Reisebericht: Weihnachten am Starnberger See

22.12. – 27.12.2019, 6 Tage Rundreise über Weihnachten am Starnberger See mit Landsberg am Lech – Bernried – Fünf–Seen–Rundfahrt – Kloster Andechs – Gut Aiderbichl – Kloster Benediktbeuern – Tegernsee – Ulm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Weihnachten im Schnee und umringt von Bergen, das war der Wunsch bei der Abreise
Ein Reisebericht von
Reinhard Kappes
Reinhard Kappes

Reisebericht

Pünktlich sind wir am Busbahnhof in Karlsruhe gestartet. Pforzheim war dann schon unsere erste Station und nun war die Reisegruppe komplett. Reisebegleiter Reinhard und Busfahrer Lutz begrüßten uns herzlich und wünschten uns eine gute Fahrt. Problemlos und ohne Staus kamen wir vorbei an Stuttgart bald auf die schwäbische Alb, passierten Ulm und in Leipheim war dann erst einmal Pause. Zeit zum Früße ein wenig vertreten und frische Luft zu schnappen.
Bei Augsburg verliessen wir die A 8 und fuhren dem Lech entlang bis Landsberg. Reinhard bot einen kurze und interessanten Spaziergang durch die Stadt an der an der Stadtkirche und dem Weihnachtsmarkt endete. Da der Markt noch nicht geöffnet war verteilten wir uns in die umliegenden Kaffees um uns etwas gutes zu tun und uns etwas auf zu wärmen.
Schon vor der verabredeten Zeit waren alle am Bus und so konnten wir den letzten Teil der Anreisezum Starnberger See unter die Räder nehmen.
In Bernried wurden wir herzlich vom Personal empfangen und konnten unsre Zimmer beziehen. Vor dem Abendessen begrüßte uns die Hotelchefin mit einem Gläschen Sekt und hieß uns sehr herzlich willkommen. 
Das immer sehr aufmerksame und freundliche Personal servierte uns dann das Abendessen das wir im Bus schon vorbestellen konnten.
Nach diesem langen Reisetag gingen die meisten früh in die Zimmer.
Bad Tölz und Garmisch
Bei einem guten Frühstück konnten wir den ersten Tag in Bernried schön beginnen. Unsere Fahrt ging nach Bad Tölz wo wir von der Stadtführerin schon erwartet wurden. Unser erster Weg ging aber über den Inn auf die andere Seite wo wir die Klosterkirche und eine schöne Krippenausstellung beschtigen konnten. Beim Gang zurück in die Stadt hatten wir einen schönen Blick auf den Kalvarienberg mit seiner großen Kreuzigungsgruppe und einer schönen Kirche. Beim Gang durch die Stadt amchte uns unsere Stadtführerin immer wieder auf die schön bemalten Häuserfassaden aufmerksam und erzählte auch einiges zu den geschichtlichen Hintergründen. Ein Gang über den Weihnachtsmarkt und eine Aufwärmpause beschloß unseren Tölz Besuch. Jetzt ging es mit dem Bus weiter nach Garmisch doch leider machte uns das Wetter einen dicken Strich durch die Planung. Es begann zu regnen und von den schönen Bergmassiven um Garmisch herum waren nur Schemen zu erkennen. Von einem Bildschirm mit Panoramakarte von der Zugspitze war auch nur Regen und Nebel zu sehen. Die meisten Gäste triotzten aber dem Wetter und machten einen Spaziergang durch die Stadt. Unser Reisebegleiter Reinhard schlug bereits im Bus vor die Anwesenheit in Garmisch etwas zu verkürzen womit alle Einverstanden waren. Bald waren wir wieder im Hotel und genossen das feine Abendessen.
Starnberg
Unsere Führerin an diesem Tag erwartete uns am Starnberger Bahnhof bei schönem sonnigen Wetter. Da ea aber sehr kalt war zogen einige auf eigene Faust los.
Bei der Stadtführung erfuhren wir viel über die Zeit der Entstehung der Stadt als beliebter Bade - und Kurort der Münchner Gesellschaft. Viele Zeugnisse aus dieser Zeit sind noch gut erhalten und in gepflegtem Zustand.  Auch am See sieht man noch viele Einrichtungen und Plätze aus dieser Zeit.
Da heute ja Heiligabend war waren allerdings viele Geschäfte und Kaffees geschlossen.
Mit dem Bus ging es wieder zurück ins Hotel wo wir am Nachnittag zum Weihnachtskaffe mit Gebäck und Alpenländischer Stubenmusik eingeladen waren.
Danach zogen sich viele zurück um sich für den Weihnachtsabend vorzubereiten.
Der festlich gedeckte Saal, in dem nun auch noch andere Reisegesellschaften angekommen waren zauberte eine schöne Stimmung für den Abend. Auf jedem Platz fanden wir ein Geschenk des Hauses vor und die Chefin wünschte allen einen schönen Weihnachtsabend. Das festliche Menue wurde freundlich und rasch serviert und bei schönen Gesprächen ging es allen sehr gut.
Unser Reisebegliter Reinhard und Lutz unser Busfahrer überraschten uns dann noch mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk der Firma Eberhardt Travel . Eine schöne Geste über die sich alle sehr freuten.
Rundfahrt durch das 5 Seen Land
Leider hatten wir an diesem Tag wieder Pech bei unserer Rundfahrt.
Die erste Station war Schloß Possenhofen, des Geburtshaus von Sissi . Auf der Weiterfahrt zum Ammersee, unserer ersten Station erfuhren wir von unserer Führerin einiges über die Entstehung dieser einzigartigen Landschaft am Fuße der Alpen. Wir passierten den Wörthsee, den Pilsensee und den Weßlinger See. Am Ammersee konnten wir noch einen Spaziergang zum Kloster Andechs machen und es besichtigen. Da aber die Gastronomie an diesem Tag geschlossen war fuhren wir bald weiter nach Dießen um das Marienmünster zu besichtigen. Ein schönes Kleinod aus dem Barock erwartete uns dort.
Da das Wetter leider nicht mit uns war waren die von der Führerin angeregten  Alternativen eine gute Idee.
Bald ging es dann wieder zurück zum Hotel. Einige nutzten die Zeit zum entspannen, andere genossen das Hoteleigene Bad für ein paar Stunden Urlaub .
Gut Aiderbichl und Tegernsee
Heute konnten wir etwas später starten da unsere erste Station, das Gut Aiderbichl ganz in der Nähe lag. Schon bei der Anreise lag diese Tierauffangstation in der Sonne und wir konnten uns auf einen sonnigen Tag freuen. Bei deiner Führung erfuhren wir viel über die Tiere die hier ein neues zu Hause gefunden haben und ihre teilweise erschreckende Lebensgeschichte. Hier in Gut Aiderbichl können alle Tiere einen schönen Lebensabend verbringen.
Mit unserem Bus ging es dann bei schönem Sonnenschein an den Tegernsee. Die Sonne hatte schon viele Menschen ins freie gelockt. Wir fanden einen schönen Platz im Bräustüble wo wir mit einer Brotzeit herzlich empfangen wurden. Narürlich konnten wir auch das wunderbare Bier des Tegernseer Bräustübel geniessen. Danach war noch Zeit zu einem Spaziergang in der wärmenden Sonne. Unser Bur brachte uns dann sicher zurück in unser Hotel.
Jetzt ging es in Gedanken schon mal in die Heimat, aber erst einmal genossen wir das Menue am letzten abend im Hotel.
Ulm und Heimreise
Schön, das wir erst um 10 Uhr abfahren sollten. Da blieb ausreichend Zeit für ein gemütliches Frühstück, zum Koffer packen und zum verladen des Reisegepäcks.
Bald saßen wir alle im Bus und das Personal winkte uns herzlich mit Tischdecken, Servierten und Schürzen nach, Auf wiedersehen Seeblick und Starnberger See.
In zügiger Fahrt kamen wir nach Ulm. Hier machten wir noch einmal Station in der Hausbrauerei Barfüßer. Nach den Weihnachtstagen war in der Stadt mächtig Betrieb und unsere Reisegruppe wurde ziemlich auseinander gezogen. Aber schließlich waren alle im Barfüßer angekommen und an den reservierten Tischen konten wir schön zusammen sitzen. Mit der Speisekarte hatte uns unser Reiseleiter schon unterwegs Appetit gemacht und so konnten wir die Allgäuer Schmankerln geniessen.
Nach Ulm erwartete uns dann der eigentlich schon fast übliche Stau bei der Albabfahrt. Lutz unser toller Busfahrer brachte uns aber sicher durch den dichten Verkehr sogar fast pünktlich nach Pforzheim und Karlsruhe.
Sicher erreichten wir wieder unsere Heimatadressen.
Wenn das Wetter auch nicht immer mitspielte und der Schnee sich auf den Bergen versteckte brachten wir doch schöne Erinnerungen mit nach  Hause

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht