Reisebericht: Ostseeinseln Rügen & Bornholm

26.05. – 01.06.2019, 7 Tage Busrundreise mit Stralsund – Kap Arkona – Sassnitz – Königsstuhl – Ronne – Nexo


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Alle drei Inseln sind verschieden, mit Ihrer Natur,Kultur,Geschichte…..aber eines verbindet alle gemeinsam, Ruhe, Entspannung, Erholung
Ein Reisebericht von
Rainer Kasüschke

1.Tag – Sonntag, 26.05.2019 – Anreise und Stadtführung Stralsund


Pünktlich 4:40 Uhr begann der erste Zustieg in Chemnitz, wo es im Anschluss nach Nossen, und
Dresden ging. Weiter ging es über die A13 und A10 mit Pausen, zum letzten Zustieg in Hohen-
schönhausen. 
Da wir gut in der Zeit lagen, konnte nach einem Telefonat mit der Touristinfo, die Stadtführung
in Stralsund etwas früher beginnen. Diese wurde von Frau Fromme durchgeführt, und trafen uns am Frankenwal/Marienkirche. Mit dem Bus fuhren wir dann einmal um den Stadtring, und
stiegen dann Nähe Hafen aus, um die Stadtführung zu Fuss fortzusetzen. 
Bei der Stadtführung durch Stralsund erfuhren wir vieles über die Stadtgeschichte, wobei
die Altstadt unter UNESCO Welterbe steht. Wir sahen zwei Stadttore, das Johanniskloster,
den alten Markt mit Rathaus und Nikolaikirche. Auch sahen wir den Hafen mit Speicher,
Gorch Fock und Oceaneum. Nach dem weiteren Gang durch die Stadt, endete die Führung
an der Marienkirche. Trotz Nieselregen war es doch eine gelungene Führung.
Im Anschluss ging es dann weiter mit dem Bus über den Strelasund und Rügendamm nach
Rügen. Unsere Fahrt führte uns dann weiter über Putbus, Bergen, Jadschloss Granitz.
Naturerbezentrum und Prora, wobei alle etwas über die Region und die Insel Rügen zu Gehör bekamen.
17.15 Uhr erreichten wir dann das Tagesziel Hotel "Am Wasser" in Breege am Breeger Bodden.
Nach dem Abendessen um 17.45 mit Begrüßungstrunk,  unternahmen noch einige Gäste
einen Spaziergang zum Hafen.

2.Tag – Montag, 27.05.2019 "Rügens Norden–Sassnitz mit Kreidefelsen–Kap Arcona


Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet begrüsste uns 9 Uhr unsere örtliche Tagesführerin
Frau Elke Heinrich, und fuhren im Anschluss nach Sassnitz zum alten Stadthafen, und unter-
nahmen einen Rundgang über das Hafengelände.
10.30 Uhr legte das Schiff zur Fahrt zu den Kreidefelsen pünktlich ab. Die Sicht war ausgezeichnet, sodass man einen guten Blick nach Sassnitz, NP Jasmund und Kreidefelsen hatte.
Nach der Rückkunft setzten wir unsere Tagestour mit dem Bus durch den NP Jasmund nach
Putgarten fort.
Von Putgarten starteten wir mit der Arconabahn Richtung Kap Arcona, mit einem
Zwischenstop im Gutshof Rügenhof zur Mittagspause und Besichtigung.
Danach ging es weiter mit der Arconabahn zum Kap Arcona mit den drei Leuchttürmen.
Nach einem Aufenthalt, unternahmen wir dann eine kleine Wanderung in den kleinen Fischerort Vitt mit der Inselkirche.
Anschließend fuhren wir dann mit der Arconabahn zurück nach Putgarten, um mit dem Bus
die Rückfahrt zum Hotel nach Breege anzutreten.
Mit dem Abendessen als Menü 18 Uhr klang der ereignisreiche Tag aus.

3.Tag – Dienstag, 28.05.2019 Insel Hiddensee


Am heutigen Tag stand der fakultative Ausflug zur Insel Hiddensee auf dem Programm,
welchen wir 9.15 Uhr mit dem Gang zum Hafen Breege begannen.
Nach einer Stippvisite am Hafen, und dem Erwerb der Tickets, begannnen wir 10 Uhr
die Überfahrt nach Vitte/Hiddensee mit der MS "Breeger Wappen.
Gegen 11.30 Uhr legten wir in Vitte an, und wurden auch schon von der Kutsche am
Hafen erwartet. Der Kutscher erzählte mit viel Humor über die Geschichte der Insel Hiddensee,
während wir eine Runde durch Vitte drehten, um dann nach Kloster weiterzufahren.
Zahlreiche Persönlichkeiten besuchten oder lebten auf der Insel, u.a. Gerhart Hauptmann,
Asta Nielsen, Albert Einstein, Käthe Kruse u.v.a.
In Kloster endete voerst unsere Fahrt nach 1 Std., und alle konnten ihren individuellen
Interessen nachgehen, wie Besuch Gerhart Hauptmann Haus, Inselkirche, Strand und
Hafen.
Gegen 14.30 Uhr wurden wir vom Kutscher zurück an den Hafen nach Vitte gefahren,
um dann 15.15 unsere Rücküberfahrt nach Breege zu starten.
18 Uhr gab es Abendessen, mit Bekanntgabe des Programms und Überfahrt nach Bornholm.

4.Tag, Mittwoch 29.05.2019 Sassnitz/Mukran Fährüberfahrt

Bornholm/DK
Nach dem Frühstücksbuffet fuhren wir zum Fährhafen nach Sassnitz/Mukran, um einzu-
checken, und anzustellen. Bis zur Auffahrt auf das Fährschiff "Bornholmslijnen" war noch
einige Wartezeit in der Autoschlange, und man konnte noch den Shop am Hafen besuchen.
11.50 war es dann endlich soweit, und es begann die  über dreistündige Überfahrt
nach Rönne/Bornholm. Die Sessel waren sehr bequem, und luden zu einem Schläfchen ein.
Desweiteren konnte man sich auf Deck bewegen, um das Meer zu beobachten, oder
man ging in das Bordrestaurant um sich zu verwöhnen.
Allerdings muss man sich an etwas höhere dänische Preise gewöhnen, aber Bezahlung
mit Karte ist kein Problem, da Dänemark ein Land der Kartenzahlung ist.  Selbst das Zahlen
von Eis und Kaffee ist in Dänemark normal.
Gegen 15 Uhr hatten wir es geschafft, und konnten die Fähre in Rönne verlassen, um
die Weiterfahrt Ri.Süden nach Nexö 30 Km anzutreten. Dabei bekam man schon die
ersten Eindrücke von der ruhigen Insel Bornholm, und ich erzählte einiges über das Leben
auf der Insel.
16 Uhr erreichten wir unser Ziel das Strandhotel "Balka Sobad", und wurden bereits
empfangen.
Ab 19 Uhr liessen sich alle vom erlesenen Abendbuffet verwöhnen, um noch im Anschluss
den Tag mit einem Strandspaziergang ausklingen zu lassen.

5.Tag, Donnerstag 30.05.2019 Bornholms Norden


Heute Stand die Erkundung des Nordens von Bornholm auf dem Programm, und wurden
von Nadine 9 Uhr am Hotel in Empfang genommen. Sie ist selbst Deutsche, und hatte
2011 nach einem Urlaub Bornholm als Wahlheimat entdeckt, und lebt seitdem auf der Insel.
Man muss natürlich viele Entbehrungen in Kauf nehmen um auf der Insel auf Dauer zu leben,
da es einige Dinge wie auf dem Festland nicht gibt. Aber wer Ruhe, Natur, Meer, ohne viel
Verkehr sucht, ist auf Bornholm gut aufgehoben.
Unsere Exkursion begann 9.45 Uhr in Rönne mit einem Rundgang, und vielen Erläuterungen
über Land und Leute. Anschließend fuhren wir dann weiter über Hasle in den hohen Norden
zur Festungsruine Hammershus, wo wir bei einem Rundgang die Geschichte kennen lernten.
Im Anschluss fuhren wir dann weiter über Sandvik in  das bekannte Städtchen Gudhjem,
wo wir am Hafen ein Päuschen einlegten.
Weiter ging es in das Herz der Insel nach Österlars, bekannt durch die weisse Rundkirche,
wovon es auf der Insel vier gibt. 
Nach Besichtigung der Kirche, ging es weiter durch das grosse Waldgebiet Almindingen
zurück zum Hotel.
Nach etwas Freizeit ging es dann 18 Uhr zum Abendessen als Menü.

6.Tag,  Freitag 31.05.2019 Bornholms Süden


Nach der Erkundung des Nordens, war heute der Süden der Insel an der Reihe.
Da ich am Morgen erfuhr, das Nadine krank war, sollte dann Rene die Führung
des Tages übernehmen. Da er aus Rönne anreisen musste, verzögerte sich die
Abfahrt auf 10.30 Uhr, wobei die Tour auf 17 Uhr verlängert wurde.
Trotz Rene die deutsche Sprache nicht so gut beherrschte, hatte er es versucht mit
englisch etwas auszugleichen, aber dennoch für alle vertändlich rüberbrachte.
Begonnen wurde der Tag mit einem Rundgang in Nexö, dem Geburtsort von Martin
Andersen. Weiter zog es uns in den interessanten Ort Svaneke, ebenfalls mit Rundgang,
u.a. die Kirke im Bornholmer Rot. Nun stand noch Bornholms schönstes Strandgebiet
an der Südspitze Bornholms auf dem Programm, Dueodde, ein kleiner Zungenbrecher
bei der Aussprache. Über den langen Holzsteg ging es zum Strand, mit dem Sand wie Puderzucker, wo sich eine toller Blick auf das Meer und den endlosen Strand auftat, mit
den meterhohen Dünen.
Nach einer kleinen Pause am Eisstand, fuhren wir an das  letzte Tagesziel nach Snageback.
Dieser kleine Fischerort hat auch seine besonderen Reize.
Gegen 17 Uhr trafen wir wieder am Hotel ein, und verabschiedeten uns von Rene.
Zum Abschluss des Tages gab es dann 18 Uhr ein tolles Abendbüffet, welches keine
Wünsche offen ließ.

7.Tag, Samstag 01.06.2019 Heimreise


Am heutigen Tag hieß es früh aufstehen und Koffer packen, bereits um 5.45, und
langsam Abschied nehmen von der traumhaften Insel Bornholm.
6.30 Uhr nach dem Frühstücksbuffet fuhren wir zurück zum Fährhafen nach Rönne,
wonach 8 Uhr die Überfahrt nach Sassnitz/Mukran begann.
Nach über 3 h trafen wir wieder im Fährhafen Sassnitz ein, und konnten dann unsere
Rückfahrt per Bus fortsetzen. Glücklicherweise lagen wir gut in der Zeit, und trafen
nach den Zwischenausstiegen und Pausen bereits 18.30 in Dresden ein.
Nach den letzten Ausstiegen in Nossen und Chemnitz, waren alle glücklich etwas früher
zu Hause zu sein.
Allen Gästen steht noch die von mir zusammengestellte Fotogalerie zur Verfügung,
um ihre Reise nochmals revue passieren zu lassen, mit den Erinnerungen an die
romantischen Inseln der Ostsee.
Dank nochmals an dem Interesse der Ausflüge, und wünsche allen Gesundheit,
und weiterhin tolle Reisen.
Ihr Eberhardt Reiseleiter
Rainer Kasüschke    
 


 
 
    
 
 


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht