Reisebericht: Silvesterreise in Dresden – Glanz zur Jahreswende

29.12. – 01.01.2014, 4 Tage Städtereise über den Jahreswechsel in Sachsen mit Dresden – Pillnitz – Meißen – Moritzburg – Silvester–Kreuzfahrt auf der Elbe


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Dresden - die sächsische Hauptstadt verzaubert die Menschen mit ihrem Glanz zu jeder Jahreszeit. Wir besuchten sie um den Jahreswechsel und waren nicht nur von ihr, sondern auch ihrer tollen Umgebung fasziniert.
Ein Reisebericht von
Christina Günther

1. Tag: Anreise und Dresden

Heute Vormittag war es soweit. Unsere Silvesterreise in die sächsische Hauptstadt konnte beginnen. Zusammen mit unserer Reiseleiterin Christina Günther und unserem Busfahrer Klaus Uhlig vom Busunternehmen Flexitours startete die Fahrt in Gera, weiter ging es über Chemnitz und Siebenlehn nach Dresden. Dort stiegen die letzten Gäste zu und unsere Stadtführerin erwartete uns bereits. Während der Stadtrundfahrt erfuhren wir von ihr viel Wissenswertes über Dresden. Viele von uns waren erstaunt, wie sich die Stadt verändert hat. Der Nachmittag stand uns dann zur freien Verfügung, bevor wir in den Norden zu unserer Pension Fuchsbergklause fuhren.

2. Tag: Porzellanmanufaktur Meißen und Moritzburg

Der erste Programmpunkt an diesem Tag hieß Porzellanmanufaktur Meißen. Während einer Führung durch das Museum sahen wir tolle Dinge aus Porzellan und erfuhren einiges über deren Geschichte. In der Schauwerkstatt konnten wir hautnah erleben, wie die Porzellansachen hergestellt werden. Wirklich beeindruckend, wie viele Schritte dazu gehören und was für Arbeit hinter einem Porzellanteller steckt.
Nach dem Besuch nutzen einige von uns die Möglichkeit, im „Goldenen Anker" in Meißen Mittag zu essen, während andere die Stadt unsicher machten.
Am Nachmittag stand nun noch das Jagdschloss Moritzburg auf dem Programm. Leider konnten wir die Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" nicht besuchen, da das Museum montags Ruhetag hat. So machten wir einen kleinen Spaziergang um das Schloss, da auch das Wetter mitspielte.

3. Tag: Ausflug in die sächsische Schweiz mit Bastei und Silvesterfeier

Unser heutiges Tagesziel war die sächsische Schweiz. Wir fuhren durch die Bierstadt Radeberg, vorbei an der Burg Stolpen zuerst nach Langenwolmsdorf. Dort besuchten wir den Kunsthandwerkermarkt Ratags, wo wir uns neben erzgebirgischen Schnitzereien auch einen kleinen Märchenpark anschauen konnten.
Weiter führte die Fahrt zur Bastei. Von dort aus hatten wir einen schönen Blick auf den Kurort Rathen und konnten die bizarren Felsformationen der sächsischen Schweiz bewundern. Die Rückfahrt führte uns vorbei an Bad Schandau, der Festung Königstein und durch die Stadt Pirna wieder zurück zum Hotel. Dort wartete bereits ein Kaffeetrinken auf uns.
Nach einer kleinen Ruhepause begann um 19.00 Uhr die Silvesterfeier. Der Chef des Hauses überraschte uns mit einem tollen Wildbuffet. Zur Auswahl standen Reh, Hase, Kaninchen, Wildschwein, Ente und sogar Känguru. Es wurde Musik gespielt und manch einer von uns schwang das Tanzbein. Um Mitternacht konnten wir mit einem Glas Sekt auf das neue Jahr anstoßen und das Feuerwerk über dem Dresdner Ortsteil Weixdorf genießen.

4. Tag: Semperoper und Schloss Wackerbarth

Bevor wir uns heute auf den Rückweg machten, standen noch 2 Programmpunkte auf dem Plan. Als erstes ging es in die Semperoper. Dort konnten wir bei einer Führung das wundervolle Bauwerk von innen besichtigen.
Danach ging es weiter nach Radebeul. Als erstes gab es Mittagessen in der „Alten Apotheke" und dann fuhren wir weiter zum Schloss Wackerbarth, welches heute der Sitz des sächsischen Weingutes ist. Bei einer Sektführung erfuhren wir, wie der Sekt hergestellt wird und was alles für Arbeitsschritte dazu gehören. Am Ende durften wir auch noch drei verschiedene Sekte probieren.
Nun hieß es wirklich Abschied nehmen von Dresden und seiner glanzvollen Umgebung. Vier tolle und erlebnisreiche Tage liegen hinter uns. Wir haben viel Neues und Interessantes erfahren, sowie alte Erinnerungen aufgefrischt.
Ich wünsche allen meinen Gästen alle Gute für die Zukunft sowie ein gesundes neues Jahr 2014.
Ihre Reiseleiterin Christina Günther

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht