Reisebericht: Advent in der Rhön, dem "Land der offenen Ferne"

11.12. – 13.12.2013, 3 Tage in das Dreiländereck Hessen – Bayern – Thüringen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Mittelalterliche Städtchen, ein großer Dom, kleine Weihnachtsmärkte, die Wasserkuppe mit Seglern, Schafe, Äpfel,... das war unsere Adventsreise
Ein Reisebericht von
Petra Scherbaum

11.12.2013  Dresden – Rotenburg an der Fulda – Fulda

Wir trafen uns an der Abfahrtsstelle an der Bayerischen Strasse und fuhren bei viel Nebel,  fast direkt, abgesehen von einer Pause am Teufelstal, in die Röhn und in die Fachwerkstadt Rotenburg an der Fulda.
In dem mittelalterlichen Landgrafenstädtchen spazierten wir zum Mittagessen im bekanntesten Restaurant der Stadt, dem „Goldenen Löwen", das exklusiv für uns reserviert war.
Zum "Verdauungsspaziergang" mit zwei nordhessischen Trachtenfrauen, aufgeteilt in Gruppen, erfuhren wir einiges Wissenswertes über die 750-jährige  Geschichte  und  die  Sehenswürdigkeiten Rotenburgs wie Hexenturm, das Rathaus und dessen interessanten Neubau. Wir entdeckten viele Bronzefiguren und zu einigen hörten wir kleine Geschichten. Auf dem Weihnachtsmarkt fanden wir genügend Zeit für einen Glühwein und konnten noch die Krippenausstellung in der Jakobikirche bestaunen. Nun fuhren wir weiter nach Fulda zu unserer Unterkunft, dem Hotel „Lenz", wo wir auch gemütlich zum Abendessen den Tag ausklingen ließen.

12.12.2013  Rhönrundfahrt

Heute ging es zur Rundfahrt durch die Rhön. Frau Bachmann, die örtliche Reiseführerin, begrüßte uns im neblichen Fulda. Sie versprach uns bei der außergewöhnlichen Wetterlage beste Aussichten auf der Wasserkuppe. So war es auch, je höher wir fuhren, um so klarer wurde die Sicht und der Nebel blieb im Tal. Auf der Wasserkuppe bekamen wir eine Einführung im Informationszentrum des Biosphärenreservat über dessen Zweck und Aufgaben und erfuhren zur Namensgebung des Landes der offenen Ferne. Bei einem Spaziergang bestaunten wir die wirklich tolle Fernsicht (außergewöhnlich, bis zum Brocken) und begriffen den „Berg der Segelflieger". Nun fuhren wir nur ein kleines Stück zu Krenzers Rhön, einer Schaukelterei. Hier genossen wir das Mittagessen, zur Auswahl standen auch eine Hirtenpfanne mit Rhönschaf und Rhönforellenfilet. Dann schauten wir bei einer Führung hinter die Kulissen und verkosteten den Apfelwein und drei Sorten Apfelsherry. Eine Flasche Apfelsherry bekamen wir als Geschenk und im Spezialitäten-Shop wurde kräftig eingekauft.
Aufgrund der Wetterlage fuhren wir nun nach Bayern auf den Kreuzberg. Hier hatten wir die Möglichkeit, uns über das Kloster zu informieren oder auch einen Kaffee zu geniessen. Auf der Rückfahrt ins Hotel fuhren wir durch das beleuchtete Zentrum von Fulda. Im Hotel wurde für uns ein Rhönbufett zum Abendessen vorbereitet und ein Musikante überraschte uns mit Volksliedern zum Mitsingen, was auch trotz des langen Tages eifrig angenommen wurde.

13.12.2013  Fulda – Erfurt – Dresden

Nun schauten wir uns (endlich) die Barockstadt Fulda an. Mit zwei Gästeführerinnen besuchten wir Innenstadt, die Schatzkammer des Domes und die Michaeliskirche. Nach dem Mittagsessen im "Zum Ritter" traten wir, leider, die Heimreise an. Gern wären wir noch ein wenig geblieben, aber der Wagen, der rollt... Denn wir wollten noch eine kleinen Höhepunkt genießen: Bei einem Stopp in Erfurt besuchten wir den Weihnachtsmarkt und statteten auch dem Dom einen Besuch ab. Von hier oben hatte man einen wunderschönen Überblick über die weihnachtlich geschmückte historische Stadt. Nach dem obligatorischen Glühwein ging es aber nun wirklich zurück nach Dresden.
Für die gelungene Reise vielen lieben Dank an Frau Kammer!

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Liebe Petra Scherbaum, danke für die schönen Bilder und Ihre Post. Wir denken gern an die Tage in der Rhön. Wir kommen bald mal im Büro vorbei. Viele Grüße von den 2 Kunzens

Renate und Wolfgang Kunz
06.02.2014