Reisebericht: Städtereise Dresden – Elbflorenz mit Semperoper

09.12. – 10.12.2010, 2 Tage Dresden mit Besuch des Panometers und der Semperoper – Radebeul mit Schloss Wackerbarth


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Die Elbmetropole in der Vorweihnachtszeit zu erleben ist ein unvergessenes Erlebnis.
Ein Reisebericht von
Volker Jungklaus

Reisebericht



Wir begannen unsere 2 Tagesreise am Donnerstag Morgen, dem 9.Dezember, in Halle Peißen. Schon am Tag zuvor brachten starke Schneefälle den Verkehr örtlich zum Erliegen und unsere Fahrt nach Dresden hatte einen Hauch von Abenteuer.Unser Buschauffeur war ein Meister seines Faches und mit Hilfe der Disposition von Eberhardt Travel waren bis zum Mittag alle Gäste im Bus.Eine Stadtrundfahrt mit einer Besichtigung der Frauenkirche war der Beginn unseres Programmes.Bevor wir eine Führung durch das Panometer mit einer 360'Panoramadarstellung des barocken Dresden erlebten ergab sich die Gelegenheit zu einem Bummel über den Striezelmarkt.Wir fuhren in unser Hotel Maritim, nahe der Semperoper an der Elbe gelegen.Vor dem Abend mit Weihnachtsliedern aus aller Welt in der Semperoper aßen wir im Sophien keller des Taschenbergpalais zu Abend.Höhepunkt des Tages war der Besuch der Semperoper. 
Am nächsten Morgen, gestärkt von einem Frühstücksbüfett der Sonderklasse in unserem Hotel Maritim erreichten wir bald das Schloss Moritzburg, Jagdschloss August des Starken, zu einem Spaziergang im Schlosspark. Danach fuhren wir nach Radebeul in das sächsiche Staatsweingut "Schloss Wackerbarth" zu einer Führung durch die Keller mit einer Verkostung der edlen Tropfen. In " Stumpfs Hof" in Kötschenbroda, einem mit Winzerflair versehenen Ortsteil von Radebeul, wurden wir zum Mittagessen erwartet.Danach hies es Abschied nehmen von Dresden und seiner herrlichen Weingegend und mit zauberhaften Eindrücken aus unserer Reise fuhren wir nach Hause. 

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht