Reisebericht: Weihnachten am Starnberger See

23.12. – 28.12.2016, 6 Tage Rundreise über Weihnachten am Starnberger See mit Landsberg am Lech – Bernried – Fünf–Seen–Rundfahrt – Kloster Andechs – Gut Aiderbichl – Kloster Benediktbeuern – Tegernsee – Ulm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine Reise in das Fünf-Seen-Land mit Starnberger See, Ammersee und weiteren Seen, sowie eine Fahrt durch die hügelige Endmoränenlandschaft der bayrischen Voralpen und dann noch eine Seilbahnfahrt hinauf zur Kampenwand ist das Richtige zum Jahreswechsel.
Ein Reisebericht von
Gerd Pierschek

1. Tag  23.12.2016   Anreise nach Bernried am Starnberger See


Unsere Fahrt an den Starnberger See beginnt in Karlsruhe und in Pforzheim werden weitere Gäste aufgenommen. Die erste Rast auf der A8 an der "7-Schwaben-Raststätte" in Leipheim
wird zu einer Geduldsprobe, da unser 5-Sterne-Bus einfach nicht anspringen will. Schließlich aber geht es dann doch weiter, nachdem Hilfe von außerhalb kommt und zusammen mit unserem Busfahrer, Herrn Huib Janssens, das Problem gelöst wird.
Aufgrund der "höheren Gewalt" lassen wir aus Zeitgründen den geplanten Besuch des Weihnachtsmarktes in Augsburg ausfallen und fahren direkt nach Bernried in unser Hotel "Seeblick", wo wir freundlich mit einem Willkommensdrink des Hotels begrüßt werden.
Zimmerbezug und Abendessen beschließen den Tag der Anreise.
 

2. Tag  24.12.2016   –   Heiligabend


Heute zum Heiligabend sind wir mit der Kunsthistorikerin Frau Nührich in Starnberg verabredet. Sie führt uns sachkundig, mit vielen persönlichen Erlebnissen gepaart, durch die Hauptstadt des Fünf-Seen-Landes. Starnberg, am zweitgrößten See Bayerns gelegen, hat neben Segelhafen, Surfschule und Yachtclub eine freundliche Innenstadt, von wo aus wir, mit etwas Mühe, zur Alten Pfarrkirche St. Josef hinauf gewandert sind. Der Ausblick von dort oben über den Starnberger See hinweg entschädigt reichlich für die Anstrengung. Der Kirche gegenüber gelegen ist das Schloß mit einer Brücke und einer alten Schloßmauer. Von den Wittelsbachern im 16.Jh. zur Sommerresidenz umgebaut, dient es heute als Finanzamt.
Bei der Rückkunft im Hotel erwartet uns am späten Nachmittag Kaffee und Kuchen untermalt von Zithermusik.
Das Weihnachtsmenue am Abend, ein wunderschöner Weihnachtsbaum sowie ein Lichtervorhang läßt weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Unsere Gäste erfreuen sich auch an einem kleinen aber feinen Weihnachtsgeschek der Fa. Eberhardt, an einem Schneemann auf Skiern, der in den Bastelstuben des erzgebirgischen Ortes Seiffen hergestellt wurde.
Wer dann wollte, konnte sich in die nicht weit entfernte Kirche zur Christmesse begeben.

3. Tag 25.12.2016  Rundfahrt durch das Fünf–Seen–Land


Es verspricht bereits früh morgens wieder ein strahlend schöner Tag zu werden. Gerade das Richtige, um eine Rundfahrt zusammen mit unserer örtlichen Reiseführerin zu starten. Die Rundfahrt führt unsere Reisegruppe in die Natur, vorbei an der bayerischen Seenlandschaft vom Starnberger See aus nach Dießen an den Ammersee. Unterwegs machen wir einen Abstecher nach Raisting, wo in der Sonne große Metallschüsseln aufblitzen. Wir stehen vor der Erdfunkanlage aus dem Jahre 1964. Von hier wurden TV-Sendungen sowie Ferngespräche aus aller Welt empfangen. Heute ist diese Goßanlage technisch überholt durch den Satellitenring im Weltall.
Dann ist unser Ziel das Marienmünster, eine spätbarocke Kirche mit einer großartigen Ausstattung im Rokokostil.
Nach dem Besuch der Barockkirche sind für unsere Reisegruppe Plätze reserviert im Mühlfelder Brauhaus, wo wir auch noch eine kleine Führung durch die Brauerei erleben dürfen.
Bei weiterhin weiß-blauem Himmel, wie es sich für Bayern halt geziemt, fahren wir zurück in unser schönes Hotel nach Bernried.

4. Tag. 26.12.2016  Besuch im Gut Aiderbichl in Iffeldorf


Nach dem Frühstück freuen wir uns auf den Besuch des Gnadenhofes Gut Aiderbichl. Wir fahren ins nicht weit entfernte Iffeldorf. Ein junger Mann wird uns in den nächsten fast zwei Stunden zu vielen Tieren führen, die alle irgendwie etwas Schlimmes in ihrem bisherigen Leben erlebt haben. Der Glücksmoment für sie alle war dann jeweils die Aufnahme im Gut Aiderbichl, wo sie vor der sicheren Schlachtung bewahrt wurden. 
Auch heute wieder strahlender Sonnenschein und so können wir die meisten der "Insassen" im Freien beobachten und können erkennen, wie entspannt die Tiere sich verhalten. Pferde, Kühe,
Ziegen oder auch Schwein Oskar mit 600 kg Lebendgewicht, lassen sich von uns streicheln. Man spürt, wie sich die Liebe der Tierpfleger auf die, wie auch immer, einst mal geschundenen Tiere überträgt. Nachdenklich gehen wir zurück zu unserem Bus, der uns nun zum Hotel bringt, wo, wer will, Kaffee und Kuchen zu sich nehmen kann oder auch im hoteleigenen Schwimmbad eine Runde schwimmen kann.
Ein gutes Abendessen (für manchen von uns heute nur Vegetarisches ! )beschließt den Tag.

5. Tag 27.12.2016  Ausflug zum Kloster Benediktbeuren, nach Tegernsee                                 und Besuch einer Schaukäserei


Gerade einmal eine halbe Autostunde entfernt von unserem Hotel befindet sich das älteste Kloster Bayerns, das Kloster Benediktbeuern. Wir werden empfangen von dem Rektor A.D.der katholischen Fachhochschule München, Herrn Hermann Kuhn, der uns als Klosterführer eine großartige, bisweilen spannende Führung durch das Kloster vermittelt. Seiner eineinhalbstündigen Führung lauschen wir voller Interesse und das trotz niedriger Temperaturen. So erfahren wir Vieles über die jahrhunderte alte Geschichte des Urklosters, das bereits 739 gegründet wurde. Heute ist es in Händen der Salesianer, einer Ordensgemeinschaft, die sich u.a. um Prävention der Jugendarbeit Verdienste erworben hat und vom rechten Wege abgekommenen Jugendlichen Perspektive gibt.
Etwas verfroren, dafür aber um viel Wissen reicher, nehmen wir unsere reservierten Plätze im Klosterstüberl ein, das vor langer, langer Zeit einmal der Rinderstall des Klosters war.
Hier gibt es für uns echt bayerische Weißwürste, Brezen und auch ein Bier.
Dann geht es weiter nach Kreuth zur Naturkäserei "TegernseerLand". Bei einer Besichtigung erfahren wir, dass die Käserei gerade 10 - jähriges Bestehen hat. Ihre Philosophie heißt, Heumilch zu produzieren, d.h., eine Milch die silagefrei ist und keine Gentechnik zuläßt.
Hier rundet danach eine Kostprobe das soeben Erfahrene geschmacklich ab.
Bei weiterhin strahlendem Himmel fahren wir in den Ort Tegernsee, wo ein kleiner Stadtbummel oder auch ein Spaziergang am See entlang angesagt ist, bevor wir zurück in unser Hotel fahren.  

6. Tag 28.12.2016  Rückfahrt der Heimreisenden bzw. Freizeit der                                   Dagebliebenen


Von einem Teil der Gäste verabschieden wir uns. Diese Gäste fahren mit unserem Bus nach Ulm und können im Barfüßer Brauhaus noch zu Mittag essen, um dann in die Ausgangsorte zurückzufahren.
Die in Bernried gebliebenen Gäste fahren teils mit der Eisenbahn nach Starnberg oder auch nach Weilheim oder sie machen einen ausgedehnten Spaziergang am Ufer des Starnberger Sees.
Beim Abendessen kann über die Erlebnisse berichtet werden.


7. Tag  29.12.2016  Freizeit und Ankunft der Silvestergäste


Der Reiseleiter empfiehlt den Besuch des Buchheim-Museums der Phantasie in Bernried. Gleichwohl lädt das Wetter in seiner ganzen Pracht auch heute wieder zu längeren Spaziergängen am Starnberger See ein. Aber auch das Hotelangebot mit Schwimmbad und Sauna wird von dem einen oder anderen unserer Gäste gern angenommen.
Am Nachmittag kommt unser neuer Bus mit dem Busfahrer, Herrn Ralf Huber, und bringt die Silvestergäste zu uns ins Hotel Seeblick nach Bernried.
Der Reiseleiter nimmt die neuen Gäste in Empfang, die ebenfall wieder mit einem Empfangsdrink des Hotels begrüßt werden.Dann macht der Reiseleiter die Eberhardt-Gäste mit den Gepflogenheiten und dem Ablauf im Hotel bekannt und gibt einen Ausblick über die Ausflüge der nächsten Tage.
Das Schmankerlbuffet am Abend läßt dann bei unseren "alten" sowie "neuen" Gästen kaum Wünsche offen.


8. Tag  30.12.2016   Ausflug an den Ammersee und nach Landsberg am                                     Lech


Gut gefrühstückt besteigen wir unseren Bus und fahren zum Ammersee. Verwöhnt durch täglichen Sonnenschein erleben wir heute ein elegantes Steingrau am Himmel. Wir kommen in Herrsching an und der Spaziergang am See erweist sich als ziemlich eisig, wenngleich die Hoffnung auf einen sich bald hebenden Nebelschleier vorhanden ist. Also fahren wir im wärmenden Bus weiter durchs bayrisch-schwäbische Lechgebiet nach Landsberg am Lech, wo uns eine Stadtführerin erwartet. Bald scheint auch wieder die Sonne, sodaß wir einen wunderschönen Stadtrundgang erleben. Am städtischen Hauptmarkt können wir die Rathausfassade bewundern, die von dem berühmten Architekten Dominikus Zimmermann gestaltert wurde. Darüberhinaus ist das gesamte Ensemble des Platzes eine prächtige Kulisse von bayerisch-schwäbischen Bürgerhäusern zusammen mit dem Marienbrunnen und dem Schmalzturm.
Vorbei am beeindruckenden Lechwehr beenden wir unseren Stadtrundgang dort, wo wir ihn begonnen haben und fahren mit dem Bus zurück in unser Hotel nach Bernried an den Starnberger See.
Das Abendessen in unserem feinen bayerischen Stüberl rundet auf angenehme Art den vorletzten Tag des Jahres ab.


9. Tag  31.12.2016 - Silvester


Zum Abschluß des Jahres unternehmen wir eine Rundfahrt durch das Bayrische Voralpenland.
Begleitet werden wir durch eine örtliche Reiseleiterin, die uns ausführlich informiert über die Endmoränenlandschaft, die nach der Eiszeit entstanden ist und in deren Folge die vielen kleineren Seen genauso entstanden sind, wie der Kochelsee und der Walchensee. Der Besuch des Walchenseekraftwerkes ist beeindruckend, auch wenn das Info-Center am heutigen Tag geschlossen hat. Die imposanten Rohre, durch die vom oben liegenden Walchensee (800 m) die Wassermassen nach unten in den Kochelsee (600 m) strömen und so die Turbinen zur Stromerzeugung antreiben, liegen vor uns. 1924 für die allgemeine Stromversorgung Bayerns gebaut, dient es heute noch als Energiekraftwerk zu Spitzenlastzeiten.
Weiter geht unsere Fahrt entlang am Estergebirge, durchs Werdenfelser Land nach Mittenwald.
Der malerische Obermarkt lädt ein zum Fassadenbummeln, vorbei an der fast jedes Haus schmückenden Lüftlmalerei. Wir erfahren von der 1858 gegründeten Geigenbauschule, die bis heute die einzige dieser Art in Deutschland darstellt.
Zeit für einen Kaffee auf den vielen Freisitzen bleibt und wird nicht nur von unserer Reisegruppe genutzt, sondern auch von den vielen Touristen, die gleich uns den herrlichen Sonnentag genießen.
Durch Garmisch-Partenkirchen hindurch fahren wir zurück nach Bernried an den Starnberger See und werden in unserem Hotel Seeblick, im Festsaal, zu unserem 5-Gang-Silvestermenue erwartet.
Mit Life-Musik werden wir zusammen mit anderen Gästen des Hotels angenehm unterhalten, das Tanzbein wird ordentlich geschwungen und der Übergang ins neue Jahr feucht-fröhlich gefeiert. Prosit Neujahr ! 


10. Tag  01.01.2017  Seilbahnfahrt auf die Kampenwand


Nach einem dem Neujahrstag gemäßen späten Frühstück und den besten Wünschen untereinander für ein gesundes, neues Jahr ist das heutige Ziel bei wieder strahlendem Sonnenschein die Kampenwand in den Chiemgauer Alpen. Die Bergstation der Seilbahn liegt auf 1500 m ü.M. und von dort führt uns ein leichter Weg von ca. 100 m hin zur "Sonnenalm". Unser reserviertes Stüberl bietet einen herrlichen Blick über die Zentralalpen. Statt des bestellten Apfelstrudels gibt es Marillenstrudel mit Eis und Schlagsahne. Dagegen ist wirklich nichts zu sagen und allen unseren Reisegästen schmeckt es vorzüglich. Lange hält es uns nicht drinnen, denn die Aussicht über die Berge, über das Kaisergebirge und noch viele weitere Bergspitzen, diese Aussicht ist am heutigen Tage grandios. Paraglidern im Doppelpack schauen wir beim Start zu. Auf Schnee müssen wir allerdings auch hier oben verzichten, wenngleich eine weiße Schicht die Wiesen überzieht. Dabei handelt es sich jedoch um eine Rauhreifschicht aufgrund der tagelang anhaltenden Minusgrade.
Die Rückfahrt zum Hotel beschließt einen für uns alle schönen Neujahrestag.


11. Tag  02.01.2017   Besuch des Königsschloßes Herrenchiemsee


Unsere Fahrt zum Chiemsee erfolgt wiederum bei bestem Ausflugswetter. In Prien angekommen, haben wir bis zur Schiffsabfahrt noch genügend Zeit, um entweder am Ufer des Chiemsees spazieren zu gehen oder aber auch eine Tasse Schokolade, Kaffee oder Tee im ufernahen Restaurant zu trinken. Dann fahren wir mit der Chiemseeschifffahrt hinüber zu der Insel Herrenchiemsee, um von einem Schloßführer begleitet, das Königsschloß Ludwig II. zu besichtigen. Prunkvolles, Prachtvolles bekommen wir zu sehen und leichtes Kopfschütteln befällt so manchen von uns, wenn man bedenkt, dass der König dort keine Feste gefeiert hat, sondern nur ein Schloß für sich allein wollte.
Mit dem Schiff geht es dann zurück nach Prien, wo unser Busfahrer Ralf heißen Kaffee anbietet, bevor wir dann die Rückfahrt antreten. Und kaum sind wir im Bus drinnen, fallen die ersten Schneeflocken, auf die wir ja schon ein bißchen gewartet haben. Das Schneetreiben hält die ganze Fahrt über an und verlangsamt insgesamt den Straßenverkehr, sodass wir uns erst eine Stunde später im Hotel zum Abendessen einfinden.


12. Tag 03.01.2017   Heimfahrt


Heute ist Abschied vom Hotel angesagt. Nochmal ein gutes Frühstück, wie schon die ganzen Tage zuvor, dann werden die Koffer verladen und die Rückreise beginnt. Unser Ziel ist die Barfüsserbrauerei in Ulm, wo wir zum Mittagessen angemeldet sind. Anschließend bleibt noch etwas Zeit, den Münsterplatz zu umkreisen bevor wir nun die letzte Etappe unserer Reise antreten und in die Ausgangsorte zurückfahren.
Als Reiseleiter ziehe ich gern das Resumee dieser Weihnachts- und Silvesterreise nach Bayern:
Schön war das gesamte Programm, schön das Hotel "Seeblick" in Bernried mit seinem freundlichen Service-Team, mehr als schön war das Wetter und die Hauptsache, es war eine durchweg harmonische Reisegesellschaft.
In diesem Sinne möchte ich mich nochmals, auch im Namen der Fa. Eberhardt, bei allen Teilnehmern der Reise herzlich bedanken.                                                                         Wünschen wir uns gemeinsam ein gesundes, friedvolles neues Jahr !!
Und es würde Sie alle gern in diesem Jahr zu einer neuen Reise wiedersehen
Ihr Reiseleiter
Gerd Pierschek 
 
 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht