Reisebericht: Weihnachten im Bayerischen Wald & Passau mit Gala–Schifffahrt

23.12. – 27.12.2022, 5 Tage Weihnachtsreise mit Schloss Thurn & Taxis – Großer Arbersee – Pferdeschlittenfahrt mit Jause – Passau – Weihnachts–Gala–Schifffahrt – Engelhartszell – Schloss Egg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf unserer abwechslungsreichen Weihnachts-Entdeckungstour durch den Bayerischen Wald erwartet uns neben endlosen scheinenden Wäldern, mächtigen Bergrücken und sanften Kuppen, kleine Bergseen, eine amüsante Kutschfahrt, eine Galaschifffahrt auf der Donau und natürlich auch der Weihnachtsmann.
Ein Reisebericht von
Christin Kuschka
Christin Kuschka

1. Tag, 23.12.2022: Weihnachtliche Vorfreuden am Anreisetag

Am Morgen starteten wir unsere gemütliche Weihnachtsreise in den Bayerischen Wald vom Dresdner Flughafen aus. Auf unserem Weg nach Regensburg, unserem ersten Highlight auf der Reise, steigen weitere Gäste zu, um unsere Gruppe zu vervollständigen. Gut gelaunt erreichen wir am frühen Nachmittag Regensburg. Doch unser Ziel hier ist nicht die Stadt selber, sondern eine ihrer unzähligen Sehenswürdigkeiten – das Fürstliche Schloss St. Emmeram, Stammsitz des weltberühmten Adelsgeschlecht Thurn und Taxis. Bei leichtem Nieselregen, der unsere Stimmung aber nicht trübt, besuchen wir hier den romantischen Weihnachtsmarkt. Die malerische Kulisse des Schlosses verleiht dem Weihnachtsmarkt eine unvergessliche Atmosphäre. Zwar lässt sich Fürstin Gloria, die einst diesen schönen Markt initiierte, heute leider nicht sichten, und doch genießen wir unsere Zeit hier – mit einem heißen Glühwein und netten Gesprächen. Am späten Nachmittag machen wir uns weiter auf den Weg nach Obernzell. Immer entlang der Donau, die wir aufgrund von Starkregen und Nebel heut noch nicht zu Gesicht bekommen, erreichen wir am Abend, etwas erschöpft vom ersten Tag, unser familiär geführtes Hotel „Donautal“. Wir werden bereits erwartet und herzlich begrüßt und können auch so gleich unsere Zimmer beziehen. Anschließend treffen wir uns im Restaurant wieder und lassen diesen ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

2. Tag, 24.12.2022: Glas, Natur und der Weihnachtsmann am Heiligen Abend

Mit großer Vorfreude auf den Heiligen Abend begeben wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Bodenmais zum JOSKA-Glasparadies. Unser Weg dorthin führt uns durch die sanfte Mittelgebirgslandschaft des Bayerischen Walds. Dort angekommen kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Die Erlebniswelt entführt uns in die Kunst der Glasproduktion und deren außergewöhnliche Produktvielfalt. Einige Gäste von uns lassen es sich auch nicht nehmen sich einmal selbst beim Glasblasen zu versuchen – ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Natürlich dürfen die mühevoll geblasenen Ergebnisse als Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Nach diesen Eindrücken brauchen wir erst einmal eine Stärkung und so geht es um die Mittagszeit in einen urigen Gasthof, wo wir uns ein deftiges Mittagessen schmecken lassen. Gestärkt führt uns unsere Rundfahrt weiter zum Großen Arbersee, wo wir uns auf einem gut 2 km langen Weg um den See herum die Beine vertreten, die klare Luft einatmen und die schöne Landschaft genießen können. Leicht durchgefroren kommen wir zurück zum Bus, wo uns unser Busfahrer Uwe schon mit einem heißen leckeren Glühwein erwartet. Dann geht es zurück zum Hotel, wo wir uns langsam auf den Heiligen Abend einstimmen. Am Abend erwartet uns ein reichhaltiges 5-Gang-Weihnachtsmenü, dass fast keine Wünsche offenlässt. Nur die Gans meint es nicht ganz so gut mit uns – an ihr beißen wir uns ein bisschen die Zähne aus. Doch was wäre ein Heiligabend ohne kleinere Unglücke? Uns so wird die alte Gans für uns an zukünftigen Weihnachtsabenden sicher eine nette Anekdote bleiben. Doch ist die Gans ganz schnell vergessen, denn plötzlich steht der Weihnachtsmann im Raum. Mit seinem großen Geschenkesack und seinem Rauschebart versüßt er unseren erlebnisreichen Tag und zaubert uns mit kleinen Aufmerksamkeiten ein Lächeln ins Gesicht. Frohe Weihnachten.

3. Tag, 25.12.2022: Pferdekutschen, Musik und Fackeln

Unser Tag startet mit einem ausgiebigen Frühstück. Anschließend geht es gut gelaunt auf den Hof vom Michlbauern. Dort angekommen werden wir herzlich vom Michlbauer „Sepp“ begrüßt. Wir dürfen uns nun auch auf dem gepflegten Hof umsehen und beim Satteln und Anspannen der Pferde zuschauen. Und dann geht es auch schon los, auf eine spannende Pferdekutschfahrt – vorbei an Wildgehegen und der schönen Natur des Bayerischen Waldes. Zum Mittag halten wir noch in der Gaststube des Michlbauern Einzug und wärmen uns mit einer heißen Gulaschsuppe auf. Dazu gibt es Livemusik vom Michlbauern und seiner Familie höchstpersönlich. Mit Musik in den Ohren setzen wir am Nachmittag unseren Weg fort und machen einen kleinen Abstecher zum schönen Dreiburgensee. Hier erwartet uns eines der größten europäischen Freilichtmuseen. Beim Betreten des Museumsdorfes tauchen wir in eine längst vergangene Welt ein und können die unterschiedlichen Haus- und Hofformen des Bayerischen Waldes aus verschiedenen Jahrhunderten bestaunen. Mit diesen tollen Eindrücken fahren wir am späten Nachmittag zurück nach Obernzell. Doch bevor wir unser Hotel erreichen, machen wir noch einen kleinen Abstecher an die Donau und begeben uns bei winterlichen Temperaturen auf eine abendliche Fackelwanderung entlang des schönen Flusses. Anschließend verwöhnt uns unser Busfahrer Uwe wieder mit einem heißen Glühwein, bevor er uns sicher zum Hotel zurückbringt, wo ein gutes Abendessen mit netten Gesprächen diesen erlebnisreichen Tag perfekt abrundet.

4. Tag, 26.12.2022: Passau und Galabuffet

Kulinarisch kommt auch unser letzter Tag im Bayerischen Wald nicht zu kurz. Doch bevor wir mit Delikatessen verwöhnt werden kommen wir noch in den Genuss die schöne Dreiflüssestadt Passau zu erkunden. Bei einem geführten Stadtrundgang, bei dem wir nicht nur viel über die Geschichte, sondern auch die ein oder andere nette Begebenheit erfahren, lernen wir diese anmutende Stadt kennen. Wir laufen durch schmale Gassen und Arkaden und fühlen uns ein wenig wie in Venedig – versprüht die Stadt mit ihren Palästen, Häusern und Plätzen doch ein wenig italienisches Flair. Gerne möchten wir hier noch etwas verweilen, doch unser Galaschiff Regina Danubia erwartet uns schon. Die Königin der Donau empfängt uns im feinsten Ambiente, mit einem reichhaltigen Festtagsbuffet. Und während unser Schiff seine Fahrt über die Donau aufnimmt, genießen wir die kulinarischen Delikatessen vom Buffet. Rundum satt und glücklich erreichen wir wenig später Engelhartszell. Hier können wir uns ein wenig die Beine vertreten und den kleinen Ort besichtigen, bevor wir die Rückfahrt nach Passau antreten. Als wir zurück zum Schiff kommen erwartet uns schon das große Kuchenbuffet, das nicht nur verführerisch gut aussieht, sondern leider auch so schmeckt. Und so erreichen wir am Nachmittag satt und selig wieder Passau, von wo aus uns Uwe sicher zurück zu unserem Hotel bringt.

5. Tag, 27.12.2022: Romantische Ritterburg und Heimreise

Schaurig-schön liegt Schloss Egg im Wald – die Ritterburg ist das letzte spannende Highlight auf unserer erlebnisreichen Reise. Das märchenhaft verzaubernde Schloss zieht uns sofort durch seine außergewöhnliche Art magisch in den Bann und bei einer äußerst informativen Führung erhalten wir sogar einen kleinen Einblick in die Räumlichkeiten. Mit diesen tollen Eindrücken setzen wir anschließend unsere Fahrt fort – unser jetziges Ziel ist die Heimat. Und so heißt langsam Abschied nehmen. Abschied nehmen von der traumhaften Landschaft im Bayerischen Wald und im Donautal, und Abschied nehmen von lieb gewonnenen Mitreisenden und unserem versierten Fahrer Uwe. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen und vielen Fotos gefüllt und so neigt sich unsere wundervolle Weihnachtsreise nun dem Ende entgegen…

Schlusswort

Liebe Gäste,
nun heißt es leider „Auf Wiedersehen“ sagen. Es war toll mit Ihnen gemeinsam den Bayerischen Wald zu entdecken. Gerne denke ich zurück an die wundervollen Momente und Eindrücke die wir miteinander sammeln durften, unsere gemeinsame Kutschfahrt, die Fackelwanderung, die gemütliche Galaschifffahrt über die Donau, der Besuch des Weihnachtsmannes und natürlich das große Glück, das wir immer wieder mit dem Wetter hatten. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft viele weitere solch toller Erlebnisse und denken Sie immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Ihre Reiseleitung,
Christin Kuschka

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht