Reisebericht: Silvester in Brandenburg – Berlin und Potsdam

30.12. – 02.01.2015, 4 Tage Silvesterreise in Brandenburg – Berlin – Potsdam – Schloss Diedersdorf


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Kurz vor dem Jahreswechsel ging es für uns nach Brandenburg. Wir genossen die Tage bei königlichem Ambiente im Schloss Diedersdorf und besuchten zugleich die alte Residenzstadt Potsdam, sowie die Bundeshauptstadt Berlin.
Ein Reisebericht von
Maria Michel

30.12.14 Anreise und Potsdam

An einem frühen Dienstagmorgen starteten wir unsere Reise in Richtung Brandenburg. Für einige Gäste begann die Fahrt bereits in Chemnitz, ein großer Teil startete in Dresden, und einige stiegen auf der Strecke nach Brandenburg zu. Als wir in Michendorf komplett waren, ging es weiter in die ehemalige Residenzstadt Potsdam. Hier wartete bereits unsere Stadtführerin Frau Dr. Solf auf uns. Wir konnten so direkt mit unserer Stadtrundfahrt am Brandenburger Tor, welches 21 Jahre älter als sein berühmter Namensvetter in Berlin ist, beginnen. Schlichte DDR Architektur, prachtvolle Bauten und die bedeutendste deutsche Schlossanlage standen auf dem Programm. Als Höhepunkt besuchten wir bei winterlicher Landschaft und leichtem Schneefall, das wunderschöne Schloss Sanssouci und unternahmen einen kleinen Rundgang. Danach fuhren wir weiter, vorbei an der russischen Kolonie Alexandrowska und dem Holländerviertel. An der Peter & Pauls Kirche verließ uns Frau Dr. Solf wieder und jeder entdeckte den Stadtkern von Potsdam individuell.
Am späten Nachmittag setzten wir dann unsere Fahrt nach Diedersdorf fort und erreichten den Gutshof kurz nach Einbruch der Dunkelheit- umgeben von einer wunderschönen Schneelandschaft. Nach einem kurzen Kennenlernen mit Herrn Schütz und dem Bezug der Zimmer, trafen wir uns im Anschluss zur Begrüßung in der Cocktailbar und stießen mit einem leckerem Glas Sekt an. Danach nahmen wir im nebenan liegenden Weinkeller Platz und ließen uns ein leckeres Fondue bei Kerzenschein schmecken.

31.12.14 Schloss Diedersdorf und Silvesterfeier im Schloss

Nach einem ausgedehnten Frühstück, und leider nicht so schönem Wetter, trafen wir Geschäftsführer Herrn Schröder auf dem Gutshof. Ein kleiner Rundgang über das Gelände erwartete uns. So bekamen wir die Gelegenheit in die unterschiedlichen Veranstaltungsräume hineinzuschauen und zugleich die verschiedenen Silvesterdekorationen anzusehen. Nach einer Verkostung in der hauseigenen Brennerei, freuten wir uns auf die bevorstehende Schlittenfahrt. Doch kurz vor Beginn, machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund des starken Tauwetters konnte weder der bereits vorbereitete Schlitten noch eine Kutsche fahren. Nichts desto trotz, wärmten wir uns bei einem gemütlichen Lagerfeuer und einer Tasse Glühwein auf. Hinzukommend gab es für uns als kleine Eberhardt-Überraschung, einen Imbiss mit hausgemachter Leberwurst und Schmalz auf Landbrot aus der hauseigenen Schlossbäckerei.
Anschließend gab es die Möglichkeit in der Brandenburg-Stube Blei zu gießen, um so zu schauen, was das nächste Jahr für einen bereit hält. Neben einer geselligen Runde, machte es Spaß die einzelnen Figuren zu deuten- Glück in der Familie oder steht doch ein Lottogewinn bevor? ;)
Am Nachmittag gab es dann bei einer leckeren Tasse Kaffee ein Stück Kuchen aus der hauseigenen Bäckerei in gemütlicher Atmosphäre.
Dann war es auch schon Abend geworden und unsere Silvesterfeier begann. Wir nahmen im Saal des Schlosses Platz, genoßen ein leckeres 4 Gänge Menü und lauschten toller Live Musik. Zu späterer Stunde wurde das Tanzbein geschwungen und pünktlich um 0 Uhr begrüßten wir das neue Jahr bei einem Glas Champagner und einem Feuerwerk direkt vom Balkon des Schlosses aus.

01.01.15 – Neujahrsbrunch und Stadtrundfahrt Berlin

Die Nacht war lang und somit beginnen wir heute auch den Tag etwas später. In der Scheune waren die Diedersdorfer Heinzelmännchen wohl bis in die Morgenstunden aktiv - ein ausgiebiges Angebot an kalten und warmen Speisen ist aufgetischt und wir genießen unseren Neujahrsbrunch. Zur Mittagszeit machen wir uns auf nach Berlin, begleitet von Händels "Feuerwerksmusik" fahren wir durch den ruhigen Speckgürtel von Berlin. Am Zoologischen Garten treffen wir erneut unsere uns schon aus Potsdam bekannte Stadtführerin Frau Dr. Solf. Während unserer Rundfahrt durch die Haupstadt sehen wir viele Highlights der Hauptstadt - wir fahren vorbei am Tiergarten, durch das Botschaftsviertel und umrunden die Siegessäule. Am Holocaust-Denkmal stoppen wir, machen einen kleinen Spaziergang hin zum Brandenburger Tor und lauschen den interessanten Erzählungen und Erläuterungen unserer Stadtführerin. Auch können wir erahnen, wie riesig die Feierlichkeiten der gestrigen Nacht gewesen sind. Die Aufräumarbeiten sind immernoch in vollem Gange. Weiter geht es mit dem Bus - vorbei am Reichstag, Museumsinsel, Checkpoint Charly, Dom und und und - unsere Hälse werden immer länger und die vielen verschiedenen Eindrücke lassen sich kaum verarbeiten. Berlin bedarf wohl nochmal einer extra Reise . Am Potsdamer Platz machen wir nochmal eine Pause. Maria verteilt noch Neujahrspfannkuchen als kleine Stärkung für Zwischendurch. Ein paar von uns nutzen die Zeit, um essen zu gehen, Andere besichtigen das SonyCenter oder gehen zu Fuß nochmal Richtung Brandenburger Tor. Es wird schon langsam dunkel und auch die Temperaturen folgen einem Abwärtstrend. So sind wir alle froh, dass der Bus gut geheizt ist, als wir uns wieder am Treffpunkt einfinden. Im Dunkeln geht es nun wieder zurück auf "unser" Schloss. Wir haben alle noch etwas Ruhe und können uns frisch machen, bevor es nun zum Essen in den Pferdestall geht. Das liebevoll gestaltete Restaurant des Schlosses wartet mit einer urigen Atmosphäre auf. An den Wänden hängen alte Pferdesattel - das Essen gibt es jedoch glücklicherweise vom Teller. Nach 3 schmackhaften Gängen sitzen wir alle noch gemütlich zusammen und lassen den Tag nach einer eher kurzen Nacht dann doch etwas zeitiger ausklingen.

02.01.15 – Berliner Ausblicke und Heimfahrt


Nach einem ausgiebigen Frühstück heißt es nun Koffer verladen und "Auf Wiedersehen" sagen. Die beiden Schlossherren verabschieden sich nochmal mit ein paar lieben Worten uns. Auch wir sagen Danke für einen tollen Aufenthalt und eine gelungene Silvesterfeier.
Wir treten jedoch nicht sofort den Heimweg an, sondern fahren nochmal nach Berlin, schließlich ist ein Auffahrt auf den Fernsehturm für uns vorbestellt. Dies erspart uns knapp zwei Stunden Wartezeit und so können wir vorbei an der langen Schlange direkt zum Lift gehen, welcher uns auf die Panoramaetage des höchste Bauwerks der Hauptstadt bringt. Oben haben wir genug Zeit, um das Panorama zu genießen - denn obwohl der Himmel doch ziemlich grau ist, haben wir einen tollen Blick über die Dächer der Stadt. Zur Mittagszeit treffen wir uns erneut am Fuße des Fernsehturms, spazieren über den Alex hin zur Weltzeituhr und weiter zu den Hackeschen Höfen. Dieses einzigartige Zusammspiel von unterschiedlichen Gewerben Handwerksbetrieben, Kultur und Bewohnern gibt den Höfen ein ganz besonderes Flair. Wir nehmen uns die Zeit bummeln durch die einzelnen Höfe, schauen hier und da in die kleinen Geschäfte. In der restlichen Freizeit wird gegessen, gebummelt und genossen, ehe es so langsam wieder in Richtung Bus geht. Der ein oder andere macht noch einen kurzen Stopp am Alex, trinkt auf dem Weihnachtsmarkt samt Eisbahn noch etwas Warmes, ehe es so langsam zum Bus und somit auf zur Heimfahrt geht.
Wir (Maria und Anne) hoffen, dass Sie eine angenehme Reise und ein paar tolle Erlebnisse hatten und würden uns natürlich freuen, wenn wir Sie auch im nächsten Reisejahr auf einer gemeinsam Tour begrüßen dürfen!
Alles Gute für Sie und bis bald.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht