Reisebericht: Rundreise Silvester im Chiemgau – Jahreswechsel in Rosenheim

27.12. – 02.01.2016, 7 Tage Silvesterreise nach Bayern mit München – Rosenheim– Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach – Neujahrsschießen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kaum zu glauben, was für ein frühlingshaftes Wetter uns in diesem Jahr auf unserer Silvesterreise begleitet. Strahlender Sonnenschein und azurblauer Himmel laden zum Verweilen in bayrischen Biergärten ein.
Ein Reisebericht von
Sabine Letzybyll
Sabine Letzybyll

Sonntag, 27.12.2015 Anreise nach Rosenheim

Ausnahmsweise mal nicht zu nachtschlafender Zeit, sondern gemütlich um acht startet unser Bus in Dresden. Die Plätze sind nur zur Hälfte besetzt, denn 25 Gäste haben bereist Weihnachten in Rosenheim verbracht und warten dort auf uns.
In München legen wir einen Stopp ein. Zunächst spazieren wir zum Hofbräuhaus und durch die Altstadt. So können wir uns nach der langen Busfahrt die Beine vertreten. Anschließend zeigt uns unser Stadtführer weitere Viertel und Sehenswürdigkeiten in München vom Bus aus.
Am Abend lernen wir die andere Hälfte der Gruppe beim gemeinsamen Abendessen kennen.

Montag, 28.12.2015 Kloster Andechs und Fümf–Seen–Land

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir zum Kloster Andechs. Nur noch sieben Mönche sind in Andechs aktiv, aber ca. 220 Mitarbeiter helfen, die Anlage instand zu halten und die Wirtschaftsbetriebe zu unterhalten. Berühmt ist das Kloster durch seine Bierbrauerei. Nachdem wir das Kloster auf eigene Faust erkundet haben, nutzen wir das schöne Wetter und nehmen im Biergarten Platz. Bayrische Spezialitäten stillen den kleinen Hunger und das berühmte Bier schmeckt auch.
Am Nachmittag fahren wir durch das Fünf-Seen-Land, die Landschaft ist traumhaft und das Wetter ebenfalls. Am Starnberger See legen wir eine Pause zum Spazierengehen und Kaffeetrinken ein.

Dienstag, 29.12.2015 Kampenwand

Nur knapp eine halbe (Bus-)Stunde von Rosenheim entfernt liegt Aschau. Dort besteigen wir in Vierergruppen die Gondeln der Seilbahn und lassen uns in vierzehn Minuten auf 1500 Metern Höhe fahren. Der angekündigte Wanderweg „Weiße Wanne" entpuppt sich als vereist und nicht begehbar, denn es handelt sich um einen WINTERWANDERWEG und von Winter sind wir meilenweit entfernt. Wieder benötigen wir die reservierten Plätze im Restaurant nicht, denn draußen sitzt es sich doch viel schöner.
Den Nachmittag verbringen wir in Rosenheim, wo ebenfalls viele Cafés zum Verweilen einladen.

Mittwoch, 30.12.2015 Wasserburg und Whiskydestillerie

Wir fahren nach Wasserburg am Inn. Nach einer kurzen Suche nach einem Busparkplatz werden wir fündig und halten kurz vor der Stadt. Nach fünf Minuten sind wir in der Altstadt und nach dem wir das Rathaus einmal umrundet haben, treffen wir unsere Stadtführerinnen. Wir teilen uns in zwei Gruppen auf, so dass jeder nach seinen Kräften an der Führung teilnehmen kann. Verwöhnt von den Temperaturen der letzten Tage und viele zu dünn angezogen, es ist kälter geworden.
Nachmittags fahren wir nach Schiersee. Hier befindet sich die Whiskydestillerie SLYRS. Ein achtminütiger Film führt uns durch die Geschichte des Hauses. Alles andere dürfen wir uns dann in Eigenregie anschauen und zum Schluss einen Whisky und einen Likör verkosten. Ein Einkauf im Souvenirladen darf natürlich auch nicht fehlen.

Donnerstag, 31.12.2015 Silvester

Heute müssen wir etwas eher aufstehen, denn wir fahren nach Jenbach. Hier steigen wir in die Zillertalbahn, die heute einen speziellen Silvesterzug auf die Schiene schickt. Der Zug ist so lang, dass er meistens die Bahnsteige zu kurz sind. So kommt es, dass wir an den Bahnhöfen abenteuerliche Ausstiege bewältigen müssen, die sich aber in jedem Fall lohnen. An jeder Haltestelle erwartet uns eine Musikkapelle, Stände mit Imbiss und Glühwein oder anderen kulinarischen Genüssen. Schon nach den ersten Stationen ist der Fahrplan hinüber. Mit über einer Stunde Verspätung kommen wir in Mayrhofen an, so dass für einen längeren Aufenthalt hier keine Zeit mehr ist.
Ab 19 Uhr sind wir zur Silvester-Gala im Happinger Hof, unserem Hotel, eingeladen. Ein reichhaltiges Buffet mit bayrischen und internationalen Spezialitäten wartet darauf, geplündert zu werden. Sogar Jacobsmuscheln gibt es. Die Band Mixxtour spielt zum Tanz auf. Mitternacht treffen wir uns im Biergarten. Es gibt ein Glas Sekt und ein großes Feuerwerk.

Freitag, 01.01.2015 Neujahr

Frühstück gibt es heute bis um elf, also kann jeder nach Belieben ausschlafen. Anschließend begeben wir uns auf einen Neujahrsspaziergang. Mittags lassen wir uns mit Sekt und Gulaschsuppe verwöhnen. Auf der Wiese vor dem Haus tut sich was. Die Einheimischen versammeln sich zum Neujahrsschießen der Happinger Böllerschützen. Mit einem lauten, sehr lauten Knall eröffnet unser Wirt begeistert die Aktion. Zehn Männer stehen in einer Reihe und füllen auf Kommando ihre Pistolen. In verschiedener Reihenfolge werden die Pistolen abgeschossen. Was für ein Vergnügen. Vor allem für die Schützen. Für uns gibt's wieder Glühwein und wer will, kann auch eine Schmalznudel kosten, die wir Berliner Pfannkuchen nennen.

Sonnabend, 02.01.2015 Rückreise

Ein letztes Mal bedienen wir uns am reichhaltigen Früstücksbuffet, bevor wir um halb zehn die Rückreise antreten. Bis zur ersten Station sind wir im Plan. In Nürnberg erwischt uns ein Stau, den wir bis abends nicht mehr aufholen. Mit knapp anderthalb Stunden Verspätung treffen wir halb acht am Dresdener Flughafen ein, wo wir uns von den Gästen verabschieden, die noch nicht unterwegs ausgestiegen sind.

Fazit

Liebe Reisefreunde, vielen Dank, dass ich mit Euch ins neue Jahr „rutschen" durfte. Ich wünsche Euch allen ein besonderes 2016, vor allem aber Gesundheit.
Eure Reiseleiterin Sabine

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht