Eberhardt Erlebnis Tage 2025
Reisebericht: 16.01. – 19.01.2025
Zum Auftakt des Reisejahres 2025 trafen sich fast dreihundert reiselustige Gäste und Kunden von Eberhardt TRAVEL in Dresden, um diese großartige Stadt zu genießen, Ausflüge in die Umgebung zu unternehmen und die Firmenzentrale in Kesselsdorf kennenzulernen.
Ein Reisebericht von
Sabine Letzybyll
Donnerstag, 16.01.2025 Ankunft in Dresden
Der erste Tag stand im Zeichen der Anreise. Je nach Bedarf und individuellen Plänen kamen unsere Gäste in Dresden an. In den Hotels Melia Innside, Taste und Hilton standen Eberhardt-Mitarbeiter/innen zum Empfang bereit. Auf den Hotelzimmern wartete auf alle eine kleine Überraschung.
Freitag, 17.01.2025 Ausflug in die Silberstadt Freiberg und abends Semperoper
Nachdem sich alle Gäste an den fantastischen Frühstücksbuffets in den Hotels gestärkt hatten, standen die Busse von Eberhardt TRAVEL sowie motivierte Reiseleiter/innen bereit, unsere Gäste nach Freiberg zu begleiten. Die hier beschriebenen Erlebnisse beziehen sich auf Bus Nummer 3. Am späten Vormittag erreichten wir das Schloss Freudenstein, das ursprünglich aus dem 16. Jahrhundert stammt. Seit 2008 gibt es hier die weltgrößte Mineralienschau terra mineralia zu sehen. Unser Reiseleiter André erklärte anhand eines Stadtmodells direkt vor dem Schloss, wie sich unser Rundgang durch die Stadt gestalten wird und was es alles zu sehen gibt. Nach einem kurzen Abstecher auf den Schlosshof flanierte unsere Gruppe durch den Altstadtkern von Freiberg. Vorbei am ehemaligen Wohnhaus von Gottfried Silbermann, in dem sich heute die Touristeninformation befindet, ging es weiter am Eierscheckenhaus und an kuriosen Cafés und historischen Bürgerhäusern. Immer wieder sind an Straßenecken Skulpturen zu sehen, die an den Namen Silberstadt erinnern. Nach dem Mittagessen im Ratskeller erwartete uns eine Führung durch den Dom St. Marien. Beeindruckend waren unter anderem die freistehende Tulpenkanzel und die Silbermann-Orgeln. Vom großartigen Klang dieser überzeugte uns ein Mini-Orgel-Konzert. Anschließend blieb noch Zeit für ein Tässchen Kaffee oder eine Freiberger Eierschecke bevor uns der Bus nach Dresden zurückbrachte.
Für den Abend stand der Besuch der Semperoper mit der "Fledermaus" auf dem Programm. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.
Sonnabend, 18.01.2025 Besuch der Schauwerkstatt in der Meißner Porzellan Manufaktur – Fotostopp in Moritzburg – abends Semperoper
Nach einem guten Frühstück sammelte Bus Nummer 6 Gäste vom Hilton vom Hotel Taste ein. Anschließend fuhren wir in die Meißner Porzellan Manufaktur, wo wir bei einer interessanten Führung durch die Schauwerkstatt sehen und erleben konnten, wie kompliziert der Prozess der Porzellan Herstellung ist. Im gleichen Haus befindet sich ein Museum mit kostbaren Stücken aus der Sammlung der Manufaktur. Bei schönstem Wetter machte der Fotostopp an der Moritzburg besonders viel Vergnügen. Darüber hinaus konnten die Teilnehmer sich heute vom vorzüglichen Bordservice überzeugen und das bekannte Reisebus-Drei-Gang-Menü (Wiener + Brot + Senf) probieren.
Am Nachmittag erwartete unsere Gäste ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes, ein Erlebnis, dass man normalerweise nicht buchen kann: der Besuch der Firmenzentrale von Eberhardt TRAVEL in Kesselsdorf. Bei Ankunft am Haupthaus erwarteten uns bereits freundliche Kollegen des Hauses, die uns, in zwei Gruppen aufgeteilt, durch die Büroräume führten. Unterwegs bekamen wir einen Einblick in die sogenannten Produktionswerkstätten, wo die Reisen in die weite Welt produziert also organisiert werden. Den Abschluss bildete ein Besuch der Buswerkstatt, wo uns wiederum weitere Kollegen Glühwein und Punsch zum Aufwärmen reichten. Nach diesem außergewöhnlichen Abstecher ging es zurück nach Dresden in die Hotels. Für den Abend stand ein weiterer oder erster Besuch der Semperoper auf dem Programm, diesmal mit La Traviata.
Sonntag, 19.01.2025 Frühstückbuffet – individueller Aufenthalt in Dresden und Rückreise
Nun sind die Erlebnistage 2025 vorbei. Alle Gäste können noch einmal das Frühstücksbuffet in den Hotels genießen und den Tag auf eigene Faust in Dresden verbringen. Dann bringen uns die eigenen Autos oder die Deutsche Bahn wieder zurück nach Hause. Wir freuen uns, dass Sie dabei waren!
Danke an alle Organisatoren des großartigen Eberhardt-Events!