Reisebericht: Deutschland–Rundreise Bodensee – die Blumeninsel Mainau

16.05. – 20.05.2012, 5 Tage Rundreise an den Bodensee – Bregenz – Pfänder – Lindau – Friedrichshafen – Ulm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Der Bodensee, die Insel Mainau war unser Ziel. Erlebt haben wir extra die Insel Lindau, Friedrichshafen, den Rheinfall von Schaffhausen, Stein/Rhein, Wallfahrtskirche Birnau, den Affenberg und Schloss Salem, das Ulmer Münster und das in 5Tagen SUPER!
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

1. Tag MITTWOCH 16.5.2012:
Anreise nach Höchst, 4* Hotel Die Linde
km: 681
Start um 8.00 Uhr von Dresden-Flughafen mit 15 Gästen. Der letzte Zustieg war in Münchberg. Somit waren wir mit 43 Gästen komplett. Die Fahrt bis nach Höchst begleitete uns mit starken Regen, ja sogar Hagel! Doch als wir unser Hotel gegen 17.00 Uhr in HÖCHST erreicht hatten, schien die Sonne. Gute Voraussetzungen für den nächsten Tag.
 
2. Tag DONNERSTAG und HIMMELFAHRTSTAG 17.05.2012
Insel Mainau und Meersburg                                                                 
km:      143
 


Nach dem reichlichen Frühstück fuhren wir 8.15 Uhr zuerst in die wunderschöne Fachwerkstadt Meersburg. Bei Sonnenschein bummelten wir entlang der Uferpromenade bis zum Hafen. Dort wartete schon unser Schiff zur Überfahrt auf die BLUMENINSEL MAINAU. An diesem Tag erwartete uns die Trauminsel mit einem besonderen Höhepunkt.  ?Inselfest? war angesagt. Viele interessante Veranstaltungen wurden geboten. Ein absolutes muss ist die  HUTMODENSCHAU der Gräfin Diana Bernadotte. Danach hieß es leider Abschied nehmen und wir trafen wir uns am Schiffsanleger. Das Schiff brachte uns zurück nach Meersburg. Mit einem Spaziergang durch die Altstadt und dem Genuss eines Erdbeer-Eisbecher beendeten die Gäste den Himmelfahrts-Feiertag.
 3.Tag           
 
FREITAG 18.05.2012 Hochrheinfahrt und Rheinfall von Schaffhausen                                    km: 212


Die Woche fängt gut an. Wir fahren zum Rheinfall von Schaffhausen. Gegen 10.00.Uhr kamen wir am Busparkplatz am SCHLOSS LAUFEN an. Nur hier gibt es einen Fahrstuhl bis hinunter zum Rheinfall. So konnten auch die Gäste die schlecht laufen können dieses Schauspiel der Natur hautnah erleben. Aber auch die nutzten den Lift um wieder nach oben zu gelangen. Es ist eine tolle Sache. Der Besuch des Rheinfalls ist auf dieser Seite somit a. Danach ging es noch in den Souveniershop am Parkplatz. Gegen 11.00Uhr fuhren wir weiter nach Stein am Rhein. Nach dem Mittagsimbiss und dem Gruppenfoto ging es individuell in die Altstadt von Stein am Rhein. Leider haben die Geschäfte über Mittag zu. . Doch wir trafen uns erst gegen 14.30 wieder am Bus. So konnten wir doch noch die gute Schweizer Schokolade einkaufen. Die Fahrt entlang der Schweizerischen Seite des Bodensees war wunderbar. Dann ein kurzer Abstecher zum Napolionschloss bei Salenstein. Leider sind keine Parkmöglichkeiten für Busse vorhanden. Aber vom Berg hat man auch eine tolle Aussicht auf die Insel Reichenau und den Bodensee. Gegen 17.00 Uhr erreichten wir die GENZE bei Höchst. Im Hotel erwartete uns wieder ein kulinarischer Genuss.
 
4.Tag  SAMSTAG 19.05.2012
Lindau und Schifffahrt nach Friedrichshafen                               
km: 156
 


Diesmal fuhren wir nicht durch den Pfändertunnel. Sondern es ging durch die Stadt BREGENZ in Richtung LINDAU. So konnten wir auch aus dem Bus einen Blick auf die weltbekannte SEEBRÜCKE von Bregenz  werfen. Gegen 10.00 waren wir dann auf der Insel Lindau. Bis zur Überfahrt nach Friedrichshafen bummelten die Gäste noch in der romantischen Altstadt von Lindau. Um 10.45 Abfahrt des Schiffes nach Friedrichshafen. Ankunft  um 12.05 direkt am Zeppelin-Museum. Einige Gäste besuchten das interessante Museum. Dort steht ein original Maybach und eine Zeppelin-Gondel ist zu bewundern. Bei strahlendem Sonnenschein war ein Bummel in der Fußgängerzone von Friedrichshafen angesagt. Wer es sportlicher haben wollte, der spazierte entlang der Seepromenade bis zum Schloss Friedrichshafen/Schlosskirche. Mit flottem Schritt ist es in ca. 35 Min. zu erreichen. 14.00 Uhr  Treffpunkt am Zeppelin-Museum, dann ca. 300 m Weg bis zum Busparkplatz. Danach ging es weiter nach Birnau zur Wallfahrtskirche. In der Kirche konnten wir kurz einer Trauung zusehen. Von der Wallfahrtskirche hat man einen phantastischen Blick auf den Bodensee.  Aufenthalt ca. 20 Min. Dann Weiterfahrt nach Salem. Hier teile sich die Gruppe auf. Ein Teil besuchte den Affenberg Salem, der andere Teil das Schloss Salem. Beide liegen ca. 4.5km/10 Min. entfernt voneinander. Frei lebende Berberaffen sind hier zu sehen und man darf sie füttern (Spezialfutter ist im Eintrittspreis enthalten und wird von den Tierpflegern ausgegeben) Es hat den Gästen und mir viel Freude gemacht. Bei der Fütterung der Affen (16.00 und der Störche 16.15)  konnten wir vom Tierpfleger interessante Einzelheiten zum Leben der Tiere auf dem Affenberg am Bodensee erfahren. 17.00 Uhr Abfahrt vom Affenberg Salem. Danach Abholung der Gäste vom Schloss/Kloster. Heute mussten wir pünktlich im Hotel zum Abendessen ankommen. Die Fußballfans unter uns drängelten schon!
 
5.Tag SONNTAG 20.05.2012     
HEIMREISE mit Stopp in Ulm                                                                
km:      700
Der Sonntag war leider schon unser Rückreisetag. Gern hätten wir noch ein paar Tage am Bodensee verbracht. Die Landschaft ist so wunderbar, dass verschiedene Gäste mir gegenüber äußerten, Aber es stand auf der Rückreise ja noch ein Höhepunkt an. Das ULMER MÜNSTER. Schon von weitem kann man den welthöchsten Kirchturm mit 161,53m erkennen. Der Gottesdienst hatte am Sonntagmorgen schon angefangen. Trotzdem wurde uns gestattet einen kurzen Blick in das Münster zu werfen. Nach 5 Minuten gingen wir wieder hinaus. Fotostopp auf dem Münsterplatz und Rückweg zum Bus.  Die ersten Gäste stiegen um 14.45 Uhr in Münchberg aus. Um 18.00 Uhr waren wir in Dresden- Flughafen. Eine schöne, gut organisierte  Reise. Über Ergänzungen, Kommentare zum Reisebericht würde ich mich freuen.
Ihre Reiseleiterin Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht