Reisebericht: Deutschland–Rundreise Bodensee – die Blumeninsel Mainau

12.05. – 16.05.2010, 5 Tage Rundreise an den Bodensee – Bregenz – Pfänder – Lindau – Friedrichshafen – Ulm


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Im Wonnemonat Mai an den Bodensee zu fahren ist ein verführerischer Gedanke. Die Gruppe hat es genossen, obwohl der Himmel uns öfters mit Regenschauern überraschte. Aber es dauerte nicht lange so schien die Sonne wieder und alle waren zufrieden.
Ein Reisebericht von
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

Reisebericht

Um 18.30 gab es im Hotel "Die Linde" ein Sterne-Essen. An jeden Tag hat uns der Koch mit seinen Nachtisch-Kreationen überrascht und verwöhnt. Das Hotel ist einsame Spitzenklasse. Es wurde von den Gästen sehr gelobt.
Himmelfahrtstag.
Zum "Männertag" gab es im Bus ein kleines Geschenk vom RL. Wir fuhren nach Meersburg. Das Schiff brachte uns auf die Insel Mainau. Zu unserer Freude stellten wir fest, dass an diesem Tag das jährliche Inselfest statt fand. Leider regnete es an diesem Tag sehr stark. Aber wie alles im Leben, so hatte auch das seine gute Seite. Die Fürstenfamilie öffnete für die Besuches den weissen Saal des Schlosses. Dort fand eine Hutmodenschau der von Gräfin Diana Bernadotte entworfenen Hüte statt. In diesem Zusammenhang gab es einen Wettbewerb. "Welche Besucherin der Insel trägt an diesem Tag den schönsten Hut." Meine Reisegruppe bestärkte mich, daran teilzunehmen. Ich konnte den 2ten Platz erringen und wurde mit zwei Eintrittskarten für 2011 auf die Mainau belohnt. Nach der Rückfahrt von der Insel, verlebten wir noch angenehme Zeit in Meersburg bis es wieder mit dem Bus über Friedrichshafen zurück zum Hotel ging.
Vom Parkplatz gingen wir über die große Brücke zum Schloss und dann die Stufen hinunter zum Rheinfall. Durch die Schneeschmelze hat der Rhein viel Wasser geführt. Es war ein Erlebnis die tosenden Wassermassen zu erleben. Danach fuhren wir nach Stein am Rhein. Eine sehr schöne Altstadt mit tollen bemalten Häuserfassaden. Leider konnte man nichts einkaufen, da die Geschäfte alle zwischen 12.00 und 14.00 Uhr geschlossen sind. Unsere weitere Tour führte weiter entlang des Unterseess über Mammern bis nach Romannshorn. An der Strandpromenade verbrachten wir den Rest des Nachmittags. Dann gings zurück ins Hotel.
Spaziergang in Lindau und anschließende Schifffahrt vom Hafen Lindau nach Friedrichshafen. Dort angekommen besuchten wir das Zeppelin-Museum. Es war hochinteressant die technischen Meisterleistungen der Pioniere der Fliegerei zu sehen. Anschließend fuhren wir weiter zur Wallfahrtskirche nach Birnau am Bodensee. Dort fand gerade eine Bauern-Hochzeit statt. Nach 20Min. Aufenthalt ging es weiter nach Salem. Einige Gäste entschieden sich für das Schloss. Der überwiegende Teil besuchte allerdings die freilebenden Affen und die Sörche in Salem. Die Gäste durften unter Aufsicht der Pfleger die Affen füttern. Das war natürlich ein besonderer Höhepunkt. Wir erfuhren viele interssante Dinge über das Leben der Berberaffen auf dem Affenberg am Bodensee.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht