Reisebericht: Rundreise Bodensee mit Blumeninsel Mainau

18.09. – 23.09.2012, 6 Tage Rundreise rund um den Bodensee – Deutschland, Österreich & Schweiz: Bregenz – Pfänder – Konstanz – Stein am Rhein – Lindau – Friedrichshafen – Salem – Insel Mainau

Ein letztes Mal in diesem Jahr fuhr ich mit einer Reisegruppe an den Bodensee und auf die Insel Mainau. Es war wieder traumhaft. Das "Schwäbische Meer" präsentierte sich warm und lieblich. Die Zeit der Obsternte war gekommen. Apfel, Birnen, Pflaumen, Kürbisse und die Farbenpracht der Dahlien rundeten das Bild ab.
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

6 Tage HERBSTZAUBER am Bodensee

Anreise nach Höchst                   am Dienstag, den 18. 09. 2012

starteten wir mit etwas Verspätung vom Busparkplatz Dresden-Flughafen. Über Nossen, Chemnitz, Zwickau, Plauen, Hof, Münchberg fuhren wir durch die Bundesländer Sachsen, Thüringen, Bayern bis nach Baden-Würtemberg. Dann ging es nach Österreich. Durch den Pfändertunnel nach Bregenz und in Höchst hatten wir das 4-Sterne-Hotel "Linde" gegen 17.30 Uhr erreicht. Von den Zimmern hatten wir eine phantastische Aussicht auf die Schweizer Berge, denn unser Hotel lag direkt am Grenzübergang zur Schweiz.

Insel Mainau und Meersburg       es ist Mittwoch, der 19.09.2012

wir haben die Blumeninsel Mainau und die romantische Fachwerkstadt Meersburg auf dem Programm. Leider regnet es etwas und wir hoffen das es aufhört wenn wir auf der Insel Mainau sind. Unser Wunsch wurde gehört, von wem auch immer. Ab Mittag strahlender Sonnenschein.
So kommen die Farben der mexikanischen Schönheit, der Dahlie, umso prächtiger zur Geltung.
Aber auch die letzten Rosen, die Herbstastern, zeigen sich sonnenverliebt.
Wir besuchen das Schmetterlingshaus, das Palmenhaus und stärken uns in der Schwedenschenke. Mit dem Schiff geht es am fühen Nachmittag zurück nach Meersburg. In dieser kleinen, aber mit einer bedeutenden Geschichte verbundenen Stadt, bummeln wir. Unser Treffpunkt gegen 17.00 Uhr am Bus. Dann fahren wir zurück ins Hotel. Die gekaufte DVD von der Insel wird im Bus abgepielt und alle Gäste bestätigen, daß war ein toller Tag.

Hochrheinfahrt und Rheinfall von Schaffhausen    am Donnerstag, den 20.09.2012

erleben wir ein Naturschauspiel was schon ca. 6000 Jahre die Menschen in Erstaunen versetzt.
Wir fahren an den Rheinfall von Schaffhausen. Auf 150m Breite rauscht Europas größter Wasserfall bis zu 23m tief über eine Kalksteinklippe. Das tosende Wasser spritzt uns entgegen. Die Fotoapparate fangen bei diesem Wasser und strahlendem Sonnenschein einen tollen Regenbogen ein. Danach geht es weiter in die schweizerische Stadt nach Stein am Rhein. Die relativ schmale Hauptstraße der Stadt hat rechts und links wunderbar bemalte Häuser. Noch interessanter sind die kleinen Seitenstraßen der Stadt. Jedes Haus erzählt über die gemalte Fassade eine Geschichte. Wir besuchen das Kloster mit der Pforte zum Rhein und da liegt er vor uns. Breit und ruhig - der sagenumwogene Rhein. Er trennt die Stadt Stein am Rhein in zwei Ortsteile. Wir treffen uns am Bus und fahren weiter entlang der schweizerischen Landschaft am Bodensee. Fast unmerklich über die Grenze, kommen wir wieder über Bregenz zurück nach Österreich in unser Hotel.

Rund um den Bodensee         heute ist schon Freitag, der 21.09.2012

und alle Gäste haben den fakultativen Ausflug "Rund um den Bodensee" gebucht. Bei strahlendem Sonnenschein geht es zunächst an das einzige in der Schweiz gebaute Haus nach den Entwürfen von Friedensreich Hundertwasser, nach Staad/Altenrhein. Wir machen einen Stopp und sind begeistert von der Architektur dieser Markthalle. Entlang der schweizerischen Seite geht es am Bodensee durch wunderschöne Orte, Weinberge, Obstplantagen. Die Sonne spiegelt sich im Wasser und schon sind wir in Konstanz, der größten Stadt am Bodensee angekommen. Wir gehen zusammen bis zum "Konstanzer Konzil" das 1388 errichtete Lager-und Kaufmannshaus am Konstanzer Hafen diente über Jahrhunderte als Warenumschlagplatz. Umgangssprachlich ging es mit diesem Namen in die Geschichte ein. Aber das Konzil das hier in Konstanz von 1414-1418 stattfand, tagte im Liebfrauenmünster. Das besichtigten wir. Wie auch die am Hafeneingang sich ständig drehende "Imperia". Diese Statue erinnert satirisch an das Konzil und die Mätressenherrschaft der römischen Amtskirche. Eine geschichtsreiche Stadt für die man mehr Zeit brauchte. Aber unsere Zeit war begrenzt. Wir fuhren weiter zur Insel Reichenau. UNESCO Weltkulturerbe mit 3 bemerkenswert schönen Kirchen. Das Münster in Mittelzell haben wir besucht. Eine Probe des Weinanbaus auf der Insel nahmen wir mit ins Gepäck. Eine gute Flasche Wein erinnert zu Hause an diese tolle Reise.
Das nächste Ziel der Rundreise war die Wallfahrtkirche in Birnau. Barocke Pracht ließ uns staunen. Einen schönen Blick über den See, hinüber zur Insel Mainau rundeten den Besuch hier ab. Über Friedrichshafen und Brengenz, vorbei an der weltberühmten Seebühne, die sich schon für die kommende Spielzeit im Juli und August auf die "Zauberflöte" von Mozart vorbereitet, beendete diesen erlebnisreichen Tag den alle Gäste genossen haben.

Lindau, Friedrichshafen und Salem          am Samstag, den 22.09.2012

fuhren wir mit dem Bus nach Lindau. Den historischen Teil der Stadt, die Insel Lindau besuchten wir für ca. 90 Minuten bis unser Schiff um 10.45 vorbei am bayrischen Löwen die Hafenausfahrt passierte und wir in Richtung Friedrichshafen unterwegs waren. Punkt 12.05 legte das Schiff genau vor dem ehemaligen Bahnhofsgebäude im Bauhausstil an. Heute ist das Gebäude das Zeppelin-Museum. Natürlich war es Ziel vieler Gäste. Einmal das rießige Metallgerüst eines Zeppelins sehen. Erstaunlich viel Platz bot die Gondel den Passagieren. Auch der Maybach im Museum war bewunderungswürdig. Die nicht so Technik interessierten Gäste bummelten durch die Geschäftsstraßen von Friedrichshafen. So hörten wir Schweizer Alphornbläser, Straßenmusikanten beim Marktfest. Entlang der Uferprommenade trafen wir uns um 14.00 Uhr und liefen zum Bus. Der fuhr uns ins Kloster Salem und alternativ zum Affenberg. Die Gäste hatten die Qual der Wahl. Beides schien verlockend. So teilte sich die Gruppe auf. Am Abend im Hotel wurden die Berichte ausgewertet. Kultur gegen Natur. Alles hatte seine schönen Seiten. Vielleicht wird bei einer neuen Reise umgekehrt gewählt.

Ulmer Münster und Heimreise                      der Sonntag,  23.09.2012

war unser Abreisetag. Ein Höhepunkt stand uns noch bevor. Der Besuch des Ulmer Münsters.
Deshalb ging es auch gleich um 7.30 los damit wir vor dem Gottesdienst 9.30 noch in das Münster rein gehen konnten. Wir haben es geschafft. Ein Kirchenbau der 513 Jahre gedauert hat. Zwischendurch Baustopp hatte - auch wegen Geldmangel. In der Gotik 1377 begann und erst am 31.5.1890 feierlich geweiht wurde. Der höchsten Kirchturm der Welt mit 161,53m ein gewaltiger Bau. Die Stadt Ulm getrennt durch die Donau in Ulm und Neu-Ulm. Und noch eine Besonderheit. Ulm gehört zum BL Baden-Würtemberg und Neu-Ulm zu Bayern.
Für uns ging die Fahrt jetzt endgültig langsam zu Ende. Nach dem Mittagsimbiss war der erste Ausstieg war Münchberg. Gegen 18.00 Uhr waren wir in Dresden.
Es war ein schöner Herbsturlaub. Ich hoffe ich habe Ihnen die Schönheit der Bodenseeregion näher bringen können. Ich bedanke mich bei Ihnen allen, wünsche Ihnen Gesundheit das Sie noch lange schöne Reisen mit EHT und GSR und vielleicht auch mit mir als Reiseleiterin machen können.