Reisebericht: Busreise an Rhein und Mosel im Südwesten Deutschlands

12.09. – 17.09.2010, 5 Tage Rundreise in Rheinland–Pfalz mit Cochem – Koblenz – Mosel–Schifffahrt – Rundfahrt im Moseltal – Weinprobe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär, ja dann möcht ich so gern ein Fischlein sein... auch ein schönes Lied: Oh Mosella...
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

6 Tage an Rhein und Mosel vom            12.09. - 17.09.2010













1. Tag  Anreise nach Brodenbach und Hotel Anker gefahrene km 589


Um 6.00 Uhr ging unsere Weinreise an die Mosel und den Rhein von Dresden los.

In Eisenach war unser Bus mit 39 Gästen komplett. Gegen 15.00 Uhr waren wir in Koblenz und fuhren auf die Festung Ehrenbreitstein, um einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen. Leider ist dort oben alles Baustelle durch die bevorstehende Buga 2011. Die Wendemöglichkeit für den Bus gestaltete sich sehr problematisch. Zurzeit ist es unmöglich dort zu halten. An der Moseltalbrücke bei Niederfell machten wir noch einen kurzen Fotostopp. Dann ging es geradewegs ins Hotel ANKER nach Brodenbach. Bei einem Gläschen Wein im Restaurant begrüßte uns der Junior-Chef und stellte sein Hotel und die Essenszeiten vor. Um 18.30 Uhr gab es das 3-Gang-Abendessen. An diesem Tag war Weinfest im Ort. Einige Gäste gingen noch ins Festzelt. So klang der erste Tag harmonisch aus.







2. Tag  Trier und Edelsteinschleiferei gefahrene km 404


Um 7.30 Uhr wollten wir frühstücken, aber was für ein Schreck! Eine RIESENSCHLANGE am Frühstücksbuffet. 5 Busse waren im Hotel Anker zu Gast. Das war erst mal ein Schock für uns und der Ärger war groß. Durch den Andrang konnten wir unsere Abfahrt nach Trier nicht wie geplant beginnen. Dann 9.00 Uhr Abfahrt nach Trier. Die romantische Fahrt entlang der Mosel begrub allen Ärger und wir kamen pünktlich zur Stadtführung in Trier an. Am Park an der Porta Niegra begann die Rundfahrt durch die älteste Stadt Deutschlands. Danach gingen wir noch zu Fuß mit der Gästeführerin durch die historische Altstadt Triers mit ihren interessanten Bauten. Die Freizeit bis 13.00 Uhr verging zu schnell. Wer wollte konnte am Bus einen Snack einnehmen, dann ging es weiter nach Kirschweiler. Zuvor ein kurzer Fotostopp in Idar-Oberstein an der Felsenkirche. Dann Besuch der Edelsteinschleiferei Erwin Hess um 15.30 Uhr mit Vorführung und Verkauf. Weiterfahrt nach Bernkastel-Kus. In dieser romantischen Stadt tranken wir Kaffee oder bummelten durch die Gässchen. Danach ging es per Bus zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen besuchten einige Gäste das Weinfest in Brodenbach.


 
3.Tag   Cochem - Maria Laach - Weinverkostung in Alken gefahrene km 122



Heute ging es nach dem Frühstück nach Cochem. Den ganzen Vormittag hatten die Gäste Zeit in dieser bekannten Weinstadt zu bummeln, sich die Reichsburg anzusehen oder es sich in einen der netten Weinlokale gut gehen zu lassen. Ca. 20 Gäste machten in ihrer Freizeit eine Stadtführung mit dem „Bähnle“. Mit weiteren 10 Gästen ging ich durch Cochem und zeigte die  Sehenswürdigkeiten. Treffpunkt zum Winzervesper um 12.30 Uhr am Busparkplatz. Der WOW-Effekt war Jörg Hoffmann, unserem fleißigen Busfahrer und mir gelungen. Es schmeckte allen vorzüglich. Vor allem die liebevoll dekorierten Käsehäppchen. Dann fuhren wir weiter nach Maria Laach. Gemeinsam sahen wir im Klostersaal den Film „Leben hinter Klostermauern“. Danach Freizeit im Gelände der Klosterkirche, der Klostergärtnerei. Anschließend ging es zur Weinprobe nach Alken. Im historischen Weinkeller von Anton Hammes probierten wir Rot- und Weissweine. Nach ca. 1 Stunde wusste man welche Sorte am besten schmeckt und nahm ein paar Flächen mit nach Hause. Im Hotel überraschte ein Abendessen als Buffet. Danach konnte man die zu viel gegessenen Kalorien wieder abtanzen.







4.Tag   Koblenz - Rüdesheim - Schifffahrt auf dem Rhein gefahrene km 241


7.30 Uhr Frühstück, 8.45 Uhr Abfahrt nach Koblenz, 10.30 Uhr Stadtrundfahrt/Rundgang (erster Teil gefahren und zweiter Teil gelaufen) durch Koblenz. Auf dem Parkplatz „Peter-Altmeier-Ufer“ wurde der Busfahrer durch die Stadtführerin zum abbiegen nach rechts aufgefordert. Dabei wurde ein Poller, der sich im toten Winkel befand durch den Bus beschädigt und am Bus entstand Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Der Vorgang wurde dem Ordnungsamt Koblenz gemeldet. Nach Ende der Stadtführung ging ich mit den Gästen zum Deutschen Eck. Dort war noch Freizeit bis 12.45 Uhr. Alle Gäste waren pünktlich. Als es um 13.00 Uhr hieß Abfahrt nach Rüdesheim. Wir fuhren mit den Gästen zum Niederwalddenkmal. Dann begleitete ich die Gäste zum Denkmal. Dort trafen wir die EHT-Gäste „Rhein in Flammen“ und Hr. Beck, RL M. Pötschke. Nach dem Imbiss am Bus fuhren 5 Gäste sind mit der Seilbahn nach Rüdesheim. Alle anderen Gäste sind mit zum Busparkplatz gefahren. Gemeinsam gingen wir zur Drosselgasse. In Rüdesheim verging die Freizeit ruck-zuck. Treffpunkt am Cafe Adler Nähe Drosselgasse. Danach gingen wir gemeinsam zum Schiffsanleger Nr. 13. Abfahrt des Schiffes 16.00 Uhr. Ankunft in Koblenz 19.00 Uhr. Der Spaziergang vorbei an der neuen Buga-Seilbahn war sehr interessant. Einen letzten Blick auf das  Dt. Eck und weiter zum Busparkplatz Moselufer. Abfahrt 19.30 Uhr nach Brodenbach.

 
5.Tag   Bonn - Weinkellerbesichtigung Mayschoss gefahrene km 232




Heute stand die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn auf dem Programm. Bei der Stadtrundfahrt sahen wir viele leerstehende Botschaften. Bonn hat interessante moderne Gebäude aus der Regierungsepoche. Leider mangelt es der Stadt an öffentlichen Toiletten. Dieses Problem mussten die Gäste schmerzlich erfahren. In Bad Godesberg hatten wir endlich Glück. In unserer Freizeit besuchten wir das Beethoven-Haus. Der Treffpunkt am Busparkplatz Adenauerallee war um 14.15 Uhr. Dann fuhren wir über Altenahr nach Mayschoss. Besichtigung und Verkostung von Rot/Weißwein im Weinkeller. Rückfahrt ins Hotel entlang der Ahr. Abendessen 18.30 Uhr.
 


6.Tag   HEIMFAHRT - mit Fotostopp in Lüneburg gefahrene km 592


Leider ist heute unser letzter Tag in dieser wundervollen Gegend. Bei Sonnenschein stiegen wir in den Bus und machten unseren ersten Halt in der mittelalterlichen Stadt Lüneburg an der Lahn. Der erste Ausstieg war in Eisenach. Unsere Ankunft in Dresden verspätete sich um 45 Min auf Grund von Staus und Verkehrsunfällen. Ankunft gegen 18.50 Uhr.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht