Reisebericht: Silvester in Brandenburg – Berlin und Potsdam

30.12. – 02.01.2018, 4 Tage Silvesterreise in Brandenburg – Berlin – Potsdam – Schloss Diedersdorf

Das Jahr 2017 ging so langsam zu Ende. Eine Gruppe von Eberhardt Travel Reisegästen machte sich auf den Weg in das beeindruckende Schloss Diedersdorf um dort eine festliche Silvesterreise zu unternehmen.
Laura Wonneberger

Tag 1 – Anreise Schloss Diedersdorf und Besichtigung Potsdam

Heute Morgen machten wir uns mit einem Herolé Reisebus und unserem netten Busfahrer Robert auf den Weg nach Potsdam. Auf dem Weg dorthin sammelten wir noch alle Busanreisegäste ein und trafen ohne Verzögerungen am Luisenplatz in Potsdam ein. Dort stiegen unsere beiden Reiseleiterinnen des heutigen Tages, Frau Dr. Solf und Frau Weinkauf, sowie ein paar unserer Eigenanreisegäste mit ein. Gemeinsam fuhren wir nun zum Schloss Sanssouci. Am Parkplatz angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen, da wir so einen angenehmeren Rundgang über das Gelände des Schlosses unternehmen konnten. Wir begannen mit dem oberen Teil des Schlosses und lauschten gespannt den Worten unserer Reiseleiterinnen. Sie brachten uns das damalige Treiben zu dieser Zeit näher und erklärten uns noch viele interessante Dinge zum Schloss. Im Anschluss ging es gemeinsam wieder in unseren Bus und wir machten noch eine sehr informative Stadtrundfahrt. Diese führte uns durch die barocke Innenstadt, vorbei an prachtvollen Villen und über die berühmte Glienicker Brücke, welche Berlin und Potsdam über die Havel verbindet. Zuletzt hatten wir noch etwas Freizeit im Holländerviertel, wo viele von uns auf Grund des doch nicht so guten Wetters, eines der berühmten Cafés aufsuchten um ein paar Stunden im Warmen und Gemütlichen zu verbringen. Danach fuhren wir in unser langersehntes Schloss Diedersdorf. Dort angekommen wurden uns direkt im Bus unsere Zimmerschlüssel überreicht und wir hatten noch etwas Zeit um unsere schönen Zimmer zu beziehen und uns etwas frisch zu machen, denn am Abend erwartete man uns schon mit einem Begrüßungs-Cocktail und einem herrlichen Fondue Essen im Pferdestall. So ließen wir diesen ersten erlebnisreichen Tag in fröhlicher Gesellschaft gemeinsam ausklingen.

Tag 2 – Silvester im Schloss Diedersdorf mit Rahmenprogramm

Der letzte Tag des Jahres 2017 steht nun an und wir starteten diesen mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet im uns bekannten Pferdestall. Von Rühreier mit Speck, frischem selbstgebackenen Brot und einer großen Auswahl an hervorragenden Säften gab es alles, was das Herz begehrt. Nach dieser Stärkung trafen wir uns vor dem Pferdestall mit Sandra, der Eventchefin des Schlosses, für einen ausführlichen Rundgang über das große Schlossgelände. Sie führte uns durch alle Gebäude des Geländes und erzählte uns einiges über diverse Veranstaltungen die dort schon stattgefunden hatten. Dabei erfuhren wir, dass das Schloss Diedersdorf sogar schon des Öfteren als Filmset für verschiedene TV-Formate diente, wie zum Beispiel der Serie „Gute Zeiten Schlechte Zeiten" oder „Bauer sucht Frau". Was darf bei einem Schlossrundgang natürlich nicht fehlen? Genau! Ein Besuch der schlosseigenen Brennerei mit einer Verkostung der vielen verschiedenen und einzigartigen Sorten. Mhhh ... hat das gemundet! Nach dem ein oder anderen Schnäpschen hieß es nun: „einmal lächeln bitte!". So machten wir unser gemeinsames Gruppenfoto vor der traumhaften Kulisse des Schlosses. Danach kam auch schon das nächste Highlight des Tages, eine Kutschfahrt durch die nähere Umgebung des Schlosses. Während der Fahrt erfuhren wir vom Kutscher den ein oder anderen Witz und konnten sogar in der Ferne eine Gruppe Rehe beobachten. Trotz des nicht so guten Wetters, ließen wir uns die Fahrt nicht verderben und hatten somit einen weiteren tollen Ausflug gemeinsam erlebt. Zurück auf dem Gelände des Schlosses wurden wir schon erwartet. Ein kleiner Stand mit Punsch und leckeren Brezeln und Fettschnitten wurde für uns vorbereitet. So konnten wir uns nach der Kutschfahrt etwas aufwärmen und stärken. Nach dieser netten Aufmerksamkeit hatten wir etwas Freizeit. Viele legten sich nochmal eine Weile aufs Ohr um sich für den bevorstehenden Silvesterabend auszuruhen. Gegen 15 Uhr luden Laura 1 und Laura 2 zum gemeinsamen Kaffeetrinken ein. In der Brandenburger Stube wurde eine tolle Tafel gedeckt, an der wir alle Platz fanden. Bei Kaffee und Kuchen wurde sich über das Jahr 2017 ausgetauscht oder auch was für Reisen man schon in seinem Leben unternommen hatte. Als kleine Überraschung gab es die Möglichkeit des Wachsgießens, welches auch viele von uns nutzten um eine kleine Vorhersage für das kommende Jahr zu erhalten. Dieser kleine Programmpunkt bereitete uns sehr viel Freude und es entstanden dabei viele kuriose und bizarre Figuren. Danach hatten wir nochmal etwas Freizeit um uns für den heutigen Silvesterabend hübsch zu machen und vorzubereiten. Um 19 Uhr begann dann der Einlass zu unserem festlichen Saal im Schloss Diedersdorf. Unsere Räumlichkeit war sehr hübsch geschmückt und gab uns schon einen guten Vorgeschmack auf das hochwertige Silvester-Gänge-Menü, welches auf uns wartete. Dann ging es auch schon los - das große Schlemmen! Wir genossen ein großartiges 4-Gänge-Menü, das unteranderem aus einem Carpaccio, einer Ochsenschwanzsuppe, einem herzhaften Hauptgang und einem exquisiten herzhaften sowie süßen Nachspeisenbuffet bestand. Bei Bier, Wein, Sekt und anderen Getränken und einem DJ der uns mit Musik begleitete, feierten wir einen tollen Silvesterabend. Da auch die Möglichkeit bestand, die anderen Lokalitäten auf dem Gelände zu besuchen, machten sich einige von uns auf um dort das Tanzbein zu schwingen. Auf Grund der großen Auswahl an unterschiedlichen DJs gab es für jedermann die passende Möglichkeit den Abend zu verbringen. Kurz vor Mitternacht waren wir dann trotzdem wieder alle zusammen und zählten gemeinsam mit einem Glas leckeren Champagner die letzten Sekunden des Jahres 2017 runter. Direkt im Anschluss gab es ein fantastisches Höhenfeuerwerk und einen leckeren Mitternachtssnack um frisch gestärkt das neue Jahr zu beginnen. Beim weiteren Verlauf des Abends tanzten wir noch gemeinsam weiter und gingen am Morgen glücklich und zufrieden ins Bett.

Tag 3 – Berlin

Der erste Tag des Jahres 2018 begann für uns ganz gemächlich bei einem Brunch mit einer großen Auswahl an süßen sowie herzhaften Leckereien. Die alte Schmiede bat uns hierfür eine tolle und sogleich einmalige Kulisse. Gegen 12 Uhr und pünktlich wie immer fuhren wir nach Berlin. Am Park Inn Hotel in Berlin angekommen, wurden wir auch schon herzlich von unseren heutigen Reiseleitern begrüßt. Frau Dr. Solf und Herr Gorgles teilten wieder unsere Gruppe, sodass auch wirklich jeder in den vollen Genuss des Stadtrundganges kam. Den Rundgang begannen wir in den Hackeschen Höfen. Hier hatten wir vieles zu bestaunen und bekamen einen guten Einblick in das Leben und Treiben der Leute von früher. Auch heute machten wir anschließend wieder eine Stadtrundfahrt mit unserem Bus. Am Potsdamer Platz angekommen, durften wir ein wenig Freizeit genießen. Einige von uns erblickten Berlin vom „Panorama Punkt" aus, andere saßen gemütlich in einem Café und wieder andere bestaunten die umliegenden Gebäude. Danach fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken wieder zurück in unser herrliches Schloss. Nach einem kurzen frisch machen, trafen wir uns zu einem kleinen Lagerfeuer im Innenhof des Schlosses, wo wir wieder leckeren Glühwein serviert bekamen. In der gemütlichen Runde ließen wir noch einmal den vorherigen Abend Revue passieren und gingen dann direkt zu unserem Abschiedsabendessen. Bei einem 3-Gänge-Menü wurden wir kulinarisch ein letztes Mal verwöhnt. Gemeinsam genossen wir die letzten Abendstunden und gingen dann ziemlich frühzeitig schlafen, da sich der gestrige Tag doch noch bei einigen bemerkbar machte.

Tag 4 – Berliner Fernsehturm und Heimreise

Nach einem letzten Frühstück im Pferdestall bezahlten wir unsere bestellten Liköre und Geister der schlosseigenen Brennerei und die mit liebe gebackenen Brote der Bäckerei und fuhren ein letztes Mal in Richtung Berlin. Wir verabschiedeten uns von den Gästen, welche mit ihren eigenen PKWS anreisten. Der Himmel war voller Wolken und der Regen lies nicht lange auf sich warten. Dennoch freuten wir uns auf die Auffahrt bis zu 368 Meter hoch und eine minimale Sicht über Berlin. Unser Busfahrer Robert brachte uns bis vor den Alexanderplatz, sodass wir nur noch wenige Meter vor uns hatten. Danach ging es für die gesamte Gruppe hoch hinauf, wo wir immerhin die wichtigsten umliegenden Sehenswürdigkeiten, wie den Berliner Dom, das rote Rathaus und die Weltuhr auf dem Alexanderplatz erhaschen konnten. Nach einer individuellen Besichtigung der Panoramaplattform verbrachten alle Reisegäste ihre Freizeit auf eigene Faust. Einige besuchten den Berliner Dom, andere saßen bei einem Kaffee in dem Einkaufszentrum Alexa zusammen - für jeden war etwas dabei.
Am Nachmittag nahmen wir Abschied von unsere Hauptstadt und fuhren auf direktem Wege Richtung Dresden. Auf Grund der Silvesterreisen Rückkünfte trafen wir mit einer kleinen Verspätung an den Umstiegs- oder Zielpunkten an. Dennoch ließen wir uns den Jahresanfang nicht vermiesen und kamen alle zuhause an.
Zum Schluss möchten wir Lauras uns noch einmal bei allen Reisegästen für diesen wunderbaren Jahreswechsel bedanken! Uns hat die Reise viel Freunde gemacht und wir durften sehr nette Gäste kennen lernen.
Wir wünschen Ihnen für das neue Jahr viel Glück, Reisefreude und vor allem Gesundheit!
Ihre Reisebegleiterinnen Laura 1 und Laura 2

Die Reise nach Schloss Diedersdorf mit Besuchen in Potsdam und Berlin zum Jahreswechsel war für uns ein schönes Erlebnis.
Die Gestaltung der Reise war perfekt organisiert (bis auf die Wartezeit bei der Rückfahrt), Unterbringung und Verpflegung auf Schloss Diedersdorf sowie die örtlichen Reiseleitungen waren gut. Den Busfahrer und die Reisebegleitungen bewerten wir mit sehr gutt.