Reisebericht: Silvester in Brandenburg – Berlin und Potsdam

29.12. – 01.01.2014, 4 Tage Silvesterreise in Brandenburg – Berlin – Potsdam – Schloss Diedersdorf


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Nachdem wir zu Hause besinnliche Weihnachtstage verlebt hatten, fuhren wir gemeinsam zum Schloss Diedersdorf, um die letzten Tage des Jahres 2013 zu genießen und gut in das neue Jahr 2014 zu starten.
Ein Reisebericht von
Marianne Förster

29.12.2013: Anreise, Potsdam

Schon früh am Morgen, als es noch dunkel war, begann unsere Reise am Rasthof "Auerswalder Blick" bei Chemnitz. Gemeinsam fuhren wir zum Dresdner Flughafen und danach weiter in Richtung Norden. Auf unserer Fahrt durften wir immer wieder neue Gäste begrüßen, bis in Michendorf fast alle Plätze im Bus besetzt waren.
Nun ging es zunächst nach Potsdam, in die Hauptstadt Brandenburgs. Pünktlich zur Stadtrundfahrt hatten sich alle Regenwolken verzogen, sodass wir die Stadt bei Sonnenschein erkunden konnten. Am berühmten Schloss Sanssouci gingen wir ein kleines Stück spazieren und betrachteten das Sommerschloss von Friedrich II mit seiner prächtigen Parkanlage.
Am Bassinplatz verließ uns unsere Stadtführerin wieder und wir hatten Zeit, gemütlich über den noch aufgebauten Weihnachtsmarkt zu schlendern oder die Französische Kirche zu besichtigen.
Im Anschluss fuhren wir zum Schloss Diedersdorf, dem Ziel unserer Reise. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, wurden wir mit Punsch und Glühwein am Lagerfeuer begrüßt. Pünktlich dazu hatte auch der Regen aufgehört, sodass wir keine Regenschirme benötigten.
Nachdem die Glühweintassen leer waren, erwartete uns im Restaurant "Pferdestall" ein schmackhaftes 3-Gänge-Menü, welches den Tag perfekt machte.

30.12.2013: Berlin

Den heutigen Tag begannen wir mit einem sehr reichhaltigem Brunch in der Schmiede. Nachdem der erste Hunger gestillt war, genossen die meisten das wunderbare Wetter bei einem kleinen Spaziergang über das Schlossgelände. Im Anschluss schauten viele noch einmal in der Schmiede vorbei, um noch eine warme Kleinigkeit zu verspeisen, bevor es zum Bus ging. Am Mittag ging es dann nach Berlin.
Am Bahnhof Zoo erwartete uns unsere Stadtführerin Frau Dr. Solf wieder, die wir schon aus Potsdam kannten. Sie zeigte uns die verschiedenen Facetten der Hauptstadt. Am Reichstag unternahmen wir einen kleinen Spaziergang und beobachteten die Vorbereitungen für die große Silvesterfeier am Brandenburger Tor. Nachdem alle den Bus wieder gefunden hatten, ging unsere Tour weiter. Am Potsdamer Platz verabschiedeten wir uns von Frau Dr. Solf. Gemütliche Cafés in den noch weihnachtlich geschmückten Arkaden luden zum Verweilen ein. Auch das imposante Sony-Center konnten wir besuchen, bevor es wieder zurück nach Diedersdorf ging.
Dort wurden wir von Herrn Schröder, dem Geschäftsführer, zum Empfang an der Cocktailbar erwartet. Im Anschluss genossen wir einen Fondueabend im Weinkeller des Schlosses. Beim Vortragen von Gedichten, Liedern und Witzen zeigten sich ungeahnte Talente, die uns einen lustigen Abend bescherten.

31.12.2013: Schloss Diedersdorf und Silvesterfeier

Nach dem Frühstück im "Pferdestall" trafen wir uns mit Herrn Schröder, welcher uns über den Hof führte und uns dabei alle Gebäude zeigte und erklärte. Die Räume waren schon festlich geschmückt für die große Silvesterfeier am Abend, bei der ca. 800 Gäste auf dem Hof erwartet wurden. Die Führung endete in der Schlossbrennerei, wo wir den hausgemachten "Erdbeergeist" verkosten konnten. Nachdem sich alle warm angezogen hatten, wurden wir von zwei Pferdekutschen zu einer Kremserfahrt abgeholt. Wir sangen Lieder und genossen die Fahrt durch die Felder trotz des kalten Windes. Als wir wieder am Hof ankamen, erwarteten uns Glühwein und Leberwurst-und Schmalzbrote, was Eberhardt TRAVEL als kleine Überraschung hatte vorbereiten lassen. Alle freuten sich sehr darüber und wärmten sich an dem kleinen Lagerfeuer.
Am Nachmittag trafen wir uns zu einer gemeinsamen Kaffeestunde in der Schlossbäckerei und im Pferdestall und genossen frischen Apfelkuchen und Pfannkuchen. Den Nachmittag verbrachte jeder ganz individuell. Ein großer Teil der Gruppe traf sich mit der Reiseleiterin in der Brandenburg Stube zum Bleigießen. Es entstanden verschiedenste Figuren, die wir gemeinsam zu deuten versuchten und dabei viel Spaß hatten.
Am Abend trafen wir uns alle im festlich geschmückten Saal des Schlosses, wo schon ein Begrüßungs-Sekt für uns bereit stand. Nachdem wir auf einen schönen Silvesterabend angestoßen hatten, wurden wir auch schon mit einem köstlichen Menü verwöhnt. Auf dem reichhaltigen Dessertbuffet warteten weitere Leckereien auf uns. Zur Musik der Live-Band tanzten und schunkelten wir, sodass die letzten Stunden des Jahres 2013 wie im Flug vergingen und wir schon bald auf das neue Jahr 2014 anstoßen konnten. Das eindrucksvolle Höhenfeuerwerk genossen wir auf der Terrasse des Schlosses. Danach feierten wir weiter, bis die Veranstaltung 2.00Uhr morgens endete.

01.01.2014: Berliner Fernsehturm, Heimreise

Noch etwas müde von der langen Nacht trafen wir uns am Morgen noch einmal zum Frühstück im "Pferdestall". Nachdem alle Koffer wieder gepackt und im Bus verladen waren, verließen wir das schöne Schlossgelände in Diedersdorf und fuhren nochmals nach Berlin. Überall fanden sich Überreste der verschiedenen Silvesterfeiern in der Hauptstadt.
Im Fernsehturm holte die Reiseleiterin unsere Tickets ab, sodass wir weder Anstehen, noch lange Warten mussten. Nach der Sicherheitskontrolle fuhren wir mit dem Fahrstuhl 203m in die Höhe.
Von der Aussichtsplattform konnten wir trotz des bewölkten Himmels die vielen Sehenswürdigkeiten Berlins von oben bestaunen. Einige besuchten das Restaurant "Sphere" und speisten in einer Höhe von 207m.
Nach einem zweistündigen Aufenthalt verließen wir den Fernsehturm wieder und jeder hatte noch Zeit, die Gegend individuell zu erkunden. Es bot sich ein Bummel über den Alexanderplatz mit der Weltzeituhr oder der Besuch eines Restaurants oder Cafés an, bevor wir dann wieder die Heimreise antraten.
Ich bedanke mich bei allen Gästen für diese schönen und erlebnisreichen Tage und würde mich sehr freuen, bald wieder mit Ihnen gemeinsam zu verreisen!
Alles Gute,
Ihre Marianne Schulze

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht