Reisebericht: Rundreise Weihnachten und Silvester im Chiemgau

22.12. – 02.01.2014, 12 Tage Weihnachts– und Silvesterreise in Bayern mit München – Rosenheim – Bad Tölz – Achensee – Tiroler Bergweihnacht – Wendelsteinbahn – Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Brauchtum und Tradition sind geprägt von unbändiger Sinnen-und Lebensfreude. Das Liedgut, die bayrische Sprache, die Tänze werden allerorts gepflegt.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Anreisetag, 27.12.2013 Fahrt nach Rosenheim

Wir starten unsere "Silvestertour" in Dresden trocken, unterwegs haben wir eine gute Sicht, auch Sonne und blauer Himmel zeigen sich uns. Wir sind im 5 Sterne Bus der Firma Schreiter unterwegs. Die Landschaft bietet uns reichlich an schönen Ausblicken. Sonnenschein und ein azurblauer Himmel haben wir bei Ankunft in München. Wir entschließen uns beim Spaziergang in Münchens Altstadt als Erstes am Münchner Hofbräuhaus zu stoppen. Mit Stadtführer Roland Mihatsch bewundern wir Münchens Altes und Neues Rathaus, stehen am Marienplatz und dem Rindermarkt. Am Vikturialienmarkt haben wir etwas Freizeit und so gibt es Gelegenheit vom Glühwein zu kosten oder eine Brotzeit zu essen. Im Bus haben wir im Anschluss eine schöne Stadtrundfahrt mit unserem Stadtführer. Zuerst geht die Fahrt vorbei am Olympiagelände und dann schon bei Dämmerung am Schloss Nymphenburg. Roland zeigt uns auch Münchens Museen und Prachtstrassen, die sich in einer fantastischen Beleuchtung präsentieren. Die Fahrt zum Hotel Happinger Hof in Rosenheim vergeht schnell und so beziehen wir am Abend die Zimmer im Hotel, treffen uns später zum gemeinsamen Abendessen mit unseren Gästen, die schon das Weihnachtsfest in der Region verbracht haben.

2. Tag Fünfseenland mit Ammersee, Kloster Andechs, Starnberger See

Der Blick aus dem Fenster heute Morgen lässt uns erwartungsvoll in den Tag starten. Sonne, etwas Raureif von der Nacht und blauer Himmel sind unsere Begleiter. Die erste Station heute ist in Andechs, das Kloster mit Klosterkirche besichtigen wir in einer von Eberhardt travel organisierten Führung. Das Kloster Andechs diente den Wittelsbachern seit dem Mittelalter als Grabstätte. Eine Reihe von älteren Angehörigen des Hauses ist im Inneren der Klosterkirche bestattet. Bereits seit dem Jahr 1455 wird im Kloster Andechs Bier gebraut. Die Brauerei befindet sich seit dem im Besitz der Benediktiner-Mönche. Das Mönche Bier brauen ist nicht ungewöhnlich immerhin muss sich das Kloster auch selbst finanzieren können. Benediktinische Gastfreundschaft pflegt das Bräustüberl. Besucher aus aller Welt stärken sich mit süffigem Klosterbier und kalten und warmen Schmankerln. Oder sie bringen - nach alter Pilgertradition - ihre Brotzeit selbst mit und genießen den Blick übers Voralpenland. Wir müssen uns im Kampf mit den Münchnern, die zu Massen hier sind, bewähren, wir genießen all die Köstlichkeiten und trinken dazu ein köstlich gebrautes Bier. In Herrsching spazieren wir entlang des Ammersees im Sonnenschein, für uns alle eine Wonne. Am Starnberger See in Starnberg gibt es ebenfalls Gelegenheit zum Promenieren entlang des Sees im Sonnenschein. Unsere Rückfahrt führt uns durchs Städtchen Wolfratshausen, hier sehen wir beim Spaziergang Edmund Stoiber in Familie. Auf der Autobahn in Richtung Rosenheim ist am Samstagabend noch sehr viel Verkehr und so kommen wir wegen Stau etwas später im Hotel an.Ein leckeres Abendessen wird uns wieder im Happinger Hof serviert.

3. Tag Ausflug zur Kampenwand mit Besuch von Aschau

Heute starten wir erst halb zehn Uhr, zur Kampenwand geht unsere Fahrt heut Vormittag. Kalt und bewölkt zeigt sich das Wetter, aber Schnee ist nicht in Sicht. Die Kampenwand ist ein 1669m hoher Berggipfel in den Chiemgauer Alpen. Im Winter ist hier ein kleines Skigebiet, im Sommer das Revier von Drachen- und Gleitschirmfliegern. Auch bei Kletterern, Wanderern und Mountainbikern ist der Berg beliebt. Nachdem alle Gäste oben auf dem Berg angekommen sind, gibt es von Ingrid einen Gipfelschluck ausgegeben. Nach einem Spaziergang durch verschneite Landschaft bis hin zum Gipfelkreuz geht es hinein in die Sonnen Alm. Vielen Gästen mundet Suppe und die heißen Getränke werden von uns auch reichlich in Form von Bier und Glühwein getrunken. Bevor es wieder mit der Bahn hinunter geht, genießen wir die fantastische Aussicht hinunter zum Chiemsee, blicken in die Zentralalpen mit Watzmann im Osten und Großglockner und Großvenediger im Süden. Am Nachmittag fahren wir mit den Gästen hinein nach Rosenheim. Wir erschließen uns diese Stadt zu Fuß vom Lokschuppen aus, wo wir unseren Bus abgestellt haben. Der alte Bahnhof direkt gegenüber ist seit 1878 das Rathaus - und dient in der ZDF-Vorabendserie „Die Rosenheim-Cops" als Kulisse des Polizeipräsidiums. Zu Anfang des 20. Jahrhunderts besaß Rosenheim neun Brauereien, viel Gründerzeit und Jugendstil Architektur begegnet uns in dieser Stadt. Am Abend schlemmen wir beim italienischen Büfett.

4. Tag Wasserburg am Inn – Schliersee mit SLYRS Whisky Destillerie

Unser erster Aufenthalt ist in Wasserburg am Inn, gemeinsam spazieren wir zum Treffpunkt mit den örtlichen Reiseführern. Nach einem Rundgang in dieser alten Handelsstadt, die einzigartig auf einer Flussschleife des Inns an der ehemaligen Salzhandelsstraße liegt, genießen wir unsere Freizeit für Fotos, Essen und Kaffee, wir bummeln durch die Straßen und auf dem Skulpturenweg in der Sonne. Am Irschenberg  legen wir einen Stopp ein, für unsere Whisky Probe in Slyrs brauchen wir eine Grundlage. Bei Sonnenschein fahren wir entlang des Schliersees und anschließend erleben wir eine Filmvorführung und Besichtigung in der Destillerie Slyrs. Die Whisky Probe ist ein Höhepunkt  am heutigen Nachmittag.
Zum Abendessen sind wir wieder zurück im Hotel.

5. Tag Silvesterzug von Jenbach nach Mayrhofen und Silvesterfeier

Über Wetter spricht man nicht, wir haben es für uns gemietet das schöne Wetter, azurblauer Himmel erwartet uns zur Abfahrt des Silvesterzuges mit der Zillertalbahn. Bei Ankunft in Jenbach treffen wir auf eine Musikgruppe und in ihrer Mitte ist der Ehrenlokführer ein Erzmusikant und Chef der Gruppe „die Mayrhofner" Erwin Aschenwald sen. Auf den Bahnhöfen wo wir halten, sorgen Musikkapepellen für fantastische Stimmung, es gibt Sekt und Glühwein ausgeschenkt und auch im Zug werden wir unterwegs mit Musik, Getränken und Würstchen versorgt. In Mayrhofen ist die Endstation, unser Buschauffeur Kersten Ruttloff holt uns hier mit unserem Bus ab. An der Ahornbahn in Mayrhofen legen wir für die Gäste im Bus unseren Mittagsstopp ein. Am Abend erwartet uns im Hotel Happinger Hof eine fantastische Silvesterveranstaltung. Vorzüglich ist das Silvester Galabuffet. Eine Zwei Mann Musikformation sorgt für die musikalische Umrahmung und Stimmung unter den Gästen, es wird getanzt und viel gelacht. Der Sektempfang und das Höhenfeuerwerk überraschen uns zu Mitternacht. Im Biergarten am offenen Feuer erleben wir den Jahreswechsel, es wird sich gratuliert und beim Blick auf die Feuerwerke begrüßen wir gemeinsam das Neue Jahr 2014. Zurück im Saal stärken wir uns bei Grüner Pfeffersuppe, Weißwürsten und Party Wienern dazu Knoblauchbrot gegessen-einfach fantastisch die Kulinarik im Happinger Hof Rosenheim.

6. Tag Neujahrsschießen der Happinger Böllerschützen

Unser spätes Frühstück macht Schwung und es bleibt allen Gästen viel Zeit für einen ausgiebigen Neujahrsspaziergang. Gegen 13.00 Uhr treffen wir uns zum gemeinsamen Mittagsbüffet und ab 14.00 Uhr erleben wir die Böllerschützen, Männer in typischer Kleidung bestücken ihre Böllerkanonen und dann knallt es je nach Kommando, weithin sind sie zu hören.Es ist eine sehr alte Tradition das Neue Jahr zu begrüßen. Die Schützenbrüder geben am Stand Glühwein und Gebäck aus, von Eberhardt travel bekommen unsere Gäste einen Glühwein spendiert. Eine Musikkapelle umrahmt musikalisch dieses Event am Neujahrstag. Im Hotel werden wir am Abend wieder mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.

7. Tag Heimreise

Als hätten wir das schönere Wetter im Koffer verstaut, grauer Himmel wolkenverhangen erwartet uns zur Abfahrt. Erst gegen Zehn Uhr starten wir in Rosenheim, ist doch der Weg zurück nicht so weit. Es haben sich viele Busse auf den Heimweg gemacht und mit den Gästen der Tour Berchtesgaden sind wir gekoppelt, das heißt, wir haben die gleichen Transfere. Nach 18 Uhr erreichen wir den Flughafen Dresden und für uns alle geht eine schöne Fahrt zu ende.
Liebe Gäste - ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches, gesundes und glückliches Jahr 2014.
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht