Reisebericht: Rundreise mit Rollstuhl zu Silvester in die Altmark

29.12. – 03.01.2016, 6 Tage Rundreise mit Rollstuhl zu Silvester in die Altmark mit Arendsee – Autostadt Wolfsburg – Salzwedel – Potsdam – Celle


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl in die Altmark...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

Reisebericht

Dienstag, 29.12.2015: Magdeburg - Arendsee  (ca.360km)  
Die traditionelle Silvesterreise der Rollstuhlgäste der Firma Eberhardt Travel führt diesmal nach Sachsen-Anhalt, genauer gesagt in die Altmark.
Durch die überschaubare Entfernung starten wir ganz entspannt erst gegen 09:00 Uhr morgens am Dresdner Flughafen.
Kurz vor Magdeburg stoßen dann die letzten Reisegäste, bequem im rollstuhlgerechten Fahrzeug von zu Hause transferiert, zu uns.
So ist dann die Besichtigung der Hauptstadt Sachsen-Anhalts auch gleich unser erster Programmpunkt. Eine Stadtführerin empfängt uns am Petriförder, direkt am Elbufer und wir nutzen zunächst unseren Reisebus für einen Überblick über die Stadt; Magdalenenkapelle, Petrikirche und Wallonerkirche, das ehemalige Buga-Gelände, Areale der Universität und vor allem auch Hafenanlagen welche mit dem modernen Wasserstraßenkreuz in Verbindung stehen bekommen wir gezeigt.
An der „Grünen Zitadelle", dem letzten Gebäude nach Plänen von Friedensreich Hundertwasser steigen wir aus und setzen unsere Tour „zu Fuß" fort. Der breite Weg, das Kloster Unserer Lieben Frau, das Areal um das Alte Rathaus und der berühmte Dom zu Magdeburg, welchen wir auch von innen besichtigen können, sind Stationen unseres Spaziergangs.
Nach diesem Reise-Einstieg setzen wir die Fahrt via Stendal, Osterburg und Seehausen zur Gemeinde Arendsee, am gleichnamigen See gelegen fort. Im Integrationsdorf Arendsee werden wir schon erwartet...  
Mittwoch; 30.12.2015: Autostadt Wolfsburg (ca.200km)   
Bei Licht betrachtet wirkt die Anlage dann doch sehr gefällig; wir haben bestens für Rollstuhlfahrer eingerichtete Ferienwohnungen bezogen, der Weg zum Speisesaal ist nicht sehr weit, das Prozedere bei Abendessen und Frühstück hat durchaus noch ansatzweise den Charme des Ferienlagers aus dem die Ferienanlage hervorgegangen ist.
„Seid bereit?" - „Immer bereit!"; na dann auf zum Tagesausflug...
Die Autostadt Wolfsburg erreichen wir über Salzwedel. Zunächst eine kleine Orientierungsfahrt; vorbei an der Volkswagen Arena, Spielstätte des VfL, dem modernen Outletcenter und über den Mittellandkanal zur eigentlichen, planmäßig aufgebauten Stadt.
Die Piazza am Welcome Desk  ist dann unser Ausgangspunkt für den geführten Rundgang durch die „Autostadt". Danach, mit einem durch die Führung guten Überblick ausgestattet, schauen wir uns individuell um; das Zeithaus, die Pavillons der einzelnen Marken, die Auslieferungstürme und die winterlich gestalteten Freiflächen bieten mehr als genug Möglichkeit stundenlang zu entdecken.
Am Nachmittag dann die Rückfahrt zum Integrationsdorf;
nach dem Abendessen werden dann in gemütlicher Runde die Erlebnisse ausgewertet...  
Donnerstag; 31.12.2015: Salzwedel (ca.60km)  
Die Stadt Salzwedel ist über die Grenzen Sachsen-Anhalts vor allem für ihren Baumkuchen bekannt. Deshalb ist unser erster Anlaufpunkt dann auch gleich das „Baumkuchenlädchen". Dort, in gemütlicher Café-Atmosphäre erfahren wir wie diese Meisterwerke der Backkunst entstehen und auch wie sie richtig geschnitten und serviert werden. Die reichlichen Kostproben sorgen dafür, dass wir das Mittagessen heute einsparen können.
Beim Verlassen des erlebenswerten Ladens sind viele von uns mit essbaren Souvenirs bepackt. Die Altstadt weist eine hohe Dichte, oftmals erstklassig restaurierter Fachwerkhäuser auf; auf Bilderbuchstrecke geht es so zur ehemaligen Burg und weiter zur Mönchskirche, welche längst entweiht als Veranstaltungsgebäude genutzt wird; eine Orgelpräsentation erfreut uns hier,
ehe wir uns dankend bei unserer Stadtführerin verabschieden und wieder zurück nach Arendsee fahren.
Den Nachmittag des Silvestertages verbringen wir sportlich; wir haben uns die Kegelbahn gemietet, welche ausgestattet mit Kegelschiene auch Gehandicapten die Teilnahme am Match ermöglicht.
Am Abend dann natürlich die Silvesterfeier; großes Buffet, musikalische Unterhaltung und der Umstand, dass alle Getränke bereits inklusive sind lassen die Zeit bis Mitternacht schnell vergehen.
Allen ein GESUNDES NEUES JAHR!
Feuerwerk im Außenbereich und drinnen verlockt noch ein Mitternachtsimbiss zum Verweilen, bevor sich die Gäste so nach und nach verabschieden...   
Freitag; 01.01.2016: Biosphäre Potsdam (ca. 350km)
Nach einem späteren Frühstück starten wir mit einem Ausflug nach Potsdam in das neue Jahr. Unser Ziel ist die Biosphäre in der Nähe des Neuen Gartens. Hier kann man sich bei winterlichen Außentemperaturen in tropische Atmosphäre versetzen lassen.
Bevor wir allerdings in den „Dschungel" rollen noch eine kleine Orientierungsfahrt durch Potsdam; vorbei an Brandenburger Tor und Jägertor zum neuen Landtag im Potsdamer Stadtschloss und über die Havel, weiter vorbei an der ehemaligen Garnisonskirche, dem Filmmuseum im Marstall und über Sanssouci erreichen wir schließlich unser Ziel.
Im Inneren rollen wir durch die  Aquasphäre, Tropenhaus, Schmetterlingshaus oder genießen im Café Tropencamp.    
Samstag; 02.01.2016: Celle (ca.250km)  
Neben dem Besuch in Wolfsburg heute unser zweiter Ausflug ins benachbarte Niedersachsen.
Die Stadt Celle liegt an der Aller und ist als ehemalige welfische Residenz bekannt.
Nach unserem Ausstieg am Schlossplatz lassen wir uns aber vor der Besichtigung des Schlosses erst einmal durch die Altstadt führen. Da diese vollständig verkehrsberuhigt ist, haben wir Muse uns die prächtigen Fachwerkensembles erklären zu lassen und statten auch der Hauptkirche einen Besuch ab, bevor wir gemeinsam zum Mittagessen gehen.
Am Nachmittag dann die Schlossführung; die kürzlich vorgenommene Restaurierung der Anlage brachte neben der Neugestaltung der Ausstellungsräume dankenswerter Weise auch Barrierefreiheit mit sich; so ist es angenehm sich in alte Zeit zurückzuversetzen und den Geschichten von Struensee, Caroline Mathilde und anderen Personen der höfischen Geschichte zu lauschen...
Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen im Integrationsdorf überrascht uns Thomas, unser Chauffeur, mit einer Tombola.
Bei der kurzweiligen Verlosung stellt sich heraus, dass uns viele Gäste schon lange die Treue halten. Eine Dame erlebt gerade ihre 60. (!) Reise in der Sparte
„Reisen mit und ohne Rollstuhl". Darauf muss angestoßen werden...  
Sonntag; 03.01.2016: Flughafentour Leipzig - Heimreise (ca.350km)  
Bevor am Leipziger Flughafen, einem unserer Sparzustiegspunkte, der Ausstieg beginnt,
haben wir diesmal noch etwas Besonderes geplant.
Wir werden hinter die Kulissen des Flughafenbetriebes schauen.
Dazu steigt ein Flughafenführer zu uns. Nachdem wir die für Rollstuhlfahrer etwas umständliche Sicherheitskontrolle überstanden haben, wird das ein tolles Erlebnis;
die Rundfahrt führt uns zu den Fluggates, der Antonov-Wartung, dem unglaublich großen DHL-Bereich und zum Abschluss noch mit höchstmöglicher Geschwindigkeit über die Start-/Landebahn. Ein rasanter Ausklang einer erlebnisreichen Silvesterreise...

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht