Reisebericht: Silvester in Brandenburg – Berlin und Potsdam

30.12. – 02.01.2012, 4 Tage Silvesterreise in Brandenburg – Berlin – Potsdam – Schloss Diedersdorf

Druckversion (PDF)   Kommentare

eine Silvesterreise im toll renovierten,historischem Gemäuer -Schloß Diedersdorf- 30.12.2011-02.01.2012
Kerstin Veit

30.12.11
Einen Tag vorm Jahreswechsel starteten wir Richtung Hauptstadt Brandenburgs. Nach einigen

Zwischenstopps entlang der A13 und Mittagsimbiss, Raststätte Michendorf,erreichten wir Potsdam. Unterwegs richteten wir uns schon auf Winterwetter ein. Als die Flocken immer größer und nasser wurden,hatte ich kein gutes Gefühl in Bezug auf die geplante Stadtbesichtigung.Nach einer Kleinen Orientierungsfahrt durch Potsdam trafen wir unsere örtl.Reiseleiterin.Fr.Dr.Solf kam in unseren Bus und am Himmel kam die Sonne hervor.Unsere Besichtigungstour ,zu Fuß ,durch die Parkanlage Sanssouci konnte Wort wörtlich "ohne Sorge" stattfinden.Am Eingangsportal hatte der "alte Fritz"schon seine Diener platziert,die uns mit einem Ständchen würdig empfingen.Das Beine vertreten tat uns allen gut. Nach ausführlichen Erläuterungen zur Geschichte der Schlösser und Gärten ging es Citywärts.Ein Abstecher durch die russ.Kolonie,mit ihren verträumten Holzhäusern-wie aus einer anderen Zeit-und dem Holländerviertel ,eine gänzlich andere Architektur aus rot und weißen Ziegelbauten,war ein Muss.Anschließend hatten wir genügend Zeit über den damaligen und auch heutigen Boulevard von Potsdam zu schlendern.Nach dem viel zu kurzen Aufenthalt in dieser tollen Stadt ist klar,warum die preuß. Könige hier ihre Sommer verbrachten. Am späten Nachmittag fuhren wir ins Hotel .Man erwartete uns bereits und unsere Koffer wurden auf unsere Zimmer gebracht(klasse Service).Als wir zum Abendessen gehen wollten überraschte uns auf dem Schloßhof ein prasselndes Lagerfeuer.Die Funken sprühten in den nächtlichen Himmel,uns wurde Glühwein gereicht und pure Romantik machte sich breit.Neugierig betraten wir den Pferdestall .Dort wurden wir mit einer Wildmahlzeit verwöhnt und bei einem guten Glas Wein ließen wir den ersten gemeinsamen Tag ausklingen.

31.12.11 Silvester der letzte Tag des Jahres,wir verbrachten ihn in aller Ruhe und Gemütlichkeit auf dem

Schlossgelände. Nach dem Frühstück erwartete uns der "Schloßherr"(H.Schröder-Geschäftsführer) und gab uns Einblick in die Geschichte und Renovierung des Objektes welches wir eingehend besichtigen konnten.In der eigenen Schnapsbrennerei wurden wir mit Brombeergeist verabschiedet.Von weitem hörten wir schon Hufgetrappel und ein Kremser rollte heran.Wettermäßig hatten wir wieder Glück.Temperaturen eher wie im Frühling-sonnig-,somit machte die Fahrt über Flur und Felder richtig Spaß.Unsere Stadtmenschen waren begeistert,Fuchs,Reh,Hase und die verschied.Vogelarten hautnah zu erleben.Trotz dick eingehüllt in Decken kroch die Kälte langsam nach oben.Doch WOW, als wir in den Schloßpark einfuhren erwartete uns heißer Glühwein und Leberwurstbrot.Wir langten dankbar zu und entschlossen uns zu einem kleinen Mittagsschläfchen. Nach der Augenpflege

trafen wir uns zu frisch gebackenen Kuchen und Kaffee in der Schloßbäckerei.Ein Gefühl wie beim Zuckerbäcker gelandet zu sein.Danach bereitete sich jeder auf die Silvesterfeier im Schloß vor.Den Salon verzauberte Kerzenlicht und die Tische waren festlich eingedeckt.Empfangen wurden wir mit einem Glas Sekt.Nachdem alle ihre Plätze gefunden hatten,spielte auch schon die Mini Kapelle zur Unterhaltung(sehr angenehme Lautstärke)Uns wurde ein abwechslungsreiches Menü serviert,was auch geschmacklich gut ankam.Sofort danach wurde die Tanzfläche bis Mitternacht genutzt.Wir teilten uns diese und den Salon mit noch einer anderen Reisegruppe.Punkt 24.00Uhr prosteten wir uns mit Champagner zu und wünschten uns alles Gute.Das anschließende Feuerwerk-tausende Sterne tanzten am Himmel-tat einfach unseren Augen gut.Unser Fahrer Frank animierte die Gäste mit dem Frühsport-Lied und sofort war die Tanzfläche gefüllt.Die Zeit zum Frühstück wurde immer kürzer und nun ging jeder nach Lust und Laune zum Schlummern.

01.01.12 Neujahrstag -beginnt meist mit vielen guten Vorsätzen-einige davon auch umsetzen-

Diesmal Frühstück recht rustikal und umfangreich am riesigen Kamin der Schmiede.Gegen Mittag g

ing es nach Berlin und dort trafen wir am Alex Hotel Park Inn unsere schon bekannte RL Fr.Dr.Solf wieder.Nach ausgedehnter Stadtrundfahrt ,durch die Hauptsdadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten und der wechselvollen Geschichte,machten wir Freizeit am Potsdamer Platz.Es regnete kräftig,aber da dort fast alles überdacht ist,machte auch das Bummeln wieder Laune.Zurück im Schloß machten wir uns für den Cocktailempfang chic.Auf das darauf folgende Fondueessen freuten sich alle und es wurde ein kurzweiliger Abend im Schloßkeller.

02.01.12 Montag`s geht die Woche los und diesmal auch direkt im neuen Jahr.Für uns allerdings noch "Urlaub" denn die Abreise nutzen wir für einen Abstecher nach Freyburg.Vorher heißt es noch gut Frühstücken im Pferdestall,Koffer packen und Abschied nehmen.Vorbei an den Weinhängen von Saale und Unstrut,dem nördl.Weinbaugebiet Dt.,erreichen wir das historische Gebäube der Sektkellerei.Nachdem wir im Bus einen kleinen Imbiss genommen hatten,waren wir bereit für Rundgang und Sektprobe.Danach wußten wir genau wie die Sektmarke zu ihrem Namen kam.-"Rotkäppchen"-Im Schnellkurs wurden wir in die hohe Kunst der Sektherstellung eingeweiht und staunten wie die edlen Tropfen in die Flaschen kommen um von uns wieder geleert zu werden.Faszinierend auch zu sehen,das schönste Holzweinfass Dt.und die ehrwürdigen Gewölbekeller mit den flüssigen Schätzen.Nachdem wir untrrichtet wurden ,wie man Sekt richtig

genießt,verabschiedeten wir uns mit einem Abstecher in den Verkaufsraum. Nach Kaffee und Stollen im Bus ging es nun wirklich unverzüglich Richtung Heimat.Die ersten Gäste verabschiedeten wir schon in Freyburg,da ihr Ziel in Thüringen lag.Alle anderen fuhren über Flughafen Leipzig bis Dresden.Da alle Transverfahrzeuge vor Ort waren,kam es zu keinerlei Verzögerung und alle Reisegäste konnten pünktlich nach Hause gebracht werden.
In Dresden begann und endete unsere gemeinsame Silvesterreise,ich hoffe Sie erinnern sich gern an diese Zeit.