Reisebericht: Rundreise Weihnachten und Silvester im Chiemgau

22.12. – 02.01.2019, 12 Tage Weihnachts– und Silvesterreise in Bayern mit München – Rosenheim – Bad Tölz – Achensee – Tiroler Bergweihnacht – Wendelsteinbahn – Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Eine Reise zu verschneiten Bergen, interessanten Städten im Alpenvorland und mit einem Abstecher ins Zillertal
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

Donnerstag, 27.12. 18  Hinreise


Wir hatten eine gute Fahrt mit einigen kleineren Staus vor München. In München erwartete uns unsere Stadtführerin, die zunächst mit uns einen kleinen Spaziergang in der Altstadt machte. Wir besuchten das Hofbräuhaus, staunten über die großen Bierkrüge, die Organisation und die Größe des Lokales. Anschließend spazierten wir zum Marienplatz, sahen das Rathaus und die Frauenkirche. Außerdem bekamen wir auch einen kleinen Eindruck vom Viktualienmarkt. Wir bewunderten die teuren Geschäfte an der Maximilianstraße und statteten der Oper einen kurzen Besuch ab. Unsere Stadtrundfahrt führte uns dann über die Prachtstraßen um die Altstadt herum. Wir sahen das Isartor, die Heldenhalle und viele repräsentative Gebäude.
Anschließend führen wir zu unseren Hotel Happinger Hof in Rosenheim, wo schon das Abendessen auf uns wartete.

Freitag, 28.12. 18    Fünfseenland


An diesem Tag stand das Fünfseenland auf dem Programm. Wir fuhren zunächst zum Kloster Andechs. Das Wetter war schön und wir genossen die Fahrt durch die bayerische Hügellandschaft. Auf dem heiligen Berg erzählte uns die Reiseleiterin vom Zeitalter des Barock und erklärte uns die Innenausstattung der Kirche im Stil des Rokoko. Wir bestaunten den Hochaltar und den „Andechser Heiligenhimmel". Schließlich kehrten wir im Braustüberl ein und viele probierten das Klosterbier.
Anschließend fuhren wir zum Ammersee. Dort machten wir bei Sonnenschein einen kleinen Spaziergang an der Strandpromenade entlang und sahen eine Reihe von Wasservögeln, die zum Teil dort überwintern. Danach fuhren wir zum Starnberger See, wo wir die Gelegenheit zu einem Bummel in den noch weihnachtlich geschmückten Geschäften und zu einem Spaziergang an der Seepromenade hatten.

Samstag, 29.12. 18  Kampenwand   Rosenheim


Heute stand die Kampenwand auf dem Programm. Wir fuhren nach Aschau, wo die Talstation der Kampenwand liegt. Unterwegs sahen wir das Schloss Hohenaschau. Leider war es diesig und Hochnebel verdeckte den Blick auf die Kampenwand. Aber als wir in den Gondeln der Seilbahn an Höhe gewannen, wich der Nebel und wir hatten Sicht auf die Berge. Wir hatten eine gute Aussicht auf das Mangfallgebirge, das Kaisergebirge und die Chiemgauer Alpen. Wir aßen in der schön renovierten Sonnenalm zu Mittag und genossen die Sicht durch die großen Panoramafenster.
Am Nachmittag besuchten wir Rosenheim und machten einen Rundgang durch die Altstadt, sahen die schönen Häuser im Inn-Salzach-Stil, das Mittertor, die Nicolaikirche und das Rathaus, welches als Kulisse für die Rosenheim- Cops gedient hat.

Sonntag, 30.12. 18 Wasserburg am Inn  und  Whiskey– Destillerie


Wir besuchten die Stadt Wasserburg am Inn, welche in einer Innschleife liegt und fast vom Wasser umschlossen ist. Unsere Stadtführer zeigten uns die Stadtkirche, die Burg, das Marientor mit der Innbrücke und wir sahen wieder viele typische Häuser im Inn-Salzach -Stil am Markt. Unsere Führer waren gut in der Vermittlung von Redewendungen, die ihren Ursprung im Mittelalter haben. So erfuhren wir zum Beispiel, was ein Schlitzohr ist und wie es zu der Redensart, jemandem etwas anhängen kommt. Anschließend gab es Zeit für einen individuellen Bummel durch die Stadt oder den Besuch eines Lokals.
Am Nachmittag besuchten wir die Whiskey-Destillerie SLYRS in der Nähe des Schliersees. Hier konnten wir in der Ausstellung im Verlauf der Führung den Vorgang der Whiskey-Herstellung nachvollziehen. Am Schluss des Rundgangs erhielten wir eine Kostprobe des Whiskeys und einen Likör.

Montag 31.12. 18  Sylvesterzug im Zillertal

Wir fuhren schon früh in Rosenheim los, um rechtzeitig den Sylvesterzug in Mayrhofen zu erreichen. Während wir auf die Alpen zufuhren, schneite es dicke Flocken. Als wir ankamen, fauchten und dampften die beiden Lokomotiven am Anfang und am Ende des Zuges schon. Wir bestiegen den reservierten Wagen. Dann fuhren wir durch das verschneite Zillertal. Fast an jedem Bahnhof gab es Zillertaler Ländlermusik oder Blasmusik. Außerdem konnte man Getränke, Bratwurst und dergleichen erstehen. Das Pfeifen der Lok kündigte jeweils die Abfahrt des Zuges am Bahnhof an. So kamen wir schon in eine gute Sylvesterstimmung. Mayrhofen war bereits dick verschneit. Hier erwartete uns unser Busfahrer mit Glühwein und heißen Würstchen. Danach fuhren wir gemächlich mit dem Bus durch das verschneite Zillertal zurück nach Rosenheim
Am Abend begann die Sylvesterfeier um 18h mit einem Begrüßungscocktail. Wir nahmen an den festlich geschmückten Tischen Platz und Franz spielte für uns zum Tanz auf.
Das Buffet war hervorragend. Gegen 12 Uhr waren wir zum Umtrunk in den Biergarten eingeladen, wo in wärmendes Feuer brannte und wir zum Feuerwerk mit Sekt anstoßen konnten.

Dienstag, 1.1. 2019  Neujahrsspaziergang  Böllerschießen


Am Neujahrstag ließen wir es mit einem späten Frühstück gemütlich angehen. Danach führte die Reiseleitung uns zu einem Spaziergang in die Innauen. Zum Glück regnete es nicht mehr und wir konnten die Berge des Mangfallgebirges in der Nähe sehen.
Das traditionsreiche Böllerschießen bot am Nachmittag noch einmal landestypische Unterhaltung mit Ohrenbetäubenden Böllerschüssen. Hier ließen wir uns Glühwein und Schmalznudeln schmecken.

Mittwoch, 2.1. 2019 Heimreise

Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck fuhren wir an diesem Tag nach Hause zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht