Reisebericht: Silvester in Passau mit Silvester–Schifffahrt auf der Donau

30.12. – 02.01.2016, 4 Tage Rundreise Bayerischer Wald – Passau – Linz – Silvester–Schifffahrt auf der Donau – Schloss Thurn & Taxis in Regensburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf der Glasstrasse durch den Bayrischen Wald bis hinunter an die Donau in Passau fahren wir. Silvester an Bord der "MS Gisela" ist ein besonderes Erlebnis. Mit Linz, der Kulturhauptstadt 2009, sehen wir eine der schönsten Städte im Donautal.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 30.12.2015 Fahrt nach Passau mit Besuch Joska Kristall

Bei eisigen Temperaturen aber ohne Schnee starten wir in Dresden zur Silvesterfahrt nach Passau und in den Bayrischen Wald. Unsere Reisegäste sind froh gelaunt und so vergeht unsere Zeit im Bus wie im Flug. Bei Altenstadt verlassen wir die Autobahn A93 und setzen unsere Fahrt auf der Glasstraße fort. Sie führt uns durch eindrucksvolle Landschaften des Oberpfälzer Waldes und des Bayrischen Waldes. Das Thema Glas steht hier natürlich im Mittelpunkt. Die im Jahre 1997 eröffnete Straße präsentiert an ihrer Strecke vieles aus Glas wie z. B. die Kristallglas Pyramide in Zwiesel oder den gläsernen Wald. Fantastisches Wetter ermöglicht uns viel von der Landschaft zu sehen wie z. B. den Großen Arber. In Bodenmais statten wir den Joska-Kristallwelten mit der Glasbläserei und einem großen Ausstellungs- und Einkaufszentrum einen Besuch ab. Hier fertigt man auch die herrlichen Pokale. Die begehrten Sporttrophäen bekamen einst Tennisspieler wie Boris Becker, Fußballer und auch Kathi Witt. Die Gelegenheit ein eigenes Glasobjekt zu fertigen, wurde von unserer Nadine mit viel Freude wahrgenommen. Einkaufsmöglichkeiten gab es genug, fast jeder Reisegast kam mit einem kleinen Päckchen zurück. Nun ging unsere Fahrt noch bis Passau, die Drei Flüsse Stadt lernen wir bei einer Führung am Silvestertag kennen.

2. Tag 31.12.2015–Brennerei, Stadtführung und Silvesterschifffahrt

Der letzte Tag des Jahres 2015 führt uns am Vormittag nach Hauzenberg zur Alten Hausbrennerei der Firma Penninger. Dieses traditionsreiche Unternehmen beschäftigt sich immer noch mit der Essigherstellung, aber heute steht die Schnapsbrennerei im Mittelpunkt. Hier befindet sich das Erste Bayrische Schnaps-Museum. Wir erhalten in einem Film Informationen zur Geschichte der Firma sowie zur Herstellung von Essig und Schnaps. Anschließend erhalten wir Kostproben von Blutwurz, Bärwurz und Co. Selbst Essig aus Schlehen verkosten wir, er eignet sich als "Magentratzerl" und soll die Lust aufs Essen steigern. Nach Einkauf und Gruppenfoto geht es weiter hinunter nach Passau. Vor Ankunft im Hotel fahren wir noch bei schönstem Wetter hinauf zur Veste Oberhaus, einfach herrlich der Blick auf die Donau, Inn und den Dom auf seiner Insel. Am Nachmittag holt uns die Stadtführerin Josefine zum Rundgang in Passau ab. Viel Interessantes zur Geschichte der Stadt und deren Sehenswürdigkeiten erzählt und präsentiert sie uns. Auch am Inn laufen wir entlang und zum Abschluss besuchen wir den imposanten Dom. Er steht am höchsten Punkt der Altstadt und reckt sich prunkvoll in den Passauer Himmel. Mit Orgelmusik werden wir von der größten Domorgel der Welt empfangen, wir sind beeindruckt von diesem akustischen Erlebnis. Nach kurzer Ruhepause im Hotel heißt es pünktlich 19.00 Uhr "Leinen los" und mit der "MS Gisela" starten wir zur Flusskreuzfahrt ins Neue Jahr 2016. Unser "Partydampfer" schippert uns ins bayrisch-österreichische Donautal bis hinunter nach Engelhartszell, auch eine Schleusung bei Jochenstein erleben wir zweimal mit. Das Galabuffet ist großartig und vielseitig. Uns schmecken die Köstlichkeiten an Bord und zur Live-Musik wird kräftig das Tanzbein geschwungen. Um Mitternacht erreichen wir wieder Passau und in Nähe des Rathauses genießen wir von Deck aus das Feuerwerk über der Stadt. Ein tolles Erlebnis! Prosit Neujahr! Sekt ausgegeben vom Reiseveranstalter Eberhardt Travel und Mitternachtssuppe runden das Silvester Event an Bord der „MS Gisela" ab.

3. Tag 01.01.2016–Donautal–Linz

Am Neujahrstag fahren wir durchs Donautal bis nach Linz.
Einen ersten Fotostopp legen wir in Engelhartszell am einzigen Trappistenkloster Österreichs am Stift Engelzell ein. Schon von Weiten grüßt uns der markante Turm der Klosterkirche am Ufer der Donau. Wir finden die Klosterkirche geöffnet vor und sind beeindruckt von der Ausstattung. Weiter geht unsere Fahrt entlang der Donau und in Schlögen stoppen wir erneut. Bei Sonne und blauen Himmel schauen wir auf die Donau, die hier in einer engen Kehre um 180 Grad von südöstlicher auf nordwestliche Laufrichtung wendet und anschließend wieder zurück in Richtung Osten fließt. Am Nachmittag werden wir von Theresa in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz erwartet. Das Linz nicht nur Industriestadt ist, bemerken wir sehr schnell. Die vielen Sehenswürdigkeiten wie der Alte und Neue Dom, das Ständehaus und der Hauptplatz mit der Dreifaltigkeitssäule sind beeindruckend. Als wir den Neuen Dom verlassen, können wir Heino und seine Gattin Hannelore in Nähe des Domes sehen. Am Silvestertag war der Musikantenstadl in Linz zu Gast. Frau Hannelore stammt aus Linz erfahren wir später von Theresa. Unsere örtliche Führerin Theresa versäumt es nicht, uns eine Kostprobe der berühmten Linzer Torte zu reichen. Nun haben wir eine Vorstellung von diesem leckeren Gebäck. Nach unserer Freizeit in Linz treten wir die Rückfahrt nach Passau an, unterwegs gibt es für alle einen Minischnaps gekauft von mir bei der Firma Penninger, so begrüßen wir nochmal das Neue Jahr mit einem Getränk gesponsert vom Reiseveranstalter Eberhardt Travel.

4. Tag 02.01.2016–Regensburg–Schloss Thurn&Taxis und Heimreise

Nach dem Frühstück werden die Koffer verstaut und los geht die Fahrt.
In Regensburg besuchen wir St.Emmeram, das fürstliche Haus Thurn und Taxis.
Während des Rundganges bekommen wir von Annika Lüthy, unserer Führerin mit Witz und einem Takt Ironie, viel Wissenswertes zur Familiengeschichte, die eng mit dem Postwesen verbunden war, vermittelt, auch Informationen zu den Prunkräumen und den Museen. Nach St.Emmeram wird sicher der ein oder andere Reisegast nochmals kommen, denn es lohnt einen weiteren Besuch, vielleicht auch einmal mit dem dortigen Weihnachtsmarkt im Schlossinnenhof. Unsere Freizeit in Regensburg nutzen wir für den Besuch im Dom und zum Bummeln durch diese schöne Stadt an Donau und dem Regen. Die Fahrt über die Autobahn zum ersten Ausstieg im Rasthof Vogtland verläuft staufrei und so sind wir vorfristig da. Unsere Transferfahrzeuge sind pünktlich zur Abholung.
Für uns alle geht eine schöne Silvesterreise in das obere Donautal, nach Passau, Linz und Regensburg mit vielen Sehenswürdigkeiten zu Ende.
Liebe Gäste Vielen Dank für Ihre Pünktlichkeit, Ihr Interesse und die Treue am Veranstalter, Alles Gute und beste Gesundheit wünscht Ihnen Ingrid Langer.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht