Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl an die Ostsee

27.09. – 02.10.2014, 6 Tage barrierefreie Rundreise mit dem Rollstuhl an der Ostsee: Weißenhäuser Strand – Lübeck – Insel Fehmarn – Plön


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Mit und ohne Rollstuhl die Schleswig-holsteinische Ostseeküste entdecken...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag / Sonnabend 27.09.2014 Dresden – Weissenhäusser Strand


Vom Flughafen Dresden über den Autohof Siebenlehn, den Autohof Grimma und den Flughafen Leipzig geht es Richtung Magdeburg.
An einem Autohof nahe der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts komplettiert sich dann unsere Reisegruppe.
23 Gäste freuen sich auf entspannte, erlebnisreiche Tage an der Ostsee.
Vorbei an Ludwigslust und Schwerin erreichen wir bei Wismar die Küstenregion.
Unser Ziel, die Ferienanlage  Weissenhäuser Strand liegt im Bundesland Schleswig-Holstein, welches wir am späten Nachmittag erreichen.
Im Strandhotel werden wir bereits erwartet.
Als wir uns zum ersten Abendessen, einem üppigen, maritim geprägten Buffet niederlassen, hat sich schon jeder in seinem Zimmer, teilweise speziell für Rollstuhlfahrer, eingerichtet.

2.Tag / Sonntag 28.09.2014 Lübeck und Travemünde


Nach einem Frühstück, welches dem Abendessen weder in Qualität noch Auswahl nachsteht, starten wir zu unserem ersten Ausflug.
Nur eine knappe Stunde Fahrt, schon sind wir in Lübeck, einer der schönsten Städte Norddeutschlands. Nachdem wir das Holstentor gesehen haben, zeigt uns die Stadtführerin noch manch andere schöne Ecke der Stadt.
Als unser Rundgang dann mit der Innenbesichtigung des Rathauses endet, haben wir dann noch Zeit zum Besuch des berühmten Niederegger Cafes. Aber auch der zufällig heute stattfindende City-Lauf fasziniert uns und wir schauen uns die jeweiligen Zieleinläufe an.
Den Nachmittag verbringen wir dann in Travemünde.
Thomas Köhler, unser Buschauffeur, parkt den Bus am Alten Leuchtturm.
Ein idealer Ausgangspunkt um die Trave- bzw. die Strandpromenade zu berollen. Bei schönem Wetter, mit freier, weiter Sicht über die See und auf die vielen Ausflugsboote auf der Trave und in der Bucht eine wahre Freude.
Durch bekannte Seebäder wie Niendorf, Timmendorfer Strand und Scharbeutz geht es dann gemütlich zurück zu unserem Hotel.

3.Tag / Montag 29.09.2014 Insel Fehmarn


Fehmarn, drittgrößte Ostseeinsel Deutschlands, ist uns heute einen Ausflug wert.
Über die Fehmarnsundbrücke erreichen wir zunächst Burgstaaken. Ein kleiner Hafen, an welchem die Fischer ihren Fang aus den Booten verkaufen, wo man in kleinen Hafenbistros Fischbrötchen essen kann, aber auch ein Museum zur Besichtigung eines verankerten U-Bootes einlädt.
Das Meereszentrum der Insel, mit Haifischbecken, Korallenriffs und einem beachtlichen Unterwassertunnel besichtigen wir im Anschluss.
In Puttgarden beobachten wir den regen Fährverkehr auf der „Vogelfluglinie" von bzw. nach Dänemark.
Erstaunt und belustigt sehen wir auch welche Unmengen von Spirituosen die Skandinavier aus dem „Bordershop" zu ihren Fahrzeugen transportieren. Na dann; Skol!
Das Niobe-Denkmal, direkt an der Nordküste Fehmarns gelegen, ist dann der abschließende Besuchspunkt unserer Inselexkursion.

4.Tag / Dienstag 30.09.2014 Freizeit (Heiligenhafen)


Der heutige Tag ist eigentlich für die Erkundung der weitläufigen Anlage des Weissenhäuser Strandes gedacht. Mehrere Badelandschaften, eine davon, das Dünenbad, sogar direkt in unserem Hotelkomplex, direkter Zugang zum Meer und zur Seebrücke, eine kleine Einkaufsstrasse, mehrere Restaurants und Kneipen sind mit Sicherheit auch Garant für einen erlebnisreichen Tag vor Ort.
Dennoch wollen wir zumindest einen kleinen Ausflug unternehmen.
Heiligenhafen ist nur wenige Fahrminuten entfernt...
An der dortigen Strandpromenade steigen wir am großen Ferienpark aus und rollen am Meer entlang bis zur neuen, weit in die See hineinragenden Seebrücke.
Dann legen wir am kleinen Hafen, der gleichzeitig das Zentrum der Gemeinde ist eine Mittagspause ein.
Am zeitigen Nachmittag wieder in der Ferienanlage bleibt noch Zeit für eigene Unternehmungen...

5.Tag / Mittwoch 01.10.2014 Plön


Unser letzter gemeinsamer Ausflug auf dieser Reise führt uns heute in die Holsteinische Schweiz. Von Plön aus unternehmen wir eine Seenrundfahrt. Die wasserreiche Region läßt sich so sehr gut erkunden, der Zugang zum Ausflugsschiff ist rolligerecht und über die Bordlautsprecher bekommen wir Infos zum Ausflugsgebiet.
Am frühen Nachmittag wieder an Land lassen wir uns Plön von dieser Seite aus präsentieren. „Plön ist schön!" Das kann man nach dem Rundgang durch die Breite Gasse, den alten Markt, die gepflegte Fussgängerzone und den Schlossbereich zu Recht reimen. Auch die Nicolaikirche beeindruckt, zufälligerweise wird mit einer Feierstunde im Gotteshaus gerade heute die neue rollstuhlgerechte Zufahrt eingeweiht.
Die Rückfahrt zum Weissenhäuser Strand durch herrliche Landschaft führt vorbei an zahlreichen Seen und dem Bungsberg, der höchsten Erhebung Schleswig-Holsteins.
Der Tag klingt wiederum bei einem üppigen Buffet im Strandhotel aus.

6.Tag / Donnerstag 02.10.2014 Weissenhäuser Strand – Dresden


Nach einem letzten reichhaltigen „Küstenfrühstück" treten wir die Heimreise an.
Der während der Fahrt vorgestellte neue Katalog „Reisen mit und ohne Rollstuhl 2015" weckt dann schon wieder neue Reisewünsche...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht