Reisebericht: Südbayern – Erlebnisreise Bayerische Seen

03.04. – 07.04.2017, 5 Tage Rundreise Deutschland: München – Rosenheim – Whisky–Brennerei Slyrs am Schliersee – Wendelstein – Tegernsee – Bad Tölz – Chiemsee – Schloss Herrenchiemsee – Kloster Seeon – Regensburg


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Dieses Jahr führte uns die gemeinsame Frühlingsreise in das schöne Südbayern.
Ein Reisebericht von
Sylvia Lorenz

1. Montag, 3.04.2017: Anreise mit Stadtbesichtigung in München


Am frühen Morgen startet unsere Reise ab Dresden mit einem 5-Sterne Bus Richtung Südbayern. Nach zwei Zwischenstopps in Siebenlehn und Am Neukirchner Wald erreichen wir pünktlich den Rastplatz Münchberg-Nord. Wir stimmen uns auf die kommenden Erlebnisse mit einem Gläschen Sekt und leckeren Muffins ein. Weiter reisen wir an Bayreuth und Nürnberg vorbei und erreichen am frühen Nachmittag die Landeshauptstadt von Bayern. In Mün-chen begrüßen uns zwei kompetente Stadtführerinnen mit einem köstlichen Biogetränk aus regionaler Produktion. Nach dieser sehr angenehmen Überra-schung nehmen uns die beiden Damen mit auf eine kulinarische und sehr unterhaltsame Führung über den Viktualienmarkt, der seit 1807 fast täglich in München stattfindet. Bei zahlreichen Zwischenstopps an verschiedenen Ständen auf dem Markt, probieren wir viele Leckerbissen u.a. Antipasti, eine frische Salzbrezel, leckeren Käse und frische Wurstspezialitäten. Die frische Obstplatte begeistert uns sehr. Wir genießen noch etwas Freizeit in München bei Sonnenschein. Es geht am Nachmittag weiter in unser Domizil für die kommenden Tage. Das Hotel Happinger Hof liegt vor den Toren von Rosen-heim. Die urig-familiäre Atmosphäre passt zu Bayern. Das erste typisch-bayrische Abendessen nehmen wir im Gewölbesaal ein, ursprünglich der Kuhstall, der liebevoll restauriert worden ist. Vom Chef des Hauses werden wir persönlich begrüßt und so klingt der erste Tag der Reise aus.

2. Dienstag, 4.04.2017: Rosenheim, Wendelstein und Schliersee


Nach einem ausgiebigen Frühstück lernen wir Ilse Schönhammer, unsere Reiseleiterin für die nächsten Tage, kennen. Wir starten unsere Entdeckertour in Rosenheim. Das Wetter ist leider regnerisch, aber Andreas, unser netter Buschauffeur, hat den ersten Regenguss mit einer Extra-Rundfahrt abfahren und so können wir einigermaßen trocken unsere Stadtführung in Rosenheim beginnen. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf, damit wir alle die Führung noch persönlicher erleben können. Während der Stadtführung erfahren wir viele interessante Informationen über die Entstehung und Entwicklung Rosen-heims. Darüber hinaus besuchen wir das Rathaus von Rosenheim, einen der wichtigsten Drehorte der beliebten Fernsehserie „Die Rosenheim Cops". Wir verbringen noch etwas Freizeit in der Innenstadt von Rosenheim und fahren weiter zum Wendelstein. Der markante 1838 Meter hohe Berg ist leider in Nebel und Regen gehüllt. Wir begeben uns dennoch auf den Gipfel mit der ältesten deutschen Zahnradbahn. Bei Sonnenschein kann jeder auf den Berg, aber bei starkem Regen sind es nur wenige Gäste, die das wagen! Wir gehören zu den Mutigen! Im Restaurant stoßen wir mit Enzianschnaps auf die gute Stimmung an und ... genau in der Minute fängt es draußen zu schneien an. Wir genießen demnach den letzten Schnee in diesem Jahr - Prost! Mit der Seilbahn gelangen wir zurück ins Tal, wo uns der Bus erwartet.
Unsere Reise führt uns weiter an den malerischen Schliersee. Erneut warten wir den Regenguss geschickt ab und können trockenen Fußes einen kleinen Spaziergang am Ufer unternehmen. Wir lernen am Nachmittag bei einer sehr informativen Führung die Whisky-Brennerei Slyrs kennen und verkosten den originalen bayerischen Whisky im Anschluss. Das Abendessen nehmen wir in gemütlicher Runde in der Luitpoldstube des Hotels ein.

3. Mittwoch, 5.04.2017: Bad Tölz und Schifffahrt auf dem Tegernsee


Wir sehnen uns nach Sonne, aber diese lässt sich nicht blicken. Wir begrüßen den Tag in der Kurstadt Bad Tölz. Bei einem Stadtrundgang lernten wir die Stadt an der Isar kennen. Das alte Kurbad ist durch die bekannte Fernsehserie „Der Bulle von Tölz" deutschlandweit bekannt geworden. Die Stadt überzeugt uns vor allem mit der beeindruckenden Marktstraße mit vielen historischen Häusern und ihren einmaligen Fassaden.
Im Anschluss geht es weiter zum Tegernsee. Direkt am Ufer befindet sich das renommierte Gasthaus „Herzogliches Bräustüberl". Hier können wir uns in der kleinen Stube, abseits des großen Andranges und jeder nach Belieben, ein bayrisches Mittagsmahl gönnen. Am Anschluss bleibt noch etwas Zeit, um entlang des Sees zu spazieren oder durch viele Geschäfte des Ortes zu bummeln.
Der Höhepunkt des Tages ist die Tegernsee-Rundfahrt mit dem exklusiv für unsere Reisegruppe gecharterten Schiff „MS Wallberg". Die hauseigene Anlegestelle befindet sich nur wenige Meter von „Bräustüberl" entfernt. Während der 1,5-stündigen Rundfahrt erfahren wir direkt vom Kapitän viele interessante Informationen rund über den Tegernsee, die umliegenden Ortschaften sowie die Bergwelt der Region. Frisch gebrühter Kaffee und süße Teilchen werden als Überraschung für alle Gäste an Bord vom Reiseleiter-Team serviert. Alle erleben die ruhige und beschauliche Bootsfahrt als Ge-nusstour für Leib und Seele! Überwältig von den Eindrücken kehren wir zurück in unser Hotel bei Rosenheim. Das Abendessen ist wie immer reichhal-tig und gut!

4. Donnerstag, 6.04.2017: Chiemsee, Schloss Her–renchiemsee, Kloster Seeon


Das Frühstück im Hotel Happinger Hof ist wie immer vorzüglich und so starten wir unseren Ausflug zum Chiemsee. Mit unserem Reisebus erreichen wir zunächst Prien, wo sich der Hafen des größten Sees Bayerns befindet. Der Chiemsee, auch „Das Bayerische Meer" genannt, hat eine Uferlinie von 64 Kilometern mit einer Fläche vom stolzen 79,9 km². Vorbei an der Fraueninsel setzen wir mit der „MS Berta" zur Herreninsel über, wo sich das Schloss Herrenchiemsee befindet. Bei der Schlossbesichtigung erfahren wir Vieles über die Geschichte des Schlosses und die Hintergründe seiner Entstehung. Von König Ludwig II. als ein zweites Versailles geplant, blieb das Schloss wegen des Geldmangels unvollendet. Seine prachtvolle Ausstattung und prunkvollen Räume überwältigen uns. Wir genießen nach der Führung noch etwas individuelle Zeit auf der Insel für eine kleine Mittagspause und ausge-dehnte Spaziergänge.
Etwas durchgefroren erreichen wir unseren Bus im Hafen von Prien. Andreas hat für alle schon einen warmen Kaffee aufgebrüht und wir genießen die restlichen süßen Teilchen vom Vortag als gelungenes Kaffeetrinken. Wir reisen weiter entlang des Chiemsees Richtung Kloster Seeon. Das ehemalige Benediktinerkloster befindet sich auf einer Halbinsel des Klostersees. Heute dient der Gebäudekomplex mit seinem prächtigen Ensemble aus Barock, Gotik und Romantik als Kultur- und Bildungszentrum und als Tagungsort der CSU. Bei der musikalischen Führung lernen wir die Räumlichkeiten des Kultur- und Bildungszentrums kennen und erfahren vieles über die Geschichte. Die Führung durch die ehemalige Klosteranlage wird durch ein kleines Cembalo-konzert in der Abtskapelle St. Nikolaus abgerundet. Wir sind gerührt von dem Ambiente und der gefühlvollen Musik.
Wir verabschieden uns auf dem Weg zurück zum Hotel von unserer lieben Reiseleiterin Ilse Schönhammer, die uns ihre Heimat in einer sehr liebevollen Art und Weise näher gebracht hat. Unser Abschlussabendessen nehmen wir erneut im Hotel ein. Wir genießen Obazda und Schnaps als kleine Zugabe, weil wir so brave Gäste waren ;-).

5. Freitag, 7.04.2017: Regensburg und Heimreise


Wir nehmen Abschied von Oberbayern: Nach dem Frühstück laden wir die Koffer in den Bus und treten unsere Rückreise in die Heimat an.
Unsere Rückreise wird durch den Besuch der wundervollen Stadt Regensburg versüßt. Bei einer Stadtführung lernen wir die historische Altstadt im Sonnen-schein kennen! Während des Zweiten Weltkrieges blieb der mittelalterliche Stadtkern glücklicherweise fast unbeschädigt, er im Jahr 2006 in die UNE-SCO-Weltkulturerbenliste aufgenommen. Die Stadtführung endet am histori-schen „Wurstkuchl", wo sich bereits seit über 500 Jahren die Regensburger ihre Stärkung gönnen.
Um 14:00 treffen wir uns wieder am Bus. Bei einem Gläschen Sekt lassen wir die Eindrücke und Erlebnisse der letzten Tage nochmals Revue passieren. Die Rückreise verlief reibungslos und ohne Verzögerungen. Wir abschieden uns alle herzlich voneinander!
Danke an Ilse Schönhammer, örtliche Reiseleitung
In Rosenheim hat's angefangen,
dass wir an Deinen Lippen gehangen.
Von Bad Tölz bis auf den Wendelstein,
alles war für uns recht fein!
Die Schifffahrt auf dem Tegernsee,
war ganz famous ... juchee!
Wir danken Dir für diese Tage,
es hat Spaß gemacht, keine Frage!
Nun komm uns bald in Dresden besuchen,
ich backe auch für Dich einen Kuchen!
Herzlichst Sylvia und die Reisegäste der Südbayern-Reise 3.-7.4.2017

Verslein für den Teddy-Bär:
Ich bin der Eberhardt-Reisebär
Und komme aus Kesselsdorf daher.
Ich war mit im Bayernland,
ab sofort bin ich in Deiner Hand.
Nun möcht' ich mit Dir auf Reise gehen
und fremde Ländern sehen.
Nimm mich stets mit als Deinen Begleiter,
als ganz privaten Eberhardt-Reiseleiter!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht