Reisebericht: Single–Weihnachten in Regensburg & Bayerischer Wald

22.12. – 27.12.2017, 6 Tage Weihnachtsreise für Singles: Regensburg – Altmühltal – Straubing – Passau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Gut gelaunt fahren wir nach Bayern. In der Stadt an der Donau wollen wir gemeinsam das Weihnachtsfest feiern und Neues und Interessantes kennen lernen.
Ein Reisebericht von
Horst Hallfarth

Reisebericht

1. Tag: Anreise Regensburg - Stadtführung "Regensburger Weihnachtszauber"
Am frühen Nachmittag erreichen wir mit dem Bus die Stadt. Wir steigen an der steinernen Brücke aus. Es ist die älteste ihrer Art in Deutschland. Wir laufen zur Touristinformation, hier erwarten uns die individuell angereisten Gäste und unser Stadtführer. Auf dem Rundgang erfahren wir viele interessante Dinge über die mittelalterliche Stadt, kommen vorbei am Dom, sehen viele orginal erhaltene Patrizierhäuser, laufen durch enge Gassen und kommen über die drei innerstädtischen Weihnachtsmärkte. Besondere Höhepunkte auf unserem Rundgang sind der uns gereichte Punsch und der Stollen, die Geschichte von der alten Teekanne und das Orgelspiel in der kleinen Kirche am Spital. Mit dem Bus fahren wir anschließend zum Hotel Haslbach. Hier werden wir freundlich empfangen, zur Begrüßung gibt es für alle einen Glühwein. Nach dem Check in treffen wir uns im Restaurant zum gemeinsamen Abendessen. Hier nutzenn wir die Möglichkeit uns mitreinander bekannt zu machen. Von Vorteil ist, dass wir das ganze Hotel für unsere Reisegruppe allein haben.
2. Tag: Ausflug ins Altmühltal - Besuch des Weihnachtsmarktes am Schloss Thurn & Taxis
Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück im Hotel fahren wir in das mitelalterliche Städtchen Beilngries. Hier zeigt uns die Gästeführerin die gut erhaltenen Reste der alten Stadtmauer und die verschiedenartigen Wohn- und Wachtürme. Noch vor dem Mittagessen besichtigen wir die markante 2-türmige Kirche "St. Walburga". Die vielen Stufengibelhäuser der Stadt sind ein Zeugnis von der einst so bedeutenden Handelsstadt. Viele Gasthäuser sind Beleg dafür, dass jährlich viele Tausend Touristen das schöne Stadtchen besuchen. Nach der Mittagspause fahren wir zurück nach Regensburg. Auf der Rückfahrt machen wir einen Fotostopp an der wohl längsten Holzbrücke Europa`s. Der 193 m lange "Tatzlwurm" überspannt den Main- Donau - Kanal bei Essing. Wir kommen vorbei an Kelheim, hier informiert uns der Reiseleiter über die weithin sichtbare Befreiungshalle, die König Ludwig 1. errichten lies. Am späten Nachmittag kommen wir zum romantischen Weihnachtsmarkt am Schloss von Thurn & Taxis. Wir sind überwältigt von der Größe und der einladenden Atmosphäre. Natürlich muss man hier die eine oder andere Späzialität mal kosten. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes fahren wir zum Hotel wo das Abendessen schon auf uns wartet.
3. Tag: Straubing und Klosterdorf Windberg
Nach dem lecken Frühstück fahren wir nach Straubing. In der Stadt mit dem 800 m langem Stadtplatz an der Donau erfahren wir an Hand vieler Krippen mehr über "das Geheimnis Weihnachten". Nach der Stadtführung geht es weiter per Bus zum Klosterdorf Windberg. Hier erwarten uns Angie & Franz bereits in der Musikantenschänke. Beide bringen uns mit ihren Liedern so richtig in Stimmung. Franz ist der beste Imitator von Roy Black weit und breit. Das Mittagessen schmeckt uns bei dieser Stimmung noch mal so gut. Wir singen und schunkeln und sind bei bester Laune. Den Höhepunkt allerdings präsentiert uns Angie zur Kaffeestunde. Die mit leckeren Früchten gefüllten riesigen Windbeutel sind der "Knaller" - so was gibt es nur hier. Anschließend unternehmen wir einen kleinen Verdauungsspaziergang zu einer kleinen Kapelle auf dem Kreuzberg. Jetzt fahren wir zurück zum Hotel. Wir machen uns frisch und schick für den Weihnachtsabend. Auf der festlich gedeckten Tafel erwartet die Gäste ein kleines Präsent von Eberhardt Travel und ein besonderes Menü. Den Abend feiern wir mit einigen Weihnachtsgeschichten und- gedichten und einem Märchenspiel, an dem sich alle aktiv beteiligen können. Dieser Weihnachtsabend wird allen Gästen noch lange in guter Erinnerung bleiben.
4. Tag: Dom - Bayerischer Wald
Gut gestärkt vom Frühstücksbuffet bringt uns der Bus ins Zentrum von Regensburg. Heute besuchen wir den Dom "St. Peter" und nehmen am Gottesdienst mit dem Bischof und den weltberühmten Regensburger Domspatzen teil. Danach fahren wir in den Kurort Bodenmais. Wir besuchen die JOSKA- Kristallwelten. Alois erklärt uns die Herstellung der kunstvollen Glaserzeugnisse. Wir erfahren auch, dass hier die wertvollen Pokale für alle großen Sportveranstaltungen hergestellt werden. In den Ausstellungsräumen kann man sich nicht satt sehen - einfach überwältigend, was hier zu sehen ist. So mancher von uns, kann nicht widerstehen und kommt mit einem vollem Beutel zum Bus. Das Abendessen gibt es wieder im Hotel.
5. Tag: Ausflug durch den Bayerischen Wald und zur Westernstadt Pullman City
Nach dem Frühstück fahren wir entlag schöner Stadte und Dörfer durch den Bayerischen Wald. Je höher wir kommen, umso schöner wird es und hier gibt es bei herrlichem Sonnenschein auch richtigen Schnee. Mitagspause machen wir im Bergdorf Waldhäuser. Im Berggasthof "Lusen" kehren zum Essen ein. Danach fahren wir in Richtung Eging am See. Hier ist die Westernstadt Pullman City zu hause, in der heute der jährlich einmal stadtfindente Perchtenlauf zur Vertreibung des Winters und der bösen Geister durchgeführt wird. Finstere Gestalten mit Masken und langen Hörnern ziehen gesäumt von tausenden Zuschauern durch die Mainstreet. Danach fahren wir zurück zum Abendeseen in unser Hotel.
6.Tag: Walhalla - Heimreise
Noch einmal konnten wir das herzhafte Frühstücksbuffet im Hotel Haslbach genießen. Nach dem Check out war die Walhalle unser Ziel. Zuvor jedoch gab es noch eine Überraschung. Die Wirtsleute, Fam. Zweck, hatten sich als König Ludwig und Gattin verkleidet und empfingen uns zu Pferde am Ufer der Donau mit Blick zur Walhalla. Man erklärte uns die Walhalla und verabschiedete unsere Gruppe mit königlichem Gruß. Ein gelungener Höhepunkt ! Anschließend fuhren wir zur Walhalla, die der Akropolis in Athen nachempfunden ist. Die Gästeführerin führte uns in die Halle, in der ca. 130 Büsen und zahlreiche Tafeln verdienstvoller Persönlichkeíten gezeigt werden.
Beeinduckt von der Ausstrahlung der Walhalla treten wir unsere Heimreise an.
Mittag essen wir in der Familienbrauerei Jacob, in der es das beste Weißbier der Welt geben soll.
Unterwegs zieht der Reiseleiter ein erstes Resümee und unterhält die Gäste mit einem Gewinnspiel.
Pünktlich erreichen wir die entsprechenden Ausstiegsziele.
Eine gelungene Veranstaltung geht damit zu Ende.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

So eine tolle Reise bleibt mir noch lange in Erinnerung,vor allem
unser Reiseleiter und auch der Busfahrer bekommen von mir ein extra Lob ,sie haben sich bravorös um jede Kleinigkeit gekümmert ! Auch die Ausflüge ,Unterkunft und natürlich das
gute Essen waren für mich erlebnisreich.Vielen Dank von
Vera Müller

Müller,Vera
20.01.2018

Vielen Dank liebe Frau Müller für ihren Kommentar. Es freut mich, wenn ihnen die Reise und das Programm gefallen hat. Vielleicht trifft man sich auf einer Reise in 2018 wieder. Bleiben sie bis dahin gesund und weiterhin reiselustig.
Ihr Reiseleiter Horst

Horst Hallfarth 22.01.2018

Vielen Dank liebe Frau Müller für ihren Kommentar. Es freut mich, wenn ihnen die Reise und das Programm gefallen hat. Vielleicht trifft man sich auf einer Reise in 2018 wieder. Bleiben sie bis dahin gesund und weiterhin reiselustig.
Ihr Reiseleiter Horst

Horst Hallfarth 22.01.2018

So eine tolle Reise bleibt mir noch lange in Erinnerung,vor allem
unser Reiseleiter und auch der Busfahrer bekommen von mir ein extra Lob ,sie haben sich bravorös um jede Kleinigkeit gekümmert ! Auch die Ausflüge ,Unterkunft und natürlich das
gute Essen waren für mich erlebnisreich.Vielen Dank von
Vera Müller

Müller,Vera
20.01.2018