Reisebericht: Rundreise Bodensee mit Blumeninsel Mainau

06.07. – 11.07.2021, 6 Tage Rundreise rund um den Bodensee – Deutschland, Österreich & Schweiz: Bregenz – Pfänder – Konstanz – Stein am Rhein – Lindau – Friedrichshafen – Salem – Insel Mainau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Bodensee ist immer eine Reise wert. So besuchten wir neben Bregenz die Insel Lindau und die Blumeninsel Mainau. Auch der Rheinfall von Schaffhausen und die Mittelalterliche Stadt Stein am Rhein haben und begeistert.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

1.Tag Anreise Bregenz

Erwartungsvoll starteten wir unsere Reise in Dresden an den Bodensee. Mit an Bord war auch eine Gruppe Singles, die eine Wanderreise in das Kleinwalsertal gebucht hatten. Wir erreichten Memmingen wo die Wandergruppe von zwei Transferfahrzeugen abgeholt wurden. Wir setzten unsere Fahrt durch den Pfändertunnel fort und erreichten in Bregenz unser Hotel Lamm. Wir wurden schon erwartet und konnten schnell einchecken.

2.Tag Bregenz und Bregenzer Wald

Am Morgen holte uns Karin unsere Stadtführerin am Hotel ab. Wir besuchten die Seebühne der Bregenzer Festspiele. Aller zwei Jahre findet eine neue Inszenierung statt. Dieses Jahr wird Rigoletto aufgeführt. Nach interessanten Informationen durch Karin erreichten wir entlang des Bodensee die Innenstadt von Bregenz. Wir erfuhren das früher der Bodensee bis zur Stadt reichte. Wir spazierten hinauf in die Oberstadt. Dort tauchten wir ein in das Mittelalter. Durch das Stadttor traten wir ein und bestaunten die gut erhaltenen Häuser. Noch ein Blick in die Kirche und wir verließen die Altstadt. Eigentlich wollten wir den Pfänder besuchen, doch die Sicht war durch den Regen eingetrübt. Deshalb beschlossen wir eine Fahrt durch den Bregenzer Wald zu unternehmen. Nach einer beeindruckenden Fahrt erreichten wir die urige Alp und kehrten zum Mittagessen ein. Gut gestärkt erreichten wir den Käsekeller in Lingenau. Seit 2003 existiert diese Keller wo sich die Sennereien und Almen entschlossen haben ca. 32600 Laib Käse reifen zu lassen. In einem Film erfuhren wir der Reifeprozess durch Roboter begleitet wird. Natürlich wurde auch fleißig eingekauft. In der Brennerei und Imkerei der Brüder Bentele legten wir noch einen Stopp ein. Zurück im Hotel unternahmen noch einige Gäste einen Spaziergang zum Bodensee.

3.Tag Rheinfall von Schaffhausen – Stein am Rhein

Auch heute waren die Wetteraussichten für den Bodensee nicht so gut. Wir änderten das Programm und fuhren alle gemeinsam zum Rheinfall nach Schaffhausen. Wir erreichten das Schloss Laufen. Von dort spazierten wir hinab zum Wasserfall oder fuhren mit dem Lift zur Plattform und bestaunten das Naturschauspiel. Die Wassermassen stürzen in einer Breite von 150 Metern über die Felsen hinunter. Ein beeindruckendes Erlebnis. Anschließend erreichten wir die romantische Stadt Stein am Rhein. Schon von weitem sahen wir die Burg Hohenklingen die über der Stadt thront. Durch das Stadttor betraten wir die mittelalterliche Altstadt. Die Häuser bestechen durch ihre schönen Malereien. Besonders sehenswert ist das alte Rathaus und das ehemalige Kloster St. Georgen. Nach einer Mittagspause ging über die Landstraße zurück nach Bregenz. Dabei sahen wir typische Schweizer Häuser sowie Obstplantagen und Weinanbaugebiete.

4.Tag Insel Mainau

Der Wetterbericht sagte schönes Wetter voraus und so freuten wir uns auf die Insel Mainau. Wieder fuhren wir über die Grenze entlang des Bodensee nach Konstanz. Nach der Überquerung der Grenze erreichten wir Staad und besichtigten die Markthalle von Friedenreich Hundertwasser. Sie wurde 1998 gebaut und wird heute noch von der Tochter des Architekten geführt.Die gräfliche Familie Bernadotte führt nach dem Tod von Lenart Bernadotte die Insel als Stiftung weiter. Auf 45 ha ist das Blumenparadies zu erkunden. Über eine Brücke erreichen wir die Blumentiere und legten den ersten Fotostopp ein. Weiter liefen wir zur Italienischen Blumen - Wassertreppe, die zu jeder Jahreszeit schön bepflanzt ist und ein besonderes Highlighte darstellt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der schön angelegte Rosengarten, der Hortensienweg und die mediterranen - Terrassen. Auch sehenswert ist das Barockschloss mit der Schlosskirche und dem Palmenhaus. Auch der 150 Jahren alten Baumbestand wurde bestaunt. Noch ein Besuch im Schmetterlingshaus und wir verließen die Insel.

5.Tag Schifffahrt Bodensee – Kirche Birnau – Pfänder

Am Morgen besuchten wir die Halbinsel Lindau. Gemeinsam liefen wir durch die Altstadt zum wunderschönen Rathaus und weiter zur Uferpromenade am Hafen. Dort befindet sich die schönste Hafeneinfahrt am Bodensee mit dem alten Leuchtturm und dem Löwen. Nach etwas Freizeit bestiegen wir das Schiff und unternahmen eine Schifffahrt entlang des Ufers nach Friedrichshafen. Dort wartete schon Roy auf uns und wir besuchten die Barockkirche Birnau. Sie zählt zu den wichtigsten Wallfahrtskirchen der Region. Besonders sehenswert ist das Marienbild am Altar, die Deckenfresken und die Orgel. Entlang des Bodensee fuhren wir zurück nach Bregenz und mit der Gondel ging es hinauf auf dem Pfänder. Uns erwartete ein traumhafter Blick über den Bodensee, den Bregenzer Wald und die Schweizer Alpen. Ein schöner Abschluss unserer Reise an den Bodensee.

6.Tag Rückreise

Mit vielen schönen Eindrücken und gut gelaunt traten wir die Heimreise an.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht