Reisebericht: Städtereise Dresden – Dixieland Festival

16.05. – 19.05.2014, 4 Tage Dresden zum 45. Internationalen Dixieland Festival mit Dixie–Dampferparade – Jazzmeile – Jazz im Boxring – Dixieland–Parade – Meißen – Sächsische Schweiz


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Unter den Jazz-Fans des Internationalen Dixieland Festivals in Dresden ist auch unsere Gruppe. Trotz des zeitweise schlechten Wetters erleben wir 4 schöne Tage.
Ein Reisebericht von
Gisela Gerlach
Gisela Gerlach

1. Tag: Anreise–  Stadtführung – Dixie–Dampferparade

Ein besonderes Erlebnis für unsere Gruppe.23 Personen sind aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands angereist, um die swingende Stadt zu erleben. Nachdem unsere Gruppe am Flughafen Dresden komplett ist, fahren wir zum Terrassenufer und nehmen unsere Stadtführerin auf. Rund zwei Stunden werden wir zu einer der schönsten Städte von Deutschland informiert. Dabei führt uns unsere Fahrt durch die Altstadt am Habicht Stadion und der Gläsernen VW Manufaktur vorbei nach Johannstadt an den Schlössern am Elbufer entlang zur Waldschlösschenbrücke über diese hinweg zur Bautzner Straße an der Pfundsmolkerei vorbei (den Besuch der Molkerei werden wir später nachholen). Danach fahren wir über den Albertplatz und wieder zurück in die Altstadt. Unser Spaziergang führt uns vom Theaterplatz mit den historischen Gebäuden  wir zu den historischen wie der Semperoper, dem Zwinger, der Hofkirche, dem Schloss zum Neumarkt mit der Frauenkirche. Hier endet unsere Stadtführung. Danach hat jeder Zeit die Stadt individuell zu erkunden. Ein Teil der Gruppe trifft sich zu einem leckeren Mittagessen in der traditionellen Museumsgastronomie Dresden 1900.
Gegen 15.30 Uhr fahren wir  zur Pension „Fuchsbergklause" im Dresdner Stadtteil Weixdorf.
Die Fam. Schade erwartete uns schon und nach dem Zimmerbezug  wurden wir mit einem Abendessen überrascht, welches der Spezifik -Wildspezialitäten Gaststätte- entspricht.
Nach dem Essen fahren wir dann zu unserem ersten Programmpunkt des internationalen Dixieland Festivals. Auf dem Salonschiff „August dem Starken"  erleben wir einen stimmungsvollen Abend  im romantischen Elbtal bis Pillnitz und zurück. Gegen 23.00 Uhr sind wir wieder unserer Pension und fallen müde in unsere Betten.

2. Tag: Jazzmeile – Dixie –Jazz im Boxring

Gut gelaunt und in Erwartung auf den heutigen Tag sind wir nach dem Frühstück in die Stadt gefahren. Wir haben noch Zeit und nutzen diese, um noch einen anderen Teil der Stadt zu sehen. Deshalb fahren wir am Landtag vorbei zur Dresdner Mühle und an der früheren orientalischen Tabak-und Cigarettenfabrik Yenidze vorbei . Danach  fahren wir zum Hauptbahnhof und beginnen unseren Fußweg zur Prager Straße. Auf dem Weg  konnten wir beobachten, wie  sich die  unterschiedlichsten Bands auf  den Bühnen  „einrichteten" und haben dann  neben den vielen Gästen die Musik vom Bahnhof bis zum Altmarkt erlebt. Gegen 16.00 Uhr ging es zurück zur Pension und nach dem Abendessen
brachte uns unser Chauffeur Jörg zum  „Jazz im Boxring " in den Ammonhof. Erlebt haben wir hier u.a. die herausragende Paul Harrison Band (Int.) & Miriam Mandipira (Zimbabwe).
Wir  konnten swingen, klatschen, singen und tanzen. Gegen Mitternacht mussten wir dann doch unseren 2. Tag beenden.

3. Tag: Meißen – Moritzburg – Dixieland– Brassband–Parade

Heute Vormittag haben wir einen Ausflug in das benachbarte Meißen  der "Wiege Sachsens" auf dem Programm.
Nicht die tausendjährige Geschichte hat  Meißen weltweit bekannt gemacht, sondern die „Blauen Schwerter".  Meißen die Porzellanstadt. Wir fahren mit unserem Bus bis zum Parkplatz am Aufzug. Mit dem fahren wir zur Albrechtsburg. Im Dom findet heute der Konfirmationsgottesdienst statt und somit können wir diesen nicht besichtigen. Es bleibt aber noch einiges, was man in Meißen sehen und probieren sollte. Dazu gehört der Meißner Fummel, den man in der Konditorei Zieger  probieren kann. Aber die traditionsreichen Gaststätte  "Vincent Richter" ist ein Besuch wert um ein Gläschen Wein zu probieren. Meißen verlassen wir gegen 14.00 Uhr und fahren zurück nach Dresden. Auf dem Weg in die Hauptstadt von Sachsen  legen wir noch einen Stopp in Moritzburg ein. Die Burg- auch Filmkulisse für das tschechisch-deutsche Kult-Märchen DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL, ist immer ein Besuch wert.
Nun aber zurück nach Dresden für 16.00 Uhr ist die Dixielandparade,  dieses Jahr als  Brassband-Parade,
angesagt. Viele von uns stehen auf der Brühlschen Terrasse um den Umzug zu verfolgen.
Das 44. Dixielandfestival geht zu Ende und wir haben trotz einiger Regenschauer wunderschöne Tage erlebt.
Fam. Schade rundet den Tag mit einem sehr guten Abendessen ab.

4.Tag: Sächsische Schweiz

Nach dem Frühstück Verabschiedung wir uns von der Fam. Schade und einigen Gästen die mit den PKW angereist sind. Danach beginnen wir unsere Rundreise in die sächsische Schweiz.  Auf den Weg dahin überqueren wir noch einmal die Waldschlösschenbrücke und auch das Blaue Wunder. Auf unserer Fahrt zur Bastei fahren wir wiederum die Weinstraße entlang an Pillnitz vorbei bis Pirna, dem Tor zur sächsischen Schweiz und weiter zur Bastei. Für den Besuch der Bastei mit der Aussichtsplattform, die zu den schönsten natürlichen Aussichtspunkten von Europa zählt, nehmen wir uns 1,5 Stunden. Weiter fahren wir nach Bad Schanden und zurück nach Pirnar um nun zur Autobahn BAB 17 zu gelangen.
Nun heißt es aber Abschied nehmen. Zufrieden mit dem Erlebten, in der Stadt, dem Dixielandfestival und der Landschaft Sächsischen Schweiz  treten wir die Heimreise an.
Abschießend möchte ich mich bei allen Gästen bedanken. Ich wünsche Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und viel Lust am Reisen.
Ich möchte  mich an dieser Stelle aber auch bei unserem Chauffeur Jörg Demmrich vom Busunternehmen Reichelt  für seine umsichtige und sichere Fahrweise bedanken.
Alles Gute und vielleicht bis bald, Ihre Reiseleiterin Gisela Gerlach

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht