Reisebericht: Weihnachten im Bayerischen Wald & Passau mit Gala–Schifffahrt

23.12. – 27.12.2023, 5 Tage Weihnachtsreise mit Schloss Thurn & Taxis – Großer Arbersee – Pferdeschlittenfahrt mit Jause – Passau – Weihnachts–Gala–Schifffahrt – Engelhartszell – Schloss Egg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Programmreise „Weihnachten im Bayerischen Wald“ bedeutet nicht nur ein Rondevouz mit dem Weihnachtsmann, sondern auch dichte Wälder mit kleinen Bergseen, eine rasante Kutschfahrt, eine Galaschifffahrt auf der Donau und natürlich der Besuch eines Weihnachtsmarktes. Auch die Kultur sollte nicht zu kurz kommen.
Ein Reisebericht von
Stephan Konietzny
Stephan Konietzny

1. Tag, 23.12.2022: Weihnachtliche Vorfreuden am Anreisetag

Am Morgen starteten wir unsere Weihnachts-reise vom Dresdner Flughafen aus. Auf unserem Weg über die Autobahn A72 steigen weitere Gäste zu. Am frühen Nachmittag erreichen wir Regensburg. Unser Ziel hier ist eine der bedeutenden Sehenswürdigkeiten – das Fürstliche Schloss St. Emmeram, Stammsitz des weltberühmten Adelsgeschlecht Thurn und Taxis.

Bei leichtem Nieselregen besuchen wir hier den romantischen Weihnachtsmarkt. Die malerische Kulisse des Schlosses verleiht dem Weihnachtsmarkt eine herrschaftliche Aura. Die Gäste genießen ihre Zeit hier beieinem heißen Glühwein und netten Gesprächen für das erste Kennenlernen. Am späten Nachmittag machen wir uns weiter auf den Weg nach Spiegelau, entlang der A3 und immer wieder die Donau im Blick. Angekommen in spiegelau wurden wir bereits im familiär geführten Hotel „Tannenhof“ erwartet. Nach einer herzlichen Begrüßung konnten die Gäste auch sofort ihre Zimmer beziehen. Kurz darauf kam die Reisegruppe im Restaurant zusammen und ließ diesen ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen.

2. Tag, 24.12.2022: JOSKA–Glaswelt in Bodenmais, Großer Arbersee und Heiliger Abend

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Heiligen Abend. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollten wir die Wartezeit verkürzen und begaben uns gleich nach dem Frühstück auf den Weg nach Bodenmais zum JOSKA-Glasparadies. Auf unserem Weg dorthin bekamen die Gäste einen Eindruck von der vielseitigen Landschaft des Bayerischen Waldes.

Dort angekommen entführte uns die Erlebniswelt in die Kunst der Glasproduktion und deren außergewöhnliche Produktvielfalt. Nach diesen Eindrücken führte uns unsere Rundfahrt weiter zum Großen Arbersee. Wegen der ungemütlichen Wetterverhältnisse konnte der See leider nicht umrundet werden und der Nebel verhinderte einen Blick auf den Großen Arber. Andre, unser Busfahrer, erkannte die Situation und bot den Gästen heiße Getränke an. Dann ging es zurück zum Hotel, wo wir uns bei Kaffee, Gebäck und landestypischer Musik auf den Heiligen Abend einstimmten. Am Abend erwartete uns ein reichhaltiges 5-Gang-Weihnachtsmenü, dass von allen Gästen das Prädikat „Hervorragend“ bekam.

3. Tag, 25.12.2022: Pferdekutschfahrt im Bayrischen Wald und Fackelwanderung

Unser Tag startete unmittelbar nach Frühstück. Anschließend ging es mit großen Erwartungen auf den Hof vom Michlbauern. Dort angekommen wurden wir vom Michlbauer „Sepp“ herzlich begrüßt. Bis zum Start der Kutschfahrt sahen sich die Gäste auf dem Hof um und erkannten in der „Museumsecke“ viel Gerätschaften aus früherer Zeit. Nach dem Anspannen der Pferde ging es auch schon los, auf eine wilde Pferdekutschfahrt. Wild deshalb, weil der Sepp die beiden Kalt-blüter immer mal wieder im Galopp laufen ließ, sehr zur Freude unserer Gäste.

An Wildgehegen vorbei und der schönen Natur des Bayerischen Waldes wurde bei dann ruhigem Schritt der Rösser so mancher Schnaps geleert. Zum Mittag lud uns die Gaststube des Michlbauern zu einer deftigen Gulaschsuppe mit Glühwein ein. Dazu gab es Livemusik vom Michlbauern höchstpersönlich und seiner Familie.
Mit diesen großartigen Eindrücken fuhren wir weiter nach Passau, wo zwei Stadtführer bereits auf uns warteten.

Bei einem geführten Stadtrundgang, bei dem wir viel über die Geschichte und die eine oder andere nette Begebenheit erfuhren, lernten wir diese mittelalterliche Stadt näher kennen. Wir liefen durch kleine Gassen und Arkaden und den Stadtführern gelang es mit ihren Ausführungen immer wieder, dass man sich in die historische Zeit zurückversetzt fühlte.

Nach dem Abendessen hatten die Gäste noch die Möglichkeit an einer vom Hotel organisierten Fackelwanderung teilzunehmen. Trotz des nasskalten Wetters haben sich einige Gäste auf den Weg gemacht, die im Anschluss mit Glühwein belohnt wurden.

4. Tag, 26.12.2022: Donau–Schifffahrt mit Gala–Buffet in Linz

Heute hieß es früh aufstehen, denn ein weiter Weg lag vor uns. Es ging nach Linz zu einer Schifffahrt auf der Donau. Gechartert wurde "Das Kristallschiff – EXCLUSIVELY MADE WITH SWAROVSKI CRYSTALS“.

Es ist das Prunkstück der Donauschifffahrt der Reederei Wurm & Noé in Passau. Ein schwimmender Kristallpalast mit rund einer Million an Bord verarbeiteten Swarovski-Kristallen. Sehr beeindruckend. An Bord gegangen brachte uns das Ausflugsschiff flußaufwärts durch das bayerisch-österreichische Donautal bis zur Donauschleuse. Im feinsten Ambiente genossen die Gäste ein reichhaltiges Festtags-Buffet.
Nach dem Schleusen ging der Weg wieder zurück zur Anlegestelle. Rundum satt und glücklich brachte uns Andre mit seinem Bus zurück ins Hotel.

5. Tag, 27.12.2022: Romantische Ritterburg und Rückreise

Bevor es wieder auf den Heimweg ging, führte uns unser Weg zum Schloß Egg. Schloss Egg steht im Gemeindeteil Egg der Gemeinde Bernried im Landkreis Deggendorf.

Die ehemalige Verteidigungsanlage wurde im 11. Jahrhundert im Tal des Mettenbachs als Wasserburg angelegt und Mitte des 19. Jahrhunderts romantisch überformt. Bei einer äußerst informativen Führung erhielten wir Einblicke in die Räumlichkeiten der ganzjährig bewohnten Ritterburg. Mit diesen großartigen Eindrücken setzen wir unsere Fahrt Richtung Heimat fort.
Fünf erlebnisreiche Tage liegen nun hinter uns und so heißt es Abschied nehmen vom Bayerischen Wald und dem Donautal.

Schlusswort

Unsere Weihnachtsreise durch den Bayrischen Wald ist nun Ende. Unsere Gäste erfuhren viel Wissenswertes und wurden dabei kulinarisch begleitet. Danke an unseren Chauffeur Andre, der den Bus so manchesmal zentimetergenau durch den Verkehr steuern musste.
Velen Dank an Sie liebe Gäste, dass Sie sich für eine Reise mit Eberhardt Travel entschieden haben. Wir hoffen, dass wir Ihnen schöne Tage in der Weihnachtszeit bereiten konnten. Bleiben Sie gesund und reisefreudig.
Bis bald mal wieder!
Ihr Reisebegleiter
Stephan Konietzny
… und das gesamte Team von Eberhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht