Reisebericht: Rundreise Silvester im Chiemgau – Jahreswechsel in Rosenheim

27.12. – 02.01.2024, 7 Tage Silvesterreise nach Bayern mit München – Rosenheim– Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Zillertalbahn in Jenbach – Neujahrsschießen

7 Tage Silvesterreise nach Bayern/Chiemgau mit München – Rosenheim – Kloster Andechs - Starnberger See – Ammersee – Kampenwand – Wasserburg am Inn – Silvesterzug der Zillertalbahn – Neujahrsschießen

Sie erlebten auch einen der Silvester-Bräuche der Region, wenn die Happinger Böllerschützen das Neue Jahr begrüßten, ein besonderes Erlebnis. Der Höhepunkt dieser Reise - Sie unternahmen eine nostalgische Fahrt mit dem Silvesterzug der Zillertalbahn.
Gisela Hohlfeld

Anreise nach Rosenheim – München mit Stadtführung

1. Tag : 27.12.2023 Am Morgen starteten wir 8.00 Uhr mit dem gelben Reisebus von Felslandtrip und dem Fahrer Gerald in Dresden, mit nur einem weiteren Zustieg in Chemnitz war unser Reisegruppe mit 31 Reisegästen komplett . Wir fuhren ohne Stau nach München. Während einer Stadtrundfahrt lernten Sie die schönsten Sehenswürdigkeiten der bayerischen Hauptstadt kennen: die Altstadt, Schloss Nymphenburg und den Olympiapark. Danach reisten wir weiter nach Rosenheim zu Ihrem gebuchten 3-Sterne-Hotel Happinger Hof. Wir wurden vom Hotel-Team begrüßt und ebenso die vor Ort ausgeruhten Weihnachtsreisegäste, damit war unser Gruppe mit 41 Teilnehmern komplett. Ein erstes gemeinsames Abendessen erwartete Sie.

Ausflug in das Fünf–Seenland mit Starnberger See, Ammersee und Kloster Andechs

2. Tag : 28.12.2023 Der heutige Ausflug Ihrer Silvester-Rundreise führt Sie in das Fünf-Seenland. Wir fuhren bereits am Starnberger See entlang. Das Kloster Andechs war schon von Weitem sichtbar. Es befindet sich auf dem Heiligen Berg über dem Ostufer des Ammersees und ist der älteste Wallfahrtsort Bayerns und seit 1850 Wirtschaftsgut der Benediktinerabtei Sankt Bonifaz in München. Wir erklommen den Heiligen Berg und besichtigten die Klosterkirche. Vom Kreuz im Klostergarten hatten wir eine super Sicht auf das Wettersteingebirge mit der 2.962 m hohen Zugspitze. Im Anschluß nahmen wir im Andechser Bräustüberl eine typische Brotzeit und das Andechser Winterbier ein.
Der Ammersee, war unsere nächste Station, wir spazierten entlang der Promenade in Herrsching zur Seejungfrau mit Wels, dem Rosenpavilion und genossen den Blick über den See zum Wettersteingebirge. Gute Aussichten auf See und Bergpanorama, es war hervorragend.
Der nächste Besuch galt dem alten Bahnhof in Pöcking/Pfaffenhofen, wo auf dem Vorplatz uns Sissi - Königin Elisabeth als Statue begrüßte, danach fuhren wir an der Uferpromenade nach Starnberg. Auf dem Gegenufer des Starnberger Sees war die Votiv-Kirche gut zu erkennen. Am Berger Ufer kam 1886 König Ludwig II. von Bayern mysteriös im Würmsee, heute Starnberger See, ums Leben. In Starnberg konnte jeder nach eigenen Wünschen einen Spaziergang einlegen oder es gab eine Kaffeepause am See. Danach ging es über Wolfratshausen zurück zum Hotel. Ein am Morgen ausgewähltes Menü erwartete uns am Abend im Hotel.

Ausflug nach Aschau und zur Kampenwand – Rundfahrt Kaisergebirge

3. Tag : 29.12.2023 Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet fahren wir nach Aschau in den Chiemgau, vorbei am Schloss Hohenaschau, zur Talstation der 1957 erbauten Kampenwand Bahn. Dort bringt uns die 4-er Kabinen-Seilbahn bequem in die Winterlandschaft der Kampenwand. Sie blickten in 1.500 Metern Höhe auf die verschneiten Bergspitzen der Zentralalpen und das schneebedeckte Chiemgau, während Sie sich selbst inmitten der teilweise traumhaft verschneiten Berglandschaft befanden.
Wir genießen die Ruhe der winterlichen Landschaft ! Nicht weit von der Talstation entfernt befindet sich die Sonnenalm, ein herrlichen Blick auf den Watzmann, den Großglockner und den Großvenediger. Alle Berge präsentieren sich. Leider ist ein Spaziergang zum Andachtskreuz nicht möglich. Vereiste Wege ließen es aus Sicherheit nicht zu. Somit wurde unsere wunderschöne Bergaussicht verkürzt und die Rückfahrt mit der Seilbahn bereits auf 12.30 Uhr vorverlegt. Am Bus angekommen entschieden wir uns bei schönen Wetter eine Rundfahrt entlang des Kaisergebirges zu unternehmen. Es ging nach Tirol - Österreich über die Orte Ebbs, Walchsee, Kössen nach Reit im Winkel. Ein kleiner Zwischenstop zum Bummeln wurde eingeplant. Im Anschluß fuhren wir zum Hotel zurück, einige Gäste konnten an diesen Nachmittag die Wellnesanlagen im Hotel nutzen und für die restlichen Reiseteilnehmer fuhren wir nach Rosenheim. Ein kurzer Bummel durch die Stadt oder auf den Spuren der Rosenheim-Cops … Gemeinsames Abendessen und Ausklang dieses schönen Tages.

Ausflug nach Wasserburg am Inn – Erlebnis–Whisky–Destillerie am Schliersee mit Verkostung

4. Tag : 30.12.2023 Am Morgen fuhren wir nach Wasserburg am Inn. Die Altstadt wird bis auf eine schmale Landzunge von allen Seiten vom Inn umflossen, so dass sich die alte Salzhandelsstadt als Halbinsel vom Inn-Hochufer aus darstellt. Wir starteten in zwei Gruppen zur Führung. Im grünen Wasser des Inns spiegeln sich Türme, Giebel und Erker einer nahezu vollständig­ erhaltenen mittelalterlichen Stadt mit Burg, roter Brücke und Stadtmauer. Wir unternahmen einen Stadtspaziergang. Wir erfuhren viel interessantes über die Bauweise und die Lebensbedingungen im 16. und 17. Jahrhundert. Wir sahen die, wegen der „Fenstersteuer“ sehr schmalen Straßenfassaden . Mit einigen tollen Sprüchen und Hintergründen wurde der Rundgang zum Erlebnis. Die Führung endete an der 1324 erstmals erbauten Frauenkirche am Marktplatz. Treff und Abfahrt war der Parkplatz an der Max-Emanuel-Kapelle. Zum Abschluß fuhren wir noch zur „Schönen Aussicht“ . Eine perfekte Aussicht auf Wasserburg am Inn und ein schönes Foto wurde aufgenommen. Anschließend reisten wir über kleine bayrische Orte Richtung Schliersee. Dort erwartete uns ein besonderer Genuss. Wir besuchten die Erlebnis-Destillerie SLYRS. Ein Gästebegleiter führte uns in die Welt des Whiskys ein und zeigte Ihnen die Herstellung von diesem. Auch zeigte er uns ein Regal mit „privaten“ Fässern, wo das aus der SLYRS-Destille stammende Rohprodukt in verschiedenen Fässern, weiter „ausgebaut“ wird. Nachdem Sie das Schroten von Malz hörten und die Gerste und das Schrott fühlten, verkosten Sie den Whisky mit zweier Destillaten. Am Schliersee vorbei fuhren wir zum Hotel dem Happinger Hof nach Rosenheim. Auch heute freuten wir uns auf unser gewähltes Menü zum Abend.

Fahrt mit dem Silvesterzug der Zillertalbahn von Jenbach nach Mayrhofen – Silvesterabend im Hotel

5. Tag : 31.12.2023  Wir frühstückten heute bereits 7.15 Uhr. Denn bereits 8.15 Uhr hieß es Abfahrt. Heute erwartete Sie ein besonderes Erlebnis. Sie unternahmen eine nostalgische Fahrt mit dem Silvesterzug der Zillertalbahn. Den letzten Tag des Jahres 2023 wollten wir, „zünftig“ verbringen. Was gibt es da Besseres, als mit der Zillertal-Traditionsbahn einen Silvesterausflug zu unternehmen. Bei herrlichem Wetter brachte uns der Bus nach Jenbach. Dort stand schon unser Zug mit schnaufender Dampflok und den polierten Wagen. Quer über die Gleise gehend bestiegen wir unseren reservierten Eberhardt-Wagon. Der festlich geschmückte Zug dampft alljährlich am letzten Tag des Jahres von Jenbach nach Mayrhofen. Die Ehrenlockführer waren in diesem Jahr 2023 die „Zillertaler Schürzenjäger“ . Wir waren rechtzeitig am Bahnhof in Jenbach, es konnten erste Foto´s aufgenommen werden. Ab 9.30 Uhr am Bahnhof in Jenbach war unter dem Motto: "Alle einsteigen bitte" und die Musikanten sorgten für gute Stimmung. Auch während der Fahrt sorgte ein Alleinunterhalter für die richtige Stimmung im Abteil. An jedem Bahnhof gab es den Empfang von vielen schaulustigen Gästen und ebenso mit Musik, Speisen und Getränken. Für das leibliche Wohl war damit auch gesorgt. Es gab zwar einen Fahrplan – aber dieser konnte nicht eingehalten werden ! Das war aber nicht so wichtig – denn es war ein besonderes Erlebnis mit dem Silvesterzug zu fahren. Gegen 14.15 Uhr erreichten wir dann verspätet Mayrhofen. Auch hier sorgten die Musikanten für den Empfang des Zuges. Für unsere Reisegruppe wurde noch freie Zeit eingeplant und gegen 15.30 Uhr starteten wir mit dem Bus zurück durchs Zillertal zum Hotel.
Um 19:00 Uhr begann im Hotel für Sie am Abend eine Silvesterfeier. Ein wunderbarer Silvesterschmuck lud ein. Der Chef des Hauses Martin Kupferschmied begrüßte uns mit einem Apperetiv und eröffnete das Silvesterbuffet. Mit wunderbarer Tanzmusik wurde die Zeit bis Mitternacht verkürzt. Um Mitternacht stoßen wir gemeinsam im Biergarten auf das Neue Jahr an.  Ein Böllerschuß und ein großartiges Feuerwerk, wir wünschten uns untereinander viel Glück und Gesundheit.
Mit einem musikalischen Ausklang im neuen Jahr im Hotel mit Polonaise, Gemütlichkeit und Freude verabschiedeten wir uns gegen 2 Uhr am Morgen.

Neujahrsspaziergang und Neujahrsschießen auf der Wiese gegenüber dem Hotel Happinger Hof

6. Tag : 01.01.2024 Heute heiß es ausschlafen. Ab 8.00 Uhr wartete ein gutes Katerfrühstück auf uns. Sie begannen den Neujahrstag mit einem gemütlichen Neujahrsfrühstück.
Um 11.00 Uhr hatten wir einen Treffpunkt vor dem Hotel: Eine gemeinsame Neujahrswanderung zum Island-Pferdehof Auensee, Golfplatz und zum Happingerausee im Naturschutzgebiet. Bei einer Überraschung am See, Gesprächen, Spaß und Witz, sogar ein Lied wurde angestimmt, spazierten wir zurück zum Hotel. Ein gelungener erster Neujahrsspaziergang. 14.00 Uhr begrüßten Sie noch einmal das Neue Jahr. Auf der Wiese gegenüber dem Hotel Happinger Hof erlebten Sie das traditionelle Neujahrsschießen der Happinger Böllerschützen. Nach „Laden“ und „Stopfen“ wurden die Böller in verschiedenen Salven gezündet. Musikalisch umrahmt, gab es beim gemütlichen Beisammensein Glühwein, Punsch und Schmalznudeln.
Für 18 Uhr war dann unser letztes gemeinsames Abendessen geplant. Beim Abendessen besuchten uns dann noch die Heiligen Drei Könige : Caspar, Melchior und Balthasar und wünschten uns alles Gute für 2024 ! Zum Abschluss unseres Aufenthaltes in dem gemütlichen Happinger Hof gab der Wirt noch eine Runde Obstler aus.

Rückreise aus dem Chiemgau

7. Tag : 02.01.2024 Ein letztes gutes Frühstück im Hotel und für 9.00 Uhr wurde das verladen der Koffer festgelegt. Alles wurde im Reisebus verstaut. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen traten Sie die Heimreise an. Ohne Stau konnten wir die Ausstiegsstellen pünktlich erreichen . Der letzte Ausstieg wurde für 18 Uhr in Dresden erreicht. Alle Transferfahrzeuge waren vor Ort und somit konnte jeder Reisegast seine Wohnorte gut erreichen.

Mit einem besinnlichen Gedicht: „ Hört was die Erde spricht … “ begannen wir die Rückreise im Jahr 2024 . Mögen diese Zeilen allen ein Nachdenken bereiten.

Ich möchte hiermit allen Mitreisenden noch einmal einen guten Start ins neue Jahr 2024 wünschen.
Vielleicht sieht man sich ein anderes Mal auf einen Eberhardt-Reise wieder!