Reisebericht: Rundreise Silvester in den Deutschen Alpen

27.12. – 02.01.2018, 7 Tage Silvesterreise ins Chiemgauer Land mit Inzell – Ruhpolding – Salzburger Land – Berchtesgaden – Kitzbüheler Alpen – Rossfeldhöhenstraße – Schönau am Königssee


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Besinnliche Tage über Weihnachten und Silvester mit viel Sonnenschein, bezaubernder Winterlandschaft sowie einem abwechslungsreichen programm erlebte unsere Reisegruppe von Eberhardt Travel im Berchtesgadener Land.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Freitag 22.12.2017 Dresden – Bad Reichenhall

Unsere Reise über Weihnachten und für viele Gäste auch über Silvester startete mit etwa Verspätung am Morgen in Dresden. Am Autohof Münchberg war unsere Reisegruppe vorerst komplett, und wir starteten gemeinsam Richtung Bad Reichenhall. Im Fünf-Sterne-Bus der Firma Wies Faszinatour mit Bernd Ihle am Steuer fühlten wir uns auch gleich wohl und sicher. Da wir uns nicht in die zahlreichen gemeldeten Staus einreichen wollten, wählten wir eine alternative Fahrtstrecke. Unsere Reise führte uns nun über die Autobahn von Nürnberg nach Regensburg. Kurz hinter Regensburg nutzten wir die gut ausgebaute Landstraße über Landshut, Altötting und Traunstein nach Bad Reichenhall. Leider war das Wetter sehr regnerisch, sodass es nicht nur für unseren Bernd eine Anstrengung war. Gegen 18:00 Uhr erreichten wir unseren familiengeführten bayerischen Landgasthof Karlsteiner Stuben in Bad Reichenhall. Familie Schindler wartete bereits auf uns, sodass wir gleich unsere Zimmer im Haupt- und Nebenhaus beziehen konnten. Die Verbundenheit der Familie mit Thailand bemerkt man in der Dekoration des Hauses und in der Küche. In den kommenden Tagen erlebten wir eine Mischung aus bayerischer und thailändischer Küche.

2. Tag Samstag 23.12.2017 Katschberg – Weihnachtszauber Schloss Hellbrunn

Gestärkt durch das ausgewogene Frühstück u. a. mit frischem Obst starteten wir zu unserem ersten Ausflugstag nach Österreich. Über die Tauernautobahn entlang der Salzach und vorbei an Hallein und Werfen legten wir einen ersten stopp an der Raststätte Tauernalm ein. Hier konnten wir schon einen ersten winterlichen Eindruck der Hohen Tauern gewinnen. Nach der Durchfahrt durch den ca. 6,5 Kilometer langen Tauerntunnel verließen wir in St. Michael im Lungau die Autobahn und fuhren die steile Katschbergstrasse hinauf nach Katschberg. Zum Glück war die Straße frei und trocken. Auf ca. 1600 m angelangt genossen wir bis zur Pferdekutschfahrt die Sonne bei einem Bummel durch den Ort. Zu kämpfen hatten wir nur mit dem starken Wind.
Pünktlich erschienen die Pferdekutschen. Warm zugedeckt kutschierten sie uns ca. 45 min durch einen wunderschönen Winterwald entlang des Katschberger Adventsweges zur Pritzhütte. Innerlich wärmten wir uns bei einem Schnapserl während eines Zwischenstopps auf. Angelangt in der Pritzhütte erwartete uns bereits eine deftige Kärtner Brettljause - lecker. Auf der Rückfahrt genossen wir nochmals den Winterwald sowie die Aussicht auf die umliegenden Berge.
Ein weiterer Programmpunkt des heutigen Tages war der Adventszauber im Schloss Hellbrunn. Wir fuhren also mit unserem Bus wieder zurück Richtung Salzburg und erreichten die Schlossanlage aus dem frühen 17. Jahrhundert. Im Sommer ist der Park für seine zahlreichen Wasserspiele bekannt. In der Schlossallee sowie einem Teil des Parks findet alljährlich der Hellbrunner Adventszauber statt. Vor der Kulisse des Schlosses als großer Adventskalender stehen über 400 geschmückte Nadelbäume, bunte Weihnachtsbuden sowie zahlreiche Lichter und geben der Anlage eine weihnachtliche Atmosphäre. Der Eintritt umfasst einen Glühweingutschein, den wir uns nicht entgehen ließen. Der Besuch des Adventszaubers im Schloss Hellbrunn stimmte uns noch mehr auf Weihnachten ein. Im Anschluss fuhren wir zurück nach Bad Reichenhall, wo bereits das Abendessen auf uns wartet.

3. Tag Sonntag 24.12.2017 Salzburg


Den heutigen vierten Advnt und gleichzeitig Heiligabend begannen wir mit einem Aufenthalt in Salzburg. Vom Busterminal unternahmen wir einen kleinen Spaziergang durch den Mirabellgarten, über die Salzach mit Blick auf die Stadtsilhouette in die Getreidegasse zum Geburtshaus von Mozart. Salzburg ist nicht nur für die Salzburger Festspiele, die gut erhaltene Altstadt sowie die Festung bekannt, sondern natürlich auch für die süßen Mozartkugeln. Das Cafe Fürst ist bekannt für die Original Salzburger Mozartkugeln. Paul Fürst kreierte 1890 diese Köstlichkeit. Leider ließ er sich dies nicht patentieren, sodass es viele Nachahmer gab. Einige Gäste nutzten im Anschluss die Gelegenheit im Cafe Fürst einzukehren und die verschiedenen Salzburger Kaffeespezialitäten zu probieren. Eine Original Salzburger Mozartkugel konnten wir alle auf der Rückfahrt zum Hotel genießen. Auf dem Residenz- und Domplatz findet der wunderschöne Salzburger Christkindlmarkt statt. Zum Bummeln, Schauen, Glühwein trinken und eine Kleinigkeit essen hatten wir genügend Freizeit. Natürlich statteten wir dem Dom auch einen Besuch ab. Nach dem gemeinsamen Spaziergang zurück zum Bus fuhren wir wieder ins Hotel nach Bad Reichenhall.
Eine bayerische Tradition ist das Christkindlschießen. Im Berchtesgadener Land beginnt das Christkindlschießen am 17. Dezember um 15:00 Uhr. Bis zum Heiligen Abend schießen die Schützenvereine immer zur selben Uhrzeit. Mit Lärm und Feuer sollten die bösen Geister vertrieben werden und das Christkind den Weg zur Erde besser finden. Pünktlich um 15:00 Uhr bestaunten wir die 25 Schützen und das 15minütige Spektakel auf der Wiese beim „Seppenbauern". Mal sehen, ob das Christkind den Weg zu uns findet. Zurück im Hotel erwartete uns Manfred Schindler mit einem Schnapserl.
Bis zum Weihnachtsabend blieb noch etwas Zeit. Nach dem fünfgängigen Weihnachtsmenü gestaltete unsere Reiseleiterin Claudia zusammen mit Bernd die Weihnachtsfeier. Bernd als Kapellmeister sorgte für die musikalische Unterstützung während unserer Gesangseinlagen. Wir hörten besinnliche und lustige Weihnachtsgeschichten und siehe da... das Christkind fand den Weg zu uns. Jeder Gast erhielt eine Flasche Wein vom Christkind. Natürlich hatte der Weihnachtsmann auch an uns gedacht mit dem Eberhardt Travel Weihnachtsbär. Gepaart mit einer bärigen Weihnachtsgeschichte sowie einem Gedicht überreichten uns Weihnachtsfrau Claudia zusammen mit ihrem Wichtel Bernd die Bären. Folgendes Gedicht von Bernd wurde uns mit auf dem Weg gegeben:

Der Eberhardt Weihnachtsbär


Aus dem Walde kommt er her,
der Eberhardt Travel Weihnachtsbär.
Es soll Ihnen bringen recht viel Glück,
deshalb nehmen Sie ihn auf Reisen mit.
Ist das Herz Ihnen auch mal schwer,
steht zur Seite Ihnen der Bär.

4. Tag Montag 25.12.2017 Stille Nacht Kapelle Oberndorf – Gut Aiderbichl


Der Ausflug am ersten Weihnachtsfeiertag führte uns nach Oberndorf zur Stille Nacht Gedächtniskapelle. Das berühmte Weihnachtslied wurde von Franz Xaver Gruber komponiert und von Joseph Mohr gedichtet. Am 24. Dezember 1818 wurde dieses Weihnachtslied zum ersten Mal in der ehemaligen St. Nikolaus Kirche aufgeführt. An dieser Stelle steht heute die Gedächtniskapelle Stille Nacht. Zwischen 1924 und 1936 wurde die Stille Nacht Gedächtniskapelle anstelle der Vorgängerkirche errichtet. Sie ist in Form eines Oktogons erbaut.
Im Anschluss fuhren wir zum Gut Aiderbichl. Bei dem Gut Aiderbichl handelt es sich um einen Gnadenhof für zahlreiche Tiere, welche von Michael Aufhauser im Jahr 2000 ins Leben gerufen wurde. Zwischenzeitlich sind in Österreich, der Schweiz und Deutschland 26 Höfe für Tiere entstanden. Diese Tiere verbringen ihren Lebensabend auf Gut Aiderbichl umhegt mit viel Liebe und Fürsorge. Bei einer Führung lernten wir einige Bewohner sowie die Philosophie des Gutes kennen. Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir die Außenanlage, die Wohnstube der Katzen, die lebende Krippe und vor allem das Bergpanorama.
Zurück am Bus erwartete uns eine kulinarische Köstlichkeit aus der Heimat. Wir wurden mit einem Stollen und Lebkuchen verwöhnt. Gestärkt fuhren wir zurück zum Hotel und begaben uns auf eine Wanderung. Mit dem Bus erreichten wir den nahe gelegenen Thumsee. Von dort ging es mit Laternen entlang des Sees und über den Wald wieder zurück zum Hotel. Hier wurden wir mit einem Schnapserl erwartet.

5. Tag Mittwoch 26.12.2017 Bad Reichenhall – Alte Saline


Den heutigen Tag widmeten wir uns unserem Urlaubsort Bad Reichenhall. Am Vormittag unternahmen wir einen Stadtrundgang in zwei Gruppen mit zwei örtlichen Gästeführerinnen. Sie erzählten uns viele interessante Dinge über den Kurort, die Geschichte sowie das Salz und die Sole. Durch den Kurpark, vorbei an dem Gradierwerk konnten wir uns im Konzertsaal aufwärmen und den ausführlichen Ausführungen lauschen. Entlang der Ludwigstrasse erreichten wir das Rathaus. Im Restaurant Bürgerbräu stärkten wir uns bei typisch bayerischer Küche bevor es zur Besichtigung in die nahe gelegene Alte Saline ging. Die Alte Saline wurde Anfang des 19. Jahrhundert nach einem Brand errichtet und erhielt bereits 1846 den Ehrentitel „schönste Saline der Welt". Die darin gewonnene Sole speist heute die Kurhäuser sowie die Ruperti Therme. In diesem Industriedenkmal wird immer noch das „weiße Gold" gewonnen, welches damals für Macht und Reichtum in Bad Reichenhall stand. In der Saline bestaunten wir die zwei großen Antriebsräder sowie die unterirdischen Anlagen zur Solegewinnung. Die interessante Führung endete im Salzmuseum. Dieses entdeckten wir dann auf eigene Faust. Im Anschluss hatten wir noch etwas Zeit einen Kaffee im Cafe Reber zu genießen. Zurück im Hotel hieß es für 15 Gäste Koffer packen.

6. Tag Mittwoch 27.12.2017 Abreise Weihnachtsgäste – Anreise Silvestergäste

Mit 15 Weihnachtsgästen begaben wir uns auf den Weg zur Raststätte Hochfelln. Mit dem Bus aus dem Salzburger Land fuhren die Weihnachtsgäste mit entsprechenden Aufenthalten nach Hause.
Wir bedanken uns, dass wir Sie mit Eberhardt Travel verreist sind und hoffen, dass Sie diese Reise mit uns in guter Erinnerung behalten. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und viel Glück für 2018. Bleiben Sie weiterhin neugierig auf die schönen Dinge, die diese Welt für uns noch bereits hält. Wenn wir Sie wieder mal bei uns an Bord begrüßen könnten, würden wir uns freuen. Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Bernd Ihle und Ihre Reiseleitung Claudia BernhardtAm Nachmittag empfingen wir unsere Silvestergäste vom Silvesterbus Salzburger Land an der Raststätte Hochfelln Süd. Ohne Staus erreichte der Bus pünktlich die Raststätte, sodass wir gegen 17:00 Uhr bereits im Hotel Karlsteiner Stuben in Bad Reichenhall eintrafen. Zum Abendessen gesellten sich die Silvestergäste zu den Weihnachtsgästen und es entstand eine neue nette Reisegruppe für die kommenden Tage.Gemeinsam konnten wir während des Abendessens eine besondere musikalische Begleitung erleben. Drei Schwestern spielten auf Zittern bzw. Gitarre Weihnachtslieder bzw. andere volkstümliche Lieder.

7. Tag Donnerstag 28.12.2017 Predigtstuhl – Bad Reichenhall


Leider war es erstmal mit dem schönen Wetter vorbei. Über Nacht hatte es geschneit, sodass wir die Landschaft in weißer Pracht bewundern konnten. Trotz der schlechten Sicht wagten wir die Auffahrt auf den Predigtstuhl. Unser Busfahrer Bernd hatte heute seinen freien Tag. Deshalb setzte sich Claudia ans Steuer und chauffierte uns zum Busparkplatz nach Bad Reichenhall. Die alternative Fahrt mit dem Linienbus hätte bei diesem Wetter nicht wirklich Spaß gemacht. Nach kurzer Fahrt und Spaziergang erreichten wir die Talstation der Predigtstuhlbahn. Diese Seilbahn ist seit 1928 in Betrieb, ist damit die älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn der Welt und zählt zu den 10 spektakulärsten Seilbahnen. Sie wird gerne die Grand Dame der Alpen bezeichnet. Es sind nicht nur die Gondeln noch original, sonder auch die Seile. Mit zwei Fahrten je neun Minuten erreichten wir alle die Bergstation. Von dort begaben wir uns entlang des geräumten, aber schneebedekckten Winterwanderweges zur Almhütte „Schlegelmulde". Dieser kurze und leichte Spaziergang durch die herrliche Winterlandschaft war für alle ein Erlebnis auch wenn wir keine Sicht hatten. In der Almhütte wärmten wir uns bei Glühwein, Jägertee und Heißer Schokolade auf, bevor es zum Mittagessen in das Bergrestaurant an der Bergstation zurückging. Um 14:00 Uhr brachte die Gondel die letzten Gäste ins Tal. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit uns Bad Reichenhall anzuschauen. Diese Gelegenheit nutzten nicht nur vorrangig die Silvestergäste, sondern auch einige Weihnachtsgäste. Für die Rückfahrt ans Hotel stand Claudia mit dem Bus wieder bereit.
Nach dem Abendessen erlebten wir einen weiteren Brauch im Berchtesgadener Land - die Perchten. Im Alpenraum sind die guten Schönperchten und die bösen Schiechperchten unterwegs. Diese Schreckensgestalten ziehen in den Raunächten (zwischen den Feiertagen) durch die Straßen. Die Glocke gehört zu den wichtigsten Utensilien der Perchten. Mit den Glocken oder Schellen sollen die Winter- bzw. bösen Geister des Winters ausgetrieben werden. Drei besonders schöne Perchten statten dem Hotel einen Besuch ab. Dank des Hotels konnten wir diesen Brauch miterleben.

8. Tag Freitag 29.12.2017 Salzburger Land – Schloss Berchtesgaden


Heute hatten wir ein umfangreiches, aber auch abwechslungsreiches Programm. Bei viel Sonnenschein führte uns der Weg vorbei an Salzburg nach Thalgau. Entlang des Fuschl- und Wolfgangsee erreichten wir Bad Ischl. Bad Ischl war im 19. Jahrhundert Treffpunkt der eleganten und gebildeten Welt und ist das älteste Solebad Österreichs. Kaiser Franz Joseph I verbrachte hier viele Sommerferien und verlobte sich auch mit der Wittelsbacher Prinzessin Elisabeth. Wir unternahmen einen kurzen Spaziergang zur Kaiservilla und bummelten über den Wochenmarkt. Die Weiterreise führte uns an das malerisch gelegene Hallstatt an den Hallstätter See. Hallstatt wurde von Alexander von Humboldt als „der schönste Seeort der Welt" bezeichnet, wie Schwalbennester kleben die Häuser am Berghang. Entlang der Uferpromenade bummelten wir mit zahlreichen Asiaten durch den Ort. Im Anschluss fuhren wir über Pass Gschütt, die Salzburger Dolomitenstrasse durch das Lammertal. Über die Tauernautobahn und Pass Lueg erreichten wir Berchtesgaden. Bis zur Schlossführung hatten wir noch etwas Zeit, den Berchtesgadener Advent zu besuchen. Besonders malerisch war der geschmückte Schlosshof.
Im Wittelsbacher Schloss Berchtesgaden erlebten wir ein besonderes Highlight der Reise. Während der abendlichen Führung erfuhren wir viel Interessantes über das noch private Schloss mit seiner Geschichte. Die Räumlichkeiten waren mit Kerzen beleuchtet. Musikalische Darbietungen durch Blockflöte und Harfe sowie ein Chorgesang mit anschließendem Sektempfang ließen diesen Schlossbesuch zu einem ganz besonderen Erlebnis werden.
Mit diesem besonderen Eindruck kehrten wir ins Hotel zurück.

9. Tag Samstag 30.12.2017 Tiroler Land – Kaiserbachtal


Das erste Ziel des heutigen Tages war Reit im Winkl. Nach einem kurzen Aufenthalt reisten wir weiter nach Griesenau ins Kaiserbachtal. Das Kaiserbachtal teilt den wilden vom zahmen Kaiser im Kaisergebirge und ist mit einer ca. 5 Kilometer langen Mautstraß erschlossen. Entlang der Mautstrasse wanderten wir durch den herrlich verschneiten Winterwald zur Fischbachalm. Von dort wurden wir zur Griesener Alm chauffiert. Auf der Griesener Alm genossen wir eine gemütliche Zeit bei einer guten Jause. Den Rückweg legten einige Gäste mit dem Schlitten zurück. Der Großteil nutzte den Transferservice zurück zum Bus. Am Nachmittag bummelten wir durch das noble Kitzbühel bevor es über Lofer und das Saalachtal zurück ins Hotel ging.

10. Tag Sonntag 31.12.2017 Roßfeldpanoramastraße – Silvester


Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir über Ramsau nach Berchtesgaden. Über Oberau erreichten wir die Nordauffahrt zur Roßfeldpanoramastraße. Diese Ringstraße wurde als Abschluss der Deutschen Alpenstraße 1955 endgültig fertig gestellt. Es handelt sich um die höchste deutsche Bergstraße mit einer Länge von 15,4 Kilometer. Von der Scheitelstrecke genossen wir eine phantastische Aussicht auf das Salzachtal, den Dachstein, das Tennen- und Hagengebirge, das Kehlsteinhaus sowie die Berchtesgadener Alpen mit dem Watzmann.
Wir wurden mit einem Schnapserl überrascht, welchen wir gleich genossen. Zum Mittagessen waren wir im Ahornkaser reserviert. Aufgrund des eingesetzten Tauwetters war der Weg zum Restaurant für alle sehr beschwerlich. Den Rückweg überstanden nicht alle Gäste heil, sodass wir am Abend noch ein Gipsbein zu verzeichnen hatten.
Am Nachmittag verabschiedeten die Böllerschützen das alte Jahr und begrüßten das neue.
Im schön geschmückten Restaurant des Hotels mit musikalischer Unterhaltung durch Marlies ließen wir 2017 ausklingen und „rutschten" ins Jahr 2018 hinein. Marlies brachte uns mit ihren Witzen zum Lachen und ihrer Musik zum Schunkeln und Tanzen. Nach zahlreichen guten Glückwünschen und Zuprosten verfolgten wir noch das Feuerwerk über Bad Reichenhall - Prosit Neujahr!

11. Tag Montag 01.01.2018 Haus der Berge Berchtesgaden – Neujahrsfeuerwerk Königssee


Das Haus der Berge ist ein Informationszentrum über den Alpennationalpark Berchtesgaden, welcher sogar auf der Liste des UNESCO Weltnaturerbes steht. In der Dauerausstellung „vertikale Wildnis" unternahmen wir eine Reise vom Wasser, über den Wald zur Alm und schließlich in die felsigen Höhen der Berchtesgadener Alpen. Uns erwartete eine faszinierende Ausstellung über Flora und Fauna sowie dem Leben in den Alpen. Im Restaurant Spießberger´s Alpenküche stärkten wir uns zum Mittagessen. Am Nachmittag unternahmen wir eine Schifffahrt auf dem bekannten Königssee nach St. Batholomä. Pünktlich um 18:00 Uhr startete das Neujahrsfeuerwerk auf dem Königssee. Zahlreiche Besucher bestaunten dieses Feuerwerk. Zurück im Hotel nahmen wir das letzte Abendessen im Hotel ein und packten unsere Koffer.


12. Tag Dienstag 02.01.2018 Bad Reichenhall - Dresden

Mit zahlreichen Eindrücken im Gepäck reisten wir zurück nach Hause. Ohne nennenswerten Stau erreichten wir fast pünktlich unsere Ausstiegsorte und Dresden.
Wir bedanken uns herzlich, dass Sie mit Eberhardt Travel die Feiertage im Berchtesgadener Land verbracht haben und hoffen, dass Sie diese Reise in guter Erinnerung behalten. Für 2018 wünschen wir Ihnen alles Gute, beste Gesundheit sowie weiterhin viel Reisefreude. Vielleicht dürfen wir Sie wieder mal an Bord begrüßen. Bis dahin verbleiben wir mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Bernd Ihle und Ihre Reiseleiterin Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Danke für den tollen Reisebericht und die Zusendeung des Gruppenfotos.
Außerdem noch einmal Kompliment für die umfassende Information während der Reise und die gute Betreuung.
Jederzeit gern mit Ihnen wieder "on tour"

Hübner Elvira
27.01.2018

Wir können uns nur den Worten des vorhergehenden Kommentares anschließen, ausführlich haben wir auf der allgemeinen Bewertungsseite geschrieben. Auch wir werden gern wieder mit Eberhardt-Travel und speziell mit ihnen, liebe Claudia und ihrem "privaten Busfahrer" verreisen, sie zwei sind einfach ein tolles Team!

Kernich Holger
02.02.2018