Reisebericht: Rundreise Silvester in den Deutschen Alpen

27.12. – 02.01.2016, 7 Tage Silvesterreise ins Chiemgauer Land mit Inzell – Ruhpolding – Salzburger Land – Berchtesgaden – Kitzbüheler Alpen – Rossfeldhöhenstraße – Schönau am Königssee

Das Berchtesgadener Land, eine der reizvollsten Gegenden in Bayern, ragt wie der Schwanz des Bayrischen Löwen, nach Österreich. Im Hotel "Karlsteiner Stuben" in Bad Reichenhall wird unsere Gruppe die letzten Tage des Jahres 2015 verbringen und wird in das
Gisela Gerlach

1.Tag – Sonntag,27.12.2015, Anreise Bad Reichenhall, 603 km

In Dresden Flughafen starten wir unsere Reise 08.00 Uhr. Wir sind mit einem Bus der Firma Meichsner  unterwegs und unser Chauffeur ist Uwe Gerischer.
Von Dresden bis Rasthof Vogtland nehmen wir noch Gäste auf. Jetzt ist unsere kleine Gruppe mit 22 Personen für die Anreise komplett. Unsere Fahrt führt uns an Hof, Bayreuth, Nürnberg und an Ingolstadt vorbei, bevor wir dann die Allianz Arena von München ganz dicht vor uns sehen. Wir haben auf der Strecke etwas Zeit verloren, von Nürnberg bis München hatten wir zäh fließenden Verkehr. Entlang der A8 fahren wir zügiger und haben bei den frühlingshaften Temperaturen eine gute Sicht auf den Wendelstein, die Kampenwand und auch auf dem Chiemsee. Schon im Dunklen erreichen wir Bad Reichenhall. Es geht entlang des Saalach und auch die beleuchtete Bergstation auf dem Predigtstuhl können wir gut erkennen. Unser Hotel "Karlsteiner Stuben" im OT Karlstein erreichen wir gegen 17.30 Uhr
Zum  Abendessen treffen wir mit dem anderen Teil der Gruppe (die bereits die Weihnachtsfahrt gebucht hatten) zusammen. Mit einem Schnaps (Enzian) stoßen wir an und wünschen uns ein paar schöne gemeinsame Tage.

2.Tag (Montag, 28.12.2015)  => Salzburger Land – Schloss Berchtesgaden, 258km

Das Programm für heute hat viel zu bieten und eine der schönsten Strecken wird unsere Fahrt durch das Salzkammergut sein. Doch bevor wir dahin kommen fahren wir Richtung Salzburg. Auf unserer Strecke fahren wir ein Stück durch die Stadt, sodass wir einen Blick auf die Festung Hohensalzburg haben. Der Gaisberg (Hausberg von Salzburg) begleitet uns ein Stück in Richtung Salzkammergut. Der Fuschlsee ist unser Eingang zum Salzkammergut und mit Blick auf den See erkennen wir auch das Schloss Fuschl (heute 5 Sterne Hotel), das in den 50ziger Jahren Drehort der Sisi-Filme war. Auf unserer Fahrt durch diese schöne Landschaft  stoppen wir oberhalb von St. Gilden und halten die Panoramasicht mit Wolfgangsee im Foto fest.
Gegen 10.40 sind wir dann in Bad Ischl . Die Sommerresidenz der Habsburger. Ein Teil der Gruppe spaziert zur Kaiservilla. Die ein Hochzeitsgeschenk  der Kaisermutter Sophie an Franz Joseph und Sisi war. In diesem Bereich erkennen wir noch, dass  2015 die Landesgartenschau in Bad Ischl stattgefunden hat. Danach ist noch Zeit für den Besuch der Altstadt an der Traun und zum Einkaufen.
Zum Salzkammergut gehört auch Hallstatt, der Ort, der in China nachgebaut wurde und seit 1997 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde. Auf dem schmalen Uferstreifen  drängen sich die Häuser aneinander. Uns zeigt sich der Ort in Raureif  gehüllt. Ein besonderer Anblick, den wir genießen. Wenn wir auch nur einen Teil des Salzkammergutes kennenlernen so können wir die Redewendung verstehen, "Wen die Götter lieben, den schicken sie ins Salzkammergut". Unsere weitere Fahrt wird uns über die Salzburger Dolomitenstraße führen. Doch bevor es so weit ist, planen wir einen kurzen Abstecher. Den Gosausee mit dem Blick zum Dachsteinmassiv wollen wir  auf einem Bild  festhalten. Der Blick war überwältigend und wird uns in Erinnerung bleiben. Danach fahren wir entlang der Salzburger Dolomitenstraße mit Blick auf die "Große Bischofsmütze" (2458 m). Unserer weitere Fahrt führt uns  über den Pass Lueg, ein Teil einer alten Alpen-Transitroute, die heute ihre Bedeutung verloren hat.
Nachdem wir in Berchtesgaden ankommen, ist es bereits dunkel und der Verkehr verlangt etwas Geduld. Wir werden bereits zu einer Schlossführung erwartet und die hat es in sich. Wir betreten das Schloss durch den romanischen Kreuzgang mit  seinen 400 Kerzen. Wir  werden durch das Schloss geführt, das auch heute noch Wohnsitz der Wittelsbacher ist. Bei dem Rundgang im  Kerzenlicht werden wir überrascht von einer Harfenistin und einem Flötenensembel . Der Abend klingt im festlich erleuchteten mittelalterlichen Saal aus. Der Untersteiner Chor überrascht uns mit gregorianische Choräle. Beeindruckt von dieser Führung fahren wir zurück nach Bad Reichenhall.
Im Hotel werden wir schon zum Abendessen erwartet und eine Überraschung hat das Personal für uns organisiert. Eine Gruppe junger Schuhplattler zeigt uns ihr Können. Sehr gut und vielen Dank.

3.Tag (Dienstag, 29.12.2015)  => Predigtstuhl – Busfreier Tag

Wir haben frühlingshafte Temperaturen und einen blauen Himmel, ideale Bedingung  für den Besuch des Hausberges von Bad Reichenhall. Ein Teil der Gruppe läuft zur Bergstation, der andere Teil nutzt  den öffentlichen Bus. Gegen 10.00 starten wir unsere Auffahrt zum Predigtstuhl (1614m). Die legendäre Predigtstuhlbahn ist seit dem 01.Juli 1928 in Betrieb und ist damit die älteste im Original erhaltene, ganzjährig verkehrende Großkabinenseilbahn der Welt. Wir genießen diese Fahrt und haben tolle Blicke in die Umgebung. In 9 Minuten sind wir auf dem Berg. Die Gruppe trifft  sich an der Bergstation und spaziert gemeinsam zur Almhütte Schlegelmulde. Der Weg ist ohne Steigung und in 15 Minuten ohne Probleme zu schaffen. Nach einem Mittagessen fährt der Teil der Gruppe zurück, der heute Nachmittag zur

Niederalm

wandern will. Dazu treffen wir uns mit  Manfred Schindler, der uns viel Wissenswertes zur Region erzählt und uns insbesondere mit den Bergen Zwiesel (1782 m) und  Hochstaufen (1771 m) vertraut macht. Nach der Einkehr in der Alm, spazieren wir mit Laternen am frühen Abend zurück. Nach dem Abendessen erleben wir im Hotel die Perchten. Einer alten Tradition folgend, ist die Aufgabe der Schreckensgestalten : verdammte Seelen einzufangen und der gerechten Strafe zuzuführen. Bestrafung, Bestrafung und noch mal Bestrafung lautet das Ziel. Deshalb auch die Hörner. Mit ihnen kann man sehr viele "verdammte Seelen" aufspießen und bestrafen. Ein Erlebnis der besonderen Art, mit viel Lärm (Glocken) und Spaß.

4.Tag (Mittwoch,30.12.2015)  => Rundfahrt durch die Kitzbüheler Alpen, 181 km

Das schöne Wetter bleibt uns erhalten und auf dem Weg nach Reit im Winkel fahren wir durch die Weißbachschlucht und ein Stück auf der Deutschen Alpenstraße entlang. Unterwegs machen wir uns mit der Schell-Unter-Sage vertraut und erinnern uns auch an Maria, die 2010 verstorben ist, und an Margot Hellwig,  die ihre musikalische Laufbahn 2015 beendet hat. Der Spaziergang zu dem legendären Kuhstall ist ein Muss. Nach dem Aufenthalt in Reith im Winkel wartet Uwe schon mit einem Glühwein auf uns, den wir dankbar annehmen. Weiter führt uns unsere Fahrt nach Griesenau. Entlang des Kaiserbachtals wandern, spazieren und fahren wir zur Griesner Alm,
auf der wir uns eine Bretteljause oder auch einen Kaiserschmarren schmecken lassen. Auf dem Weg zur Alm und auch auf dem Rückweg freuen wir  uns immer wieder über die beeindruckenden, in ihrer Größe einmaligen, Eiskristalle. Wir fahren weiter entlang des Kaisergebirges und können den Wilden Kaiser von seiner schönsten Seite beobachten, bevor wir in Kitzbühel ankommen. Wir fahren an den Fuß des Hahnenkamms (1712m), der durch das Hahnenkamm-Rennen bekannt ist und jährlich 80.000-100.000 Besucher anlockt. Eine gute Stunde lassen wir uns für den Bummel Zeit um die mondäne Stadt, die international als einer der bedeutendsten Wintersportorte Österreichs bekannt ist, zu erkunden. Viele Touristen sind in der Stadt und auch die Sportler kommen vom Hahnenkamm herunter. Nach dem wir durch die überfüllten Straßen gekommen sind, fahren wir über Lofer zurück zum Hotel.

5.Tag (Donnerstag, 31.12.2015)  =>Roßfeldhöhenstraße–Silvesterfeier ,87km

Das Jahr 2015 geht zu Ende  und wir wollen am letzten Tag noch einmal hoch hinaus. Wir fahren nach Berchtesgaden. Doch bevor wir die Höhenstraße fahren machen wir einen Abstecher in die  Enzianbrennerei Grassl. Bei einem  Rundgang und einem Video  erfahren wir das die Brennrechte  bis weit in
die Anfänge des 17. Jahrhunderts zurück gehen und. alte Urkunden bezeugen, dass
um 1692 der Untersteiner Gastwirt Grassl die Rechte und Pflichten erteilt bekam,
„die Almen durch maßvolles, aber regelmäßiges Enzianwurzelgraben milchviehgerecht zu halten, Enzian zu brennen und zu verkaufen".Wir sind zu einer Verkostung eingeladen und können danach gezielt einkaufen. Danach fahren war die mautpflichtige  Roßfeldhöhenstraße. Wir beginnen mit der Nordauffahrt in Oberau. Die Panorama-Ringstraße ist etwa 16 km lang, die größte Steigung beträgt 13 %. Mit maximal 1570 m ü. NN stellt sie die höchste durchgehende Straße Deutschlands dar. Ein Erlebnis mit einem herrlichen Blick auf  das Dachstein-und Tennengebirge, den Untersberg und auf das Berchtesgadener und Salzburger Land. Vor dem Hohen Göll (2522 m) und Kehlstein (1881 m) machen wir eine Pause und nutzen diese auch für unser Gruppenfoto.  Danach fahren wir zum "
Ahornkaser" und stärken uns für den weiteren Tag.
Am Nachmittag stimmen uns die "Böllerschießer" beim "Seppenbauern" auf den Silvesterabend ein. Im Hotel haben
unsere Gastgeber keine Mühe gescheut. Bei anspruchsvoller Dekoration, mit Musik und gutem Essen vergeht die Zeit schnell bis 24.00 Uhr. Um Mitternacht stoßen wir mit einem Glas Sekt an und "rutschen" mit vielen guten Wünschen in das Jahr 2016 an.

6.Tag (Freitag, 01 01.2016)  =>Berchtesgaden–Neujahrsfeier am Königssee,87km

Heute schlafen wir aus und genießen in Ruhe das Frühstück. Gegen 10.00 Uhr fahren wir nach Berchtesgaden und besuchen das "Haus der Berge",  in dem wir einen virtuellen Spaziergang vom Grund des Königssees bis in die höchsten Gipfel des Watzmanns unternehmen. Ein ausgesprochen lohnenswerter Besuch. Danach fahren wir zum Königssee  und erleben auf der Schifffahrt zum Wallfahrtsort St. Bartholomä auch den Trompetenspieler an der Echowand des Watzmanns. Zurück in Schönau, tauchen wir in die große Neujahrsparty ein. Gegen 18.00 Uhr  erleben wir das gigantische Feuerwerk. Nachdem sich alle wieder am Bus eingefunden haben, fahren wir zurück zum Hotel und werden zum Abendessen mit kleinen und feinen Glücksbringern überrascht. Auch hier vielen Dank an das Hotel.

7. Tag Sonnabend, 02.01.2016)  =>Heimreise, 603km

Die Silvesterreise geht zu Ende. Zum Abschied werden wir noch einmal überrascht. Fam. Schindler steht zur Verabschiedung am Bus bereit, wünscht uns eine gute Fahrt und reicht uns zur Erinnerung Produkte aus Bad Reichenhall. Auch dafür vielen Dank. Auf der Autobahn haben wir ein sehr hohes Verkehrsaufkommen und verlieren dadurch viel Zeit. In Dresden kommen wir mit zwei Stunden Verspätung aber gesund und munter an. Unsere Transfers warten auf uns und ich hoffe, Sie sind alle gut zu Hause angekommen.An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Gästen zu bedanken. Ich hoffe und wünsche mir, dass Sie die Reise in guter Erinnerung behalten. Ich bedanke mich auch bei Uwe unserem Chauffeur aber auch bei dem Personal des Hotels „Karlsteiner Stuben "für die gute und sehr liebevolle Betreuung.
Ich wünsche Ihnen nochmals für das Jahr 2016 alles Gute, Gesundheit und viel Glück.