die Roßfeldpanoramastraße. Leider machte uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung und verhinderte uns mit Nebel die Sicht über die Alpen.
Dafür lag ausreichend Schnee um eine kleine Schneeballschlacht anzustiften, wobei diese vorwiegend gegen unseren Reiseleiter ging.

5. Tag, 26.12.2014: Saline Bad Reichenhall

Der heutige Tag sollte ganz im Zeichen des weißen Goldes stehen. Mit dem Bus fuhren wir die kurze Strecke in die Innenstadt von Bad Reichenhall. Dort angekommen, ging es auch schon in die alte Saline, in der wir eine Führung bekommen sollten. Die nette junge Dame vom Museum erklärte uns, wie damals das Salz gefördert wurde und vom Grunde des Gesteins an die Erdoberfläche gelang. Anschließend konnte man sich im Museum der Saline noch selbst über die Salzförderung informieren.
Anschließend unternahmen wir einen kleinen Stadtrundgang durch Bad Reichenhall.
Da es über Nacht heftig geschneit hatte und auch immer noch schneite, blieben dabei einige Schneeballschlachten nicht aus, an denen aber alle Beteiligten Ihre Freude hatten.
Später konnte sich jeder in einem urigen, bayrischen Gasthaus Stärken.
Zurück im Hotel hieß es dann „warm anziehen", denn mit unserem Hotelchef wollten wir eine kleine Wanderung am Thumsee starten. Wer wollte, konnte sich auch mit dem Bus zum Cafe am Thumsee bringen lassen. Nach einer erneuten Stärkung bei Kaffee und Kuchen ging es in der Dämmerung, für die, die wollten, per pedes und mit Lampions ausgestattet zurück nach Bad Reichenhall.
Diese Wanderung war ein gelungener Abschluss für unsere Reise.

6. Tag, 27.12.2014: Heimreise

Heute hieß es dann, für die meisten von uns, Abschied nehmen vom Berchtesgadener Land, winterlichen Wunderland, bayrischer Gemütlichkeit und ausladenden Mahlzeiten.
Nachdem alle gefrühstückt hatten und die Koffer verladen waren, ging es über München zurück nach Hause. Mit wunderbaren Erinnerungen im Gepäck und etwas mehr Weihnachts- und Winterstimmung im Herzen.
Der Rest unsere Truppe blieb noch die letzte Tage des Jahres da, um auch den Jahreswechsel hier zu verbringen.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht