Reisebericht: Singlereise Südbayern – erlebnisreiche Seen

15.10. – 20.10.2023, 6 Tage Rundreise Südbayern für Singles und Alleinreisende: Rosenheim – Schliersee – Wendelstein – Tegernsee – Bad Tölz – Chiemsee – Schloss Herrenchiemsee – Kloster Seeon – München


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf uns "Urlauber" wartet ein abwechslungsreiches Programm. Das Wetter sollte nach Voraussagen eigentlich schlecht sein. Regen war angesagt. Kälte war angesagt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Ein Reisebericht von
Steffi Lambrecht
Steffi Lambrecht

Sonntag, 15.10.23: Anreise nach Rosenheim

Gemeinsam mit der Single-Wanderreise fuhr unser Bus zunächst bis München ( Allianz-Arena). Während die Wandergruppe mit dem Bus weiterfuhr, wurden wir von 2 Shuttles bis zu unserem Landgasthof und Hotel "Happinger Hof" gebracht. Dort warteten bereits 2 Gäste, die selbst angereist sind. Da wegen unserer frühen Ankunft noch nicht alle Zimmer fertig waren, verabredeten wir uns trotz Regen auf einen Spaziergang zur Kirta ( Kirchweih). Spätestens dort wurde uns klar, warum unser Hotel vor Gästen fast aus den Nähten platzt. Hier wird traditionell gefeiert und da ist Jedermann mit Kind und Kegel dabei.


Montag, 16.10.23: Herrenchiemsee – Kloster Seeon

Das erste Frühstück war klasse ( die Folgenden natürlich auch), obwohl die meisten Gäste noch vom Abendessen satt waren. Pünktlich 9 Uhr starten wir nach Prien. Nachdem es am Vortag geregnet hat, zeigte sich der Himmel zunächst wolkenverhangen und dichten Nebel gab es kostenlos dazu. Kaum ausgesprochen, das wir das Wetter nehmen, wie es nun mal ist, zieht es sich auf. Unglaublich so ein schneller Wechsel von Nebel zu praller Sonne! Wir freuen uns auf die Schifffahrt auf dem Chiemsee, dem grössten See Bayerns, zur Herreninsel. Dort angelegt, begeben wir uns auf den Weg zum Schloss. Einige Gäste nutzen die Pferdekutsche, die meisten Gäste laufen. Wir schaffen alles gut, weil die Führung um 20 min. nach hinten verlegt wurde. Da hat Jemand mitgedacht!
Am Nachmittag fahren wir dann zum Kloster und Schloss Seeon und erleben dort eine klangvolle Führung. Die Gästeführerin hat eine besondere Stimme für Korale und spielt ausserdem Cembalo. Das heutige Kultur-und Bildungszentrum mit Schloss - Hotel hat eine mehr als tausendjährige abwechslungsreiche Geschichte aufzuweisen. Die einstigen Klostergebäude wurden später auch als Schloss bewohnt, als Kurbad vermarktet oder als Lazarett genutzt. Beeindruckend ist die Tatsache, dass Wolfgang Amadeus Mozart mit seinem Vater mehrmals das Benediktinerkloster besuchte.
Gegen 17 Uhr sind wir wieder in unserem " Happinger Landgasthof ". Bis zum Abendessen bleibt genug Zeit, die Annehmlichkeiten des Hotels zu nutzen oder noch einen Spaziergang zu machen.


Dienstag, 17.10.23: Rosenheim – Wendelstein – Destillerie SLYRS am Schliersee

Heute starten wir nach dem Frühstück bei + 2 Grad nach Rosenheim und spüren den Temperaturunterschied zum Vortag hautnah. Die Gästeführerin in Rosenheim empfängt uns unmittelbar am Plakat zum "Aushänger" der Stadt - die Serie "Rosenheim Cops". Und natürlich spielt das zu Beginn unserer Führung eine Rolle, vor allen für die Gäste, die sich mehr oder weniger als Fans der Serie outen. Und da sind wir direkt vor Ort, am ehemaligen Lokschuppen, gegenüber befindet sich der ehemalige Bahnhof - jetzt das Rathaus - welches in der Serie das Polizeipräsidium darstellt. Wir verlassen die "Rosenheim Cops" und wenden uns der Geschichte und anderen Sehenswürdigkeiten zu. "Wenn Sie mir bitte folgen wollen" , so heisst es immer wieder beim Spaziergang durch die Altstadt. Da ist doch etwas hängengeblieben von der Serie, das ist nämlich Michis Spruch am Ende der Folge. Zunächst gehen wir mit der Stadtführerin durch den RIEDERGARTEN, der 1729 aus dem Heilkräutergarten des Stadtapothekers entstand und heute als eine grüne Oase mitten im Stadtzentrum sehr beliebt ist. Weiter geht es zum Max-Josefs-Platz mitten im Herz der Stadt. Schöne restaurierte alte Bürgerhäuser laden zum Verweilen ein. Von den alten Stadttoren der Stadt ROSENHEIM ist als einziges das MITTERTOR erhalten. Dort befindet sich heute das Städtische Museum, in dem wir noch einen Blick auf das Stadtmodell werfen können.
Weiter fahren wir mit unserem Bus nach Brannenburg. Inzwischen ist es wärmer geworden und die Sonne scheint auch. 12 Uhr steigen wir in die Zahnradbahn, die uns in einer halben Stunde auf den Wendelstein bringt. Oben angekommen, haben wir reichlich Zeit, um das Gelände ringsherum zu erkunden, einen Blick in die Kirche zu werfen und auf verschiedenen Aussichtsplattformen das Alpenpanorama zu bewundern. Einige Gäste machen sich gleich auf den Weg zum Gipfel.
14:15 Uhr nehmen wir die Gondelbahn hinunter nach Bayrischzell und fahren zur SLYRS Destillerie. Bei einer Führung lernen wir den Prozess der Whisky - Herstellung kennen und dürfen zum Schluss natürlich probieren. Entlang des Schliersees geht es dann zurück nach Rosenheim.


Mittwoch, 18.10.2023: Bavaria–Studios und Altstadtrundgang in München

Nach dem Frühstück starten wir zu unserem heutigen Ziel - München. Es gibt keinen Stau auf der Autobahn und so können wir etwas eher die Führung in den Bavaria-Studios starten. Zunächst sehen wir im 4D Film, was man alles auf dem Gebiet des Tricks machen kann.Wir sehen verschiedene Kulissen von Serien und Filmen, bewegen uns von "Sturm der Liebe" über "Mozart" zu "Das Boot" und "Raumschiff Orion". Wir laufen durch ein original nachgebautes U-Boot, bewegen uns in einem Raumschiff. Zwischendurch sind wir aufgefordert, selbst Szenen zu spielen z.B. in "Fuck you Goethe" und "Rosenheim Cops". Wir vergessen fast die Kälte und sind nun gespannt auf die Großstadt München. Die Zeit ist viel zu kurz, der Weg vom Bus in die Innenstadt kostet nun mal mehr Zeit als gedacht.
Es ist eine schwierige Entscheidung, was wollen wir unbedingt sehen? Der Stadtführer zeigt uns das Altstadtzentrum mit Rathaus und Marienplatz, verschiedene Kirchen u.a. die Peterskirche, Odeonsplatz, Residenz ...vor dem Dallmayr-Haus ist ein riesiger Bauplatz. Die Freizeit nach der Führung ist zu kurz, man bräuchte schon einige Stunden mehr, um München zu erkunden. Betrachten wir es als Apetit holen für zukünftige Erkundungen.


Donnerstag, 19.10.2023: Bad Tölz und Schifffahrt auf dem Tegernsee

Heute geht es gen Westen nach Bad Tölz, einer beschaulichen kleinen Stadt an der Isar, wo wir auch den Rundgang mit der örtlichen Stadtführerin beginnen. Sie erzählt mit Engagement vom Leben der einfachen Leute in der Vergangenheit, passend dazu passieren wir das untere Viertel der Stadt. Die für die Stadt bekannte Marktstrasse mit ihren wunderschönen Bürgerhäusern passieren wir erst zum Schluss: hier herrscht wegen Bauarbeiten mit dem Presslufthammer unwahrscheinlicher Krach. Aus diesem Grund verlegen wir die Mittagspause an den Tegernsee und da haben wir Glück: Sonne pur und es ist warm. Nun haben wir reichlich Zeit um das Flair vomTegernsee zu geniessen. Es wird ein wunderschöner Nachmittag mit Eis essen, ein bisschen bummeln und einkaufen. Die abschliessende Schifffahrt auf dem südlichen Teil des Sees rundet nicht nur den Tag sondern auch den Urlaub ab. Schön war es auf jeden Fall!


Freitag, 20.10.2023: Heimreise

Da wir wie bei der Anreise mit einem Shuttle bis München gefahren werden und das erst 10:30 Uhr, haben wir für ein gemütliches Frühstück mehr Zeit. Aber auch die vergeht sehr schnell und so finden wir uns auf der Fahrt nach Hause zusammen mit der Wandergruppe im Bus wieder.
Ein schöner Urlaub findet seinen Abschluss und so kann man auf der Heimfahrt den Gedanken und Erinnerungen freien Lauf lassen.

Schlusswort

Ein abwechslungsreicher Urlaub mit vielen Erlebnissen und Eindrücken ging viel zu schnell zu Ende. Es ist wie fast immer, man bräuchte noch einen Tag. Stadtführungen, verschiedene Seen und Berge und zuletzt auch gutes Essen im Hotel trugen dazu bei. Sehr gern war ich mit euch unterwegs, es hat mir wieder viel Spass bereitet. Bleibt gesund, das ist das Wichtigste! Und weil man sich mindestens 2 Mal im Leben sieht, würde ich mich nicht wundern, den Einen oder Anderen von Euch wiederzusehen. Herzlichst Eure Steffi.

Kommentare zum Reisebericht