Reisebericht: Radreise Deutschland – E–Bike Rundreise Deutsche Alpen

24.07. – 31.07.2016, 8 Tage Radreise durchs Chiemgau: Ruhpolding – Traunstein – Siegsdorf – Chiemsee – Frillensee – Froschsee – Chiemgau Arena – Röthelmoos (205 Kilometer)


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Endlich war es Ende Juli und 15 Radlfreunde und ich machten uns auf den Weg in das wunderschöne Chiemgau. Eine Woche mit dem E-Bike von Inzell aus durch die Deutschen Alpen zum Falkensee, zur Kesselalm, nach Traunstein, nach Teisendorf, nach Ruhpolding...
Ein Reisebericht von
Mandy Lehmann

1 Tag Mit großer Vorfreude fuhren wir nach Inzell ins Chiemgau

Wir alle freuten uns auf unsere neue E-Bike Reise - endlich ging es los. Gut gelaunt fuhren wir mit dem tollen Riedl Bus oder einige Gäste auch mit dem eigenen PKW sowie mit der Bahn Richtung Inzell. Am Nachmittag sind wir alle gut angekommen - und das bei bestem Sonnenschein. Nach einem leckeren Zusammensitzen mit Kaffee, Kuchen und Eis im Cafe am Rathaus machten wir einen kleinen Entdeckungsspaziergang durch Inzell. Am Abend gab es dann einen Begrüßungssekt im Hotel und unser erstes gemeinsames Abendessen, bevor uns die Wanderführerin Binja zu einer abendlichen Kennlernwanderung abholte. Dies war als eine ganz tolle Sache und so spazierten wir 1 ½ Stunde gemütlich durch die wunderschöne Umgebung von Inzell - bei schönstem Abendrot....ein toller Start für unsere E-Bike Woche in den bayrischen Alpen.

2 Tag Mit dem E–Bike rund um Inzell

Nach dem Frühstück wurden wir beim „Sommerempfang" des Tourismusvereins mit einem Glas Sekt im Haus des Gastes herzlich hier im Ort willkommen geheißen. Wir erfuhren viel über Inzell, seine Umgebung und über verschiedene Ausflugsmöglichkeiten. Anschließend ging es dann los - wir gingen zum Radverleih „Die RAD Geber" in Inzell und dort standen alle E-Bikes schon mit Namen gekennzeichnet für uns bereit. Thomas und Rolf hatten alles toll für uns vorbereitet - danke dafür! Jeder bekam sein Rad, unser heutiger Guide Rolf gab uns eine gute Einweisung, Sattel und Lenker wurden angepasst und dann konnte es losgehen - unsere erste E-Bike Tour rund um Inzell. Da die Wettervorhersage Regen versprach haben wir den Plan für heute geändert. So fuhren wir nicht an den Frillensee , sondern einmal rund um Inzell und den Falkenstein, um dann mittags für eine super Brotzeit auf die Kesselalm einzukehren. So blieben wir in Ortsnähe und hatten ein Dach über dem Kopf zum Essen anstatt des geplanten Picknicks am See. Aber wir so glücklich und zufrieden, denn der Regen zog vorbei und so hatten wir einen wunderschönen Tag. Am Abend hatten wir ein weiteres „Extra" für unsere Gäste: Ein Besuch der Max-Aicher-Arena - der großen Eisschnelllaufhalle, in welcher schon viele Weltcups, Internationale Eisläufe und Olympia ausgetragen wurde. Wir haben die Halle bei einer tollen Führung intensiv kennengelernt, bevor wir den Abend beim Abendessen und nachher einige bei einem schönen Abendspaziergang ausklingen ließen.

3 Tag Mit dem E–Bike auf nach Traunstein

Heute ging es um 10 mit Thomas, unserem örtlichen Guide auf nach Traunstein! Wir fuhren auf dem Soleweg auf wunderschönen Radwegen Richtung Traunstein. Unterwegs kneipten wir, tranken frisches Bergquellwasser und machten auf einer grünen Wiese Sport mit unserem Sportlehrer Thomas! Frisch und gestärkt ging es dann auf den Hausberg von Traunstein, wo es dann leider mit Regnen anfing, so dass wir zügig nach Traunstein ins Wirtshaus fuhren. Und so erlebten wir ein typisch bayrisches Mittagessen im Traunsteiner Hofbräuhaus, während es draußen regnete. Thomas zeigte uns dann seine Heimatstadt, als die Sonne wieder lachte. Ja und gegen halb drei fuhren wir bei schönem Wetter gemütlich entlang der Traun zurück nach Inzell. Die Radwege sind sehr gepflegt, asphaltiert und gut ausgeschildert. So macht das radeln Spaß! Thomas fuhr vorn und Mandy hinten - so hat das gut geklappt. Einige gingen dann im Badesee schwimmen, andere drehten noch eine Runde mit dem E-Bike und einige legten die Beine hoch, bevor es später zum Abendessen ging.

4 Tag Brauerei und Brotzeit im Braugasthof des Biergartens

Ab heute hatten wir einen neuen Guide, den Tobi aus Ruhpolding. Pünktlich halb 10 nach dem Frühstück (und nach dem Morgenschwimmen im Hallenbad für einige) starteten wir durch das Inzeller Moor in Richtung Teisendorf. Unterwegs fuhren wir durch Wiesen und Felder, Kuhweiden und schöne bayrische Dörfer wir Neukirchen. Um 11 waren wir schon am heutigen Ziel angekommen, der Brauerei Wieninger in Teisendorf. Dort wurden wir bei einer sehr ausführlichen Führung zu wahren Bierbrauspezialisten, so dass wir anschließend im Braugasthof das gute Bier gleich testen mussten. Dazu gab es eine richtig gute Brotzeit mit gutem Speck, Obatza und Griebenschmalz. Natürlich durfte der gute Meerrettich nicht fehlen - Peter hat ihn zu seiner Lieblingsspeise ernannt, oder? Wir genossen die Sonne in diesem schönen Biergarten, ging's uns gut.... Gestärkt fuhren wir nun gemütlich zurück in Richtung Inzell, unterwegs machten wir schöne kleine Pausen, lachten viel, Jutta machte eine Ansage über das abendliche Programm und schon waren wir wieder auf einer schönen Anhöhe über den Dächern von Inzell. Einige fuhren noch zur Kesselalm und einige kamen mit zurück zum Hotel. Doch halb sechs abends ging es schon wieder auf die Räder, denn wir hatten etwas Tolles vor: zum Schweinshaxen Essen rauf zum Rauschbergblick Gasthof. Der Weg dahin ist so schön - durch Inzells Wiesen hoch auf den „Brenner" und dann vorbei am Pferdehof zum Gasthof. Bei schönstem Wetter saßen wir dann mit wunderbarer Aussicht auf der Terrasse und staunten nicht schlecht, als uns begleitet von bayrischer Livemusik eine echt gute Schweinshaxe serviert wurde! Das war ein riesen Braten mit einem Semmelknödel und Sauerkraut - super! Wir haben alles daran gegeben, die Haxen aufzuessen - fast unmöglich bei der Größe! Aber ein Spaß war es allemal! Ja dann zogen mit einmal dicke dunkle Wolken auf, aber unser Timing hat so gut gepasst, dass wir trocken im Hotel ankamen und es keine 5 Minuten später wie aus Kannen goss! Ein schöner Tag ging zu Ende!

5 Tag Radfreier Tag auf dem Rauschenberg und in Ruhpolding

Heute war rad frei und so beschlossen wir, gemeinsam mit dem Linienbus ins 10km entfernte Ruhpolding zu fahren. Mit unserer Inzell Karte, die man als Hotelgast hier bekommt, nutzt man Busse und einiges mehr kostenfrei. So fuhren wir zur Rauschbergbahn, um dann auf den 1671m hohen Berg der Ruhpoldinger rauf zu fahren. Die dicken Wolken verzogen sich oben immer mal, so dass wir einen Blick ins Tal und auf die Kuhweiden des Rauschberges erhaschen konnten. Wir spazierten auf dem Panoramaweg und genossen dann ein Sektchen und die von Gudrun liebevoll eingepackten Rester der Schweinshaxen vom Vorabend neben dem Gipfelkreuz. Gut gestärkt fuhren wir dann zurück ins Tal, hatten leider eine kleine Busverspätung ins Dorf - aber machten es uns dann eben im Gasthaus am Taubensee gemütlich, bevor wir kurz nach halb 3 nach Ruhpolding rein fuhren. Dort trafen wir Klaus-Peter und Peter wieder, welche sich heute die Chiemgau Arena bei einer Führung angeschaut hatten. Wir spazierten durch Ruhpolding, tranken lecker Kaffee, Michshake oder Eiskaffee und aßen Kuchen oder Eis.... um die paar überschüssigen Kalorien loszuwerden, nahmen wir dann auf dem „Donnerbalken" vor der Sparkasse Platz und dann hieß es: Linkes Bein hoch, rechtes Bein hoch, Arme in die Luft, nach rechts, nach links.... Sport frei bei unserer kleinen Gymnastik Stunde mitten im Dorf! So ein Spaß! Gut gelaunt fuhren wir anschließend mit dem Bus zurück nach Inzell und aßen im Hotel zu Abend. 19:30 Uhr wollten wir nochmal los - zu den Alphornbläsern in den Kurpark - 5 Musiker zeigten uns ihre tollen Instrumente bei einem kleinen Konzert, der musikalische Pfarrer erklärte uns die Liebe zum Alphorn und als großes Highlight haben einige unserer Gäste ihr Talent im Alphornblasen zeigen können. Es kamen richtig gute Töne bei raus, wir waren begeistert!

6 Tag E–Bike Radtour nach Ruhpolding und in die Chiemgau Arena

Leider war es schon Freitag, aber es lagen noch 2 wunderbare Radtouren vor uns. Bei etwas Nieselregen starteten wir um 9 Uhr in Richtung Ruhpolding. Da wir aber die ganze Woche schon so viel Glück mit dem Wetter (entgegen aller Prognosen) hatten, waren wir auch heute wieder optimistisch. Und das Glück war auf unserer Seite, denn schon nach 10min konnten wir die Regensachen wieder in den Radtaschen verstauen. So fuhren wir am schönen Froschsee vorbei auf tollen Wegen und ein Stück auf der Bundesstraße ins Holzknechtmuseum Ruhpolding. Dort wurden wir bei einem tollen Film über das harte Leben der Holzknechte in früheren Zeiten aufgeklärt. Und danach besuchten wir das eindrucksvolle Museum mit seinen originalen Holzhäusern aus vergangenen Zeiten - ein sehr schönes Museum. Kurz vor 11 starteten wir mit Tobi in Richtung Langerbauernalm im Hochmoor Röthelmoos. Eine schöne Strecke durch kleine Bauernsiedlungen, satte grüne Wiesen immer weiter rein in die Berge. Dann kam eine längere, stetig ansteigende Forststraße rauf auf die Alm, die aber alle mit Hilfe der E-Bikes super gemeistert haben. Und oben abgekommen eine wahre Bilderbuchlandschaft - eine urige Alm auf einer weitläufigen grünen Hochebene. Kühe und ein Pferd laufen frei herum, der Bauer kam mit seinem Traktor zum Mittagessen und wir mittendrin. Wir kehrten ein, tranken Buttermilch oder ein Radler und ließen uns Käse - oder Speckbrot oder einen richtig guten Kaiserschmarrn schmecken. Die Wirtin kocht hier oben alle ohne elektrischen Helfer auf einem alten Holzofen - richtig schön gemütlich. Nach dieser schönen Pause ging es auf der anderen Seite des Berges bergab zum malerischen Weitsee - bei einem schönen Stopp gingen einige baden, andere genossen die schöne Natur und Jürgen lass sein spannendes Buch! Weiter ging es dann zur Chiemgau Arena - die berühmte Biathlon Arena in Ruhpolding. Tobi war in seiner Jugend selbst Biathlet und konnte uns so Informationen aus erster Hand geben. 16 Uhr radelten wir gemütlich zurück nach Inzell, denn heute Abend gingen die meisten von uns zum „Bayrischen Abend" mit bayrischen Buffet und Livemusik. Wir ließen uns verschiedene bayrische Spezialitäten schmecken, hätten aber durchaus etwas mehr urige Atmosphäre und mehr „Liebe zum Detail" erwartet. Durch den Kurpark schlenderten wir nachher zurück zum Hotel oder kehrten im gemütlichen Enzianstüberl für einen Absacker ein. Einige blieben heute Abend im Hotel und ließen sich guten Lachs schmecken - jeder konnte wählen ob Buffet oder Abendessen im Hotel.

7 Tag E–Biken zum Höglwörther See

Leider unser letzter Radtag für diese Reise - auf an den Höglwörther See. Bei bestem Sonnenschein starteten wir um 9 Uhr in Richtung Adlgaß. Dort angekommen verließen wir die Asphaltstraße und fuhren auf einer Fortstraße stetig (oder wir Vera sagen würden modert) bergauf zum Frillensee. Diesen wollten wir Montag schon besuchen, haben ihn aber witterungsbedingt weggelassen. Dafür aber heute bei Sonnenschein - ein wahrer Traum. Dort verweilten wir und freuten uns über diese spektakuläre Kulisse des Sees vor dem Zwieselgebirge. Toll! Weiter ging es immer bergauf und bergab auf Forststraßen in Richtung Anger. Teilweise ging es zu steil bergab, so dass wir runter geschoben haben. Aber alle haben es sehr gut gepackt und halb 12 waren wir im laut König Ludwig „schönsten Dorf Bayerns". Dieses bestaunten wir bei einer kleinen Pause, bevor es weiter zum nahegelegenen Höglwörther See ging. Dort wurden wir bereits im Biergarten des Klosterwirts erwartet. Die flotte Kellnerin servierte in Bestzeit unsere Getränke und den leckeren Tafelspitz - alles ruckizucki in einer halben Stunde. Nun hatten wir noch genügend Zeit, um entweder um den See mit seinem auf einer Halbinsel gelegenen Kloster zu spazieren oder um an der Badestelle ins kühle Nass zu springen - jeder wie er mag. Ein toller See... 14 Uhr trafen wir uns wieder und fuhren wieder bergauf mit voller Motorunterstützung in Richtung Fürmannalm. Mit kleinen Pausen haben es alle geschafft und es war eine super Leistung aller! Auf 961m angekommen kehrten wir wieder ein - weil's so gut schmeckt und gemütlich ist - und ließen uns frisch gebackenen Kuchen schmecken. Die Aussicht von hier oben ist grandios, dazu noch bester Sonnenschein - da hat sich die Bergfahrt gelohnt. Nun fuhren wir zurück nach Inzell. Eine kleine Überraschung erwartete uns - ein steiles Stück Wald mit Wurzeln und teils Schlamm - unmöglich mit Rädern zu bewältigen. So schoben und trugen wir die Räder hoch - auch mal ein Erlebnis. Und dann fuhren wir über Forststaßen auf Schotter durch den schönen Bergwald, immer wieder rauf und runter zurück nach Inzell.
Heute haben wir echt viele Höhenmeter und relativ steile Berge erklommen - alle haben es sehr gut gemeistert, wir haben und schön Zeit genommen, immer wieder Halt gemacht - so haben es alle in ihrem Tempo geschafft. Tolle Leistung von jedem einzelnen!
Ja nun mussten wir die Räder wieder beim Thomas abgeben und eine tolle Radreise ging vorbei.
Ihr wart eine lustige, liebe und richtig gut zusammenpassende Gruppe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch diese Woche hier in Inzell zu verbringen. Wir haben viel gelacht und schöne Stunden zusammen verbracht. Außerdem wunderschöne Gegenden, gutes bayrisches Essen, urige Almen und spannende Museen und Sportstätten erlebt. Ich hoffe, euch hat die Radlwoche genau so viel Freude bereitet wie mir und wir sehen uns spätestens nächstes Jahr alle wieder zu einer neuen E-Bike Reise mit Mandy. Bis dahin bleibt bitte alle schön gesund und so fit wie dieses Jahr! Ich freue mich auf euch, eure Mandy!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht