Reisebericht: Silvester in Brandenburg – Berlin und Potsdam

30.12. – 02.01.2016, 4 Tage Silvesterreise in Brandenburg – Berlin – Potsdam – Schloss Diedersdorf


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Nach den besinnlichen Weihnachtsfeiertagen mit den Liebsten fuhren wir zusammen auf das Schloss Diedersdorf um das Jahresende königlich und prunkvoll zu beenden.
Ein Reisebericht von
Laura Wonneberger

30.12.2015: Potsdam und Anreise auf Schloss Diedersdorf


Bereits am frühen Morgen begannen wir unsere Silvesterreise ab dem Dresdner Flughafen und fuhren weiter gen Potsdam. Mit vielen Zwischenstopps wuchs unsere Reisegruppe immer mehr. Als wir in Potsdam ankamen stiegen auch unsere Gäste zu, welche selbst anreisten um an dem besonderen Jahreswechsel teil zu nehmen. Somit blieb in unserem großen Bus kein Platz leer.
Am Luisen Platz vor dem Potsdamer Brandenburger Tor begrüßten wir unsere holländische Stadtführerin Emelie Gorgels. Von Anfang an begeisterte Sie uns mit Ihrer witzigen und humorvollen Art und machte so unseren Tag in Potsdam unvergesslich. Zunächst fuhren wir mit unserem Bus durch die Straßen Potsdams, welche durch ihre schöne Architektur herausstachen. Uns wurde viel über die Geschichte markanter Plätze, so zum Beispiel die Glienicker Brücke, Cecilienhof, das holländische Viertel, sowie die barocke Innenstadt erzählt. Wieder am Luisenplatz angekommen traf Frau Doris Weinkauf auf uns und wir unternahmen zusammen mit Frau Antje einen Spaziergang durch die wunderschöne Parkanlage Sanssouci. Nach unserem ausgiebigen Spaziergang bei sonnigem und klarem Wetter verabschiedeten wir uns von den beiden Stadtführerinnen und fuhren weiter auf den Bassinplatz, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Man hatte die Möglichkeit einen Blick in die Pter-und-Paul-Kirche zu werfen, sich das detailgetreue holländische Viertel anzusehen oder die Einkaufspassage entlang zu flanieren. Im Anschluss fuhren wir zu unserem Domizil Schloss Diedersdorf, wo wir bereits von Herrn Schütz erwartet wurden. Nach einer kurzen Begrüßung und der Schlüsselvergabe bezogen alle Gäste Ihre Zimmer.
Anschließend wurden wir zum Cocktailempfang im Weinkeller mit leckeren Häppchen empfangen und wir ließen den Abend im „Pferdestall" bei einem Fondueessen ausklingen.

31.12.2015: Schloss Diedersdorf und Silvesterfeier


Nachdem wir uns an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedient hatten, stand der Tag ganz im Zeichen des Schloss Diedersdorf. Bereits vormittags wurden wir von zwei Mitarbeitern des Hauses, in zwei Gruppen über das großzügige Gelände geführt. Dazu gehörte das Schloss, die Markthatte, der Pferdestall, die eigene Schlossbäckerei, die Schmiede und als Highlight die schlosseigene Schnapsbrennerei. Dort nahmen wir an einer Verkostung der vielzähligen Geister und Liköre teil, wären dessen uns Herr Schütz von dem Werdegang der Genussmittel erzählte. Direkt im Anschluss unternahmen wir eine Kutschfahrt, denn für die geplante Schlittenfahrt lag leider kein Schnee. Die Pferde zogen uns über die Weidenlandschaft rings um das Schloss. Nach diesem Ausflug wurden wir bereits wieder auf dem Hof erwartet, denn im Namen von Eberhardt TRAVEL wurden wir nach der eisigen Kutschfahrt mit einem wärmenden Glühwein, einer Suppe und Fettschnitten überrascht. Im Anschluss an eine individuelle Mittagspause trafen sich alle Gäste in der Brandenburger Stube zum gemeinsamen Kaffee trinken mit selbstgebackenem Kuchen der Schlossbäckerei und Bleigießen mit leitenden Worten für das neue Jahr 2016. Nun hatten wir genügend Zeit um uns auf die anstehende Silvesterparty im Schloss vor zu bereiten. Bei königlichem Ambiente genossen wir gemeinsam das tolle 3 Gänge Menü bei ausgelassener Stimmung. Danach wurde in den letzten Stunden des alten Jahres noch ordentlich das Tanzbein geschwungen und pünktlich um 24 Uhr stießen wir mit Champagner auf das neue Jahr an. Mit einem Höhenfeuerwerk am Himmel wurde das neue Jahr gegrüßt und wir feierten bis in die Morgenstunden weiter.

01.01.2016: Berlin


Nach der langen Silvesternacht wurde für uns in der Schmiede ein Brunch vorbereitet, bei dem wir uns gut für den anstehenden Tag stärken konnten. Die Fahrt nach Berlin dauerte nicht lang und am zoologischen Garten wurden wir auch schon von Frau Weinkauf im neuen Jahr begrüßt. Unsere Busfahrt ging vorbei am Potsdamer Platz, durch das Regierungsviertel Berlins und endete an den Hackeschen Höfen, wo Frau Gorgles bereits auf uns wartet. Wir erkundeten die Gegend rund um die Hackeschen Höfe wieder in zwei Gruppen und erfuhren viel über die Geschichte bekannter Gebäude. Nachdem der Spaziergang durch Berlin beendet war fuhr uns unser Buschauffeur Holger zum Potsdamer Platz um diesen ganz individuell zu besichtigen. Man hatte die Möglichkeit zu einem Bummel über den Wintermarkt oder im Sony Center bei einer Lichtershow einen Kaffee zu trinken. Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Diedersdorf, schlürften am Lagerfeuer einen Glühwein und genossen den letzten Abend bei einem leckeren 3 Gängen Menü im Pferdestall.

02.01.2016: Berliner Fernsehturm und Heimreise


Auch am letzten Tag verwöhnte uns die Küche des Schlosses noch einmal mit einem Frühstücksbuffet. Nachdem alle Koffer wieder gepackt und im Bus verladen waren, wurden wir von Herrn Schütz verabschiedet und fuhren von dem schönen Schlossgelände aus noch einmal in die Hauptstadt. Trotz ein paar Nebelschleier fuhren wir ohne langes Warten mit dem Fahrstuhl des Berliner Fernsehturms ganze 203m in die Höhe, um die atemberaubende Sicht über Berlin zu genießen und alte Erinnerungen an das frühere Aussehen der Stadt zu wecken. Nach einem zweistündigen Aufenthalt auf der Plattform konnte jeder die Umgebung rings um den Fernsehturm selbst erkunden. Es bot sich ein Bummel über den Alexanderplatz mit der Weltuhr, ein Spaziergang durch das Nikolaiviertel oder ein Besuch in den umliegenden Museen an. Die dreistündige Freizeit verging wie im nu und wir verabschiedeten uns von der Großstadt und traten die Heimreise an. Unterwegs ließen wir zusammen mit unserer Reiseleiterin Frau Veit noch einmal die wunderschöne Silvesterreise Revue passieren.
Im Namen von Frau Veit und mir bedanken wir uns bei allen Gästen für den besonderen Jahreswechsel in Brandenburg und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen auf weiteren Reisen.
Ihre Kerstin Veit und Laura Wonneberger

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht