Reisebericht: Advent in den Höfen in Quedlinburg

14.12. – 14.12.2013, Tagesreise nach Quedlinburg mit Stadtrundgang ab/an Dresden


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Neben den zahlreichen Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland bietet die Stadt Quedlinburg seit langem den besonderen "Advent in den Höfen" an. An einem Tag reisten wir von Dresden nach Quedlinburg und zurück.
Ein Reisebericht von
Madlen Häschel
Madlen Häschel

14.12.2013 Besuch in der Fachwerkstadt Quedlinburg

Seit dem Jahr 1994 zählt die Stadt Quedlinburg zum UNESCO Weltkulturerbe und ist damit bei Besuchern aus aller Welt beliebt. Mit dem Reisebus fuhren wir am frühen Morgen von Dresden in den Harz, um die herrliche Stadt mit Ihrem Weihnachtsmarkt zu erleben.
Bei schönstem Wetter unternahmen wir einen Stadtrundgang zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Durch die von Fachwerk gesäumten Straßen gelangten wir zum Marktplatz mit dem Rathaus aus dem 14. Jahrhundert. Dort war auch ein großer Weihnachtsmarkt mit zahlreichen Buden aufgebaut, aus denen es herrlich nach Gebäck, Glühwein und heißer Bratwurst duftete. Mit Witz und kleinen Geschichten brachte unser Stadtführer uns die Geschichte der Stadt unterhaltsam näher und erklärte auch viel über die Fachwerkhäuser und ihren Erhalt. Höhepunkt der Führung war der Aufstieg auf den Schloßberg, auf dem die über tausendjährige Stiftskirche thront. Von oben hatten wir einen phantastischen Ausblick auf die Stadt. Im Anschluss stand noch ausreichend Zeit zur Verfügung, um individuell durch die Gassen zu bummeln. 25 Höfe der Stadt hatten neben dem großen Weihnachtsmarkt ihre Tore geöffnet und boten kleine Stände, die Handgemachtes, Künstleriches oder selbstgemachte Leckerein verkauften. Besinnliche Musik und der Duft nach Weihnacht lag in der Luft und die Atmosphäre in der Stadt stimmte uns alle Bestens auf das bevorstehnde Weihnachtsfest ein.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht