Reisebericht: Ostseeinseln Rügen & Bornholm

01.07. – 07.07.2018, 7 Tage Busrundreise mit Stralsund – Kap Arkona – Sassnitz – Königsstuhl – Ronne – Nexo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Woche Dünen und Sand und ein bisschen Bodden. Von einer prächtigen Hansestadt über kleine Häuschen und Siedlungen entdeckten wir die Ostsee-Welt. Mit Rügen, Hiddensee und der dänischen Insel Bornholm konnten wir einen skandinavischen Sommer genießen.
Ein Reisebericht von
Eric Richter

1. Tag, Rügen & Bornholm, 01. Juli 2018, Anreise über Stralsund

Voller Vorfreude auf die Inseln ging es von Chemnitz und Dresden immer in nördlicher Richtung an Berlin vorbei. Im Kreis Uckermark steckten wir eine Zeit lang im Stau fest. Wenige Meter vor uns ereignete sich ein Unfall der uns einen Moment lang festsetzte. Mit nur einer halben Stunde Verspätung kamen wir dann in der sonnigen Hansestadt Stralsund an. Am Ozeaneum - oder wie auch die Stralsunder sagen, die große Klo-Rolle - parkten wir unseren Bus. Auch die alte Gorch Fock lag dort im Hafen. In der Hanse besichtigten wir die Straßen und Gassen der Altstadt: St. Johanniskirche (ehemaliges Kloster), das Kniepertor, das Stralsunder Theater, das Wulflam-Haus am Alten Markt, wo sich auch das Stralsunder Rathaus sowie die Nikolaikirche aus dem 13. Jahrhundert sich befinden. Ein wirklich eindrucksvoller Altstadtring, der zurecht zum Weltkulturerbe der UNESCO gewählt wurde.
Über die Rügen-Brücke gelangten wir auf die Insel Rügen. Über Sagard und auf der Schaabe entlang fuhren wir nach Breege, wo sich unser Hotel am Wasser befand.

2. Tag, Rügen & Bornholm, 02. Juli 2018, Nord Rügen

Am Morgen, nach einem ausgiebigen Frühstück, holte uns Jutta vom Hotel ab. Wir fuhren am Bodden entlang durch Bisdamitz und Nipmerow, Richtung Sassnitz. Wir querten dabei den Jasmunder Nationalpark. Man konnte sich über einen herrlichen Blick über die Kornfelder bis zum Königsstuhl und dem naheliegenden Windpark (Offshore-Windpark), der wie durch eine Lupe vergrößert schien, freuen. Vom Hafen in Sassnitz fuhren wir mit dem Boot bis zum Königsstuhl, ein Kreidefelsen der 118 Meter aus dem Meer ragt, und bestaunten die Steilküste. Bis an den Abgrund sind die weißen Felsen mit herrlichen Buchenwälder bewachsen. Eine frische Sanddorn-Schorle war zur Erfrischung auf dem Boot erhältlich. Nach dieser schönen Tour auf dem Wasser genossen wir Freizeit in Sassnitz und durften uns auf ein saftiges Fischbrötchen freuen oder auch ein erfrischendes Eis. Denn die Sonne brannte schon ziemlich.
Zum Abschluss des heutigen Tages fuhren wir mit dem Bus nach Putgarten. Mit einer kleinen Bimmelbahn ging es dann weiter in das kleine Fischerdorf Vitt. Von dort wanderten wir ein kleines Stück durch den Wald und oberhalb der Steilküste entlang, bis wir die Leuchttürme von Kap Arkona erreichten.
Sehr zeitig mussten wir aber zum Hotel zurück und zügig unser Abendessen verspeisen, denn es erwartete uns noch ein Highlite: die Neuauflage der Störtebeker Festspiele in Ralswiek. Mit dem Boot überquerten wir den Bodden und legten direkt neben der Festspielbühne an. Eine wunderschöne Kulisse erwartete uns, die direkt unterhalb der Schlosses Ralswiek errichtet wurde. Wir durften uns von einer tollen Vorstellung in die Welt der Hanse Stralsund und die Legende eines Piraten entführen lassen. Am späten Abend schipperten wir wieder zurück ins Hotel am Wasser.

3. Tag, Rügen & Bornholm, 03. Juli 2018, Hiddensee

Nach dem Frühstück spazierten wir zum Hafen hinunter. Auf dem Boot konnten wir die Sonne genießen. Es dauerte noch einen Moment, dann legten wir ab. Wir tuckerten über den Bodden bis nach Vitte auf Hiddensee. Nach gut einer Stunde legten wir an. Am Hafen holten uns auch gleich die gelben Taxen ab - gelbe Planwagen mit einem Pferdegespann davor. Die Kutscher erklärten vieles Wissenswertes über die Insel - mit einem kräftigen Norddeutschen Akzent, einfach herrlich! Nach einem Schlenker durch Vitte trappten wir nach Kloster wo wir die Pferdekutsche wieder verließen. Es ist aber ein hervorragendes Transportmittel auf der Insel, denn hier dürfen nur wenige motorisiert sein. Hier hatten wir nun viele Möglichkeiten: leckeren Fisch essen, den Hafen besichtigen, die Kirche, die ein Überbleibsel des ehemaligen Klosters ist, das Gerhart-Hauptmann-Haus, das Heimatmuseum oder auch den Leuchtturm Dornbusch. Am Nachmittag wurden wir wieder nach Vitte zurückkutschiert. Dann ging es wieder auf die Fähre und zurück nach Breege.

4. Tag, Rügen & Bornholm, 04. Juli 2018, von Rügen nach Bornholm

Wir frühstückten, dann sattelten wir die Pferde. Mit dem Bus ging es über die Schaabe, Glowe, Sagard bis nach Sassnitz Mukran. Im Fährhafen mussten wir noch etwas warten und konnten die skandinavischen Hamsterkäufe von alkoholischen Getränken beobachten. Dann stachen wir in See und schipperten quer über die Ostsee. Nach rund dreieinhalb Stunden kamen wir in Rønne an. Da die Insel ja nicht so riesig ist dauerte es auch nicht lang bis wir unser Quartier auf der anderen Seite erreichten. An einem der schönsten Strände Dänemarks gelegen konnte man zu einem Strandbesuch nicht mehr nein sagen. Der feine, weiche Sand war sehr angenehm an den Füßen. Doch das Wasser war schon noch etwas rauer. Die Ostsee war doch recht frisch, mit rund 16 Grad Celsius.

5. Tag, Rügen & Bornholm, 05. Juli 2018, Bornholm West

Heute trafen wir auf Nicola. Sie ist eine Auswanderin und lebt schon einige Jahre in Dänemark. Als erstes fuhren wir mit dem Bus in Nicolas ihrem aktuellen Heimatdorf. In Arnager besichtigten wir den längsten Holzsteg der Insel und auch das naheliegende Hünengrab, das am Ende der Landebahn liegt. Ja, richtig, Landebahn - die Insel Bornholm mit seinen 39.632 Einwohnern einen kleinen Flugplatz der regional die skandinavischen Flughäfen von Dänemark und Schweden bedient. Der Morgen war schon ziemlich bewölkt, aber glücklicherweise klarte es zu Nachmittag hin noch etwas auf. Wir besuchten als nächstes eine Keramikwerkstatt/Kunsthandel, der in einem alten Gebäude von 1886 untergebracht ist, dass auch als eine Art Internats-Akademie für Jung und Alt genutzt wird. Nebenbei gibt es hier noch einen sehr schönen Garten zu bestaunen. Von da ging es ins berühmte Hammershus. Die wohl größte Verteidigungsruine Nordeuropas war schon sehr schön anzusehen. Und Nicola berichtete uns ausführliche über die aus dem 13. Jahrhundert stammenden Reste der dänischen Ritter. In Allinge-Sandvig Sogn machten wir dann unsere Mittagspause. In der direkt an der Küste liegenden Räucherei gab es besten Fisch zu genießen. Frische Ware aus der Ostsee gab es hier zu verkosten, von Lachs bis Hering war alles dabei! Wir fuhren weiter an der Nordseite von Bornholm entlang und konnten in der Ferne auch die Insel Christiansø erkennen. Zum Abschluss unserer ersten Inselrunde sahen wir uns die Steinküste an der Stammershalle an. Zahlreiche Steine türmten sich an der Küste, dazwischen trockenes Gras und ein paar Blümchen. Nach einem kurzen Abstecher in den magischen Trollwald ging es dann auch an den Ost-Strand wo sich unser Hotel befand.

6. Tag, Rügen & Bornholm, 06. Juli 2018, Bornholm Ost – Kirche von Østerlars

Wir fuhren nach Nexö. Wo der Schriftsteller Martin Andersen Nexø einst seinen Wohnsitz hatte. Am Morgen erreichten wir auch Svaneke - das Schwanen-Dorf. Eine niedliche, gemütliche Ortschaft die im Zeichen des Schwans steht und zahlreiche Kunsthandwerke beheimatet. In einer Glaspusteri konnten wir sogar bei der Herstellung von Gläsern zuschauen. Es war wirklich sehr interessant wie die Glasrohlinge zu kunstvollen Gefäßen verarbeitet wurden. Selten sieht man heutzutage die schwierige, schmutzige und schweißtreibende Arbeit der Glasbläser.
Die nächste Station hieß Gudhjem. Ein Ort zahlreicher Leckereien. Hier soll auch die erste offizielle Røgeri (Räucherei) 1866 gegründet worden sein. Nach dem kleinen Rundgang durch den Hafen und die Besichtigung der Kirche spazierten wir den steilen Hügel wieder hinab und kamen zur Karamel Kompagniet. Die Bonbon-Manufaktur hatte sich bereits einen Namen gemacht und bot uns leckere Süßigkeiten zum probieren an. Auch den dänischen Schauspieler Lars Mikkelsen, der unter anderem durch die ZDF-Koproduktion Kommissarin Lund - Das Verbrechen, mit der Stimme des Thrawn in Star Wars Rebels und der Serie House of Cards bekannt ist, trafen wir dort. Er war sogar sehr hilfsbereit und war einer unserer Damen bei den unebenen Treppen behilflich.
Ein paar von uns kehrten zum Mittagstisch in die Pandekage Huset von 1994 ein. Zahlreiche Kreationen von Pfannkuchen erwarteten einen hier. Süße Verführungen verschiedenster Art. Der einzige Nachteil war nur, dass man am Ende noch an der Røgeri vorbei musste um zum Bus zu gelangen. Unsere Rundreise führte uns dann weiter zur Rundkirche von Østerlars. Die Kirche im romanischen Stil ist die größte der vier Rundkirchen auf Bornholm wurde. Sie stammt wohl aus dem 12. Jahrhundert und diente der damaligen Bevölkerung als Wehrkirche, also als sicherer Zufluchtsort bei Angriffen.
Die letzten Stunden auf Bornholm verbrachten wir am Sandstrand von Dueodde, in Snogebaek und natürlich Balka, wo sich unser Hotel befand.

7. Tag, Rügen & Bornholm, 07. Juli 2018, Heimfahrt

Um sechs Uhr war das Frühstück bestellt. Nach einer Stunde ging es schon fast los. Wir mussten wieder die Insel überqueren und nach Rønne fahren. Auf dem Weg dorthin kamen uns zahlreiche Oldtimer-Fahrzeuge entgegen. Daran sah man dass auf Bornholm die Zeit langsamer läuft und alles ruhig und entspannt abgeht. Mit der Faergen-Fähre setzten wir über nach Sassnitz/Rügen. Über die Rügen-Brücke verließen wir wieder die Insel-Landschaft und fuhren mit dem Reisebus südlich durch Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin nach Sachsen.Somit ging eine schöne Woche an der Ostsee vorüber.
Ich hoffe jeder hat nun zahlreiche Reiseerlebnisse im Gepäck und konnte auch die alten Erinnerungen an die Zeiten an der Ostsee auffrischen und sich ein neuen Eindruck verschaffen.
Viele Grüße - Ahoi!
Eric

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht