Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl an die Ostsee

09.09. – 14.09.2017, 6 Tage barrierefreie Rundreise mit dem Rollstuhl an der Ostsee: Weißenhäuser Strand – Lübeck – Insel Fehmarn – Plön


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
mit und ohne Rollstuhl durch Ostholstein...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

1.Tag: Dresden - Weissenhäusser Strand
Vom Flughafen Dresden zunächst zum Flughafen Leipzig-Halle; 24 Gäste freuen sich auf entspannte, erlebnisreiche Tage an der Ostsee.
Unser Ziel, die Ferienanlage Weissenhäuser Strand liegt im Bundesland Schleswig-Holstein, welches wir am Nachmittag erreichen.
Im Strandhotel werden wir bereits erwartet.
Als wir uns zum ersten Abendessen, einem üppigen Buffet niederlassen, hat sich schon jeder in seinem Zimmer, teilweise speziell für Rollstuhlfahrer, eingerichtet.
2.Tag: Lübeck und Travemünde
Nach einem Frühstück, welches dem Abendessen weder in Qualität noch Auswahl nachsteht, starten wir zu unserem ersten Ausflug.
Nur eine knappe Stunde Fahrt, schon sind wir in Lübeck, einer der schönsten Städte Norddeutschlands. Nachdem wir das Holstentor gesehen haben, zeigt uns die Stadtführerin noch manch andere schöne Ecke der Stadt.
Als unser Rundgang dann endet, haben wir noch ausreichend Zeit zum Besuch des berühmten Niederegger Cafes.
In Travemünde parkt den Bus am Alten Leuchtturm.
Ein idealer Ausgangspunkt um die Trave- bzw. die Strandpromenade zu berollen. Bei schönem Wetter, mit freier, weiter Sicht über die See und auf die vielen Ausflugsboote auf der Trave und in der Bucht eine wahre Freude.
Über den Timmendorfer Strand und die bekannten Seebäder wie Haffkrug und Scharbeutz führt uns dann der Rückweg zum Hotel.
3.Tag: Insel Fehmarn
Fehmarn, drittgrößte Ostseeinsel Deutschlands, ist uns heute einen Ausflug wert.
Über die Fehmarnsundbrücke erreichen wir zunächst das Meereszentrum der Insel, mit Haifischbecken, Korallenriffs und einem beachtlichen Unterwassertunnel.
Im Anschluss fahren wir nach Burgstaaken.Ein kleiner Hafen, an welchem die Fischer ihren Fang aus den Booten verkaufen, wo man in kleinen Hafenbistros Fischbrötchen essen kann, aber auch ein Museum zur Besichtigung eines verankerten U-Bootes einlädt.
In Puttgarden beobachten wir den regen Fährverkehr auf der „Vogelfluglinie" von bzw. nach Dänemark.
4.Tag: Freizeit (Heiligenhafen)
Der heutige Tag ist eigentlich für die Erkundung der weitläufigen Anlage des Weissenhäuser Strandes gedacht. Mehrere Badelandschaften, eine davon, das Dünenbad, sogar direkt in unserem Hotelkomplex, direkter Zugang zum Meer und zur Seebrücke, eine kleine Einkaufsstrasse, mehrere Restaurants und Kneipen sind mit Sicherheit auch Garant für einen erlebnisreichen Tag vor Ort.
Dennoch wollen wir zumindest einen kleinen Ausflug unternehmen.
In Heiligenhafen rollen wir über die schöne Strandpromenade, schauen den Rollistrand an, befahren die kleine Seebrücke und machen einen Einkehrschwung in der modernen Marina...
5.Tag: Plön
Unser letzter gemeinsamer Ausflug auf dieser Reise führt uns heute in die Holsteinische Schweiz; über den Bungsberg, das „Zentralmassiv Schleswig-Holsteins", durch Malente und Eutin, wo wir am Schloss einen Fotostopp einlegen, erreichen wir Plön.
„Plön ist schön!" Das kann man nach dem Rundgang durch die Breite Gasse, den alten Markt, die gepflegte Fußgängerzone und den Schlossbereich zu Recht reimen.
Auch die Nicolaikirche beeindruckt.
Der Tag klingt wiederum bei einem üppigen Buffet im Strandhotel aus.
6.Tag: Weissenhäuser Strand - Dresden
Nach einem letzten reichhaltigen „Küstenfrühstück" treten wir die Heimreise an.
Der während der Fahrt vorgestellte neue Katalog „Reisen mit und ohne Rollstuhl 2018" weckt dann schon wieder neue Reisewünsche...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht