Reisebericht: Weihnachten im Bayerischen Wald & Passau mit Gala–Schifffahrt

23.12. – 27.12.2018, 5 Tage Weihnachtsreise mit Schloss Thurn & Taxis – Großer Arbersee – Pferdeschlittenfahrt mit Jause – Passau – Weihnachts–Gala–Schifffahrt – Engelhartszell – Schloss Egg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In diesem Jahr führte eine schöne Weihnachtsreisen Gäste von Eberhardt - Travel nach Bayern, genau genommen in die Drei - Flüsse - Stadt Passau und damit in den Bayerischen Wald.
Ein Reisebericht von
Gerd Pierschek

1. Tag  23.12.2018    Anreise nach Passau


Unsere Reise beginnt pünktlich um 8 h am Flughafen Dresden - Klotzsche.
Unser 5 Sterne - Bus, von Herrn Uwe Drechsler gefahren, nimmt die ersten 11 Gäste auf, weiter geht es zur nächsten Zustiegsstelle auf der A 72. Dort steigen unsere nächsten 8 Gäste zu und schließlich erreichen wir die Raststätte Vogtland-Süd, wo wir nach dem Zustieg weiterer 3 Gäste unsere gesamte Weihnachtsgesellschaft an Bord haben.
Der leichte Regen trübt ein wenig die Sicht aber nicht die gute Stimmung im Bus. Und so fahren wir an Chemnitz vorbei und auch an Hof und durch die schöne Oberpfalz hindurch an deren Hauptstadt Regensburg vorbei , um schließlich an unserem Hotel in Passau anzukommen.
Nach dem Einchecken im Hotel bleibt gut Zeit, um einen ersten gemeinsamen Spaziergung zu machen mit dem Ziel des noch geöffneten Weihnachtsmarktes in Passau.
Mit einem Willkommensdrink des Hotels werden wir zum Abendessen begrüßt und nach knapp 500 km Busfahrt und dem Besuch des Passauer Weihnachtsmarktes ziehen sich dann sehr bald alle unsere Gäste zur Nachtruhe zurück.

2. Tag   24.12.18     Heiligabend


Nach einem guten Frühstück treffen wir uns um 10 h zusammen mit unserer Stadtführerin Frau "Josi" Windisch in der Hotelhalle und beginnen unsere Stadtführung durch Passau.
Wir erfahren, daß Passau durch die Lage an den drei Flüssen, Donau, Inn und Ilz schon oft an Überflutungen gelitten hat. Während der normale Pegel der Donau so um die 5 m liegt lagen die Jahrhunderthochwasserstände 1954 und 2013 bei über 12 m. Dadurch wurde die Altstadt überflutet, das Wasser stand dann in den Häusern bis zum 1. Stockwerk.
Heute jedoch kommen wir trockenen Fusses durch die Stadt. Die Altstadt, die auf einer schmalen Halbinsel zwischen Donau und Inn liegt, wird durch die Bauweise im Inn-Salzach-Stil geprägt. Wir sehen die Residenz, das Rathaus und schließlich den die Stadt überragenden St.Stephans Dom, der im 17.Jh. barockisiert wurde und heute die größte Domorgel der Welt beherbergt. Der Dom steht auf einer Anhöhe von 13 m über der Donau und bleibt damit von Hochwassern verschont.
Die Passauerin, Frau Windisch, läßt uns als Stadtführerin ihre Stadt lebendig erleben.
Am Nachmittag findet unsere Weihnachtsfeier bei Kaffee und Kuchen im Hotel statt. Der Reiseleiter trägt zwei Weihnachtsgeschichten vor und die kleine Feier klingt besinnlich aus, indem wir alle zusammen  "O du fröhliche..." singen.
Am Abend findet dann das festliche Weihnachts-Buffet statt, ein würdiger Abschluß eines schönen Tages am Heiligenabend.
Und wer wollte, konnte noch einmal an diesem Tage zum Dom gehen, um die Christmesse um 22 h zu feiern. Drei unserer Gäste machten sich auf den Weg.

3. Tag  25.12.2018   Pferdekutschfahrt durch den Bayerwald; Besuch der Bärwurzerei in Zwiesel


Heute erwartet uns in Wihelmsreut der Michlbauer in Ermangelung von Schnee zu einer Kutschfahrt mit dem Pferdegespann. In zwei Kutschen aufgeteilt, mit wärmenden Decken versehen, ziehen uns die Kaltblütergespanne in einem großen Bogen durch den Unteren Bayrischen Wald. Auch wenn kein Schnee liegt, wird es eine fröhliche Kutschfahrt.
Danach ist eine Jause vorbereitet und von einem Opa mit seinem Enkelsohn werden wir musikalisch - bayrisch unterhalten. Dabei hält sich der 3 - jährige Knirps mehr an der Gitarre fest, als dass er spielt, aber niedlich sah es schon aus.
Weiter geht die Fahrt mit unserem Bus nach Zwiesel zur Bärwurzerei Hieke.
Hier werden wir durch einen Film in die Geheimnisse des Bärwurzes und des Blutwurzes eingeführt. Wir erfahren, daß früher der Gebärenden die Wurzeln zum Kauen mit einem beruhigenden Effekt gegeben wurde.
Somit erklärt es sich, daß Bärwurz nichts mit einem Bären zu tun hat.
Nach einer Kostprobe dreier verschiedener Bärwurzliköre, konnte, wen wunderte es, gekauft werden.
Bei der Rückfahrt im warmen Bus blieben viele Augenlider geschlossen, Auch hier: wen wunderte es.
Das wieder sehr reichhaltige und gute Abend-Buffet rundete einen erlebnisreichen 1. Weihnachtsfeiertag ab.

4. Tag  26.12.18   Galaschifffahrt mit der "Regina Danubia" auf der Donau

Am 2. Weihnachtsfeiertag genießen wir als Höhepunkt eine Schifffahrt auf der Donau mit dem 5 Sterne - Galaschiff "Regina Danubia".
Zuvor aber besuchen wir noch das Glasmuseum in Passau.
Im historischen Gebäudekomplex "Wilder Mann" entstand eine weltweit einzigartige Sammlung von Gläsern aus den Glasproduktionszentren Bayerns, Böhmens, Schlesiens und Österreichs. Etwa 30 000 Exponate wurden zusammengetragen. Dargestellt ist eine riesige Anzahl von Kunst- aber auch Gebrauchsgläsern aus den letzten 3 Jahrhunderten seit 1650 bis in das Jahr 1950.
Nach so viel Schönem ging es dann aufs Galaschiff, wo uns gleichsam eine sehr angenehme Umgebung erwartete. Drei Tische waren für uns reserviert, sodaß wir während der ganzen Fahrt einen wunderbaren Blick auf die Donau genießen konnten. 
Von der Schiffsleitung gut organisiert, konnten wir uns in aller Ruhe am überaus reichhaltigen Galabuffet bedienen. Da blieb kein Wunsch offen und für jedermanns Geschmack war reichlich an Gaumenfreuden vorhanden.
Nach der Durchfahrt durch die Schleuse Jochstein waren wir dann sehr schnell im österreichischen Engelhartszell angelangt, wo unser Schiff anlegte und wer wollte, von Bord gehen konnte. Ein kurzer Verdauungsspaziergang tat gut, währenddessen auf dem Schiff bereits die Tafeln für das Dessert eingedeckt wurden.
Die Schiffsrückfahrt durch das schöne Donautal, das bereits schon während der ganze Fahrt über im Sonnenschein lag, war geprägt durch das Kaffeetrinken mit überreichem Dessertangebot.                            Schließlich tauchten in der Ferne die Kirchtürme von Passau wieder auf und wer genau hinschaute, konnte sehr nahe die Landspitze von Passau erblicken, dort, wo der Inn in die Donau fließt und dort, wo auf der anderen Seite die Ilz hinein fließt.
Ein großartiger Erlebnistag neigt sich dem Ende zu und das gemütliche Abendessen im Hotel beschließt denselben.

5.  Tag   27.12.18   Schloss Egg und Heimreise


Ein letztes Frühstück im Hotel, dann heißt es Koffer verladen und Abschied nehmen von Passau.
Bevor wir aber endgültig nach Hause fahren, statten wir noch einem verwunschenen Schloss, dem Schloss Egg im niederbayrischen Landkreis Deggendorf, einen Besuch ab. Wir werden von einem netten Schlossführer erwartet, der uns die Pforte zum Schloß öffnet und hinter uns wieder verschließt, weil das der Besitzer so will. Dann geht es durch viele verwinkelte Räume, wer will auch in die Folterkammer, aus der aber alle wieder heil herauskommen. Die grausame Geschichte vom Hungerturm möchte man eigentlich nicht hören, aber der Erzähler hat ja auch eine Chronistenpflicht und da müssen wir halt durch.
Anschließend begeben wir uns dann endgültig auf die Heimreise. 
Nach nochmaliger Rast an einer Autobahnraststätte verabschieden wir uns  von unseren ersten Gästen am Rasthof Vogtland-Süd, später dann von weiteren Gästen am Chemnitz-Center, bevor wir zu der exakten Ankunftszeit die Bussonderfahrtenstände am Flughafen Dresden - Klotzsche erreichen.
Alle Transfers, auch die auf der Strecke, sind pünktlich, sodaß alle unsere Gäste in ihre Heimatorte zu den erwarteten Zeiten gelangen.
Mein besonderer Dank gilt unserem Busfahrer, Herrn Uwe Dressler, der uns  bestens chauffiert hat und der auch den Service an Bord ordentlich organisiert hatte.
Und dann danke ich Ihnen, unseren Gästen,  daß Sie so ein angenehmes Publikum waren und überhaupt, daß Sie diese schöne Reise gebucht haben.
Bleiben Sie gesund im neuen Jahr und dann sehen wir uns ja vielleicht einmal wieder bei einer nächsten Reise mit Eberhardt - Travel.
Ihr Reiseleiter
Gerd Pierschek


Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht