Reisebericht: Silvester in Passau mit Silvester–Schifffahrt auf der Donau

30.12. – 02.01.2018, 4 Tage Rundreise Bayerischer Wald – Passau – Linz – Silvester–Schifffahrt auf der Donau – Schloss Thurn & Taxis in Regensburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Lassen Sie sich in das neue Reisejahr entführen in den Bayerischen Wald und der Begrüßung des Jahres 2018 auf der MS „Passau“
Ein Reisebericht von
Peggy Pfützner
Peggy Pfützner

1. Tag – Samstag, 30.12.2017: Bayerischer Wald und Anreise nach Passau

Um 8 Uhr begannen wir in Dresden am Flughafen mit 24 Personen unsere Silvesterreise nach Passau im Bayerischen Wald. Über die A4 ging es nach einigen Zustiegen bis zum Parkplatz Bärenholz West in der Nähe von Hof, wo wir die letzten Gäste in Empfang nahmen und nun mit 44 Gästen vollständig waren.
Nun ging unsere Fahrt weiter vorbei am Fichtelgebirge, wo wir unterwegs eine Mittagspause mit Würstchen im Bus einlegten, vorbei am Oberpfälzer Wald und entlang einem Teil der Glasstraße nach Bodenmais im Bayerischen Wald.
Die höchste Erhebung den großen Arber (Höhe 1456 Meter) konnten wir bei nebligem Winterwetter leider nur erahnen. Im JOSKA Kristall in Bodenmais wurden wir schon zu einer kleinen Führung erwartet und durften uns auch selbst als Glasbläser versuchen oder das eine oder andere Souvenir erwerben. Weiter ging anschließend unsere Fahrt in den südlichen Bayerischen Wald in die Dreiflüssestadt Passau. Am frühen Abend im Hotel IBB City Centre mitten in der Altstadt von Passau gelegen, angekommen konnten alle Gäste nach einem zügigen Check-in ihre Zimmer beziehen. Wir waren nun insgesamt 48 Gäste, da 4 Gäste mit dem PKW anreisten.
Ab 19.30 Uhr ließen wir bei einem reichhaltigen bayerischen Buffet den Abend gemütlich ausklingen und freuten uns auf den morgigen Silvestertag.

2. Tag – Sonntag, 31.12.2017: Brennerei, Stadtführung & Silvesterschifffahrt

Am letzten Tag des Jahres 2017 konnten wir nach einem etwas späteren Frühstück
den Vormittag in der Altstadt von Passau oder bei einem Spaziergang entlang der Donau genießen.
Gegen Mittag fuhren wir nach Ruderting gelegen nahe der Grenze zu Österreich zum Schätzlhof, einem privatgeführten Hotel mit Restaurant. Herr Schätzl empfing uns schon und wir erlebten eine spannende Führung in der Hausbrennerei.
Der ausgebildete Landwirtschaftswirt war lange Bürgermeister von Ruderting und suchte danach eine passende Beschäftigung. So entstand die Idee des Schnapsbrennens in einer eigenen Hausbrennerei passend zum Schätzlhof, dessen Hotel- und Restaurantbetrieb bis weit über Passau hinaus bekannt ist. Vom eigenen Anbau der Früchte bis zur richtigen Verarbeitung und anschließenden Destillation erfuhren wir von Herrn Schätzl alles bis ins Detail. Danach gab es eine Verkostung der verschiedenen Obstbrände und der eine oder andere nahm ein hausgebranntes Souvenir mit nach Hause.
Am Nachmittag erlebten wir bei einer ausführlichen Stadtführung den Reichtum der fast zweitausend jährigen Geschichte der Drei Flüsse Stadt Passau, wo Donau, Inn und Ilz zusammen fließen.
Los ging´s direkt am Hotel über die Bahnhofstraße, der Haupteinkaufsstraße der Stadt bis zur Votivkirche Maria. Hier sah man noch die letzten Spuren des Hochwassers, denn an dieser Kirche flossen im Jahr 2013 die drei Flüsse in einer Höhe von 12 Meter zusammen. Damals war der Wasserstand um das Dreifache gestiegen. Weiter ging es dann bis zum Rathaus, welches aus sieben Bürgerhäusern besteht durch das romantische Bankgässchen bis zum Wohnhaus des Bischofs Stefan Oster, der von den Passauer Katholiken sehr verehrt wird.
Von dort aus konnte man einen schönen Blick zum grünen Inn genießen.
Unser letztes Ziel war der Dom „St. Stephan". Mit einer Breite von 33 Meter und einer Höhe von 69 Meter ist es ein sehr imposantes und gut erhaltenes Bauwerk und außerdem findet man hier die größte Orgel der Welt.
Gemütlich spazierten wir entlang der Donau mit wunderbaren Blick auf die Veste Oberhaus auf der anderen Donauseite gelegen zurück zum Hotel, um uns auf den Höhepunkt unserer Reise der Silvesterfeier auf einem Donauschiff vorzubereiten.
Überpünktlich um 17.30 Uhr ging es zur Anlegestelle der MS Passau. Wir hatten Glück und bekamen direkt an der Anlegestelle noch einen Parkplatz für unseren Eberhardt Travel Reisebus.
Die MS Passau ist das zweitgrößte Schiff der Reederei Wurm + Köck und hat ca. 600 Plätze auf 2 Decks, sowie ein großzügiges Sonnendeck. Nach einem zügigen Check in konnten wir die vorreservierten Eberhardt Travel Sitzplätze einnehmen. Nachdem gegen 19 Uhr das Schiff in Richtung Schleuse Jochenstein in Österreich ablegte begann ein unterhaltsamer Abend mit Live Band und einem großzügigen Buffet. Schnell verging die Zeit bis um Mitternacht und wir waren pünktlich in Passau zurück.
Zur Begrüßung des Jahres wurden wir von Eberhardt Travel auf ein Glas Sekt eingeladen und stießen auf dem Deck auf 2018 an. Leider konnte man wegen starkem Nebel das Feuerwerk nur hören, aber Dank des tollen Silvesterabends war das für uns Gäste kein Problem. Zum Schluß genossen wir noch eine leckere Mitternachtssuppe, bevor wir von Bord gingen und unser Reisebus zurück zum Hotel brachte.

3. Tag – Montag, 01.01.2018: Donautal & Linz

Nach einem etwas späteren und ausgiebigen Frühstück ging heute unsere Fahrt In Richtung Österreich.
Immer entlang der Donau und vorbei an der bekannten Schleuse Jochenstein machten wir unseren ersten Stopp am Stift Engelszell bei Engelhardtszell.
Der Stift wurde im 13. Jahrhundert gegründet und war damals eine Herberge für Pilger und Wanderer. Heute ist Engelszell ein beliebter Fotostopp, da das Innere des Klosters sehr sehenswert ist.
Hier entstand auch unser traditionelles Eberhardt Travel Gruppenfoto.
Anschließend fuhren wir weiter nach Linz in die Landeshauptstadt von Oberösterreich. Beginnend mit einer Rundfahrt ging es vorbei an der Stadtpfarrkirche zum Nordico Stadtmuseum, welches sich im Rathausviertel befindet und das größte Stadtmuseum Oberösterreichs ist. Anschließend sahen wir das Mozarthaus, in dem Wolfgang Amadeus Mozart in nur 3 Tagen die „Linzer Sinfonie" und die „Linzer Sonate" komponierte. Vorbei an der größten Einkaufsstraße der Stadt war unser erster Ausstieg am Mariendom, der größten neugotischen Kirche Österreichs mit einer Länge von 130 Metern. Der Turm ist nur 2 Meter niedriger wie der Wiener Dom. Bekannt ist der Mariendom vor allem durch die Linzer Fenster, welche in verschiedensten Motiven, die Geschichte der Stadt wiederspiegeln.
Weiter ging unsere Fahrt vorbei am Schloß und neuem Rathaus zum alten Rathaus.
Interessant anzusehen ist hier im Foyer der Fußboden der mit Luftaufnahmen von zwei Drittel des Linzer Stadtgebietes überzogen ist. Auch das interaktive Stadtmodell und der gut ausgebaute Datenpool laden zu einer Zeitreise durch Linz in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein.
Heute ist das alte Rathaus Sitz des Bürgermeisters, des Gemeinderates und der Touristeninformation.
Anschließend hatten wir am barocken Hauptplatz, dem Zentrum der Stadt noch etwas Freizeit.
Bei einem Stopp auf der Rückfahrt direkt an der Donauschlinge wurden wir von unserer Reiseleitung Peggy und Busfahrer Martin noch zu einem Neujahrsglühwein eingeladen.
Gegen 18.00 Uhr angekommen im Hotel hieß es nun leider schon Koffer packen und gemütlich ließen wir den Neujahrstag bei einem leckeren Buffet ausklingen.

4. Tag – Dienstag, 02.01.2018: Schloss Thurn und Taxis in Regensburg – Heimreise

Nach einem zeitigen Frühstück hieß es nun leider Abschied nehmen und unsere Fahrt ging erstmal nach Regensburg, der viertgrößten Stadt Bayerns am nördlichsten Punkt der Donau.
Im Schloss Thurn und Taxis wurden wir schon von 2 Gästeführern erwartet. Wir erfuhren viel über die Geschichte der Familie die zurück bis ins 13. Jahrhundert reicht. Das Schloss ist heute noch in Familienbesitz und wir konnten die gut erhaltenen Räume wie Speisezimmer, Raucherzimmer und Wintergarten besichtigen. Besonders beeindruckt hat uns der Wintergarten mit einer aufwendigen Glaskonstruktion aus dem Jahre 1890, sowie die Wandmalereien die alle Jahreszeiten, außer dem Winter, der draußen bleiben soll, darstellen. Wir sahen uns noch den Kreuzgang St. Emmeram an und beendeten diese interessante Führung an der fürstlichen Gruftkapelle.
Danach fuhren wir zum Busparkplatz „Stadtamhof" am Rande der Altstadt von Passau. Leider hatte Regen eingesetzt, so dass nur einige Mutige einen Altstadtspaziergang über die steinerne Brücke bis hin zum Rathaus wagten. Hier genossen wir auch an Bord unseres Eberhardt Travel Reisebusses eine abwechslungsreiche Mittagsversorgung bevor es zurück in die Heimatorte ging.
Pünktlich kamen wir in der Nähe von Hof an und verabschiedeten die ersten Reisegäste. Weiter folgten dann verschiedene Ausstiege bis wir ca. 18.30 Uhr in Dresden ankamen und die letzten Gäste verabschiedeten.
Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende und ich wünsche allen Reisegästen für das Jahr 2018 alles Gute, Gesundheit und eine weiter anhaltende Reiselust.

Danke, dass ich Ihre Reiseleitung sein durfte



Peggy Pfützner

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht