Reisebericht: Rundreise Weihnachten im Chiemgau

22.12. – 27.12.2015, 6 Tage Weihnachtsreise nach Oberbayern mit München – Rosenheim – Bad Tölz – Achensee – Tiroler Bergweihnacht – Wendelsteinbahn


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Im abwechslungsreichen Oberbayern erlebte eine Reisegruppe von Eberhardt Travel bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein die Weihnachtsfeiertage. Das abwechslungsreiche Programme zeigte uns viele Facetten Oberbayers.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag Dienstag 22.12.2015 Dresden – Rosenheim / Happing

Eine reiselustige Gruppe von Eberhardt Travel startete in Dresden, um die Weihnachtsfeiertage im Chiemgau zu verbringen. Im komfortablen Bus der Firma Wies Faszinatour mit Bernd Ihle als Chauffeur fühlten wir uns gleich wohl. Die Anreise führte uns über die Autobahn Nürnberg nach München. Am Rasthof Vaterstetten war unsere Gruppe komplett. Unser erster gemeinsamer Stopp galt dem Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz in München.
Ein kleiner Bummel vorbei an den weihnachtlich geschmückten Buden und der stimmungsvollen Beleuchtung der Stadt stimmten uns auf die kommenden Feiertage ein. Unsere Abfahrt verspätete sich etwas, da ein Gast unseren Treffpunkt nicht wieder fand. So erreichten wir das Hotel Happinger Hof in Rosenheim-Happing auch verspätet. Nachdem wir unsere gemütlichen Zimmer bezogen hatten, wartete bereits das Abendessen im Gewölbesaal auf uns.

2. Tag Mittwoch 23.12.2015 Benediktbeuern – Bad Tölz

Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet führte uns unser heutiger Ausflug nach Benediktbeuern und Bad Tölz.
Durch die oberbayerische Voralpenlandschaft erreichten wir über Miesbach und Bad Tölz das ehemalige Benediktinerkloster Benediktbeuern, eine der ältesten klösterlichen Niederlassungen im Alpenvorland.
Heute wird das Kloster von den Salesianer Don Boscos mit ihren pädagogischen und theologischen Instituten bewirtschaftet. Während einer sehr interessanten Führung lernten wir einen Teil der weitläufigen Klosteranlage kennen. Beeindruckt waren wir von dem Barocksaal mit den zahlreichen Gemälden sowie der Erklärung ihrer Bedeutung durch unseren Gästeführer Herrn Wolf. Die Führung endete in der zweitürmigen Klosterkirche St. Benedikt mit der barocken Stuckausstattung.
Anschließend führte uns die Weiterreise bei strahlend blauem Himmel nach Bad Tölz. Dieser vielbesuchte Luftkurort ist nicht nur bekannt wegen der Jodquellen, sondern auch wegen der Fernsehserie „Der Bulle von Tölz". Entlang der Marktstrasse bummelten wir über den Weihnachtsmarkt. Diese Tölzer Hauptstrasse gehört mit ihren kunstvoll mit Stuck, Lüftmalerei und Sinnsprüchen verzierten Fassaden zu den eindrucksvollsten Straßenzügen in Bayern. Wir genossen einen herrlichen Blick auf den Kalavairenberg mit der Leonardikapelle. Einige Gäste nutzten auch die Gelegenheit die Tölzer Krippenausstellung in der Franziskanerkirche zu besuchen.
Nach diesem erlebnisreichen Tag fuhren wir zurück ins Hotel, wo uns ein bayerisches Spezialitätenbuffet erwartete.

3. Tag Donnerstag 24.12.2015 Rosenheim – Weihnachtsfeier

Am Vormittag starteten wir nach Rosenheim. Dort wurden wir bereits von unseren beiden Gästeführern erwartet. Bei einem Stadtrundgang erfuhren wir viel Wissenswertes über die Stadt, ihre Geschichte, der ehemaligen Saline und die „Rosenheim Cops".
Nach der Stadtführung bestand noch die Möglichkeit über den Weihnachtsmarkt auf dem Max Josefs Platz zu bummeln. Dieser Platz ist die gute Stube von Rosenheim und bekannt aufgrund der zahlreichen Häuser im „Inn-Salzach-Stil"
Am Nachmittag fanden wir uns zu einer gemütlichen und besinnlichen Weihnachtsfeier im Hotel ein. Musikalisch wurden wir mit der Harfe und Zitter auf den Heiligen Abend eingestimmt. Dazu gab es Kaffee und Kuchen sowie einige weihnachtliche Geschichten. Gemeinsam sagen wir zum Abschluss wir die bekanntesten Weihnachtslieder. Als kleine Überraschung kam nicht das Christkind oder der Weihnachtsmann, sondern die Weihnachtsfrau Claudia mit dem Wichtel Bernd zur Bescherung.
Die Kinderchristmette in der Heiligen Dreifaltigkeitskirche von Heilig Blut gab den festlichen Rahmen für den Heiligen Abend.
Des festlichen Abschluss des Heiligen Abends bildete das weihnachtliche Buffet.

4. Tag Freitag 25.12.2015 Brannenburg – Wendelstein – Bayerischzell

Bei strahlend blauem Himmel führte uns unser Ausflug am ersten Weihnachtsfeiertag nach Brannenburg. Die älteste Zahnradbahn Bayerns brachte uns auf den Wendelstein. Bereits 1912 wurde diese Zahnradbahn eröffnet und bringt seitdem zahlreiche Besucher auf den meist bebauten Berg Oberbayerns. Das phantastische Alpenpanorama sowie der Sonnenschein luden zum Verweilen ein. Einige Gäste wanderten hinauf auf den Gipfel und genossen die wunderschöne Aussicht.
Die Seilbahn brachte uns nach Bayerischzell-Osterhofen. Dort wartete bereits Bernd auf uns und hatte eine Überraschung vorbereitet. Stollen und Lebkuchen waren ein gelungener Abschluss des Tages. Eine Panoramafahrt entlang des Schliersees, Miesbach, dem Leitzachtal und Au ging es zurück ins Hotel.

5. Tag Samstag 26.12.2015 Achensee und Wilder Käser

Am zweiten Weihnachtsfeiertag erkundeten wir unser Nachbarland Tirol. Entlang des Tegernsees und über den Achenpass erreichten wir den Achensee in Nordtirol. Im Heimatmuseum Sixenhof erlebten wir die Tiroler Bergweihnacht. Mit lebenden Tieren und mannsgroßen Figuren wurde uns die Weihnachtsgeschichte erzählt. Die anschließenden Jause mit Zeltenbrot und Glühwein runden den Besuch ab. In den Schauräumen des über 500 Jahre alten Bauernhauses konnten wir viel über die Geschichte sowie die Arbeits- und Lebensbedingungen des Achentals erfahren. Der blaue Himmel und die warmen Temperaturen luden noch zu einem Bummel am Ufer des Achensees in Achenkirch ein.
Die Weiterreise führte uns durch das Inntal in den Kaiserwinkel. Das Panorama der schroffen Felsen des Kaisergebirges war sehr beeindruckend.
In Gasteig erwartete uns bereits der Wilde Käser. In dieser Schaukäserei erfuhren wir viel Interessantes über die Herstellung des kleinen und großen Stinkers sowie die Heumilch. Die Käsespezialitäten ließen wir uns bei der anschließenden Verkostung schmecken.
Entlang des Zahmen Kaisers sowie des Walchsees erreichten wir wieder das Inntal und unser Hotel.
Vor dem Abendessen konnten wir bei einem Glühweinempfang die vergangenen Tage nochmals Revue passieren lassen.

6. Tag Sonntag 27.12.2015 Heimreise

Nur 11 Personen traten mit uns heute die Rückreise an. Unsere Heimreise verlief unerwartet staufrei, sodass wir überall überpünktlich unsere Ausstiegsorte erreichten.
Uns war es ein Vergnügen, mit Ihnen die Weihnachtsfeiertage im Chiemgau zu verbringen. Wir wünschen Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und bleiben Sie immer neugierig auf weitere schöne Reiseziele.
Wenn wir Sie wieder mal bei uns an Bord begrüßen könnten, würden wir uns freuen und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Bernd Ihle sowie Ihre Reiseleitung Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht