Reisebericht: Bundesgartenschau in Mannheim – barrierefreie Reise

25.07. – 29.07.2021, 6 Tage Rundreise mit Rollstuhl im barrierefreien Reisebus nach Baden–Württemberg in Deutschland BUGA 2023 in Mannheim – Pforzheim – Ludwigsburg – Wilhelma in Stuttgart – Schwarzwaldrundfahrt – Schwetzingen – Heidelberg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mit und ohne Rollstuhl die Pflanzenpracht der BUGA 2021 in Erfurt und Umland erleben...
Ein Reisebericht von
Jörg Nesse
Jörg Nesse

1.Tag / Sonntag 25.07.2021 BUGA Gelände Petersberg


Vom Dresdner Flughafen am späteren Morgen startend, erreichen wir mit vierzehn Reisegästen mit und ohne Rollstuhl, gegen Mittag Erfurt. Wir besichtigen den BUGA Standort Zitadelle Petersberg.
Die "Erfurter Gartenschätze", "Kreativgarten" uns andere Bereiche sind dank temporär angelegter Rolliwege für alle, wenn auch etwas schweißtreibend erlebbar. Auch die Blumenarrangements im Empfangsbereich, die Ausstellung in der alten Defensionskaserne und die neu restaurierte und umgewidmete Peterskirche begeistern.
Via Panoramaaufzug, mit schönem Blick über den Domplatz, geht es Richtung Reisebus und mit selbigen nach Oberhof. Im AWO Ferienzentrum stehen barrierefreie Zimmer für unsere Gruppe zur Verfügung.

2.Tag / Montag 26.07.2021 Bad Langensalza


Gut gelaunt, mit dem Rennsteiglied im Ohr, fahren wir von der Oberhofer Höh durch den Thüringer Wald Richtung Bad Langensalza. In der altehrwürdigen Kleinstadt erleben wir einen geführten Rundgang durch die weitestgehend spätmittelalterlich erhaltene Bausubstanz.
Leider beendet ein plötzlich hereinbrechender Starkregen dann unseren Aufenthalt. Statt, wie geplant, die Gärten der Stadt zu besuchen, flüchten wir in den Bus.
Nur wenige Kilometer weiter südlich dann wieder bestes Wetter; also noch eine kleine Rundfahrt. Es geht auf den Großen Inselberg, nach Tabarz und Friedrichroda, bevor wir am Abend wieder Oberhof erreichen.

3.Tag / Dienstag 27.07.2021


Seit mehr als 150 Jahren ist Erfurt mit Gartenschauen verbunden. Im Jahr 2021 ist die Bundesgartenschau der Höhepunkt der Stadt. Unser heutiger Ausflug führt zum egapark, der schon seit DDR-Zeiten als Inbegriff für Gartenbaukunst steht und nun als Hauptstandort der diesjährigen Bundesgartenschau dient. Auf dem großzügig dimensionierten Areal gibt es neben Themengärten auch ein ornamentales Blumenbeet, das größte in Europa.
Nachdem uns eine Führung mit der Struktur der Anlage vertraut gemacht hat, lässt es sich wunderbar individuell durch die schöne, so gut wie steigungsfreie Anlage rollen.
Wieder in Oberhof unternehmen wir am späten Nachmittag noch eine kleine Sportstättenrundfahrt; Skilanglaufhalle, Biathlonstadion am Grenzadler, Schanzen Kanzlergrund und die Bobbahn sind die Anlaufpunkte, bevor wir im Ferienzentrum wieder zu einem guten Abendessen erwartet werden.

4.Tag / Mittwoch 28.07.2021 Gotha (& Bad Langensalza)


Zunächst erst noch einmal nach Bad Langensalza. Das Wetter passt, so können wir unseren Besuch Besuch im Rosengarten bzw.im Japanischen Garten nachholen und damit einen weiteren BUGA Standort entdecken.
In Gotha besuchen wir die Außenbereiche des Schloss Friedenstein um anschließend zur "Neuen Wasserkunst" einer eindrucksvollen Brunnenanlage, die durch den Leinakanal gespeist wird zu rollen.
Der Abschluss unseres Besuches ist dem für die BUGA 2021 gestalteten Areal um die Orangerie des Schlosses gewidmet. Trotz negativer Einstellung des Personals gegenüber Besuchern mit Handicap eine schöne Anlage.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken bevor es dann wieder durch den Thüringer Wald zum Hotel geht.

5.Tag / Donnerstag 29.07.2021 Heimfahrt


Bevor es heute leider schon wieder nach Hause geht, stoppen wir nochmals in Erfurt.
Wir rollen gemeinsam über den Domplatz, vorbei am Waidspeicher und dem Rathaus zur Krämerbrücke.
Zu guter Letzt ist noch Zeit für eine Original Thüringer Rostbratwurst... TRANSLATE with x English   TRANSLATE with COPY THE URL BELOW Back EMBED THE SNIPPET BELOW IN YOUR SITE Enable collaborative features and customize widget: Bing Webmaster Portal Back

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht