Reisebericht: Singlereise zur Bundesgartenschau 2023 in Mannheim

20.07. – 25.07.2019, 6 Tage Gartenreise für Singles zur BUGA 2023: Darmstadt – Schloss Bruchsal – Heidelberg – Festungsstadt Germersheim – Neustadt an der Weinstraße – BUGA–Schau Mannheim 2023 – Schifffahrt auf dem Neckar – Weinprobe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Eine abwechslungsreiche Reise zur Bundesgartenschau mit schönen Gartenlandschaften, dem Kloster Maulbronn, Schloss Ludwigsburg und dem Baumwipfelpfad in Bad Wildbad.
Ein Reisebericht von
Kerstin Hugel
Kerstin Hugel

20.07.19 Anreise in den Schwarzwald

Am Morgen reisten wir entspannt über Nürnberg und Heilbronn in den Schwarzwald nach Untereichenbach in die Kapfenhardter Mühle. Dort wurden wir mit einem Erfrischungsgetränk von der Familie Mönch herzlich begrüßt. Nach dem schnellen einchecken nutzten einige Gäste die Gelegenheit die Umgebung zu erkunden. Nach dem ersten leckeren Abendessen vielen dann schon einige Gäste ins Bett.

21.07.19 Naturpark Stromberg – Kloster Maulbronn

Heute führte uns der Ausflug in den Naturpark Stromberg nach Zaberfeld. Der Naturpark dient zur Erhaltung der Kulturlandschaft in der Region. Im Naturparkzentrum besteht die Möglichkeit sich unter dem Motto Wein, Wald und Wohlfühlen ausführlich zu informieren. Besonders beliebt bei Familien ist der Stausee Ehmetsklinge. Wir unternahmen eine Führung durch den Naturpark und erfuhren wissenswertes über die Fauna und Flora. Seit einiger Zeit hat sich auch die Wildkatze wieder angesiedelt. Besonders interessant war die Begegnung mit einem Ameisenlöwen. Nach der Führung erwartete uns ein kleines Picknick auf der Terrasse auf uns. Anschließend fuhren wir in das Kloster Maulbronn. Die ehemalige Zisterzienser Kloster ist eine der besterhaltenen mittelalterlichen Klosteranlagen und wurde deshalb auch in die Liste des UNESCO Weltkulturerbes aufgenommen. Denn es ist nicht nur ein Kloster, sondern ein geschlossenes gut erhaltenes Ensemble mit Klostermauern und den dazu gehörenten Wirtschaftsgebäuden. Währen der Führung tauchten wir ein in die spannente Geschichte des Klosters. Anschließend haben wir selbst Brot gebacken und entsprechend belegt. Alle konnten ihr „Meisterwerk" verkosten. Eine interessante Erfahrung.

22.07.19 Bundesgartenschau in Heilbronn

Am heutigen Tag stand der Besuch der Bundesgartenschau auf dem Programm. Seit 1951 findet sie aller zwei Jahre statt. Dieses Jahr in Heilbronn. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Gartenschau- sondern auch um eine Städtebauliche Ausstellung. Auf dem 40 ha großem Gelände waren 100 Ausstellungspunkte zu betrachten. Dabei wurden der Neckar, der Floßhafen und der Karlssee mit einbezogen. Wir starteten unsere Führung über das Bundesgartenschaugelände am Eingang und führte uns entlang des Neckar. Dabei erfuhren wir das vorher das Gelände als Bundesstraße und Warenumschlagplatz genutzt wurde. Wir erreichten das neue Stadtquartier was z.Z. schon bewohnt wird und zukünftig 3500 Menschen leben werden. Es ist perfekt in das Gartengelände mit integriert wurden. Schöne Innenhöfe und die Uferlandschaft wurden mit einbezogen. Nach unserer kurzweiligen Führung hatten wir Zeit selbständig das Areal zu erkunden. So wurde der Rosengarten bestaunt, die Blumenhalle besucht oder dem Klang der musikalischen Wasserspiele gelauscht. Auch für musikalische Unterhaltung wurde gesorgt. Auch heute war es sehr heiß und so waren wir froh in den klimatisierten Bus zu steigen.

23.07.19 Schloss Ludwigsburg

Auf zum Residenzschloss Ludwigsburg. Mit dem Bus erreichten wir pünktlich eine der schönsten und größten barocken Schlossanlagen in Deutschland. Da Schloss verfügt über 450 Räume. Doch wir besichtigten während unserer Schlossführung nur 35 Zimmer. Wir lauschten den Ausführungen der Gästeführerin und bestaunten den Marmorsaal, die Ahnengalerie und die herrschaftlichen Prunkräume. Sehenswert waren auch die Kapelle und das barocke Theater, das auch heute noch bespielt wird. Nach dieser interessanten Führung besuchten wir den Blühenden Barockgarten. Dieser entstand Anfang der fünfziger Jahre. Heute befinden sich auf dem 30 ha Gelände verschiedenen Themengärten sowie der Märchengarten. Je nach Interesse spazierten wir durch die Gartenanlage und beschauten die verschiedenen Gärten. Beim Besuch des Märchengartens wurde so manch eine in die Kindheit zurückversetzt. Besonders sehenswert waren die Sandskulpturenschau, unter dem Thema Märchen. Bisher wurden 11 Figuren hergestellt und einige schauten bei der Herstellung von Rotkäppchen zu. Eine sehr schöne Gartenanlage.

24.07.19 Mühlenführung – Bad Wildbad

Da wir ja direkt an der Mühle wohnten besichtigten wir sie natürlich auch. Mit viel Humor und manchem Witz erzählte der junge Müller von seiner Arbeit. Dabei erfuhren wir wissenswertes über das Korn und die verschiedenen Mehlsorten. Von der Mühle allein kann man nicht leben. So wird neben Mehl auch Tierfutter für die eigenen Rinder und Schwein produziert. Auch Rapsöl wird für die eigene Energiegewinnung hergestellt. Nach der Führung fuhren wir nach Bad Wildbad. Zuerst schauten wir im König Karls Bad vorbei und schauten uns die alten Bäder und Aufenthaltsräume an und bestaunten die schönen Malereien und Bundfenster im Treppenhaus und dem Kuppelsaal. Nun spazierten wir in den 30 ha großen Kurpark. Dabei kamen wir am Königlichen Kurtheater vorbei. Dort finden jedes Jahr die Rossini Festspiele statt. Nach einem kurzen Abstecher zum Rosengarten, erreichten wir die Talstation der Sommerbergbahn. Diese brachte uns bequem auf das Hochplateau des Sommerberg. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir den Baumwipfelpfad. Da konnte man sich entscheiden nur entlang des Pfades oder auch auf den 40 m hohen Turm zu laufen. Von oben konnte man eine tolle 360 C° Aussicht auf den Schwarzwald genießen. Nach etwas Freizeit ließen wir uns den Kaffee und die Schwarzwälder Kirchtorte bzw. den Kuchen schmecken. Zurück im Hotel wurde dann die Theke geplündert. Fast jeder kaufte Schwarzwälder Schinken, selbstgemachte Wurst, Kirchwasser und das frisch gebackene Mühlenbrot ein.

25.07.19 Rückreise

Mit vielen schönen Eindrücken verließen wir den Schwarzwald und traten unsere Heimreise an. und erreichten pünktlich unsere Ausstiegsorte.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht