Reisebericht: Rundreise Bodensee mit Blumeninsel Mainau

12.09. – 17.09.2023, 6 Tage Rundreise rund um den Bodensee – Deutschland, Österreich & Schweiz: Bregenz – Pfänder – Konstanz – Stein am Rhein – Lindau – Friedrichshafen – Salem – Insel Mainau


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Der Bodensee ist seit Generationen ein beliebtes Reiseziel. Erleben Sie die Vielfalt des Sees in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz. Sie finden alles, was Urlaub zum Vergnügen macht: Berge und liebliche Täler, Schlösser und Klöster und romantische Städte. Lassen Sie Ihre Seele baumeln während der Schifffahrt auf dem Bodensee und Ihre Blicke schweifen bei der Seilbahnfahrt auf den Bregenzer Hausberg, den Pfänder !
Ein Reisebericht von
Gisela Hohlfeld
Gisela Hohlfeld

1 Tag : Dienstag 12.09.2023 Anreise über Chemnitz, Münchberg, Kreuz Nürnberg und Kreuz Crailsheim/Feuchtwangen nach Österreich /Vorarlberg nach Bregenz

Pünktlich 06:00 Uhr starteten wir in Dresden am Flughafen, in Nossen und Chemnitz nehmen wir die nächsten Gäste auf, machen unsere erste Pause und die letzten 3 Gäste steigen in Münchberg zu. Wir haben somit unsere kleine Reisegruppe mit 17 Personen vollständig. Weiter geht es über die Autobahnen A9, A7, A6 und zum Schluss A96.
Wir erreichen Bregenz bereits 15.30 Uhr und beziehen die Zimmer im Hotel „ Lamm“, das Wetter ist Spitze , das Thermometer zeigt 29 Grad !
Jetzt hat jeder Gast noch ein bisschen Zeit, die nähere Umgebung kennenzulernen.
Für 18 Uhr ist das Abendessen angemeldet und es wird ein 4-Gänge - Menü serviert.

2. Tag : Mittwoch 13.09.2023 Stadtführung in Bregenz und Fahrt mit der Pfänder–Bahn auf den Berg

Wir starten mit dem Bus pünktlich 9.15 Uhr. Heute steht die Besichtigung der Altstadt von Bregenz auf unserem Plan. Unser Stadtführer erwartet uns am Ausstieg zur Pfänderbahn. Bregenz ist die Landeshauptstadt des österreichischen Bundeslandes Vorarlberg und Hauptstadt des gleichnamigen Bezirks. Zur Römerzeit war Bregenz ein Verkehrsknotenpunkt mit überregionaler Bedeutung. Ende des 5.Jahrhunderts verlor Bregenz seinen städtischen Charakter, als Stadt wiedererstanden ist Bregenz um 1250 auf dem Plateau der Oberstadt. Damit beginnt auch die Geschichte des heutigen Bregenz, geprägt durch Landwirtschaft, Holz- und Kornhandel. Der Bau der Eisenbahn war die Voraussetzung für die Industrialisierung des Bregenzer Raumes und Motor des Fremdenverkehrs. Heute erstaunt die kleine Stadt im Dreiländereck mit zeitgenössischer Architektur, einem vielfältigen kulturellen Angebot und den weltbekannten Bregenzer Festspielen. Es wurde bereits mit dem Um- und Abbau der Seebühne von "Madame Butterfly" begonnen. 2024 wird der „ Der Freischütz “ aufgeführt. Somit konnte die Seebühne nicht besichtigt werden. Weiter geht es über das Kunsthaus in die Altstadt mit Rathaus. Der Höhepunkt unserer Führung ist die Oberstadt mit verträumten alten Häusern, mittelalterlichen Mauern, Wohnhäusern und dem Martinsturm. Es verbleibt noch Zeit die kleinen Einkaufspassagen in Eigenregie zu erkunden. Anschließend führt uns ein Spaziergang weiter durch die Altstadt bis zur Pfänderbahn. Der 1.064 m hohe Pfänder gehört zu den Allgäuer Alpen. Mit seiner Aussicht auf den Bodensee und auf unzählige Alpengipfel ist er der berühmteste Aussichtspunkt der Region. Wir genießen die Aussicht, spazieren durch den Alpenwildpark, um die prächtigsten Exemplare der heimischen Tierwelt zu bestaunen. Der höchste Punkt war am Funkturm., diesen haben auch einige Gäste erreicht. 15 Uhr fuhren wir mit der Gondel wieder hinunter. Leider mußte unser Reisebus nach Ulm in die Werkstatt fahren und somit standen zwei Großraumtaxi für die Fahrt zum Hotel bereit. 18 Uhr startete unser Abendessen mit dem 4-Gang Menü, dieses wurde bereits am Morgen ausgewählt.

3. Tag : Donnerstag 14.09.2023 Besichtigung der Blumeninsel Mainau

Auch heute starten wir wieder nach einem guten Frühstück . Leider ist unser Reisebus der Firma Puschmann mit Inge als Fahrer noch nicht Einsatzfähig. Die Reparatur dauert leider etwas länger. 9.00 Uhr fahren wir mit unserem Ersatzbus der Firma Weiss und dem Fahrer Ali los. Über die Brücken der Bregenzer Ach, der Dornbirner Ach und zum Schluss über den Rhein zur Schweizer Grenze. Unser Busfahrer erzählt uns, auf dieser Strecke müssen wir 22 Kreisverkehre befahren, jeder anders und schön gestaltet. Ebenso die wunderschönen Fachwerkhäuser entlang der Reiseroute. Nach einer fast 2-stündigen Fahrt mit dem Bus erreichen wir unser Tagesziel: die Blumeninsel Mainau. Sie ist mit etwa 45 Hektar Fläche die drittgrößte Insel im Bodensee. 1974 brachten Gräfin Sonja und Graf Lennart die gesamte Insel in die Mainau GmbH ein, deren Hauptanteilseigner die die gemeinnützige Lennart-Bernadotte-Stiftung ist. Heute stehen Bettina Gräfin Bernadotte und Björn Graf Bernadotte an der Spitze des Unternehmens. Das haben wir uns gewünscht, bei bestem Wetter auf der Blumeninsel zu weilen. Nachdem alle ihre Eintrittskarten erhalten haben, geht die Erkundung der Insel los, Jeder wie er mag. Wir haben auch Glück, es sind noch nicht viele Gäste am Eingang und es ist wieder ein wunderschöner sonniger Tag. Ob Rosengarten, Palmenhaus, Schmetterlingshaus oder einfach nur mal durch ein Stück Wald spazieren, die meisten Besucher sind von der Pracht der unzählig vielen und schönen Dahlien fasziniert, ebenso von den schönen gestaltetet Figuren – Entchen, Pfau, Schmetterling oder Blume. Wir hatten Glück auf der Blumeninsel, jeder hatte die Möglichkeit sich eine Bank auszusuchen und diese schönen Garten-Anlage zu genießen. Unseren Busfahrer Ali fuhr ruhig und gelassen uns sicher zurück ins Hotel. Am Abend erreichte uns dann die Nachricht das unser Reisebus auf dem Rückweg aus der Werkstatt unterwegs ist. Somit schmeckte das 4-Gang Menü gleich noch einmal so gut.

4. Tag : Freitag 15.09.2023 Stein am Rhein und Rheinfall bei Schaffhausen/Neuhausen

Nach einem guten Frühstück starten wir heute mit unseren Bus und Busfahrer Ingo zum Ausflug nach Stein am Rhein und zum Rheinfall um 9.00 Uhr. Wieder fahren wir auf Schweizer Seite am Bodensee entlang, bewundern unterwegs die kleinen Dörfer mit ihren liebevoll gepflegten Kreisverkehr und die herrlichen Fachwerkbauten. Wir erreichen bereits 10.45 Uhr die Stadt Stein am Rhein. Sie zählt zu den wohl mit Abstand am besten erhaltenen mittelalterlichen Kleinstädten der Schweiz. Wir tauchen ein in ihre märchenhafte Idylle, bewundern die alten mit Fresken verzierten Häuser und bummeln am Ufer des Rheins zurück zum Stadttor, an dem unser Bus wartet. Unsere Abfahrt 12.00 Uhr - in Kürze erreichen wir Schaffhausen/Neuhausen. Wir sind am berühmten Rheinfall ! Schaffhausen, die kleine Stadt hat nur 30.000 Einwohner und kann dennoch viel bieten: Münster und Kloster zu Allerheiligen gehören zu den schönsten romanischen Bauwerken der Schweiz, aber ebenso die Burg Munot mit dem Mauerring und den Rebhängen. Der Rheinfall ! Der größte Wasserfall Europas begrüßt uns mit einem imposanten Naturschauspiel ! Auf einer Breite von 150 m und aus 23 m Höhe stürzen jede Sekunde 700 000 Liter Wasser in das durch den charakteristischen Felsen gekrönte Rheinfallbecken. Erst ein kurzer Mittagssnack und jeder entscheidet, was er am Rheinfall unternimmt. Ob mit dem Boot zur Felseninsel, eine Rundfahrt oder ein Spaziergang entlang des Rheinbeckens. Das Schauspiel ist grandios und das Wetter natürlich auch ! Nach einem 2 h Aufenthalt steigen wir wieder in den Bus, der Rheinfall verabschiedet uns im schönstem Sonnenschein. Unsere Rückfahrt nehmen wir über Winterthur, St,Gallen zum Grenzübergang Höchst/Hard. Auch die Appenzeller Bergrücken und der Blick zu den Alpen bis zum Säntis sind uns vergönnt. Es hat sich für alle Reisegäste dieser fakultative Ausflug gelohnt, Erlebnis der besonderen Art - für Städtchen und Naturschauspiel … bevor wir wieder mit einem 4-Gänge-Menü verwöhnt wurden.

5. Tag : Samstag 16.09.2023 Eine Bodensee – Schifffahrt von Lindau nach Friedrichshafen und Besuch des Schlosses Salem mit Führung

Ein gutes Frühstücksbuffet und wir starten heute bereits 8.30 Uhr mit dem Bus nach Lindau, dort gab es 50 min. Freizeit, um auf der Insel die Altstadt kennenzulernen. Neben vielen Fachwerkhäusern und einem Rathaus, das auch auf der Rückseite schön aussieht, wartet die große Kreisstadt mit dem Wahrzeichen des Bayrischen Löwen, Leuchtturm und Mangturm aus dem 12. Jahrhundert auf. Sie sind das Wahrzeichen der Stadt und besonders von der Seeseite gut zu sehen. Auch heute ist die Sonne schon wieder da und jetzt haben wir neben tollen Fotos mit Bodensee und Hafenanlage eine Schifffahrt von 90 min. Fahrt von Lindau nach Friedrichshafen vor uns. Perfekte Aussicht auf die verschlungene Alpenwelt, Bodensee, Segler und bei Wasserburg auf den Zeppelin. Alles ist perfekt für diese Reise. In Friedrichshafen angelandet verbleibt noch Zeit für einen Bummel entlang der Seepromenade oder Einkaufsmeile, aber auch Stadtpark und St. Nikolaikirche, Rathaus kann ein Besuch abgestattet werden. Treff am Zeppelin Museum und Spaziergang zum Reisebus, von dort aus geht es sofort zum Schloss Salem. Die Zisterzienserabtei Salem wurde 1137 gegründet und erlangte durch Reichtum und wissenschaftliche Leistung hohes Ansehen. Der kleine Salemer Klosterstaat war bekannt wegen seiner mustergültigen Verwaltung. Wir lernen in einer Führung Klosterkirche, Schloss und das große Gelände kennen. Danach haben wir bis zur Abfahrt unseres Busses noch Zeit für ein Kaffeekränzchen. Mit schönen Blicken über die Obst- und Rebhänge und den Bodensee fahren wir in Richtung Lindau und zur Grenze nach Bregenz zum Hotel. Zum Abendessen wird uns allen bewusst, dass wir zum letzten Mal zusammensitzen. Leider ist dieser Abend bei der Servierung des 4 Gänge - Menü sehr schleppend, es geht nicht voran und auch die zweite Reisegruppe mußte wie wir - Geduld aufbringen ! Sehr Schade !

6. Tag : Sonntag 17.09.2023 Heimreise Richtung Nürnberg, Chemnitz nach Dresden

Nachdem alle Koffer verstaut sind, verabschieden wir uns vom Hotel „Lamm“ in Bregenz und starten ganz pünktlich 8,45 Uhr. Nun geht ein schöner Urlaub zu Ende. Auf der Heimfahrt lassen wir noch einmal die einzelnen Tage mit unseren Ausflügen Revue passieren und ein Schlückchen Markgräflichen Badischen Wein werden in schönen Erinnerungen bleiben. Es waren sonnige, erlebnisreiche und informative Urlaubstage. In Münchberg verabschieden wir unsere ersten Gäste, danach in Chemnitz, Nossen und zuletzt in Kesselsdorf/Dresden. Die Ausstiegsstellen für den Weitertransport erreichten wir superpünktlich.
Auf ein Wiedersehen ! Bleiben Sie gesund und reiselustig !

Schlusswort

Ich möchte mich auf diesem Weg bei meinen freundlichen Gästen und bei unseren Busfahrer Ingo auf das herzlichste bedanken. Man sieht sich immer 2 Mal im Leben, vielleicht reisen Sie noch einmal mit mir und Eberhardt-Travel. Es würde mich sehr freuen. Ihre Reiseleiterin Gisela Hohlfeld

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht