Reisebericht: Single–Weihnachten in Regensburg & Bayerischer Wald

22.12. – 27.12.2019, 6 Tage Weihnachtsreise für Singles: Regensburg – Altmühltal – Straubing – Passau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Regensburg - UNESCO-Welterbe mit 2000jähriger Geschichte. Zusammen mit 33 Singles begebe ich mich in diese urbayerische Stadt, die uns neben zahlreichen schönen Ausflügen an einem unvergesslichen Weihnachtsgottesdienst teilhaben lässt.
Ein Reisebericht von
Wolfgang Balling
Wolfgang Balling

1.Tag – Sonntag, 22.12.2019: Anreise nach Regensburg mit Stadtrundgang

Nach Abfahrt am Dresdener Flughafen morgens um 8 Uhr erreichen wir Regensburg gegen 14 Uhr zu unserem besonderen zweistündigen Stadtrundgang „Regensburger Weihnachtszauber". Trotz des unwirtlichen Nieselwetters spüren wir bereits beim Gang über die Steinerne Brücke das besondere Flair der geschichtsträchtigen ehemals Freien Reichsstadt - eine fast unzerstörte Altstadt mit vielen Kirchen und Geschlechtertürmen der reichen mittelalterlichen Patrizierfamilien. In einem von ihnen erwartet uns gleich eine Überraschung: Bei heißem Tee erzählt uns eine „alte" Regensburgerin von ihrer Stadt. Vorbei an Weihnachtsmärkten, Dom und Altem Rathaus, dem Ort des Immerwährenden Reichstags von 1663 bis 1806, werden wir in die Stiftspfarrkirche St. Kassian zu einem exklusiven Orgelkonzert geführt und am Ende des Rundgangs steht für uns im Cafe Anna ein wärmender Glühwein bereit.Gegen 17 Uhr checken wir voller Vorfreude auf weitere Reisehighlights im Familienhotel Haslbach ein, das wir so gut wie für uns alleine haben und wo wir uns in ruhiger Umgebung die nächsten Tage sehr wohl fühlen werden.

2.Tag – Montag, 23.12.2019: Altmühltal und Weihnachtsmarkt im Schloss Thurn & Taxis

Es geht am Vormittag Richtung Westen nach Beilngries an der Altmühl, einem kleinen mittelalterlichen Städtchen mit gut erhaltener Stadtmauer, viel Fachwerk und engen Gassen. In für manche schwer verständlichem urbayerischen Dialekt erhalten wir viele Informationen über die frühere Zeit, auch über die Hexenverfolgungen im Bistum Eichstätt zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert sowie über den alten Ludwig-Donau-Main-Kanal und den neuen Rhein-Main-Donau-Kanal.Gestärkt fahren wir nach einem Mittagessen im schönen Ambiente des Gasthofs Millipp das romantische Altmühltal entlang, vorbei an schroffen Felsen und Burgen, alten Altmühlarmen und Schleusen sowie der Befreiungshalle bei Kelheim.Unser Ziel ist der „Romantische Weihnachtsmarkt" im Schloss Thurn & Taxis in Regensburg, den wir am Nachmittag zwei Stunden lang besuchen. Im Schutz der imposanten Schlossfassade erstrahlt der Innenhof mit seinen liebevoll dekorierten Holzhäuschen mit vielfältigem Kunsthandwerk in einem weichen stimmungsvollen Licht. Und als es dunkel ist, kommt auf den Schlossbalkon das „fürstliche Christkind" und trägt Gedichte vor.

3.Tag – Dienstag, 24.12.2019: Ausflug nach Straubing und „Heiliger Abend"

Unser Ziel ist das niederbayerische Straubing. Entlang der Donau fahren wir durch den Gäuboden, die fruchtbare Lössebene, wo schon die Römer siedelten. Mitten im Zentrum Straubings, an den Marktstraßen Theresien- und Ludwigsplatz mit Blick auf die vergoldete Dreifaltigkeitssäule und den Stadtturm, erwarten uns die beiden Stadtführerinnen zu unserer Entdeckungstour „Geheimnis der Weihnacht". Vorbei am abgebrannten alten Rathaus, von dem nur der dekorative Treppengiebel übrig geblieben ist, und schönen Häuserfassaden besuchen wir nacheinander die Stadtpfarrkirche St. Jakob, die Karmelitenkirche Hl. Geist und die Jesuitenkirche mit vielen faszinierenden wundervollen Krippen.Im Gasthof Landshuter Hof stärken wir uns bei einer reichhaltigen bayerischen Brotzeit.Statt der programmgemäßen direkten Fahrt ins Hotel stimmen wir uns -mit Weihnachtsliedern und Weihnachtsgeschichten nach Regensburg zurückgekehrt- am Nachmittag beim Krippenspiel der Kinder in der Neupfarrkirche auf den „Heiligen Abend" ein. Unser Hotel erwartet uns dann mit einem lodernden Feuer vor dem Eingang und einem liebevoll und festlich dekorierten Speiseraum. So steht einem außerordentlichen Abend bei gedämpftem Licht und bayerischer Ente mit Knödel und Blaukraut als Hauptspeise des sehr guten Weihnachtsmenüs nichts mehr im Wege.

4.Tag – Mittwoch, 25.12.2019: Weihnachtsgottesdienst im Dom und Bayerischer Wald

Heute erwartet uns ein weiterer Höhepunkt, der Pontifikalgottesdienst „Hochfest zur Geburt des Herrn" im gotischen Regensburger Dom mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zusammen mit den Weihbischöfen und dem Domkapitel. Es singen die „Domspatzen", einer der ältesten und berühmtesten Knabenchöre der Welt.Schon um 8.30 Uhr sitzen wir erwartungsfroh im Bus, der uns wegen des Regens direkt zum Dom bringt: Das einstündige Warten in der noch kalten Kirche lohnt sich, denn wir haben so die allerbesten Plätze. Und dann lassen wir uns alle knappe zwei Stunden lang total verzaubern von dieser besonders stimmungsvollen weihnachtlichen Atmosphäre im Dom - für viele das absolute Highlight der Reise.Mit Weihnachtsmusik geht es um die Mittagszeit über Cham in den Bayerischen Wald, in jenes rauhe Waldgebirge an der Grenze zu Böhmen, dessen Glashütten vor allem früher für die Bevölkerung einen ganz wesentlichen Erwerbszweig darstellten. Ein wenig geschockt sind wir dann schon, als wir in Bodenmais unser Ziel „Joska Kristall" erreichen, ein sehr gut besuchtes Glasparadies mit einem vielfältigen Verkaufsangebot an Glas aller Art und in allen Farben.Das Essen im Selbstbedienungsrestaurant versöhnt die Hungrigen, aber der gewaltige Kontrast zwischen unserem besinnlichen kirchlichen Vormittag zur hier vorgefundenen irdischen Realität irritiert viele doch ein wenig.Über Deggendorf fahren wir ins Hotel zurück.

5. Tag Donnerstag 26.12.2019 Passau mit Schiffsfahrt und Weihnachtsoratorium

Pünktlich, wie man es bei Eberhardtreisegruppen gewöhnt ist ging es 10:00 Uhr los. Vorzugsweise über Landstraßen ging es nach Passau. Mehrfach kreuzten wir die Donau oder fuhren an ihr entlang. Wir passierten unter anderem Wörth an der Donau, Straubing und Gaishofen. In Passau angekommen ging es zuerst auf die Veste Oberhaus. Von hier aus hatten wir einen phantastischen Blick auf die Dreiflüssestadt und das Hinterland. In der Stadt angekommen blieb Zeit zu einem kurzen Stadtrundgang, bei dem wir den Stephansdom besichtigen konnten. Auf einer kurzen Stadtrundfahrt mit dem Schiff konnten wir die Stadt vom Fluß aus bewundern.Höhepunkt des Tages war das Weihnachtsoratorium in der Stadtpfarrkirche St. Paul, in der eine wunderbare Akustik zu bewundern war. Glücklich erreichten wir 19:00 Uhr das Hotel und liesen uns Speis und Trank munden.

6. Tag Freitag 27.12.2019 Besuch der Walhalla, des Brauerreigasthofes Jacob in Bodenwöhr und Heimfahrt

Wehmütig verabschiedeten wir uns von einem Teil der Gäste, die noch die Silvesterverlängerung gebucht hatten. Und so ging es zur Walhalla nach Donaustauf. Wir wurden bei einem überraschenden Zwischenstopp von einer Ansprache des bayerischen Königs Ludwig I., der mit seiner Gemahlin hoch zu Pferde anreiste, überrascht. Beeindruckt waren wir dann von dem klassizistischem Bau der Walhalla in Gestalt eines von Säulen umgebenen Tempels. Der Bau geht auf eine Idee zur Schaffung eines Gedächtnisortes zurück, in dem deutschsprachige Persönlichkeiten gewürdigt werden sollen. So konnten 131 Marmorbüsten bewundert werden, u.a. als Nachbildung von I. Kant, J.W. von Goethe, Sophie Scholl und Käthe Kolwitz. Doch langsam musste es heimwärts gehen. Zwischendurch gab es eine Stärkung im Gasthof Jacob in Bodenwöhr. Hier macht man Werbung mit dem Slogan, das vermutlich Beste Weißbier der Welt zu brauen. Staufrei erreichten wir pünktlich Dresden und auch die Transfers an den Ausstiegen erfolgten reibungslos.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht