Reisebericht: Städtereise München – exklusive Entdeckungen

04.08. – 08.08.2011, 4 Tage Busreise nach München mit einer Gondelfahrt am Schloss Nymphenburg – Stadterkundungen mit einer Rikscha – kulinarische Reise auf dem Viktualienmarkt – Turmauffahrt auf das Neue Rathaus – Abendessen im Hofbräuhaus


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Fahrt begann in Dresden am Flughafen bei nicht allzu schönem Wetter. Doch die Gäste waren zuversichtlich und voller Vorfreude!
Ein Reisebericht von
Ulrike Löbner

Reisebericht

Nachdem alle Gäste in Münchberg an Bord unseres modernen Reisebusses waren, belohnte die Sonne die gute Laune aller Mitreisenden, indem sie sich durch die Wolkendecke zwang und der Fahrt einen fröhlichen Charakter verlieh. Die Vorfreude war groß, denn ein eindrucksvolles Programm in der Weltstadt
München wartete auf die Gäste.
Vorher galt es aber noch, einen Zwischenstop in Ingolstadt einzulegen. Bei dem herrlichen Wetter wurde der Spaziergang durch die schöne Altstadt zum bleibenden Erlebnis. Einige Gäste nutzten die Zeit zum Verweilen in einem der schönen Straßencafes oder zur Besichtigung einiger Sehenswürdigkeiten.
Zurück im Bus ging die Fahrt weiter, vorbei an der Allianzarena in München bis zu unserem Hotel, dem Best Western Hotel. Der Check in verlief reibungslos und alle waren voll zufrieden. Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir mit unserem Bus zum Olympiastadion. Dort war eine Führung geplant und auf eindrucksvolle Weise erfuhren wir von den Geschehnissen im und um das Olympiastadion während und den Jahren nach der Olympiade. Zurück im Hotel hieß es dann - Abendessen!
Während einige Gäste das Menü im Hotel wählten, gingen andere gemeinsam mit dem Busfahrer und mir in ein Restaurant um die Ecke. Gemütlich ließen alle den Abend ausklingen und waren schon gespannt auf den nächsten Tag.
 
Nach dem hervorragenden Frühstück führte uns die Fahrt ins Kloster Andecks nach Andecks. Der Kirchenführung im Klostergelände lauschten alle sehr gespannt und nach einer kleinen Stipvisite im Klosterladen ging es in den Klostergasthof. Eine typisch bayrische Brotzeit gab es für alle - Weißwürste mit Brezeln und Bier!
Gestärkt und gut gelaunt liefen wir zurück zum Bus. Wie erwartet hatte die Sonne wieder die Oberhand gewonnen und aus diesem Grund entschlossen wir und zu einer kleinen Überraschung! Die Busfahrt durch das Fünf-Seen-Land verfeinerten wir mit einer kleinen Schifffahrt auf dem Ammersee - von Dießen nach Riederau. Schön war`s und allen hat es gut gefallen. Im Bus ging es dann weiter nach Landsberg am Lech. Diesmal erschien die Stadführerin im historischen Gewand - einfach herrlich. Wie alles hier in diesem wunderschönen Ort war auch dies ein bleibender Eindruck.
Etwas ermüdet von dem erlebnisreichen Tag fuhren wir dann zurück zum Hotel und ließen den Abend ausklingen.
Am Samstag stand eine Stadtrundfahrt durch das alte und moderne München auf dem Plan. Dabei wurden wir von einer recht lustigen Stadtführerin begleitet, die allerlei zu erzählen hatte.
Dann standen alle gespannt vor dem Münchner Rathaus und schauten sich das Glockenspiel an. Und wieder schien die Sopnne - diesmal besonders hell und warm. Die angenehme Kühle im Dom, den wir danach besuchten, ließ alle etwas aufatmen. Bevor die Gruppe zur Numphenburg aufbrach, war noch etwas Freizeit zur individuellen Nutzung.
Schloß Numphenburg - majestätisch anzuschauen und ein ein herrlich angelegter Park - alles war beeindruckend schön. Die Führung im Schloß gab Aufschluß über das frühere Leben dort und vor allem über den Bau der Schloßanlage und der prunkvollen historischen Gemächer.
Einige Gäste nutzten das Angebot, beim Open Air Konzert im Schloßgarten das herrliche Ambiente zu genießen, andere gestalteten sich individuell den Abend.
 
Sonntag war Freizeit, doch die Gäste nutzten gemeinsam die Gelegenheit, mit uns zum Aussichtsturm im Olympiapark zu fahren und aus luftiger Höhe den gigantischen Blick auf die Weltstadt München zu genießen. Dann gestalteten sich die Gäste den Tag frei nach ihren Wünschen - Museum, Pinakothek u.a.
Abends ging es dann aber gemeinsam in das Höfbräuhaus - ein absolutes Muß, wenn man zu Gast in München ist! Zünftig ging es zu und für Speis und Trank war gesorgt - ebenso für die dazugehörige musikalische Umrahmung. Aber ingend wann ist alles zu Ende und wenn es am schönsten ist, soll man bekanntlich gehen! Gesagt - getan!
 
Viel zu schnell sind die Tage in München vergangen und am Montag hieß es Abschied nehmen. Auf der Fahrt Richtung Dresden gab es noch einen Zwischenstop in Bayreuth. Interessant war die Führung durch das Franz List Museum und manch einer war tief beeindruck!
Zufrieden und mit vielen schönen Erlebnissen fuhren alle Gäste gen Heimat und werden ganz bestimmt noch lange daran denken!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht