Reisebericht: Städtereise Silvester in Regensburg

31.12. – 01.01.2018, 2 Tage – Regensburg – Silvesterschiff auf der Donau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Seit 2006 ist die mittelalterliche Altstadt Regensburgs als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt. Bei einer Stadtrundfahrt und Rundgang beeindrucken besonders die steinerne Brücke, das Rathaus, der Dom und das ehemalige Kloster St. Emmeram.
Ein Reisebericht von
Jürgen Bischoff

Silvesterreise 1. Tag


Unser komfortabler Reisebus bringt uns über Stuttgart, Ulm und München in flotter Fahrt
zu unserem Nachtquartier, dem Best Western Premier Hotel in Regensburg, das seine 4 Sterne
durch ein elegantes Ambiente und einen freundlichen Service verdient.
Dort können wir uns vor der Abfahrt des Busses entspannen, erfrischen und für den Silvesterabend vorbereiten.
Der BUS bringt uns pünktlich um 18 Uhr an den Schiffsanleger in Kehlheim, wo schon eine ganze Reihe festlich beleuchteter Schiffe auf ihre Gäste warten.
An Bord der Maximilian II begrüßt uns der Kapitän und wir nehmen Platz an bequemen 6 er Tischen im Oberdeck. 
Von dort haben wir eine gute Aussicht auf das festlich beleuchtete Städtchen Kehlheim
und wir werden mit einem Glas Sekt auf den Abend eingestimmt. Das folgende 4 Gänge Menue 
verwöhnt uns mit:
Rote Beetesuppe mit Meerrettich
Zweierlei vom Fisch an Feldsalat Pfirsich Vinaigrette
Kalb trifft Schwein mit Herzoginkartoffeln und glacierten Tomaten
und Schoko Lava Törtchen.
Die Kapelle „Endstation„ umrahmt den Abend mit bekannten und beliebten Melodien und spielt
später zum Tanz auf.
Die Gäste Können sich von einer Karikaturistin im Bild festhalten lassen.
Die Jahreswende feiern wir mit einem Glas Sekt auf dem Oberdeck und bewundern das prächtige Feuerwerk, das die Kehlheimer Reedereien über der Stadt in den Himmel zaubern lassen.
Als Mitternachtssnack werden die bekannten Regensburger Würstl mit einem  Glücksschwein aus 
Laugenteig gereicht.
Bei Musik und Tanz vergeht die Zeit bis 2 Uhr im Fluge.
Unser Reisebus bringt uns zurück ins Hotel, wo wir die Nachtruhe in bequemen Betten bis zu einem späten Frühstück am ersten  Tag des neuen Jahres genießen können.

2. Tag Neujahr 2018


Gestärkt von einem reichhaltigen Frühstücksbüffet, das keine Wünsche offen lässt, fahren wir um  die Mittagszeit zum Stadtamthof in Regensburg, um unseren örtlichen Reiseleiter, Josef Scheck, zu treffen.
Zu unserer Überraschung hat er einen Kollegen mitgebracht. So kann eine Gruppe, die nicht so gut zu Fuß ist, das mittelalterliche Regensburg zunächst vom Bus aus bei einer Stadtrundfahrt kennenlernen. Während die 2. Gruppe sich in einem Spaziergang ebenfalls unter ortskundiger Führung zu Fuß auf den Weg macht. Die Innenstadt und die engen mittelalterlichen Gassen 
erkunden wir alle zu Fuß. Beeindruckend ist der Aufenthalt an der heute viel Wasser führenden, wilden Donau mit Blick auf die steinerne Brücke, die diesen Fluten seit  1146 trotzt und so manches Hochwasser überstanden hat. Die direkt am Fluss gelegene Wurstküche soll eine der ältesten auf der Welt gewesen sein. 
Diese Brücke war lange Zeit der einzige sichere Weg über die Donau und verband die Handelswege über die Alpen mit Mittel- und Nordeuropa. Sie begründete den Reichtum der Stadt, den die späteren Herren von Turn & Taxis mit ihrem Postmonopol noch steigerten.
Vorbei am Rathaus, früher Sitz des immerwährende Reichstages, führt unser Weg zum ehemaligen Kloster St. Emmeram, später repräsentativer Herrensitz und Schloss der Fürsten von Turn & Taxis.
Bei einer fachlich fundierten und abwechslungsreichen Führung durch die einzelnen Sääle
des grossen Anwesens brachte unsere Führerin uns nicht nur die Architektur und Kunst der prächtigen Räume näher, sondern vermittelte auch die Geschichte der Familie und ihren Aufstieg in den europäischen Hochadel bis in die Neuzeit mit der bekannten Fürstin Gloria und ihren Kindern. 
Nach einer kurzen Pause brachte unser Busfahrer, Herr Fritz, uns in reibungsloser Fährt 
sicher zurück in unsere Einstiegsorte.
Erschöpft, aber voll mit vielen Eindrücken aus einer sehr stimmungsvollen und romantischen Stadt und von einer genussvollen Silvesterfeier verliesen unsere Gäste den Bus.
Der eine oder andere wird vielleicht gerne für einen längeren Aufenthalt nach Regensburg zurück kommen. Es gibt noch so viel zu entdecken. 
Ein gesundes und erlebnisreiches Jahr 2018
wünscht 
Ihr Reiseleiter
Jürgen Bischoff 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht