Reisebericht: Rundreise Weihnachten und Silvester im Chiemgau

22.12. – 02.01.2020, 12 Tage Weihnachts– und Silvesterreise in Bayern mit München – Rosenheim – Bad Tölz – Achensee – Tiroler Bergweihnacht – Wendelsteinbahn – Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Auf dieser Reise sahen wir bei schönem Sonnenwetter blaue bayerische Seen, malerische Städte und verschneite Berge
Ein Reisebericht von
Ina Lakermann
Ina Lakermann

Freitag, 27.12. 2019 Anreise

Wir hatten eine gute Fahrt mit einigen Staus vor Nürnberg und München. In München erwartete uns unsere Stadtführerin, die mit uns eine Rundfahrt um die Altstadt machte. In Anbetracht des regnerischen Wetters gefiel uns das sehr gut. Unsere Stadtrundfahrt führte uns dann über die Prachtstraßen um die Altstadt herum. Wir sahen das Isartor, den Viktualienmarkt, die Frauenkirche, die Heldenhalle und viele repräsentative Gebäude. In der Maximilianstraße staunten wir über die exklusiven Geschäfte und die schöne Beleuchtung
Anschließend führen wir zu unseren Hotel Happinger Hof in Rosenheim, wo schon das Abendessen auf uns wartete.

Samstag, 28.12. 19 Kloster Andechs und Fünfseenland


An diesem Tag stand das Fünfseenland auf dem Programm. Wir fuhren zunächst zum Kloster Andechs. Das Wetter war schön und wir genossen die Fahrt durch die bayerische Hügellandschaft. Auf dem heiligen Berg erzählte uns die Reiseleiterin vom Zeitalter des Barock und erklärte uns die Innenausstattung der Kirche im Stil des Rokoko.Wegen eines Gottesdienstes verschoben wir die weitere Innenbesichtigung um eine halbe Stunde. Wir besuchten den Klosterladen und einige sahen auch den Kräutergarten des Klosters. Schließlich kehrten wir im Braustüberl ein und viele probierten das Klosterbier.
Auch der Andechser Kräuterlikör, den die Reiseleiterin mitbrachte, schmeckte hervorragend.
Anschließend fuhren wir zum Ammersee. Dort machten wir bei Sonnenschein einen kleinen Spaziergang an der Strandpromenade entlang und sahen eine Reihe von Wasservögeln, die zum Teil dort überwintern. Danach fuhren wir zum Starnberger See, wo wir die Gelegenheit zu einem Bummel in den noch weihnachtlich geschmückten Geschäften und zu einem Spaziergang an der Seepromenade hatten.

Sonntag, 29.12. 19 Kampenwand und Rosenheim


Heute fuhren wir auf die Kampenwand. Wir fuhren nach Aschau, wo die Talstation der Kampenwand liegt. Unterwegs sahen wir das Schloss Hohenaschau. Bei Sonnenschein und klarer Luft hatten wir schon von der Autobahn aus einen guten Blick auf die Kampenwand. Nachdem wir in den Gondeln der Seilbahn in die Höhe geschwebt waren, hatten wir eine gute Aussicht auf das Mangfallgebirge, das Kaisergebirge und die Chiemgauer Alpen. Wir aßen in der schön renovierten Sonnenalm zu Mittag und genossen die Sicht durch die großen Panoramafenster.
Am Nachmittag besuchten wir Rosenheim und machten einen Rundgang durch die Altstadt, sahen die schönen Häuser im Inn-Salzach-Stil, das Mittertor, die Nicolaikirche und das Rathaus, welches als Kulisse für die Rosenheim- Cops gedient hat.

Montag, 30.12. 19 Wasserburg am Inn und Whhiskey–Destillerie


Wir besuchten die Stadt Wasserburg am Inn, welche in einer Innschleife liegt und fast vom Wasser umschlossen ist. Unsere Stadtführer zeigten uns die Stadtkirche, die Burg, das Marientor mit der Innbrücke und wir sahen wieder viele typische Häuser im Inn-Salzach -Stil am Markt. Unsere Führer waren gut in der Vermittlung von Redewendungen, die ihren Ursprung im Mittelalter haben. So erfuhren wir zum Beispiel, was ein Schlitzohr ist und wie es zu der Redensart, etwas auf dem Kerbholz haben, kommt. Wir besuchten auch das herrschaftliche Haus des Schiffmeisters, welches einen Innenhof hat, dem man den italienischen Einfluss deutlich ansieht.
Anschließend gab es Zeit für einen individuellen Bummel durch die Stadt oder den Besuch eines Lokals.
Am Nachmittag besuchten wir die Whiskey-Destillerie SLYRS in der Nähe des Schliersees. Hier konnten wir in der Ausstellung im Verlauf der Führung den Vorgang der Whiskey-Herstellung nachvollziehen. Am Schluss des Rundgangs erhielten wir eine Kostprobe des Whiskeys und einen Likör.

Dienstag, 31.12. 19 Sylvesterzug im Zillertal, Sylvesterfeier


Wir fuhren schon früh in Rosenheim los, um rechtzeitig den Sylvesterzug in Mayrhofen zu erreichen. Bei schönem Wetter fuhren wir auf die Alpen zu und Richtung Österreich in sie hinein. Auf der einen Seite begleitete uns das Mangfall-, auf der anderen Seite das Kaisergebirge. Als wir ankamen, fauchten und dampften die beiden Lokomotiven am Anfang und am Ende des Zuges schon. Wir bestiegen den reservierten Wagen. Dann fuhren wir durch das Zillertal und hatten gute Sicht auf die verschneiten Berge. Fast an jedem Bahnhof gab es Zillertaler Ländlermusik oder Blasmusik. Außerdem konnte man Getränke, Bratwurst und dergleichen erstehen. Das Pfeifen der Lok kündigte jeweils die Abfahrt des Zuges am Bahnhof an. So kamen wir schon in eine gute Sylvesterstimmung. In Mayrhofen am Bahnhof erwartete uns unser Busfahrer mit Glühwein und heißen Würstchen. Danach fuhren wir gemächlich mit dem Bus durch das Zillertal zurück nach Rosenheim
Am Abend begann die Sylvesterfeier um 18h mit einem Begrüßungscocktail. Wir nahmen an den festlich geschmückten Tischen Platz und „die Zusammengewürfelten" spielten für uns zum Tanz auf.
Das Buffet war hervorragend. Gegen 12 Uhr waren wir zum Umtrunk in den Biergarten eingeladen, wo in wärmendes Feuer brannte und wir zum Feuerwerk mit Sekt anstoßen konnten.

Mittwoch, 1.1. 2020  Neujahrstag, Spaziergang, Böllerschießen


Am Neujahrstag ließen wir es mit einem späten Frühstück gemütlich angehen. Danach führte die Reiseleitung uns zu einem Spaziergang in die Innauen. Zunächst waren die Berge nebelverhangen, aber später kam die Sonne heraus und glitzerte auf den Seen, an denen wir vorbeikamen
Das traditionsreiche Böllerschießen bot am Nachmittag noch einmal landestypische Unterhaltung mit Ohrenbetäubenden Böllerschüssen. Hier ließen wir uns Glühwein und Schmalznudeln schmecken.

Donnerstag, 2.1. 2020 Heimreise


Mit vielen schönen Erlebnissen im Gepäck fuhren wir an diesem Tag nach Hause zurück.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht