Reisebericht: Wiedersehenstreffen in Moritzburg am 12.10.13

12.10. – 12.10.2013, Wiedersehenstreffen in Moritzburg mit Isabel Braksiek und Nicole Fischer


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Gemeinsam die Heimat entdecken - unter diesem Motto trafen wir am Samstag unsere lieben Reisegäste in Moritzburg!
Ein Reisebericht von
Isabel Braksiek
Isabel Braksiek

Reisebericht

Unsere Treffen mit unseren lieben Reisegästen haben bei Eberhardt TRAVEL ja Tradition. Mal wandern wir in der Oberlausitz, mal radeln wir im Spreewald, aber heute hatten wir einen gemütlichen Tag vor uns. Wir trafen uns am geschichtsträchtigen Adams Gasthof in Moritzburg und begrüßten uns herzlich. Dann wartete schon eine überdachte Kutsche auf uns und zeigte uns die vielen Facetten Moritzburgs. Unser Kutscher war jungen Alters, aber konnte dennoch vieles über die Träume Augusts des Starken, der hier ein zweites Venedig aufbauen wollte, erzählen. Der anwesende Jäger konnte seine Ausführungen zu Rot- und Dammwild ergänzen, sodass wir umfassende Informationen bekamen. Aber natürlich darf bei einem solchen Ausflug auch ein wärmendes Getränk nicht fehlen, welches wir unter größten Anstrengungen abfüllten und tranken . Unser erster Glühwein der Saison! Unser Kutscher hatte Mitleid und stoppte sogar einen Moment, damit wir ohne rote Flecken, die Kutsche wieder verlassen konnten. Die Runde endete am Forsthaus in Moritzburg, wo schon der Mittagstisch für uns gedeckt war. Es gab leckere Kürbissuppe und im Anschluss leckeren Wildgulasch, Pute oder einen riesigen Salatteller. Dazu konnte man sich ein süffiges Bier oder auch einen Federweißen schmecken lassen. Frisch gestärkt spazierten wir nun zum Landgestüt Moritzburg, wo eine sehr interessante Führung über das Gelände auf uns wartete. Wir erfuhren den Unterschied zwischen Land- und Hauptgestüt, konnten etwas über die Arbeit auf dem Gestüt erfahren und kamen auch den "Hauptdarstellern" ganz nah - den anmutigen Pferden. Uns wurden Schwere Warmbluter und Kaltbluter vorgestellt und wir konnten den Hengsten einige Streicheleinheiten zukommen lassen. Wir sahen die Reithalle, die Besamungsstation und vieles mehr. Jede Frage wurde ausführlich und sehr ambitioniert beantwortet. Für alle war es eine sehr interessante Führung - vielen Dank dafür an dieser Stelle noch einmal! Als krönenden Abschluss wurde noch ein tolles Gruppenfoto an Eltons Statue geschossen, das uns immer an diesen schönen Tag erinnern wird. Elton hat sehr viel wertvolle Nachkommen hinterlassen, von denen auch heute noch einige auf dem Gestüt anzutreffen sind. Den nachgebauten Kutschen aus alten Zeiten schenkten wir ebenfalls gern unsere Aufmerksamkeit.
Bei der Verabschiedung erhielt jeder Gast noch einen druckfrischen Eberhardt-Kalender, bevor alle ihre Heimreise antraten. Das Wetter hatte uns auch belohnt, sodass die ersten Regentropfen erst im Anschluss an unseren schönen Tag fielen.
Liebe Gäste, vielen Dank für hre Teilnahme und bis bald! Lassen Sie es sich gut gehen!
Ihre Nicole Fischer und Isabel Braksiek

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht