Reisebericht: Single–Weihnachten: Zwischen Schwarzwald & Schwäbische Alb

22.12. – 27.12.2023, 6 Tage Weihnachtsreise für Singles und Alleinreisende nach Herrenberg in Baden–Württemberg: Schwarzwald Hochstraße und Mummelsee – Schloss Ettlingen – Weihnachtskonzert in Enzklösterle – Wasserschloss Glatt und Harmonikamuseum


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auch in diesem Jahr waren wir wieder in Herrenberg zu Gast. Jedoch mit einem neugestalteten Programm. So besuchten wir die Buhlbacher Glashütte, das Musikkabinett im Schloss Ettlingen, lauschten beim Weihnachtskonzert in Enzklösterle, tauchten in die Geschichte der Harmonika ein und besuchten das Schloss Sigmaringen.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

Anreise nach Herrenberg

Am Morgen fuhren wir durch Bayern und durch Stuttgart nach Herrenberg in das Hotel Gasthof Hasen. Da sich das Hotel direkt am Eingang der Stadt befindet unternahmen noch einige Gäste einen Bummel durch die schön beleuchtete Altstadt.

Mummelsee – Buhlbacher Glashütte

Nach dem Frühstück startete unser Ausflug in den Schwarzwald. Leider war uns das Wetter nicht hold. Es regnete und so entschlossen wir uns nur durch Freudenstadt hindurchzufahren. Auf der Schwarzwaldhochstraße kam leider noch der Nebel dazu. Der Mummelsee auf 1.032 Metern Höhe hat sich so zusagen eingemummelt. Trotzdem legten wir einen Stopp ein, um einen Blick auf den See zu werfen oder passend zum Wetter einen heißen Aperol zu genießen. Wir fuhren weiter und kehrten in der Geroldsauer Mühle zum Mittagessen ein. Es war sehr schön geschmückt und das Essen war lecker. Im angrenzenden Hofladen wurde noch etwas eingekauft, bevor wir weiter nach Baiersbronn gefahren sind. In der Buhlbacher Glashütte wurden wir von Frau Klumpp schon erwartete. Als ehemalige Glashüttenbesitzerin führte Sie uns durch die Glashütte und den Wohnbereich der Glasmacher und erzählte uns über die schwere Arbeit und das schwere Leben. Dabei erfuhren wir das in dieser Glashütte die ersten Sektflaschen in Deutschland produziert wurden. Anschließend stärkten wir uns bei Kaffee und Kuchen. Zwei ältere Damen hatten verschiedenen Kuchen gebacken. Lecker. Wir hörten die Geschichte vom „Glasmacher-Georg“ und einige weihnachtliche Geschichten. Es erklangen auch Weihnachtsliedern wo mitgesungen wurde. Ein sehr schönes Erlebnis!

Schloss Ettlingen – Weihnachtsmarkt – Weihnachtsfeier

Am Morgen besuchten wir Ettlingen, die Kulturhauptstadt des Albtals. Im Mittelpunkt der Stadt erstrahlt das Ettlinger Schloss. Sie wurde von einer mittelalterlichen Burg zu einem barocken Schloss umgebaut. Der Schlossführer erwartete uns bereits an der Bushaltestelle. Zuerst besichtigten wir den Asamsaal. Die ehemalige Kapelle mit ihrer schönen Bemalung und Deckengemälden wird heute als Konzertsaal genutzt. Gleich nebenan besuchten wir das Musikkabinett. Wir erlebten eine klangvolle und musikalische Führung. Die Sammlung mechanischer Musikinstrumente, Grammophone und Drehorgeln haben uns begeistert. Auch wenn es leicht geregnet hatte, bummelten wir über den "Ettlinger Sternlesmarkt" und ließen uns den Glühwein schmecken. Für musikalische Unterhaltung sorgte auf der Bühne eine Kapelle mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern. Im Hotel wurden wir zu einer Kaffeetafel mit weihnachtlichem Gebäck eingeladen. Frau Nölly erzählte lustige Weihnachtsgeschichten. Für die weihnachtliche Stimmung sorgte die musikalische Begleitung. Anschließend besuchten einige Gäste die traditionellen Kinderchristmette in der Spitalkirche in Herrenberg. Am Abend verwöhnte uns der Koch und die Familie Nölly mit weihnachtlichen Speisen und vielen Leckereien vom festlichen Buffet.

Enzklösterle – Weihnachtskonzert – Wasserschloss Glatt

Unser Ausflug führte uns in den nördlichen Schwarzwald nach Enzklösterle. Der Ort liegt am Rande eines Hochmoor-Schutzgebietes auf ca. 600 Meter gelegen und umgeben von mächtigen Tannenwäldern. Bekannt ist der Ort auch als Heidelbeerdorf. In der Festhalle erklang das alljährliche Weihnachtskonzert des Musikvereins Enzklösterle. Musikalisch wurden wir rund um die Welt entführt. Zuerst spielte die Kinder- und Jugendgruppe. Schön, dass es noch Nachwuchs gibt. Dann lauschten wir den internationalen Klängen der Musikkapelle und ließen uns von der Stimmung einfangen. Nach diesem Erlebnis fuhren wir zum Wasserschloss Glatt. Es ist eines der besterhaltenen Schlösser in Baden-Württemberg. Im Café am Wasserschloss kehrten wir ein ließen uns die Schwarzwälder Kirschtorte, ein Stück Kuchen oder einen Eisbecher munden.

Trossingen Harmonikamuseum – Schloss Sigmaringen

Am Morgen reisten wir nach Trossingen, wo die Geschichte der Harmonika geprägt wurde. In den Gemäuern des ehemaligen Areals der Harmonikafabrik Hohner befindet sich das weltweit größte Harmonikamuseum. Während einer Führung tauchten wir in die 100-jährige Geschichte ein. Wir bestaunten die verschiedenen Mundharmonikas, Akkordeons, Maultrommeln und andere Instrumente und schauten uns auch zwei lustige Filme an. Nach diesem Erlebnis fuhren wir nach Donaueschingen. Im Schlosspark befindet sich die Donauquelle. Das Quellwasser fließt unterirdisch durch den Schlosspark und fließt dann in die Brigach. Von dort fließt dann Donau auf einer Länge von 2811 km durch 10 Länder bis zum Schwarzen Meer. Auf nach Sigmaringen zum gleichnamigen Schloss der Hohenzollern. Schon bei der Anfahrt auf die Stadt war das prächtige Schloss zu sehen. Während einer Führung tauchten wir ein in die tausendjährige Geschichte der Fürsten von Hohenzollern ein. Wir wandelten durch die weihnachtlich dekorierten Räume und lauschten, wie die Fürsten seinerzeit zu Hofe ihr Weihnachtsfest begingen. Dabei erfuhren wir auch einiges über die Entstehung der verschiedenen Sprichwörter. Zum Abschluss wurde uns in der Schlossküche noch ein Glühwein und ein Lebkuchen gereicht.

Schinkenräucherei Pfau – Heimreise

Bevor wir unsere Heimreise antraten besuchten wir noch die Schinkenräucherei Pfau. Während eines Vortrages wurden wir in die Geheimnisse der Räucherei eingeweiht und erfuhren was den echten Schwarzwälder Schinken ausmacht. Natürlich konnten wir ihn auch verkosten. Eine schöne Weihnachtsreise ging zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht